Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Totti3004
Gerade eben von DrFaustus:

Herzlichen Glückwunsch!

Noch ein Beitrag ohne Inhalt.

Noch 100 und du bekommst einen kostenlosen Youtube-RKI-Livestream deiner Wahl!

Weiter so!

Beschwerd sich in einem inhaltsleeren Beitrag über einen vermeintlich inhaltsleeren Beitrag. Ganz großes Damentennis :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Minuten von Totti3004:

Beschwerd sich in einem inhaltsleeren Beitrag über einen vermeintlich inhaltsleeren Beitrag. Ganz großes Damentennis :D

Im Gegensatz zu dir schaffe ich es zumindest ab und zu etwas mit Inhalt zu posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
Gerade eben von DrFaustus:

Im Gegensatz zu dir schaffe ich es zumindest ab und zu etwas mit Inhalt zu posten.

Echt? In welchem Forum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

Könntet Ihr Eure dauernden persönlichen Vorwürfe bitte per PN austauschen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von Nachdenklich:

Könntet Ihr Eure dauernden persönlichen Vorwürfe bitte per PN austauschen?

Das wäre noch schöner. Nein, sicher nicht. Troll3004 wird jetzt ignoriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
vor 3 Stunden von jogo08:

Zu dem Zeitpunkt wurde das Thema Masken noch ganz anders bewertet, warum hätte man also schon damals sich so intensiv darum kümmern sollen, wenn es doch aus damaliger Sicht "nichts bringt"? Dass das später völlig anders gesehen wurde, ändert nichts an der Einschätzung im Januar 2020.

Vielleicht weil die Aussage "es bringt nichts" einfach hanebüchen war und in Tschechien/Österreich etc., man währenddessen Vorsorge für die Maskenpflicht getroffen hat. Aber gut, die Diskussion mit dir bringt sowieso nichts, genauso gut könnte man mit dem Regierungssprecher Seibert über Fehler der Bundesregierung diskutieren, der würde genauso wie du alles abwiegeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 9 Minuten von Columbus83:

Vielleicht weil die Aussage "es bringt nichts" einfach hanebüchen war und in Tschechien/Österreich etc., man währenddessen Vorsorge für die Maskenpflicht getroffen hat. Aber gut, die Diskussion mit dir bringt sowieso nichts, genauso gut könnte man mit dem Regierungssprecher Seibert über Fehler der Bundesregierung diskutieren, der würde genauso wie du alles abwiegeln.

Ich wiegele garnichts ab, ich sehe es nur so, dass man Anfang des Jahres noch nicht die Erkenntnisse hatte, die man heute hat und vieles von dem, was man damals angenommen hat, sich mittlerweile als falsch erwiesen hat. Das man sich nicht rechtzeitig um Masken bemüht hat, ist eine der Fehleinschätzungen, dass es in einigen anderen Ländern anders gelaufen ist, ist klar, jedes Land, bzw. jede Landesregierung hat andere Einschätzungen gehabt, siehe auch das von einigen hier so hochgelobte Schweden, dort gibt es z.B. keine Maskenpflicht! Das trotzdem viele Menschen dort eine Maske tragen, ist eine andere Geschichte. Aber die Vorbereitung auf die Pandemie scheint in Schweden auch nicht so gut funktioniert zu haben, oder warum wurden dann nicht sofort die Altenheime abgeschottet, in denen es wohl die meisten Toten bisher gab? Auch da gab es wohl Versäumnisse.

Aber ihr sucht euch ja gerne das raus, was in anderen Ländern vermeintlich besser gelaufen ist, wo z.B. früher reagiert wurde. Das Problem dabei ist nur, das man nur anhand aktueller Umstände bzw. nach aktueller Lage entscheiden kann und die Beurteilung dessen was jetzt wichtig und erfolgreich sein wird, ist eben unterschiedlich. Wenn es anders wäre, dann würden es alle gleich machen. Das es dabei Fehleinschätzungen geben kann und wird, ist unbestritten!

Hinterher ist man immer schlauer, zumindest ist das bei den meisten Menschen so, Ausnahmen gibt es hier im Forum, da haben es einige schon vorher gewusst, nur blöd, das die nicht auf den entscheidenden Posten sitzen, sonst wäre alles viel besser gelaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Das wäre noch schöner. Nein, sicher nicht. Troll3004 wird jetzt ignoriert.

Wie oft willst du mich denn noch ignorieren? :D

Aber zum Thema: es ist weiter zu beobachten wie sich die Infektionsrate und Ausbreitung entwickelt. Die viel zitierte R-Zahl ist ein berechneter Schätzwert, der erst mit einiger zeitlicher Verzögerung an Aussagekraft gewinnt. 

Denn muss natürlich im nächsten Schritt die Lockerung bei Schulen und Kindergärten erfolgen. Die Frage ist nur wann und in welcher Form.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Ich belasse es bei gesundem Menschenverstand und nicht bei blindem Vertrauen in RKI Empfehlungen.

Zitat

Verkehrsminister Scheuer findet Tempolimits nicht gut und begründet das mit dem gesunden "Menschenverstand". Wenn Politiker diese Phrase gebrauchen, stimmt in der Regel das Gegenteil.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/politische-argumente-der-menschenverstand-ist-ein-schwachkopf-a-1250050.html

So lustig das hier zeitweise ist - die Tatsache, dass DrFaustus hier praktisch jeden Beitrag oftmals agressiv kommentiert, lässt mich fast ein wenig an seiner Akzeptanz vom Grundgesetz, Artikel 5 zweifeln. Aber Moment mal, hat er nicht vor kurzem erst etwas zum Thema Einschränkung des Grundgesetzes geschrieben...?

:dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 16 Minuten von Bobbycar192:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/politische-argumente-der-menschenverstand-ist-ein-schwachkopf-a-1250050.html

So lustig das hier zeitweise ist - die Tatsache, dass DrFaustus hier praktisch jeden Beitrag oftmals agressiv kommentiert, lässt mich fast ein wenig an seiner Akzeptanz vom Grundgesetz, Artikel 5 zweifeln. Aber Moment mal, hat er nicht vor kurzem erst etwas zum Thema Einschränkung des Grundgesetzes geschrieben...?

:dumb:

"Gesunder Menschenverstand" hat für mich dieselbe Relevanz wie "göttliche Eingebung" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Stunden von DrFaustus:

Einspruch! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny

Stattgegeben!

Selten in Foren einen solchen Dampfplauderer ohne Überblick gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
Am 5.6.2020 um 13:49 von Cai Shen:

Es bringt also nix hier im Nachhinein alles besser zu wissen, Einmalmasken waren nicht zu bekommen und die Läden, die welche herstellen / verkaufen konnten waren zwangsgeschlossen! Eine nicht durchsetzbare Maskenpflicht ist offensichtlich sinnlos. 

Danke für den sehr gut erklärenden Beitrag. Es bringt nun mal nichts mit dem Wissen von heute Situationen von vor 4 Monaten zu bewerten. Sicher ist einiges nicht ganz optimal gelaufen, aber immerhin ist hier einiges besser gelaufen als in anderen Ländern. Das muss man eben auch einmal feststellen.

Am 5.6.2020 um 13:49 von Cai Shen:

Ich bin jeden Tag auf's Neue überrascht, dass jogo sich den Quatsch hier weiter antut und nicht einfach dicht macht. 

Stimme ich zu. Ich bin zudem überrascht, welches Niveau hier in die Diskussion einzieht mit „Quatsch“, „lügen“ etc.

Haben wir das wirklich nötig?

Am 5.6.2020 um 16:32 von jogo08:

Hinterher ist man immer schlauer, zumindest ist das bei den meisten Menschen so

So sollte es jedenfalls sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
Am 5.6.2020 um 17:06 von Bobbycar192:

So lustig das hier zeitweise ist

Muss ich nach dem Lesen der letzten Seiten auch feststellen.

Ich lobe all die, die sich die Zeit genommen haben, sich hier inhaltlich mit vernünftigen Beiträgen geäußert haben. Mir fehlt da leider die Muße und die Zeit für.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
vor 24 Minuten von McScrooge:

Es bringt nun mal nichts mit dem Wissen von heute Situationen von vor 4 Monaten zu bewerten. Sicher ist einiges nicht ganz optimal gelaufen, aber immerhin ist hier einiges besser gelaufen als in anderen Ländern. Das muss man eben auch einmal feststellen.

so ist es, und es bleibt zu hoffen, dass es auch so bleibt. Allerdings habe ich da meine Zweifel, wenn ich sehe, mit welchem Tempo das öffentliche Leben wieder hochgefahren wird. Ich glaube es gibt zwei "Ereignisse", die entscheidend sein werden, einmal das Hochfahren der Schulen nach den Sommerferien (letztendlich wird es auf Normalbetrieb hinauslaufen wie vor Corona, Homeschooling wird in der Versenkung verschwinden, da bin ich recht pessimistisch, es würde mich jedenfalls positiv überrraschen, wenn es anders wäre) und das Hochfahren der Grundschulen und der Kitas, da hier die Abstandsregeln nie und nimmer eingehalten werden (können).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansK
vor 8 Minuten von rolasys:

so ist es, und es bleibt zu hoffen, dass es auch so bleibt. Allerdings habe ich da meine Zweifel, wenn ich sehe, mit welchem Tempo das öffentliche Leben wieder hochgefahren wird. Ich glaube es gibt zwei "Ereignisse", die entscheidend sein werden, einmal das Hochfahren der Schulen nach den Sommerferien (letztendlich wird es auf Normalbetrieb hinauslaufen wie vor Corona, Homeschooling wird in der Versenkung verschwinden, da bin ich recht pessimistisch, es würde mich jedenfalls positiv überrraschen, wenn es anders wäre) und das Hochfahren der Grundschulen und der Kitas, da hier die Abstandsregeln nie und nimmer eingehalten werden (können).

In den nordischen Ländern z.B. war die Öffnung von Schulen und Kitas kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
vor 1 Minute von HansK:

n den nordischen Ländern z.B. war die Öffnung von Schulen und Kitas kein Problem.

ja, das stimmt, aber die haben zum Teil auch nicht die Bevölkerungsdichte und die Klassengrößen. Wie gesagt, man wird sehen, ob es gut geht....(und ich hoffe es sehr, so ist es ja nicht....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 8 Minuten von HansK:

In den nordischen Ländern z.B. war die Öffnung von Schulen und Kitas kein Problem

In den nordischen Ländern ist die Selbstdisziplin der Menschen allerdings auch eine völlig andere.

Wenn ich mir hier ansehe, was auf Demos in z.B. Berlin und München und bei einigen kulturellen Festivitäten so abgeht, dann muss man sich schon Sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich bin auch gespannt, wie das in den Schulen funktionieren wird, es gibt ja auch nach wie vor sehr unterschiedliche Meinungen und Studien dazu, aber mehr als abwarten, beobachten und dann entsprechend reagieren, kann man wohl nicht tun.

Der derzeitige Stand sieht wohl so aus, dass man sofort reagieren will, bzw. sollte, wenn ein Infektionsfall innerhalb einer Schule auftritt und alle möglichen Kontaktpersonen umgehend vorsorglich in Quarantäne geschickt werden, anschließend sollen alle getestet werden. Das sofortige Reagieren vor den Tests soll dazu führen, dass sich das Virus nicht unbemerkt weiter verbreiten kann.

Zitat aus n-tv am 7.6.2020:

Zitat

+++ 09:56 Israelische Schulen müssen wieder schließen +++
Weil es wieder mehr Infektionen gibt, müssen immer mehr Schulen in Israel wieder schließen. Mehr als 100 Schulen und Kindergärten bleiben nach einer Mitteilung des Bildungsministeriums ab sofort zu. Die israelische Arbeitswoche beginnt sonntags. Bei 330 Schülern und Lehrern ist das Coronavirus bisher nachgewiesen worden, mehr als die Hälfte davon in Jerusalem. Mehr als 16.000 Schüler und Lehrer sind in häuslicher Quarantäne.

LINK

Zitat

Corona in Göttingen: Nach Massenausbruch im Hochhaus - Schulen starten wieder

Update vom Samstag, 06.06.2020, 18.04 Uhr: Die Schulen in Göttingen (Niedersachsen) können nach der Zwangspause durch den Corona-Ausbruch am Montag (08.06.2020) wieder öffnen. Inzwischen ist klar: Weniger als 100 Kinder und Jugendliche von Göttinger Schulen müssen dann für zwei Wochen in Quarantäne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansK
vor 2 Stunden von McScrooge:

In den nordischen Ländern ist die Selbstdisziplin der Menschen allerdings auch eine völlig andere.

Wenn ich mir hier ansehe, was auf Demos in z.B. Berlin und München und bei einigen kulturellen Festivitäten so abgeht, dann muss man sich schon Sorgen machen.

Im März war die Selbstdisziplin auch sehr hoch, ein Grund dafür, dass Deutschland bisher so glimpflich durch die Pandemie gekommen ist. Die Menschen wurden dann zunehmend nachlässiger, weil das Schreckensszenario der Virologen nicht eingetreten ist. Abgesehen davon sind Demos unter freiem Himmel mit Mundschutz auch noch etwas anderes als Après-Ski-Partys im Kitzloch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Was auch immer entschieden wird, es wird Gruppen geben, die es anders sehen und entsprechende Forderungen stellen:

Zitat

Göttinger Eltern wollen keine Schulöffnung

Der Elternrat in Göttingen spricht sich nach dem Corona-Ausbruch in der Stadt gegen eine Öffnung der Schulen am Montag aus. Die Entscheidung, ob die Schüler am Präsenzunterricht teilnehmen oder zu Hause lernen, solle alleine von den Erziehungsberechtigten getroffen werden, fordert der Stadtelternrat. Die Verantwortung für das Wohl der Schüler liege nicht beim Kultusministerium oder anderen Behörden. Eine uneingeschränkte Öffnung der Schulen bei steigenden Infektionszahlen spreche zudem für ein "unzureichendes Krisenmanagement" der Stadt.

Die wichtigste Frage aus meiner Sicht: "Wodurch, bzw. durch wen sind die steigenden Infektionszahlen verursacht worden?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Stunden von jogo08:

Corona in Göttingen: Nach Massenausbruch im Hochhaus - Schulen starten wieder

Update vom Samstag, 06.06.2020, 18.04 Uhr: Die Schulen in Göttingen (Niedersachsen) können nach der Zwangspause durch den Corona-Ausbruch am Montag (08.06.2020) wieder öffnen.

Das hat sich 24 Stunden und ein paar Testergebnisse später übrigens geändert: Die allgemeinbildenden Schulen in Göttingen bleiben für eine weitere Woche zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich weiß nicht, ob die Quellen schon verlinkt wurden (da ich hier nicht mehr mitlese), trotzdem 2 spannende, weil widersprüchliche Aussagen zum Thema Schulen und Kitas. 

Anders Tegnell, erster Epidemiologe des Landes, räumt Fehler in der Seuchenbekämpfung ein.

Die durchgehend geöffneten Schulen werden  jedoch eindeutig nicht als Problem genannt. 

Neue Zahlen aus Israel zeigen, dass Schulen zu Infektionsherden werden können.

Israel schließt einen Monat nach vorsichtiger Öffnung bereits 130 Einrichtungen wegen Coronafällen und spricht von einer neuen Welle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004

Nutzt jemand die Corona-Warn-App der Bundesregierung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...