Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Infocollector
vor 16 Minuten von santazero:

Ich bezog mich damit nur auf deine Aussage, dass die Kinos jetzt wieder geöffnet werden. Ein offenes Kino bringt nur nichts, wenn die Auswahl an Filmen jetzt beschränkt ist, der Ticketpreis sich evtl. erhöht und der Betreiber nur mit 50% (oder weniger, da 1 freier Sitz sicherlich kein Abstand von 1,5m entspricht) der Einnahmen rechnen kann

Das haben wir schnell errechnet:

Der durchschnittliche Kinositz ist etwa 60cm breit, wie eine schnelle Recherche mir gezeigt hat. in einer Reihe kannst du also nur noch etwa jeden dritten Sitz besetzen. Inkl. Beinfreiheit ist eine Reihe kaum tiefer als einen Meter, also muss jede zweite Reihe frei bleiben. Die Gäste, die in einen Saal reinpassen, machen im Extremfall also nur noch ein Sechstel der eigentlichen Kapazität aus. Lediglich dadurch, dass man für Pärchen und Familien Sitze in einer Reihe lückenlos belegen kann, kann man noch ein paar Prozent mehr rausquetschen. Wir dürfen also durchaus damit rechnen, dass da nicht mehr als 20% des früheren Maximalumsatzes je Vorführung drin sind.

 

Und was ist mit Freunden/Cliquen? Macht das dann überhaupt noch Spass ins Kino zu gehen, wenn man nicht mehr zusammen sitzen darf? Kann ich mir nicht vorstellen. Wäre noch nie auf die Idee gekommen, allein in ein Kino zu gehen. So fühlt es sich mit den Distanzregeln dann aber an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 27 Minuten von Oensen92:

Ich mag das nicht so ganz schwarz sehen..

Apropos schwarz sehen. Am 20.03. hab ich mal ein paar Prognose gewagt, und zwar hier

Vor acht Wochen hat man mich ausgelacht. Schauen wir doch mal, wie die Sache jetzt aussieht:

 

Zwischenstand:

  • USA: sind auf dem besten Weg dahin, wie ich es angekündigt hatte. Auf Trump und seine Mitläufer ist in der Hinsicht echt Verlass. Wisconsin war heute ein weiterer Schritt in die Richtung
  • Europa: Ungarn, Polen, Slowenien, Slowakei. Ein Datensammelgrab als App in Frankreich. Vorgehensweise in Österreich wie vor einem Jahrhundert (Kurz hat die Angst in der Bevölkerung bewusst geschürt). Diskussionen über Immunitätsausweise in Deutschland erst nachdem schon ein Aufschrei durchs Volk ging. Manche Politiker befürworten eine Impfpflicht, bevor auch nur ein Impfstoff am Horizont ist. Aus meiner Sicht ist die Richtung eindeutig, vielleicht ist der Begriff "totalitär" überzogen, aber es zeichnen sich nachhaltige Schäden an der Demokratie und am Demokratieverständnis ab. Auch zeigen die "Hygienedemos", wie rechts- und linksextreme Gruppierungen das auszunutzen versuchen
  • Südamerika: Brasilien, Equador, weitere Länder - noch nicht ganz kollabiert, aber es fehlt nicht mehr viel
  • Afrika: da lag ich (bisher) daneben, hab damals nicht ahnen können, dass Übergewicht der eigentlich kritischste Risikofaktor sein würde. Die viel schlimmeren Auswirkungen werden sich nun erst in den nächsten Wochen infolge der afrikanischen Lockdowns zeigen.
  • Asien: lag ich auch nicht so falsch. Mit Apps nach totalitärem Muster, radikalen Überwachungsmassnahmen, die selbst jetzt bei uns noch nicht denkbar wären, harten Quarantäneregeln, sind die Asiaten "totalitärer" als wir im Westen. Und bisher kommen sie (noch) besser damit durch. Südkorea und die mögliche zweite Welle werden es weisen, Singapur hat mich enttäuscht (zeigt sich mal wieder, dass man über viele Länder einfach zu wenig weiss, wenn man sich nicht gezielt in wochenlange Recherchen vertieft

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
· bearbeitet von HansK
vor 6 Minuten von Infocollector:

Apropos schwarz sehen. Am 20.03. hab ich mal ein paar Prognose gewagt, und zwar hier

Vor acht Wochen hat man mich ausgelacht. Schauen wir doch mal, wie die Sache jetzt aussieht:

 

Zwischenstand:

  • USA: sind auf dem besten Weg dahin, wie ich es angekündigt hatte. Auf Trump und seine Mitläufer ist in der Hinsicht echt Verlass. Wisconsin war heute ein weiterer Schritt in die Richtung

???

Du hattest von Bürgerkrieg gesprochen. Ist das hier Bürgerkrieg?

https://www.n-tv.de/panorama/Trump-jubelt-Gouverneur-fuerchtet-Chaos-article21781638.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Viele Nachrichten aus den USA hast du die letzten Wochen nicht konsumiert, oder? Oder findest du das völlig normal, mit Sturmgewehren bewaffnete Privatleute, die weder Sicherheitspersonal noch Polizei sind, ein Regierungsgebäude besetzen zu sehen? Ist das für dich kein Zeichen gesellschaftlichen Zerfalls, wenn Supermarktmitarbeiter von renitenten Bürgern erschossen werden, weil man sie ohne Mundschutz nicht ins Geschäft lassen wollte? Ist es für dich selbstverständlich, dass inzwischen 1/5 aller Kinder in den USA nicht mehr satt wird?

Und wenn du mich schon zitieren möchtest, dann bitt'schön korrekt. Ich schrieb am 20.03. von "bürgerkriegsähnlichen Zuständen", nicht von "Bürgerkrieg". Ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied. Semantische Feinheiten sind nicht so deins, oder? Muss ich hier jetzt auf einfache Sprache umstellen, damit man mich versteht? Oder soll ichs lieber vortanzen?

 

Und vorhin schrieb ich, dass der Trend dahin nach wie vor intakt ist. In der Hinsicht kann man sich auf Trumpies immer verlassen, treudoof in den Untergang.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
· bearbeitet von HansK

Nimm es mir nicht übel, aber mit jemandem, der sich selbst als Misanthrop bezeichnet, diskutiere ich auf diesem Niveau nicht weiter. Du hast dir in diesem Forum schon genug Unsäglichkeiten geleistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 8 Minuten von HansK:

der sich selbst als Misanthrop bezeichnet

Erstens habe ich auch das wiederum nicht getan (aber dass du Schwächen im Textverständnis hast, ist ja nicht ganz neu), zweitens stehe ich im Unterschied zu so vielen anderen hier wenigstens dazu, dass ich kein Gutmensch bin, und drittens stehe ich auch dazu, mal eine unpopuläre Meinung zu vertreten. Was daran unsagbar sein soll, müsstest du mir mal erklären. Falls es dich überfordern sollte, gern auch in einfacher Sprache, oder meinetwegen darfste es auch vortanzen und als Video einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK

Ach komm... Troll dich dahin, wo du für Kinobesuche 20 CHF ausgeben musst, da bist du besser aufgehoben...

Unpopulär ist völlig in Ordnung, aber du verbreitest hier Falschaussagen, was ich durchaus bedenklich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oensen92
vor 52 Minuten von Infocollector:

Apropos schwarz sehen. Am 20.03. hab ich mal ein paar Prognose gewagt, und zwar hier

Vor acht Wochen hat man mich ausgelacht. Schauen wir doch mal, wie die Sache jetzt aussieht:

Ach komm...

Zitat

USA: in den nächsten paar Monaten gesellschaftlicher Totalausfall, bürgerkriegsähnliche Zustände

Europa: in vielen Ländern das Ende der Demokratie, wie wir sie kennen

Südamerika: totaler Zusammenbruch in vielen Staaten

Afrika: dito, Abermillionen von Toten, speziell da, wo gravierende Vorerkrankungen (HIV, Tuberkulose, etc.) vorliegen

Asien: lassen auch Federn, werden noch totalitärer als viele sich jetzt schon gebährden, stehen die Nummer aber grad deshalb durch. Langfristig die dicken Gewinner aus der Krise

 

Weltwirtschaft: Neuauflage von 1929 - 1934. Wir haben bisher nur die Spitze des Eisbergs gesehen, bzw. bestenfalls erahnen können. Das kommt noch viel viel dicker für uns alle. Es ist fast zwangsläufig, dass bei der derzeitigen exponentiellen Ansteckungsrate und Eskalation weltweit etliche Staaten zusammenbrechen werden. Diejenigen, die rasch genug Geld um sich werfen, um das allerschlimmste zu vermeiden/reduzieren, heizen damit die seit Jahren lauernde Hyperinflation an und zögern das unvermeidliche damit auch nur hinaus.

Erstmal sind die allermeisten Aussagen extrem vage, außer vllt die Abermillionen Tote in Afrika...

Was ist der Unterschied zwischen einem gesellschaftlichen Totalausfall, einem totalen Zusammenbruch oder einem Kollaps? 

 

USA: Was ist ein gesellschaftlicher Totalausfall (USA)? Gab es den schon als Trump gewählt wurde?

In den USA sterben jedes Jahr 15.000 Menschen durch Schusswaffen. Da ist ein erschossener Supermarktmitarbeiter leider wirklich nichts besonderes .

Europa: Hier muss ich glaub ich gar nicht drauf eingehen... Österreich steht vor dem Ende der Demokratie wegen Kurz?? Frankreich wegen einer freiwilligen Corona App? Bei uns kann man sich eine Impfpflicht vorstellen? Klar, es gibt ja auch schon eine für Masern. Und das ist das Ende der Demokratie? Danke Merkel!!!

Afrika: Abermillionen Tote?

Südamerika: Hier schaut es zugegebenermaßen nicht gut aus. Aber von einem Kollaps würde ich noch nicht sprechen.

Weltwirtschaft: 

Zitat

Es ist fast zwangsläufig, dass bei der derzeitigen exponentiellen Ansteckungsrate und Eskalation weltweit etliche Staaten zusammenbrechen werden.

die exponentielle Ansteckungsrate gibt es weltweit und in den meisten entwickelten Ländern schon seit März oder April nicht mehr...

An die Spitze des Eisbergs glaube ich nicht... Aber das werden wir ja sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 9 Stunden von Infocollector:

Diskussionen über Immunitätsausweise

Mein Impfausweis ist mehrere Jahrzente alt. Für Pocken gab es eine Impfpflicht - mit welchem Resultat?

Existieren international Einreisebestimmungen, die eine Gelbfieberimpfung fordern?

vor 8 Stunden von Infocollector:

Oder findest du das völlig normal, mit Sturmgewehren bewaffnete Privatleute, die weder Sicherheitspersonal noch Polizei sind, ein Regierungsgebäude besetzen zu sehen?

 

Ich fand die Bilder aus Michigan ebenfalls sehr beunruhigend. Trotzdem muss man feststellen, dass keine „Besetzung“ stattfand. Die sind alle brav von selber wieder gegangen.

 

vor 8 Stunden von Infocollector:

Ich schrieb am 20.03. von "bürgerkriegsähnlichen Zuständen", nicht von "Bürgerkrieg". Ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

Ich sehe aktuell keinerlei bürgerkriegsähnlichen Zustände in den USA.

vor 8 Stunden von Infocollector:

Semantische Feinheiten sind nicht so deins, oder? Muss ich hier jetzt auf einfache Sprache umstellen, damit man mich versteht? Oder soll ichs lieber vortanzen?

Eine Diskussion auf Sachebene ohne Angriffe ad hominem ist häufig ergiebiger und wirkt nicht arrogant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
vor 13 Stunden von pillendreher:

Unrealistisch, z.B. habe ich gar keine Smartphone :'(  (Und werde auch keines haben).

sei dir da mal nicht so sicher, im Zweifel wird man auch Smartphone-Leugner freiwillig zwangsverpflichten, früher gabs mal einen Volksempfänger, heute gibts dann die Variante 2.0 für 1,- €, subventioniert durch die Regierung. Der Gesetzentwurf zur Impfpflicht durch die Hintertür ist ja nicht vom Tisch, sondern nur beim Ethik-Rat gelandet. Dieser Ethik-Rat wird einen faulen Kompromiss finden, z.B. dergestalt, dass von "Schutzmaßnahmen" nicht nur ausgenommen wird wer sich freiwillig impfen lässt oder immun ist, sondern alle anderen auch wenn hinreichende Herdenimmunität vorliegt, wie immer die dann definiert wird. Wenn dieser Mechanismus erst einmal gesetzt ist kommt die App-Geschichte hinzu, dann dürfen diejenigen von "Schutzmaßnahmen" ausgenommen werden, die die App nachweisen können. Mal sehen wie lange es dauert bis Du dann auch dein Volks-Smartphone besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Minuten von aureus:
vor 13 Stunden von pillendreher:

Unrealistisch, z.B. habe ich gar keine Smartphone :'(  (Und werde auch keines haben).

Mal sehen wie lange es dauert bis Du dann auch dein Volks-Smartphone besitzt

Und wann kommt der Volks-Aluhut? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Sieht man ein weiteres Mal wie der Hase läuft:

 

https://www.n-tv.de/politik/Lohnfortzahlung-fuer-Eltern-soll-wegfallen-article21783170.html

 

Grundrente: Olé

Steuersenkungen: Ja, bitte!

Freibier Staatshilfe für alle: Wo muss man unterschreiben?

 

Für alle? Neeeeein, Eltern deren Betriebe Corona für beendet erklären, bleiben mal schön auf der Strecke. Die dürfen kündigen oder unbezahlt Urlaub nehmen. Bravo! Ganz großes Kino!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Anstatt hier mit deinem täglichen Rumgejammer in verschiedensten Variationen den Thread vollzumüllen, solltest du dich mal an die Nase fassen und einfach mal froh sein, in Deutschland zu leben. Falls das nicht so ist, dann bitte auswandern und die Leute um dich herum verschonen. Du bist das Paradebeispiel für den deutschen Durchschnitts-Jammerer.

 

Sorry, aber das musste mal raus. Ist ja nicht auszuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von Madame_Q:

Anstatt hier mit deinem täglichen Rumgejammer in verschiedensten Variationen den Thread vollzumüllen, solltest du dich mal an die Nase fassen und einfach mal froh sein, in Deutschland zu leben. Falls das nicht so ist, dann bitte auswandern und die Leute um dich herum verschonen. Du bist das Paradebeispiel für den deutschen Durchschnitts-Jammerer.

 

Sorry, aber das musste mal raus. Ist ja nicht auszuhalten.

Nein, musste es nicht.

Ich bin froh in Deutschland zu leben. Über die Figur, die unsere Regierung die letzten 8 Wochen abgibt bin ich nicht froh.

Darf man Unzufriedenheit noch äußern oder wurde das Grundrecht der freien Meinungsäußerung auch im Zuge der Corona-Maßnahmen abgeschafft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
vor 3 Stunden von Bast:

Und wann kommt der Volks-Aluhut? :-*

den gibts doch schon längst - hier das Modell Merkel

 

aluhut_LI.thumb.jpg.0af1a978bdebebeb563dc006eec8337b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor 4 Stunden von Bast:

Und wann kommt der Volks-Aluhut? :-*

Den hat er doch schon.

 

Hoffentlich kommt die Impfpflicht. Auch für andere Viren, z.B. Masern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 39 Minuten von magicw:

Die armen Kinder...

... lernen vielleicht endlich mal ein wenig Diziplin.

Etwas, das viele Eltern leider nicht mehr vermitteln können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Motto: "Bleibt ja auf euren Plätzen sonst sterbt ihr und tötet Oma und Opa"

Psychiater werden in 20-30 Jahren Corona-Komplexe als Hauptursache vieler Verhaltensstörungen feststellen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

So also liefen die Pausen vor 50 Jahren ab, als noch Disziplin herrschte? Ja hervorragend. Bei so einer Disziplin marschiert es sich dann auch sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass uns in allen Ländern mit Schul- und Kindergartenschliessungen der letzten Monate eine erhebliche Zunahme an PTBS bei Kindern blüht.

Hat man beispielsweise in Österreich auch schon vor einigen Wochen drüber berichtet.

Selbst jetzt, wenn die Schulen wieder öffnen - unter den Bedingungen, wie das jetzt in den deutschen Bundesländern läuft, trägt das wenig zur Beruhigung der Kinder bei, je nach Alter.

Ich mache wirklich drei Kreuze, dass meine zwei seit Montag wieder in Schule und Kindergarten dürfen und sich die Schutzmassnahmen auf Hygiene und Abstand zur Lehrperson beschränken, weil man bei uns erkannt hat, dass der langfristige Schaden durch ein Zuviel an Massnahmen und Einschränkungen den scheinbaren kurzfristigen Nutzen weit übersteigen. Es reicht schon, dass unsere Kinder noch bis in den Juni weiterhin auf ihre Sportvereinstätigkeiten verzichten müssen und Schwimmtraining bis in den Herbst wohl ganz geknickt werden muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 7 Minuten von Infocollector:

Ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass uns in allen Ländern mit Schul- und Kindergartenschliessungen der letzten Monate eine erhebliche Zunahme an PTBS bei Kindern blüht.

Sind Kinder in Ländern mit Aufstellung, Flaggenbegrüßung und Absingen der Nationalhymne vor Schulbeginn eigentlich grundsätzlich gestört, oder muss das Fundament für eine Solche zunächst in einer Gesellschaft, wie z.B. der Deutschen, angelegt werden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 9 Minuten von Bonny:

Sind Kinder in Ländern mit Aufstellung, Flaggenbegrüßung und Absingen der Nationalhymne vor Schulbeginn eigentlich grundsätzlich gestört

Ganz ehrlich? Ja, das ist völlig gestört. Die diesbezügliche Veranlagung wurde den Deutschen - das sollte dir eigentlich bewusst sein - vor einigen Jahrzehnten mühsam abtrainiert. Wenn du das so toll findest, weshalb bist du nicht längst nach Nordkorea oder China ausgewandert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 6 Minuten von Infocollector:

Ganz ehrlich? Ja, das ist völlig gestört. Die diesbezügliche Veranlagung wurde den Deutschen - das sollte dir eigentlich bewusst sein - vor einigen Jahrzehnten mühsam abtrainiert. Wenn du das so toll findest, weshalb bist du nicht längst nach Nordkorea oder China ausgewandert?

Thema verfehlt, setzen, sechs.

Und ich meine nicht Nordkorea oder China.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 8 Minuten von Bonny:

Thema verfehlt, setzen, sechs.

Wenn man blöde Fragen in den Raum stellt, muss man auch die Antwort vertragen. Hier, bekommst auch noch nen Fisch von mir: ><)))*>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...