Columbus83 November 17, 2020 vor 3 Stunden von Cai Shen: So ganz verstanden habe ich das Ergebnis dieser Videoschalte nicht, noch viel mehr halbgares Zeug als sonst. - Kinder gehen weiter in 15er Gruppen (Idealfall) zur Schule, sollen sich nachmittags aber keinesfalls treffen - die Maskenpflicht auf belebten Einkaufsstraßen wurde in Berlin exakt an 2 Tagen kontrolliert, da rennt bestenfalls die Hälfte mit MNS rum - Meldet man einen Coronafall, ruft das Gesundheitsamt Tage später an und fragt nach Kontaktpersonen... Fazit: anstatt ständig neue Miniregeln ranzufrickeln, einfache und klare Ansagen und diese konsequent durchziehen. Ein Kindergarten- und Schullockdown wird es erst spät geben, denn ansonsten bleiben die Eltern mit den Kindern zuhause, somit ist das auch ein Lockdown für die dt. Wirtschaft. Bezüglich der früheren Ferien wäre auch die Frage, warum die zwei Wochen nicht zuhause über digitalen Schulunterricht überbrückt werden können? Haben da diverse (Landes-)Ministerien, Schulen, Lehrer etc. etwa ihre "Hausaufgaben" nicht gemacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 17, 2020 vor 2 Minuten von Columbus83: Bezüglich der früheren Ferien wäre auch die Frage, warum die zwei Wochen nicht zuhause über digitalen Schulunterricht überbrückt werden können? Haben da diverse (Landes-)Ministerien, Schulen, Lehrer etc. etwa ihre "Hausaufgaben" nicht gemacht? Die Frage stellt sich auch bei "entzerrtem" Schulbeginn zur Entlastung der "Öffis". Immerhin hat man (in Münster) begonnen: https://www.wn.de/Muenster/4308561-Corona-Schutzmassnahme-Entzerrung-beim-Schulbeginn-jetzt-auch-in-Muenster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StBa November 17, 2020 es sind 9 Monate vergangen seit dem ersten Lockdown, es ist aber (fast) nichts anders als im März, das Land (Ba-Wü) hat detaillierte Strafregeln verfasst, wenn eine Lehrkraft keine Maske trägt - Masken müssen die Lehrer aber selber kaufen es gibt auch eine Qualitätsrichtlinie zum Home-Schooling, die Lehrkraft ruft jeden Schüler morgens an, um sicherzustellen, dass auch gearbeitet wird - Problem: es gibt keine Diensthandys, die Schule hat eine Telefonleitung, da viele Familien kein Ferstnetz haben, erreicht man die Kinder oftmals nicht - Erfahrungswert 20 Anrufe um 6 Kinder zu erreichen. es gibt einen detaillierten Händewasch- und Handdesinfektionsplan - aber nur ein Waschbecken mit kaltem Wasser, für Einmal-Handtücher war der Spender zu teuer, bis 27 Kinder 30 sek. die Hände gewasche haben - vor und nach der Pause.... die Klassengröße ist weiterhin normal (z. B. bei meiner Gattin, 4. Klasse 27) die Stadt als Schulträger hat das Budget der Schule auf EUR 1500 gekürzt inkl,. Telefon, Papier, etc. Laminierfolien sind aus und werden erst 2021 wieder angeschafft. Letzthin wurde durch alle Klassenzimmer gegangen, und einseitig beschriftetes Bastel-Papier wurde eingesammelt, den Rest kaufen die Lehrereinnen privat Die Putzkräfte müssen jeden Raum jeden Tag desinfizieren, haben aber nicht mehr Zeit dafür. Flächendesinfektionsmittel kauft der Leher selber Es sind Tablets angekündigt - ein Klassensatz von 16 (??) - wer die administriert ist offen, wer die bekommt, ist auch offen für den Sport gibt es detaillierte Regeln, welche Sportarten wie auszuführen sind ( Volleyball kein Aufschlag von oben, kein Blocken), da haben im Ministerium viele Leute viel Zeit verbracht, sich das auszudenken längere Weihnachtsferien- die Ministerin, die gerne MP werden möchte, hat das in die Hände der Gemeinden gelegt - so muss in jeder der 1101 Gemeinden in BaWü die Schulenkonferenz, der Gesamtelternbeirat und die Kommune sich abstimmen, ob 2 Tage verschoben werden, tausende werden beschäftigt, die eigentlich auch besseres zu tun haben - vom Ministerium kommt eher nichts, was die Arbeit erleichtert... außer Lüften ist auch nichts vom Hygienekonzept geblieben, die Kinder tragen Jacken und Mützen und Handschuhe , nach 20 min. wieder Unruhe wenn wieder gelüftet wird. Wie bei 0 °C und Schnee oder Wind und Regen das Lüften organisiert weerden soll ? echter Unterricht ist extrem erschwert. Bildung hat außer in Sonntagsreden keinen Wert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 17, 2020 Das zeigt sehr anschaulich, wie schwierig die ganze Organsiation ist. Man kann eben nicht mit einfachen Mitteln ein solches Problem lösen, vom nicht vorhandenen Geld mal ganz abgesehen. Und dann kommen einige Politiker mit einfachen Vorschlägen, wie der Verteilung von Masken zur Eindämmung der Pandemie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bavarese November 17, 2020 vor 57 Minuten von Columbus83: Haben da diverse (Landes-)Ministerien, Schulen, Lehrer etc. etwa ihre "Hausaufgaben" nicht gemacht? Anscheinend ist Hausaufgaben aufgeben einfacher als Hausaufgaben erledigen . vor 22 Minuten von StBa: Masken müssen die Lehrer aber selber kaufen Das sollte wohl möglich sein. vor 22 Minuten von StBa: ür den Sport gibt es detaillierte Regeln, welche Sportarten wie auszuführen sind ( Volleyball kein Aufschlag von oben, kein Blocken), da haben im Ministerium viele Leute viel Zeit verbracht, sich das auszudenken Mein Großer muss auch bei Sport im Freien eine Maske tragen. Und was lässt der Lehrer machen? Ausdauertraining mit Laufrunden um den Pausenhof. Letzte Woche hatten sie schon die Situation, dass es einer Schülerin schwindlig wurde. Da muss man sich schon fragen, ob das pädagogisch wertvoll ist. Ich sehe das große Problem nicht in der Schule, im Klassenzimmer, sondern auf dem Schulweg. Bei uns sind die Busse teilweise randvoll, in manchen Linien stehen die Schüler wie Sardinen aneinandergedrängt. Da sollte man ansetzten. Ich kann auch nicht verstehen, dass vor den Lehrerpults nicht Plexiglasscheiben angebracht werden, damit die Lehrer im Unterricht die Maske abnehmen können. Mit genügend Abstand ist das doch besser als den ganzen Tag mit Maske zu reden und immer wieder wiederholen zu müssen, da manche Schüler (z.B. aus den hinteren Reihen) nicht alles verstehen. Eine Schule unweit meiner Arbeit hat mitbekommen, dass die Schüler an der Haltestelle direkt vor der Schule die Abstandsregelungen nicht immer einhalten. Auch mehrmaliges Ermahnen im Unterricht half nichts. Daraufhin hat der Rektor jeden Mittag eine Lehrkraft vor die Schule geschickt um die Schüler direkt darauf anzusprechen eine Maske zu tragen oder Abstand zu halten. Leider haben sich Lehrer beschwert, damit sie das nicht machen müssen und das Ergebnis letzte Woche war, dass der Personalrat der Schule auf die Barrikaden ging und die Lehrer das jetzt nicht mehr machen brauchen. Ich finde schon, dass es nicht zuviel verlangt wäre. Ich muss jetzt aber auch etwas positives (darf man das überhaupt noch sagen? ) bringen Wenn ich sehe wie die Schule von meinem Großen (Gymnasium) schon vor Monaten versucht hat alle Eventualitäten abzudecken ist das schon Mustergültig. Und genauso gut gefällt mir die hervoragende Kommunikation der Schule mit den Eltern und Schülern. Da erhält man (meist) wöchentlich neue Infos per Mail und weiß dann das weitere Vorgehen und muss sich nicht alles mühsam erfragen. Gruß Bavarese Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny November 17, 2020 vor 5 Stunden von Joe32: Würd ich so nicht sagen. Es dreht sich stündlich um das Thema, ununterbrochen! Jeden Tag! Dann steigern manche Medien das Dramatische mit „Riesen..., Mega..., Hammer..., Worte, anscheinend taugt eine normale Schlagzeile heutzutage nicht mehr. Dann ist der oder die Z-Prominente infiziert (wenn interessierts?) Dann meistens nur negativ. Fallzahlen steigen, Todeszahlen steigen, anstatt mal auch die Zahlen mit den Genesenen zu erwähnen...nein, immer drauf. Als ob die anderen Probleme, die die Welt hat, einfach verschwunden sind. Und das wird sich wohl noch ein paar Monate hinziehen. Ich meine eher so international. Googlen nach Indien ergibt tage- bis wochenalte Nachrichten. Dito Brasilien. Sind die alle schon tot dort? Ein Bekannter ist nach Südostasien ausgewandert. Wir stehen in regelmässigem Kontakt. Nachdem es dort zunächst scheinbar schlimm aussah und strikte Regeln eingeführt wurden, die aber fast niemand befolgte, hat man seit ca. 2 Wochen alles geöffnet. So gibt es wieder Livemusik, keine Masken, Alkoholausschank usw. Die Zahlen steigen trotzdem nicht und die Krankenhäuser sind normal belegt. Ein erheblicher Kontrast zur deutschen Realität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 November 17, 2020 Ein sehr hörenswerter Bericht im DAILY, dem Podcast der NYT, zur Situation in Europa und in den USA. Der Vergleich der Situation und der Strukturen ist beeindruckend. Wenn man nicht gerade mit Aluhut von einer Diktatur faselt erkennt man: Es geht uns hier schon vergleichsweise wirklich gut. Über einzelne Maßnahmen kann man immer diskutieren, aber die Strategien der europäischen Staaten sind überparteilich und wissensbasiert. Nicht selbstverständlich. Hier der Link für Apfelnutzer, sonst auf jedem Podcatcher zu finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StBa November 17, 2020 vor 2 Stunden von Bavarese: Ich kann auch nicht verstehen, dass vor den Lehrerpults nicht Plexiglasscheiben angebracht werden, damit die Lehrer im Unterricht die Maske abnehmen können. Mit genügend Abstand ist das doch besser als den ganzen Tag mit Maske zu reden und immer wieder wiederholen zu müssen, da manche Schüler (z.B. aus den hinteren Reihen) nicht alles verstehen. die Plexiglasscheiben sind von der Stadt als zu teuer abgelehnt worden, die wurden von den Lehrern selber bezahlt, (zu den Masken, klar normale Masken kann jeder selber zahlen, in diese Schule tragen die Lehrkräfte FFP2 - in den Herbstferien waren ca. 1/5 der Kinder nach SO-Europa in Risikogebiete geflogen - auch sonst ist das Bewusstsein wie man sich verhalten sollte, bei Kindern und Eltern dieser Schule eher wenig ausgeprägt) Weder vom Dienstherr noch vom Träger gibt es Schutz für die Lehrer, von wirkenden Maßnahmen, wie kleineren Klassen, Luftfiltern ganz zu schweigen, es darf halt nichts kosten, "wir machen das mitr den Fähnchen" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire November 18, 2020 Polizei löst Demo von Corona-Freunden auf: "...der Verpflichtung, den Ort zu verlassen, nicht nachkamen, wurden die Menschen soeben von unseren Wasserwerfern beregnet." --> https://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-corona-proteste-treffen-auf-massives-polizeiaufgebot-a-f08fdcda-ebf9-412c-b6f0-1e9045e2c527 Beregnet? Geht's noch? Die Menschen könnten sich ERKÄLTEN! scnr .. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich November 18, 2020 vor einer Stunde von CorMaguire: Beregnet? Geht's noch? Die Menschen könnten sich ERKÄLTEN! Natürlich! Ich habe immer schon gesagt, daß die Effizienz von Wasserwerfern sich umgekehrt proportional zur Außentemperatur entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 November 18, 2020 Das gilt nur innerhalb eines definierten Temperaturbereiches. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation November 18, 2020 New York Times: Zitat New York City to Close Public Schools Again as Virus Cases Rise The nation’s largest system will return to all-remote learning Thursday after being open for eight weeks, a worrisome signal the second wave has arrived. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 19, 2020 Wer in Deutschland wohnt und bereit ist, an einer Impfstoff-Studie teilzunehmen, kann sich bei diesem Projekt (der Kölner Uniklinik) anmelden mit Angaben zu Wohnort, eventuellen Vorerkrankungen usw. und wird dann benachrichtigt, sofern in der Nähe entsprechende Teilnehmer gesucht werden: www.impfstudien-corona.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 23, 2020 vor 38 Minuten von Schildkröte: Zitat Mit dem britisch-schwedischen Pharmakonzern AstraZeneca hat ein weiteres Unternehmen positive Daten zu einem Corona-Impfstoff vorgelegt. Das Vakzin vermeide mit im Mittel 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken Quelle: finanzen.net Anscheinend sind die 70% ein Mischergebnis aus mehreren Impfschemata. Sie erwarten, daß das beste bei 90% liegen könnte. Für das Oxford/AstraZeneca-Produkt spräche (insbesondere für Entwicklungsländer) auf jeden Fall der geringere Preis und die einfachere Logistik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kopfundkragen November 23, 2020 kicher Früher wären wir den Rest der Woche zuhausegeblieben, hätten uns ne Hühnersuppe gemacht und den Wochenendbesuch bei Oma abgesagt. Heute schalten wir die Welt ab, lassen uns von "Gesundheitsämtern" einsperren und gieren nach dem ersten jemals zugelassenen mRNA-Impfstoff ohne jede Langzeiterfahrung. Diese ganze Corona-Sache ist das Symptom einer Gesellschaft, die sich zu weit von der Natur entfernt hat. Mir kommt es so vor, als wären alle erschrocken, dass sie überhaupt sterben müssen. Und machen Theater. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen November 23, 2020 vor 43 Minuten von kopfundkragen: Diese ganze Corona-Sache ist das Symptom einer Gesellschaft, die sich zu weit von der Natur entfernt hat. Komisch, die Wissenschaft hat festgestellt, dass wir eine Gesellschaft sind, die zu tief in die Natur eingedrungen ist und sich nun zunehmend böse Keime einfängt, mit denen wir sonst gar nicht in Kontakt gekommen wären. Das mit der Hühnersuppe sollte ich einem Bekannten auf der Intensivstation mal stecken, die Ärzte haben scheinbar keine Ahnung. Wie kann man jemandem mit leichten Schnupfen auch gleich panisch ins künstliche Koma versetzten. Also früher ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie November 23, 2020 Gerade eben von kopfundkragen: Früher wären wir den Rest der Woche zuhausegeblieben [...] Mir kommt es so vor, als wären alle erschrocken, dass sie überhaupt sterben müssen. Und machen Theater. Früher hat es auch einfach viel mehr Leute dahingerafft, aber man kann das natürlich so sehen. Mein Großvater mütterlicherseits ist in den 50ern bei der Ernte vom Mähdrescher erfasst worden. Wenn mich mal wieder das ganze Arbeitsschutz-Brimborium nervt, könnte ich auch sagen: Früher ging es auch ohne (tue ich aber nicht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 November 23, 2020 · bearbeitet November 23, 2020 von Cef vor 1 Stunde von kopfundkragen: ... und gieren nach dem ersten jemals zugelassenen mRNA-Impfstoff ohne jede Langzeiterfahrung. Vielleicht solltest Du Dich erst mal informieren, bevor Du hier irgendwelche .........—Theorien in die Welt setzt, oder nachplapperst. Du könntest zB HIER anfangen. Aber Vorsicht! ZUHÖREN AUCH! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 23, 2020 vor 3 Stunden von kopfundkragen: kicher Vielleicht solltest du mal einen Besuch auf einer Intensivstation machen. Mag sein, dass du danach auch noch kicherst. vor 3 Stunden von kopfundkragen: Früher ... hat man sich Epidemien zu nutze gemacht: Zitat Der Einfluss der Epidemien auf die indianische Gesellschaft ist nicht zu unterschätzen. Die Krankheiten der Europäer rafften nicht nur das einfache Volk hinweg. Sie machten auch nicht Halt vor den Häuptlingen, Medizinmännern und Geschichtenerzählern. So wurden ganze Völker oft innerhalb weniger Wochen ihrer kulturellen Identität und ihres Zusammenhalts beraubt. Das machte sie anfällig für den missionarischen Eifer der Konquistadoren. Scheinst ja ein Fan der Eroberer zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 24, 2020 Qantas plant Impfpflicht für Passagiere Zitat Dass internationale Reisende von und nach Australien geimpft sein müssen, sei auf jeden Fall eine Notwendigkeit, sagte Qantas-Chef Joyce. "Ich denke, das wird überall so sein. Ich bin im Gespräch mit meinen Kollegen von Fluglinien weltweit und alle denken darüber nach", sagte er. "Wir schauen gerade, ob es eine Art elektronischen Impfpass geben kann, der nachweist, welche Impfung es ist und ob das Land, in das du reist, sie akzeptiert." Technologisch und logistisch seien das Herausforderungen. Aber die Fluglinien und die Regierungen arbeiteten schon an der Umsetzung. so Joyce. Querdenker wird es nicht treffen, die fliegen wegen Chemtrails ja hoffentlich sowieso nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 24, 2020 Am 21.4.2020 um 18:20 von DrFaustus: Wenn die erste Welle in Schweden viel stärker läuft als in Deutschland, sterben evtl. bei der zweiten Welle weniger. Zitat Covid-19-Tote/Infektionen pro eine Million Einwohner (Quelle Johns-Hopkins-Universität): Schweden 589/13.525 Dänemark 126/8804 Norwegen 53/4249 Finnland 65/3068 Deutschland 132/7339 Belgien 1080/40.992 Niederlande 450/22.641 Großbritannien 719/16.579 Frankreich 578/23.753 Spanien 816/27.489 Italien 658/13.079 USA 714/28.993 Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/schweden-in-der-corona-zange-6000-tote-viele-neuinfektionen-hohe-positivrate/26598186.html (7. Nov. 2020) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast November 24, 2020 Interessant auch, dass Spenden für die Querdenker direkt als Schenkung auf Michael Ballwegs Privatkonto wandern: Zitat Wer versucht, Michael Ballweg per E-Mail zu kontaktieren, bekommt eine automatische Antwort: Wegen der hohen Anzahl von Hilfsangeboten kann nicht jede Anfrage manuell bearbeitet werden. Was aber sofort geht, ist, Geld zu überweisen, fettgedruckter Verwendungszweck: Schenkung. Die private Kontonummer von Ballweg wird genannt. Zitat Querdenken ist bisher kein Verein, keine Stiftung, keine Partei. (...) Auch bei anderen Querdenken-Gruppen wie in Frankfurt wird um Schenkungen auf ein Privatkonto gebeten. „Als Verein wären sie rechenschaftspflichtig in ihrer Mitgliederversammlung und müssten eine Steuererklärung mit ihren Einnahmen abgeben“, sagt Johannes Fein, Spezialist für Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht der Kanzlei Winheller. „Solange Ballweg das aber so fährt wie bisher, bleibt das intransparent. Es gibt keine Anzeige- oder Erklärungspflicht für Schenkungen unterhalb von 20.000 Euro.“ https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-pandemie-wer-von-der-querdenker-bewegung-profitiert-17064222.html?premium vor 8 Stunden von odensee: Querdenker wird es nicht treffen, die fliegen wegen Chemtrails ja hoffentlich sowieso nicht. Ne, die fahren mit Honk for hope. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Verlustmacher November 24, 2020 · bearbeitet November 24, 2020 von Verlustmacher Am 19.11.2020 um 18:56 von chirlu: Wer in Deutschland wohnt und bereit ist, an einer Impfstoff-Studie teilzunehmen, kann sich bei diesem Projekt (der Kölner Uniklinik) anmelden mit Angaben zu Wohnort, eventuellen Vorerkrankungen usw. und wird dann benachrichtigt, sofern in der Nähe entsprechende Teilnehmer gesucht werden: www.impfstudien-corona.de Er kann aber auch bis zum nächsten Jahr warten. wenn der dann noch Fliegen, eine Disco oder Sportveranstaltung besuchen will oder wie in England einen Teil seiner Bürgerrechte zurückerhalten will, muß er sich "freiwillig" impfen lassen. Ich glaube, das wird die größte Impfstoffstudie der Menschheitsgeschichte. https://www.20min.ch/story/erhalten-getestete-und-geimpfte-bald-privilegien-463462993993 https://www.n-tv.de/panorama/Airline-plant-Impfpflicht-fuer-Passagiere-article22188683.html https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/veranstalter-erwaegen-impfpass-als-zugangsvoraussetzung-53709.html?fbclid=IwAR0HT0d-ymEvPYU8H5Dd_YNx4L9jJFWsnpRtztqyC5gETAEwPcE_h88BRfM https://www.welt.de/politik/deutschland/plus220543896/Corona-Zukunft-Impfausweise-koennen-eine-Rolle-beim-Einlass-spielen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 November 24, 2020 · bearbeitet November 24, 2020 von Cef Ja klar. Na und? Das gibt es doch jetzt schon alles, schau Dir mal das Stichwort Gelbfieber an. Stichwort Impfpflicht für einreisende Personen. Aber jetzt kann man wenigstens bereits lange bekannte und akzeptierte Vorgehensweisen ganz wunderbar als neu betrachten und sich aufregen! Ansonsten sind das ja echt alles hochklassige Quellen, von n-tv bis hin zur oldenburger-onlinezeitung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Verlustmacher November 24, 2020 · bearbeitet November 24, 2020 von Verlustmacher Stimmt. Na und. Sollen sich doch die Deppen impfen lassen. Ich beobachte dann entspannt die Nebenwirkungen an ihnen. Die Entwicklung eines halbwegs sicheren Impfstoffes dauert mind. 8-12 Jahre. Nach einem dreiviertel Jahr ist absolut nichts sicher. Nicht umsonst wurden die Impfstoffhersteller von der Haftung befreit. Warum muß eigentlich VW für seine Produkte haften und die Impfstoffhersteller nicht? https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/covid-19-impfstoffe-keine-haftung-fuer-hersteller/ PS: welche Nachrichtenquellen benutzen sie eigentlich so? Das Bundesgesundheitsministerieum, welches am 14 März noch weitergehende Einschränkungen des öffentlichen Lebens leugnete und diese dann am 22. März einführte? https://www.n-tv.de/politik/Spahn-dementiert-angeblichen-Lockdown-article21641486.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag