jogo08 Mai 20, 2020 Zitat In Europa trat das verdächtige Syndrom bis Ende vergangener Woche bei etwa 230 Kindern im Alter bis zu 14 Jahren auf ... Und wieviele davon waren afro-karibischer Abstammung? Zitat Eine Theorie geht von einer genetischen Disposition aus. Aber wenn bei uns eine vermeintliche "Nichtansteckung" von Kindergartenkindern vermutet (Theorie?) wird, dann ist das ja was ganz Anderes ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 Mai 20, 2020 vor 2 Minuten von Cai Shen: Ich weiß auch nicht, was an atypisch so schwer zu verstehen ist. Ergänzend können wir jetzt auch noch die Pschyrembel zitieren und dabei die Rote Liste tanzen, es wird ohne weitere Untersuchungen von Fachleuten zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen. Mir ging es primär darum, dem Dogma "Kinder sind nicht betroffen" (und schon gar nicht ansteckend) etwas entgegenzusetzen. Was die ganzen Profis hier scheinbar nicht so wirklich auf die Kette kriegen ist, dass man sich immer noch in einer Phase befindet, in der man recht wenig weiß. Ich meine es hat knapp 10 Jahre gedauert um den Zusammenhang zwischen HIV und AIDS zu verstehen. Und weil jetzt immer wieder neue Studien erscheinen, die sich ergänzen oder widersprechen heißt das nicht, dass die wirklcihen Fachleute alles Idioten sind. So etwas nennt sich Forschung. Solche Leute wie der Drosten wissen das... der fängt euch nicht an zu weinen, weil schweizer Forscher in einer Studie seine Ergebnisse widerlegt haben. Das ist normal. Genauso geht es aber auch unseren Politikern. Die müssen sich von Leuten beraten lassen, die selber gerade erst dabei sind die Dinge zu verstehen. Ich möchte jetzt kein Seehofer, Laschet oder Spahn sein und aufgrund solcher Informationen Entscheidungen treffen müssen. Der Spahn ist sowieso gerade der gelackmeierte schlechthin. Als Bundesgesundheitsminister darf er in Sachen Seuchenbekämpfung und Katastrophenschutz genau 0,0 nix entscheiden. Er und das ihm unterstehende RKI dürfen Empfehlungen aussprechen. Trotzdem ist er derjenige, der sich regelmäßig in die Bundespressekonferenz setzt und dann kommentieren muss, was ein Ministerpräsident entscheidet oder irgend so ein Provinz-Bürgermeister von den Grünen auf Twitter schreibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 20, 2020 Gerade eben von jogo08: Und wieviele davon waren afro-karibischer Abstammung? Aber wenn bei uns eine vermeintliche "Nichtansteckung" von Kindergartenkindern vermutet (Theorie?) wird, dann ist das ja was ganz Anderes ... Ah ja aber mir dumme Vergleiche vorwerfen. Verstehe... Ah unser Totti ist angeblich Kinderarzt. Ich lach mich kaputt. Dümmer trollen kann man nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 Mai 20, 2020 vor 1 Minute von DrFaustus: Ah unser Totti ist angeblich Kinderarzt. Ich lach mich kaputt. Dümmer trollen kann man nicht. Hab ich das geschrieben? Lass mich kurz überlegen. Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 20, 2020 Gerade eben von Totti3004: Hab ich das geschrieben? Lass mich kurz überlegen. Nein. Ja, du hast als Inhaber einer Kleintierhandlung Kontakt mit Kawasakipatienten. Schon klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 Mai 20, 2020 vor 1 Minute von DrFaustus: Ja, du hast als Inhaber einer Kleintierhandlung Kontakt mit Kawasakipatienten. Schon klar. Kleintierhandlung? Jetzt dreht er völlig durch.... Wo könnte man potenziell Kontakt mit erkrankten Menschen haben? Hmm.... schwierig, sehr schwierig.... Aber egal! Kommen wir wieder zu den wichtigen Dingen! Hast du schon in Genf angerufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 20, 2020 vor 1 Minute von DrFaustus: Ah ja aber mir dumme Vergleiche vorwerfen. Verstehe... Ah unser Totti ist angeblich Kinderarzt. Ich lach mich kaputt. Dümmer trollen kann man nicht. Wo habe ich denn verglichen? Klär mich auf! Es geht in beiden Fällen erstmal nur um eine Theorie, was daran jetzt dumm ist, weißt wahrscheinlich nur du. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 20, 2020 Gerade eben von jogo08: Wo habe ich denn verglichen? Klär mich auf! Es geht in beiden Fällen erstmal nur um eine Theorie, was daran jetzt dumm ist, weißt wahrscheinlich nur du. Ja, und beim Fleischfabrik vs. Kindergartenvergleich geht es in beiden Fällen um Infektionen mit dem Coronavirus. Ich sage nicht dass dein Vergleich dumm ist, aber passender als Meiner auch nicht. vor 2 Minuten von Totti3004: Kleintierhandlung? Jetzt dreht er völlig durch.... Wo könnte man potenziell Kontakt mit erkrankten Menschen haben? Hmm.... schwierig, sehr schwierig.... Aber egal! Kommen wir wieder zu den wichtigen Dingen! Hast du schon in Genf angerufen? Weil die dazu auffordern ein neues Syndrom zu untersuchen? Wieso sollten sie nicht? Wenn sie dazu aufrufen Alte und Fette einzusperren um die Kinder zu schützen, sag bescheid. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 Mai 20, 2020 vor 3 Minuten von DrFaustus: Weil die dazu auffordern ein neues Syndrom zu untersuchen? Wieso sollten sie nicht? Na ist doch unnötig, oder nicht? Erklär denen das mal in Ruhe. Du hast da doch viel mehr Ahnung als wir alle hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 20, 2020 vor 3 Minuten von DrFaustus: Ja, und beim Fleischfabrik vs. Kindergartenvergleich geht es in beiden Fällen um Infektionen mit dem Coronavirus. Das zweifele ich nicht an, ich habe allerdings nicht geschrieben, dass der Vergleich dumm wäre oder hinkt, sondern dass ich da schon Unterschiede sehe zwischen der Schließung von Schlachthöfen aufgrund von einigen erkannten Hotspots in Schlachthöfen und der noch nicht wieder erfolgten Öffnung aller Kindergärten, zumal es schon diverse Öffnungen gibt, ebenso wie die besagten Schlachthöfe geschlossen wurden. Aber Lesekompetenz ist nicht jedem im gleichen Mass gegeben, und schon garnicht, wenn man immer Recht haben will. Zur Not sucht man sich halt irgendeinen möglicherweise zweideutigen Satz und reitet darauf herum. Immer nach der Methode, ja, aber ... Und jetzt kannst du schreiben, dass mir die Lesekompetenz fehlt, ach nein, habe ich dir ja schon vorweggenommen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 20, 2020 Unnötig ist nicht die Untersuchung, ob es einen nachvollziehbaren und eindeutig auf Sars-CoV-2 zurückzuführenden Zusammenhang gibt; das hat auch niemand hier behauptet. Unnötig ist aber ohne jeden Zweifel, dass das trotz der nach wie vor weltweit überaus geringen Zahlen und ohne einen Hauch eines bereits nachweisbaren Zusammenhangs medial schon wieder so breitgetreten wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 Mai 20, 2020 vor 1 Minute von Infocollector: Unnötig ist aber ohne jeden Zweifel, dass das trotz der nach wie vor weltweit überaus geringen Zahlen und ohne einen Hauch eines bereits nachweisbaren Zusammenhangs medial schon wieder so breitgetreten wird. Ahh... unnötig ist also, dass es in der Presse steht. Verstehe. Oder auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 20, 2020 · bearbeitet Mai 20, 2020 von Cai Shen vor 4 Minuten von Infocollector: ohne einen Hauch eines bereits nachweisbaren Zusammenhangs Deswegen schaltet sich auch eine EU - Gesundheitsbehörde ein und trägt die Fälle zusammen. Geeeenau! Und medial breitgetreten wird bisher nix, die meisten Artikel gehen recht nüchtern und sachlich an die Sache ran. (Was auch damit zusammenhängen kann, dass in meiner Filterblase Bild, Merkur und Konsorten einfach ausgefiltert werden.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 20, 2020 Gerade eben von Cai Shen: nüchtern und sachlich Genau, deshalb tauchen da dann auch Begriffe wie "besorgniserregend", "EU-Behörde warnt", "mysteriös" in den Artikeln auf, weil die alle so nüchtern und sachlich berichten. Träum weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 20, 2020 vor 17 Minuten von DrFaustus: Ich sage nicht dass dein Vergleich dumm ist, aber passender als Meiner auch nicht. Erinnert mich an Leute, denen die Argumente ausgehen und die dann auf vermeintliche Vorwürfe mit dem Spruch "... du aber auch" antworten, anstatt sich auf die Sachebene zu begeben und mit Argumenten zu antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 20, 2020 vor 8 Minuten von Cai Shen: die meisten Artikel gehen recht nüchtern und sachlich an die Sache ran. vor 5 Minuten von Infocollector: deshalb tauchen da dann auch Begriffe wie "besorgniserregend", "EU-Behörde warnt", "mysteriös" in den Artikeln auf Definiere "da" und reflektiere meinen letzten Beitrag zum Thema Filterblase. Es ist ohne Probleme möglich, zu jedem Thema einen Deppen zu finden, der die gebotene Sachlichkeit vermissen lässt. Gewisse Redaktionen sind "da" sozusagen Hotspots der Buzzworditis. Kann man lesen. Muss man nicht. Leider funktioniert der Link in den meisten Browsern nicht mehr, mit aktiviertem Adobe Flash ein Glanzstück des investigativen Journalismus. https://bildblog.de/schlagzeilomat.html vor 16 Minuten von Infocollector: Träum weiter. Warst du nicht der, welcher sich über den Umgangston hier beschwert hat? Ziemlich schnell assimiliert würde ich sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 Mai 20, 2020 vor 3 Stunden von jogo08: Aha, aber man kanns ja mal ausprobieren die Kindergärten und Schulen zu öffnen, wenns nicht klappt und Kinder und Jugendliche stecken sich und andere dann doch an, kann man ja immer noch sagen: "Upps sorry, war unser Fehler, aber wird schon nicht so schlimm sein, ausserdem hats der Columbus83 aus dem Wertpapier-Forum befürwortet!" Soll ich der Angie von dir heute Gute Nacht Grüße ausrichten? Lächerlicher geht es nicht mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 20, 2020 vor einer Stunde von Cai Shen: Ziemlich schnell assimiliert würde ich sagen. Bleibt einem ja nichts anderes übrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 Mai 20, 2020 · bearbeitet Mai 20, 2020 von Columbus83 vor 2 Stunden von Totti3004: Was die ganzen Profis hier scheinbar nicht so wirklich auf die Kette kriegen ist, dass man sich immer noch in einer Phase befindet, in der man recht wenig weiß. Ich meine es hat knapp 10 Jahre gedauert um den Zusammenhang zwischen HIV und AIDS zu verstehen. Und weil jetzt immer wieder neue Studien erscheinen, die sich ergänzen oder widersprechen heißt das nicht, dass die wirklcihen Fachleute alles Idioten sind. So etwas nennt sich Forschung. Solche Leute wie der Drosten wissen das... der fängt euch nicht an zu weinen, weil schweizer Forscher in einer Studie seine Ergebnisse widerlegt haben. Das ist normal. Das hast du gut erkannt, allerdings hat Dr. Drosten am Anfang behauptet, dass Kinder genauso ansteckend seien wie Erwachsene. Jetzt gibt es Gegenmeinungen dazu, die auf Basis von Untersuchungen in Corona-Hotspots und auf Untersuchungen zur Verbreitung des Virus basieren und anderer Meinung sind (dazu habe ich bereits Links eingestellt). Und um es klar zu sagen, wir können keine 10 Jahre die Wirtschaft runterfahren und Kinder nicht beschulen. Punkt! Zitat Genauso geht es aber auch unseren Politikern. Die müssen sich von Leuten beraten lassen, die selber gerade erst dabei sind die Dinge zu verstehen. Ich möchte jetzt kein Seehofer, Laschet oder Spahn sein und aufgrund solcher Informationen Entscheidungen treffen müssen. Der Spahn ist sowieso gerade der gelackmeierte schlechthin. Als Bundesgesundheitsminister darf er in Sachen Seuchenbekämpfung und Katastrophenschutz genau 0,0 nix entscheiden. Er und das ihm unterstehende RKI dürfen Empfehlungen aussprechen. Trotzdem ist er derjenige, der sich regelmäßig in die Bundespressekonferenz setzt und dann kommentieren muss, was ein Ministerpräsident entscheidet oder irgend so ein Provinz-Bürgermeister von den Grünen auf Twitter schreibt. Aha, aber wenn jemand andere Meinungen z.B. zur Virenverbreitung von Kindern hat, dann ist er unseriös, während die Verantwortlichen ihre Meinung beliebig ändern können? Nennt sich dann mit zweierlei Maß messen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 20, 2020 vor 32 Minuten von Columbus83: Soll ich der Angie von dir heute Gute Nacht Grüße ausrichten? Lächerlicher geht es nicht mehr... Stimmt, lächerlicher gehts nicht mehr, schön das du das endlich einsiehst! vor 12 Minuten von Columbus83: Aha, aber wenn jemand andere Meinungen z.B. zur Virenverbreitung von Kindern hat, dann ist er unseriös, während die Verantwortlichen ihre Meinung beliebig ändern können? Nennt sich dann mit zweierlei Maß messen. Die Verantwortlichen verändern ihre Meinung, weil es neue Erkenntnisse gibt, allerdings nur dann, wenn die neuen Erkenntnisse ausreichend gesichert sind. Im Gegensatz zu dir, sind es Leute die sich für ihre Entscheidungen verantworten müssen und bei falschen Entscheidungen von Menschen wie dir dann ans Kreuz genagelt werden, weil sie falsch entschieden haben, oder weil sie aufgrund mangelnder Sicherheit der Erkenntnisse vermeintlich zu spät reagiert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 20, 2020 https://www.welt.de/debatte/kommentare/article208115007/Corona-Krise-Diskussionsorgien-kann-es-gar-nicht-genug-geben.html Wie passend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 Mai 20, 2020 vor 10 Minuten von jogo08: Stimmt, lächerlicher gehts nicht mehr, schön das du das endlich einsiehst! Schön, wo war denn jetzt dein Argument? vor 10 Minuten von jogo08: Die Verantwortlichen verändern ihre Meinung, weil es neue Erkenntnisse gibt, allerdings nur dann, wenn die neuen Erkenntnisse ausreichend gesichert sind. Im Gegensatz zu dir, sind es Leute die sich für ihre Entscheidungen verantworten müssen und bei falschen Entscheidungen von Menschen wie dir dann ans Kreuz genagelt werden, weil sie falsch entschieden haben, oder weil sie aufgrund mangelnder Sicherheit der Erkenntnisse vermeintlich zu spät reagiert haben. Klar doch, ich schimpfe auch ab und zu mit der Angie. Ach ja, neue Erkenntnisse haben wir auch diskutiert, du hast allerdings da nichts diskutiert, zumindest ist mir das nicht aufgefallen. Es gab nur den Hinweis, wir sollten die Diskussion sein lassen, da wir sowieso keine Experten seien und neue Erkenntnisse gibt es nicht. Aus die Maus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 Mai 20, 2020 Interessant ist auch dieser Artikel: Lehrer kriegen die Krise Angeblich wollen die Lehrer keinen schnellen Präsenzunterricht. In den zum Artikel gehörenden Kommentaren liest sich das plötzlich ganz anders. Dort wollen viele Lehrer wieder ihre Schüler unterrichten, denn sie machen sich Sorgen um ihre Schüler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 20, 2020 vor 10 Minuten von Columbus83: Ach ja, neue Erkenntnisse haben wir auch diskutiert, du hast allerdings da nichts diskutiert, zumindest ist mir das nicht aufgefallen. Es gab nur den Hinweis, wir sollten die Diskussion sein lassen, da wir sowieso keine Experten seien und neue Erkenntnisse gibt es nicht. Aus die Maus! Habe ich das so behauptet? Ich glaube kaum! Ich finde es nur sehr bemerkenswert, wenn sich Nichtfachleute hier aus dem Forum über die Aussagen von Fachleuten (z.B. Drosten), meinen ein Urteil erlauben zu können und die Aussagen von anderen Fachleuten, die andere Meinungen als z.B. Drosten haben, als glaubenswerter ansehen. Frei nach der Methode: "es ist nur richtig, was mir nutzt oder was meine Meinung bestätigt, oder was ich gerne hätte". Das neue Erkenntnisse zu anderen Entscheidungen führen können, ist doch wohl normal. Oder siehst du das anders? Das die Politik nicht sofort auf jede neue Studie reagiert, sollte normal sein, zumal wenn es sich um teilweise widersprechende Studien handelt, bzw. mit Aussagen wie "könnte", "voraussichtlich", "deutet drarauf hin, dass" und ähnlich nicht eindeutigen Ergebnissen glänzt. Würdest du dir eine Impfung gegen eine gefährliche Krankheit geben lassen, wenn der Arzt dir sagt: "Wir hoffen, dass es wirkt, voraussichtlich gibt es keine Nebenwirkungen, aber wir sind zuversichtlich!". Oder wartest du dann lieber ab, bis es gesicherte Erkenntnisse gibt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 20, 2020 vor 7 Minuten von Columbus83: Interessant ist auch dieser Artikel: Lehrer kriegen die Krise Angeblich wollen die Lehrer keinen schnellen Präsenzunterricht. In den zum Artikel gehörenden Kommentaren liest sich das plötzlich ganz anders. Dort wollen viele Lehrer wieder ihre Schüler unterrichten, denn sie machen sich Sorgen um ihre Schüler. Dir ist aber schon bewusst, das Kommentare in Internetmedien keine repräsentative Aussagekraft haben, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag