Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

HansK
· bearbeitet von HansK

Kinos und Theater werden z.B. Ende Mai in NRW in Deutschland wieder geöffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
Gerade eben von HansK:

Kinos und Theater werden z.B. Ende Mai in NRW in Deutschland wieder geöffnet.

Ja, schon. Mit Abstands- und Hygieneregeln. Was bedeutet das für die Betreiber? Hast du dir mal die Margen in Vor-Corona-Zeiten angeschaut? Wie sollen die überleben, wenn sie nun nur noch 25% der Gäste reinlassen dürfen wie zuvor? Kostet ein Kinoticket dann neu nicht mehr 10 EUR, sondern 40? Oder auf meinen Wohnsitz bezogen, nicht mehr 20 CHF, sondern 80? Wer soll das denn bezahlen wollen?

Noch ein ganz anderes Problem: weil es eben nicht wirtschaftlich ist, bringt dieses Jahr kaum ein grosses Studio noch einen teuren Film auf den Markt, sondern sie überlegen sich alle, wie sie analog Netflix, Amazon Prime, Disney+ und Co. auf den Streamingzug aufspringen können. Was sollen die Kinos denn noch zeigen? Noch weitergedacht: wie wird das Filmgeschäft sich mit den Distanzregeln überhaupt entwickeln? Sind Filme in Zukunft nur noch reine CGI-Monster, in denen selbst die echten Darsteller animiert sind?

Theater: von welcher Gage sollen die Schauspieler leben? Bzw. von welchen Einnahmen sollen die Theater die Leute bezahlen?

Oktoberfest: jede andere Form von Kirmes steht ebenfalls vor dem Aus. Zirkus?

Merkst du worauf ich hinaus will? Und jetzt denke bitte nochmals drüber nach, warum ich behaupte, dass wahrscheinlich der grösste Teil der Bevölkerung sich sklavisch an die Hoffnung auf einen Impfstoff hängt. Erscheint dir das nun vielleicht doch etwas plausibler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansK

Warten wir doch erst einmal ab. Die Kinos werden jetzt geöffnet und man wird sehen, wie die Regeln in zwei, drei Monaten aussehen werden. Die Menschen wollen halt Dinge wie Kino, Theater, Volksfest,... und dann werden sie sich etwas überlegen. In Südkorea waren sogar Nachtclubs wieder geöffnet. Sollte sich zeigen, dass man den neuen Ausbruch unter Kontrolle bekommt, könnten sie wieder öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 17 Minuten von Infocollector:

---  Es würde mich jedenfalls nicht allzu sehr wundern, wenn es mit den Abermillioneneinkommen der Spitzensportler (Fussball, Baseball, Rugby, American Football, Basketball, EIshockey, und so weiter und so weiter, die Liste ist ziemlich riesig) alsbald dann auch dramatisch vorbei sein könnte. Wenn man plötzlich nur noch maximal ein Viertel der bisherigen Zuschauer zu einem solchen Event ins Stadion lassen darf, wird sich das unweigerlich auf die Finanzierung der Clubs auswirken. Preise rauf? Kaum in ausreichendem Mass, um die Verluste am anderen Ende zu kompensieren.

Für Open Air Festivals, riesige Livekonzerte, aber auch für Kino, Theater und Kabarett sehe ich aber eher schwarz.

Das Virus wird unsere gesamte gesellschaftliche Grundordnung umkrempeln.

vor 7 Minuten von Infocollector:

Ja, schon. Mit Abstands- und Hygieneregeln. Was bedeutet das für die Betreiber? Hast du dir mal die Margen in Vor-Corona-Zeiten angeschaut? Wie sollen die überleben, wenn sie nun nur noch 25% der Gäste reinlassen dürfen wie zuvor? Kostet ein Kinoticket dann neu nicht mehr 10 EUR, sondern 40? Oder auf meinen Wohnsitz bezogen, nicht mehr 20 CHF, sondern 80? Wer soll das denn bezahlen wollen?

Noch ein ganz anderes Problem: weil es eben nicht wirtschaftlich ist, bringt dieses Jahr kaum ein grosses Studio noch einen teuren Film auf den Markt, sondern sie überlegen sich alle, wie sie analog Netflix, Amazon Prime, Disney+ und Co. auf den Streamingzug aufspringen können. Was sollen die Kinos denn noch zeigen? Noch weitergedacht: wie wird das Filmgeschäft sich mit den Distanzregeln überhaupt entwickeln? Sind Filme in Zukunft nur noch reine CGI-Monster, in denen selbst die echten Darsteller animiert sind?

Theater: von welcher Gage sollen die Schauspieler leben? Bzw. von welchen Einnahmen sollen die Theater die Leute bezahlen?

Oktoberfest: jede andere Form von Kirmes steht ebenfalls vor dem Aus. Zirkus?

Damit könnte ich ganz gut leben? Weil? So was tangiert mich nur sehr peripher.

Anstatt Kino, Theater und Kabarett reicht doch dieser Thread. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 1 Minute von pillendreher:

Damit könnte ich ganz gut leben? Weil? So was tangiert mich nur sehr peripher.

Das mag sein. Es betrifft allerdings in jedem Land unübersehbar viele Existenzen, die da zugrunde gerichtet werden, und zwar sowohl bei erneuten Lockdowns als auch bei längerfristiger Beibehaltung der aktuellen Abstandsregeln (und die erachte ich ebenso wie die Hygiene als mit weitem Abstand am wichtigsten). Da wo ich aufgewachsen bin und da, wo ich viel Zeit meiner Kindheit und Jugend verbracht habe, sind jährliche Dorffeste, Schützenfeste, Feuerwehrfeste, Osterfeuer, etc. wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Kulturguts gewesen. Wo ich jetzt lebe, gehören Dorf-Chilbies, Schwingfeste, "Märt" etc. dazu. Alles unter den jetzigen Grundregeln nicht mehr denkbar, weil entweder zu riskant oder einfach nicht mehr wirtschaftlich umsetzbar.

Ich bin ja schon kein grosser Menschenfreund, aber so misanthrop bin ich dann doch nicht, einfach mit einem Satz und Schulterzucken zu sagen "seis drum, dann begraben wir das Kulturgut halt einfach for the greater good".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansK
vor 14 Minuten von Infocollector:

Wo ich jetzt lebe, gehören Dorf-Chilbies, Schwingfeste, "Märt" etc. dazu. Alles unter den jetzigen Grundregeln nicht mehr denkbar, weil entweder zu riskant oder einfach nicht mehr wirtschaftlich umsetzbar.

Natürlich könnte ein Trachtenverein ein Dorffest mit begrenzter Besucheranzahl realisieren, notfalls wird einen Tag länger gefeiert, damit alle zum Zug kommen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
· bearbeitet von Infocollector

Also die Dorffeste, die ich kenne, gingen in der Regel von Freitag Abend (Eröffnung und Festzelt) bis spät in die Nacht vom Sonntag auf Montag. Und sie waren stets proppenvoll. Da interessiert mich schon, wie das realistisch sein soll, da einfach "notfalls einen Tag länger zu feiern". Allein der Begriff "feiern" erscheint mir schon schwierig zu beschreiben mit Abstandsregeln (Tanzen im Festzelt?) und Mundschutz.

Es scheint also drei Optionen zu geben:

1. Impfstoff, so schnell wie möglich, wirksam, verträglich, für lau für alle verfügbar, und alle reissen sich drum

2. Wirksame Therapien, mit denen schwere Fälle gelindert werden oder es erst gar nicht mehr zu schweren Fällen käme

3. Die Gesellschaft gewöhnt sich an den Status Quo mit allen Einschränkungen, akzeptiert, dass dies Abermillionen Arbeitsplätze kosten wird und für sehr viele Menschen ein signifikanter Teil des Wohlstands und der Lebensqualität verloren geht

Müsste ich wetten, würde ich etwa im Verhältnis 2:1 auf genau die Ziffern setzen (mindestens zwei Einheiten auf 2., maximal eine Einheit auf 1.). 3. wird nicht hinhauen. Müsste mal bei Betfair schauen, ob die Briten schon eine passende Wette gesetzt haben, und wie die Odds da stehen.

Vor hundert Jahren wäre das noch denkbar gewesen, vielleicht auch noch vor 50-60 Jahren, aber heute nicht mehr. Sieht man doch schon an dem Mist mit der Bundesliga.

Und betreffend Contact tracing: das alleine wird auch nicht reichen. Für Deutschland: Es sind immer noch sehr viele Smartphones in Betrieb, die technisch gar nicht kompatibel mit dem erforderlichen Bluetooth-Standard (Bluetooth LE) sind. Damit das halbwegs wirksam wäre, müsste fast jedes kompatible Smartphone die App nutzen. Darüber hinaus müssten alle Apps von allen Ländern kompatible Schnittstellen haben, damit freies Reisen wieder möglich wäre (Besucher dazu zu zwingen, die App des besuchten Landes zu installieren und zu nutzen, wird in vielen Rechtsstaaten schon wieder schwierig werden). Wie realistisch ist das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Minuten von Infocollector:

Und betreffend Contact tracing: das alleine wird auch nicht reichen. Für Deutschland: Es sind immer noch sehr viele Smartphones in Betrieb, die technisch gar nicht kompatibel mit dem erforderlichen Bluetooth-Standard (Bluetooth LE) sind. Damit das halbwegs wirksam wäre, müsste fast jedes kompatible Smartphone die App nutzen. Darüber hinaus müssten alle Apps von allen Ländern kompatible Schnittstellen haben, damit freies Reisen wieder möglich wäre (Besucher dazu zu zwingen, die App des besuchten Landes zu installieren und zu nutzen, wird in vielen Rechtsstaaten schon wieder schwierig werden). Wie realistisch ist das?

Unrealistisch, z.B. habe ich gar keine Smartphone :'(  (Und werde auch keines haben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santazero
· bearbeitet von santazero
vor 55 Minuten von HansK:

Warten wir doch erst einmal ab. Die Kinos werden jetzt geöffnet und man wird sehen, wie die Regeln in zwei, drei Monaten aussehen werden. Die Menschen wollen halt Dinge wie Kino, Theater, Volksfest,... und dann werden sie sich etwas überlegen. In Südkorea waren sogar Nachtclubs wieder geöffnet. Sollte sich zeigen, dass man den neuen Ausbruch unter Kontrolle bekommt, könnten sie wieder öffnen.

Richtig. "Waren". Bis man relativ schnell gemerkt hat, dass das nicht funktioniert. Vermutlich läuft es auf ein alle paar Wochen auf und wieder zu hinaus.

Quelle

Was bringen geöffnete Kinos, wenn kaum noch Filme produziert werden oder z.B. Tonspuren fehlen (aktuell auf Netflix z.B. bei neuen Serien). Gucken wir dann alle halt nur noch OmU?

Was die Menschen wollen und was die Politik erlaubt sind 2 verschiedene Dinge. Siehe Bundesliga. Da werden jegliche Regeln über Bord geworfen, da ein finanzielles Interesse dahinter steht und der normale Sport guckt aus der Röhre. 

Außerdem macht Fr. Merkel nicht gerade den Eindruck aktiv voran gehen zu wollen, sondern ist eher übervorsichtig. Würden nicht einige Ministerpräsidenten ständig vorpreschen und/ oder der Merkel in den Rücken fallen, würden wir noch heute zuhause sitzen und nur zum Einkaufen raus dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oensen92
· bearbeitet von Oensen92
vor 20 Minuten von santazero:

Was bringen geöffnete Kinos, wenn kaum noch Filme produziert werden oder z.B. Tonspuren fehlen (aktuell auf Netflix z.B. bei neuen Serien). Gucken wir dann alle halt nur noch OmU?

wieso sollte es nicht möglich sein Tonspuren aufzuzeichnen? :D jetzt macht mal halb lang

vor einer Stunde von Infocollector:

Es würde mich jedenfalls nicht allzu sehr wundern, wenn es mit den Abermillioneneinkommen der Spitzensportler (Fussball, Baseball, Rugby, American Football, Basketball, EIshockey, und so weiter und so weiter, die Liste ist ziemlich riesig) alsbald dann auch dramatisch vorbei sein könnte. Wenn man plötzlich nur noch maximal ein Viertel der bisherigen Zuschauer zu einem solchen Event ins Stadion lassen darf, wird sich das unweigerlich auf die Finanzierung der Clubs auswirken.

Influencer wie Kim Kardashian sind auch ohne Liveauftritte mit Zuschauern Millionär geworden. Ist dank Internet heute alles möglich.

Die Ticketeinnahmen machen bei unseren Bundesligisten nur einen Teil der Einnahmen aus. Die verdienen schon jetzt deutlich mehr durch nationale und internationale TV-Gelder.

vor einer Stunde von Infocollector:

Kostet ein Kinoticket dann neu nicht mehr 10 EUR, sondern 40?

Die Lizenzgebühren, die Kinos bezahlen müssen richten sich vor allem nach den Zuschauerzahlen, d.h. bei weniger Leute um Saal haben diese auch weniger Kosten.

Aber ja, vielleicht zahlst du dann für ein Kinoticket Freitag und Samstagabend in Zukunft 20€. Und die günstigen Tickets gibt es nur noch zu unpopulären Zeiten, z.B. Vormittags... man wird sich irgendwie arrangieren müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oensen92
vor 37 Minuten von Infocollector:

3. Die Gesellschaft gewöhnt sich an den Status Quo mit allen Einschränkungen, akzeptiert, dass dies Abermillionen Arbeitsplätze kosten wird und für sehr viele Menschen ein signifikanter Teil des Wohlstands und der Lebensqualität verloren geht

Abermillionen Jobs? In DE? In Europa?

Die Leute werden andere Jobs finden. Muss ja nicht jeder als Kellner beim Oktoberfest arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 6 Minuten von Oensen92:

wieso sollte es nicht möglich sein Tonspuren aufzuzeichnen? :D jetzt macht mal halb lang

Wetten, ihm fiel der Begriff "Synchronisation" einfach mal kurz nicht ein?

vor 6 Minuten von Oensen92:

die Ticketeinnahmen machen bei unseren Bundesligisten nur einen Teil der Einnahmen aus. Die verdienen schon jetzt deutlich mehr durch nationale und internationale TV-Gelder.

Na dann ist doch alles toll, wird es in Zukunft spottbillig ein Stadion zu bauen, weil man keine Tribünen mehr braucht. Geisterspiele forever :)

vor 7 Minuten von Oensen92:

Aber ja, vielleicht zahlst du dann für ein Kinoticket Freitag und Samstagabend in Zukunft 20€. Und die günstigen Tickets gibt es nur noch zu unpopulären Zeiten, z.B. Vormittags... man wird sich irgendwie arrangieren müssen

Das glaube ich dir sogar, dass das einige Kinobetreiber erst einmal versuchen werden. Sollte das tatsächlich auf breiter Front so laufen, wären sie an ihrem Untergang wenigstens wieder selbst schuld.

Ich finde die hiesigen 18 - 20 CHF pro Erwachsenem schon unverschämt, und das selbst in Relation zu den Einkommen hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oensen92
vor 2 Stunden von Infocollector:

Damit wäre quasi als gesichert anzunehmen, dass ein grosser Teil aller Gastronomiebetriebe stirbt, ebenso Fitnessstudios, etliche andere Branchen. Stark vom Tourismus abhängige Staaten wären praktisch ruiniert (dass der Massentourismus auch nicht toll ist, brauchen wir nicht zu diskutieren)

Die Gastronomiebetriebe öffnen am Montag selbst in Bayern wieder. Evtl. muss man als Gast hier höhere Preise zahlen aufgrund weniger Gästen, aber daran wird man sich gewöhnen

vor 2 Minuten von Infocollector:
vor 11 Minuten von Oensen92:

Wetten, ihm fiel der Begriff "Synchronisation" einfach mal kurz nicht ein?

das war mir schon bewusst. Aber wieso sollte es nicht möglich sein Filme/Serien in anderen Sprachen neu zu synchronisieren ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santazero
vor 13 Minuten von Oensen92:

Schau doch mal bei Netflix. Da gibts bei neuen Serien den Hinweis, dass bestimmte Tonspuren/ Synchronisationen fehlen können, da man zur Zeit die Synchronsprecher nicht ins Studio bekommt. 

Meine Frau hat die neue Staffel ihrer Lieblingsserie in OmU schauen müssen, da die deutsche Tonspur fehlt.

Den Hinweis gibts bei mehr als einer Serie. Mag lächerlich klingen, ist aber in der Realität aktuell so und je länger es anhält, desto wahrscheinlicher ist es, das solche Situationen vermehrt auftreten werden.

Es betrifft zwar keine Pandemie aber ich habe letztes Jahr "Black out" von Marc Elsberg gelesen. Da geht es um einen Europaweiten Stromausfall. Was da alles für Konsequenzen folgen, ist einem im ersten und zweiten Augenblick vielleicht nicht so bewusst. Aktuell ist es zwar bei weitem nicht so dramatisch aber es zieht Kreise bis zu Situationen worüber man vor 4-5 Monaten noch gelacht hätte/ sich so etwas nicht vorstellen konnte.

p.s. ja ich meinte synchronisation und nicht tonspur ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 3 Minuten von Oensen92:

Abermillionen Jobs? In DE? In Europa?

Das bezog ich auf die westliche Gesellschaft als Ganzes. Ja, einige werden andere Jobs finden, und es werden wohl auch neue Jobprofile entstehen. Die Frage ist, wie schnell das vonstatten gehen wird. Der jetzt anstehende Umbruch könnte gut mit der Erfindung der Dampfmaschine und dem Beginn der Industrialisierung verglichen werden. Das muss nichts längerfristig negatives sein, wird kurzfristig jedoch wohl sehr schmerzhaft - und es kostet auf eine noch nicht absehbare Zeitspanne Wohlstand, Lebensqualität und wahrscheinlich auch Lebenserwartung.

vor 3 Minuten von Oensen92:

Evtl. muss man als Gast hier höhere Preise zahlen aufgrund weniger Gästen, aber daran wird man sich gewöhnen

Sagst du aus der Warte deines wahrscheinlich gut gefüllten Geldbeutels. Für viele Familien mit Kindern kann das bedeuten, es dann ganz bleiben zu lassen, weil es finanziell nicht mehr geht. Ausserdem setzt man damit, die regelbedingt weniger Kunden und Gäste durch höhere Preise zu kompensieren einen satten Inflationsschub in Gang. Für die Gastrobranche ging der Versuch im Jahr 2002 schonmal nicht gut aus, als sehr viele Wirte die Euroeinführung für unverblümte Preiserhöhungen um teils 40% ausgenutzt haben und sich dann wunderten, warum die Gäste nicht mehr wieder kamen.

Und da du ja schon zugestimmt hast, dass sich viele Leute neue Jobs suchen müssen, wie wirkt sich das wohl auf die Einkommen aus? Merkst du, worauf ich hinaus will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santazero
vor 4 Minuten von Oensen92:

Die Gastronomiebetriebe öffnen am Montag selbst in Bayern wieder. Evtl. muss man als Gast hier höhere Preise zahlen aufgrund weniger Gästen, aber daran wird man sich gewöhnen

Die die es sich leisten können und wollen gewöhnen sich dran. Die die es sich dann nicht mehr leisten können/ wollen konsumieren es nicht mehr.

Wie viele Leute gehen in ihrer MIttagspause schnell mal eben was für 5-7€ bei Asiaten ums Eck essen oder sonst wo? Wenn das nun 8-10€ kostet, weil nur noch 50% der Plätze belegt werden dürfen, überlegen es sich sicherlich einige ob sie sich nicht doch das Essen mit zur Arbeit nehmen. 

Gastronomie lebt zum Großteil von "0815" Restaurants in denen ein niedriges Preisbudget herrscht. Da ist nicht viel Spiel nach oben was die Preise angeht. Jedenfalls würde ich für den kleinen Mittagssnack keine 8-10€ ausgeben wollen, wenns vorher 5-7 waren und sich an der Qualität nichts geändert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oensen92
vor 6 Minuten von santazero:

Schau doch mal bei Netflix. Da gibts bei neuen Serien den Hinweis, dass bestimmte Tonspuren/ Synchronisationen fehlen können, da man zur Zeit die Synchronsprecher nicht ins Studio bekommt. 

Meine Frau hat die neue Staffel ihrer Lieblingsserie in OmU schauen müssen, da die deutsche Tonspur fehlt.

oha. Ja dann wird die Krise wirklich greifbar!

Ich würde mal behaupten, dass kriegen die Produzenten gelöst. In den Studios war genauso Homeoffice angesagt wie bei anderen Firmen, bis die Hygienemaßnahmen umgesetzt werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansK
vor 6 Minuten von Infocollector:

und es kostet auf eine noch nicht absehbare Zeitspanne Wohlstand, Lebensqualität und wahrscheinlich auch Lebenserwartung.

Das Gegenteil könnte richtig sein. Wenn sich z.B. Telearbeit durchsetzt, könnte (Pendel-) Stress im Beruf reduziert werden, was Wohlstand, Lebensqualität und wahrscheinlich auch Lebenserwartung bringen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santazero

Alles wird irgendwann gelöst... sicherlich ist das jetzt kein Drama. Ich bezog mich damit nur auf deine Aussage, dass die Kinos jetzt wieder geöffnet werden. Ein offenes Kino bringt nur nichts, wenn die Auswahl an Filmen jetzt beschränkt ist, der Ticketpreis sich evtl. erhöht und der Betreiber nur mit 50% (oder weniger, da 1 freier Sitz sicherlich kein Abstand von 1,5m entspricht) der Einnahmen rechnen kann

Zitat

Das Gegenteil könnte richtig sein. Wenn sich z.B. Telearbeit durchsetzt, könnte (Pendel-) Stress im Beruf reduziert werden, was Wohlstand, Lebensqualität und wahrscheinlich auch Lebenserwartung bringen würde.

Und dafür fehlen die sozialen Kontakte bei der Arbeit. Das Quatschen in den Pausen, das rauskommen aus den eigenen 4 Wänden usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansK
vor 11 Minuten von Infocollector:

Ich finde die hiesigen 18 - 20 CHF pro Erwachsenem schon unverschämt, und das selbst in Relation zu den Einkommen hier.

Das ist ja wohl fast überall in der Schweiz so. Ich war einmal da und fahre seitdem lieber wieder nach Österreich oder Norditalien, wo die Berge genauso schön sind und die Fahrten auf den Gipfel halb so teuer sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oensen92
vor 12 Minuten von Infocollector:

Und da du ja schon zugestimmt hast, dass sich viele Leute neue Jobs suchen müssen, wie wirkt sich das wohl auf die Einkommen aus? Merkst du, worauf ich hinaus will?

ja. Und in dem Punkt, dass der Wohlstand erstmal zurückgehen wird stimme ich dir auf jedenfall zu. Es werden sich aber auch viele neue Chancen für geschäftstüchtige Leute ergeben. Ich mag das nicht so ganz schwarz sehen..

vor 6 Minuten von santazero:

Jedenfalls würde ich für den kleinen Mittagssnack keine 8-10€ ausgeben wollen, wenns vorher 5-7 waren und sich an der Qualität nichts geändert hat.

Essen zum Mitnehmen kann genauso laufen wie bisher. Nur sich eben irgendwo in einem Restaurant hinzusetzen wird vmtl. mehr zum "Luxus" bzw. etwas besonderes werden.

vor 3 Minuten von santazero:

Ein offenes Kino bringt nur nichts, wenn die Auswahl an Filmen jetzt beschränkt ist, der Ticketpreis sich evtl. erhöht und der Betreiber nur mit 50% (oder weniger, da 1 freier Sitz sicherlich kein Abstand von 1,5m entspricht) der Einnahmen rechnen kann

die Lizenzkosten werden vermutlich aber auch runter gehen. Einerseits wegen weniger Zuschauern im Saal, andererseits wegen einem stärkeren Preisdruck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 1 Minute von Oensen92:

Es werden sich aber auch viele neue Chancen für geschäftstüchtige Leute ergeben. Ich mag das nicht so ganz schwarz sehen..

Langfristig (> 10 Jahre) sehe ich das auch nicht so schwarz. Die Menschheit war in Krisenzeiten schon immer besonders innovativ. Ist zur Abwechslung mal sogar "schön", dass die Innovation nicht durch einen globalen Waffengang erzwungen wird, sondern dieses Mal einen anderen Treiber hat. Wäre vielleicht sogar eine wirklich gute Chance, gleichzeitig die Klimakrise mit anzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oensen92
vor 4 Minuten von santazero:

Und dafür fehlen die sozialen Kontakte bei der Arbeit.

hier sehe ich auch das Problem, dass zwischenmenschliche Kontakte leiden werden und sich unser Verhalten verändert, wenn wir über 1-2 Jahre die Abstandsregeln einhalten müssen... Freizügiger (Körper)Kontakt mit Wildfremden wie beim ApreSki oder Oktoberfest ist ab dann vielleicht etwas was es so in den Köpfen der Leute nicht mehr geben wird...

Ist allgemein die Frage wie sich das auf zwischenmenschliches Verhalten auswirkt.

vor 20 Minuten von Infocollector:

Na dann ist doch alles toll, wird es in Zukunft spottbillig ein Stadion zu bauen, weil man keine Tribünen mehr braucht. Geisterspiele forever :)

Ne, die Stadien werden schon noch mit Tribünen gebaut werden. Aber einfach nur aus Tradition und der alten Zeiten wegen ;)

In 20 Jahren rätseln die Leute dann wozu man die damals gebraucht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 5 Minuten von santazero:
Zitat

Und dafür fehlen die sozialen Kontakte bei der Arbeit. Das Quatschen in den Pausen, das rauskommen aus den eigenen 4 Wänden usw.

Mir geht das dauernde Videoconferencing inzwischen schwer auf den Zeiger. Es ist nämlich erheblich anstrengender als dieselbe Sitzung mit denselben Leuten live durchzuführen. Das wird inzwischen auch schon wissenschaftlich untersucht, habe erst gestern noch einen Artikel dazu im Netz gefunden und durfte feststellen, dass meine Wahrnehmung offenbar von vielen Menschen geteilt wird, die an der im Artikel angesprochenen Umfrage teilgenommen haben.

Die mit dem Homeworking verbundene Bewegungsarmut sehe ich auch nicht als Vorteil. Viele haben auch nicht die Möglichkeit wie ich, mit dem Feierabend einfach die Arbeitszimmertür zuzumachen und die Arbeit dann auch wirklich aus dem Sinn zu haben. Nicht jeder ist für Heimarbeit geschaffen, das kommt auch noch dazu. Nein, da bezweifel ich, dass die Verbreitung des Home Office eine messbare Steigerung der Lebensqualität, Gesundheit etc. für die Gesellschaft als Ganzes abwerfen wird. Für Einzelne ja, unbestritten. Für viele wird es nachteilig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...