DrFaustus Mai 11, 2020 vor 2 Minuten von dev: Das schien je nach Bundesland anders zu sein: Die Daten von der Morgenpost basieren auf einer anderen Datenbasis als die des RKI. Das RKI hat nur dort gemeldete Fälle. Die Redaktion der Morgenpost trägt meines Wissens Daten der Länder zusammen. Das kann abweichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Mai 11, 2020 · bearbeitet Mai 11, 2020 von dev vor 3 Minuten von DrFaustus: Die Daten von der Morgenpost basieren auf einer anderen Datenbasis als die des RKI. Das RKI hat nur dort gemeldete Fälle. Die Redaktion der Morgenpost trägt meines Wissens Daten der Länder zusammen. Das kann abweichen. Noch ne schöne Darstellung: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aureus Mai 11, 2020 vor 3 Stunden von magicw: Auch aus den hohen Haus hochselbst: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2020/05/mitarbeiter-bmi-verbreitet-privatmeinung-corona-krisenmanagement.html;jsessionid=24E2C7D092DE955A7DAE9A701263C9AC.2_cid364 mit ein paar weiterführenden Infos hier "keine ausreichende Evidenz" - diese Formulierung dürfte den Kern des gesamten Dramas noch am besten zusammenfassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Izuu Mai 11, 2020 vor 1 Stunde von aureus: mit ein paar weiterführenden Infos hier "keine ausreichende Evidenz" - diese Formulierung dürfte den Kern des gesamten Dramas noch am besten zusammenfassen Wie der neue Staatsfeind Nr. 1 Prof. Drosten schon Mitte März vorhergesagt hat: "There is no glory in prevention" Wenn man zu wenig tut und am Ende die Intensivstation überfüllt sind, werden viele aufschreien, dass man die Bevölkerung nicht geschützt hat Wenn die Maßnahmen wirken und deshalb am Ende alles nicht so schlimm wird, werden viele aufschreien, dass die Maßnahmen völlig übertrieben waren, weil doch nix passiert ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 Mai 11, 2020 vor 4 Stunden von aureus: mit ein paar weiterführenden Infos hier Immer diese bösen "Mainstream-Medien" aber auch! "Das hat das Potential von Watergate..." - Ich lach' mich tot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 11, 2020 vor 39 Minuten von Totti3004: Immer diese bösen "Mainstream-Medien" aber auch! "Das hat das Potential von Watergate..." - Ich lach' mich tot Das ist nicht zum Lachen. Denn Tichy zitiert den "Leak" folgendermassen: Zitat Also 2,5 Mio Patienten wurden in März und April 2020 nicht operiert, obwohl dies nötig gewesen wäre. Zitat Vermutungen von Experten gehen von Zahlen zwischen unter 5.000 und bis zu 125.000 Patienten aus, die aufgrund der verschobenen OPs versterben werden/schon verstarben 125.000 Tote. Nur in Deutschland. Alles nur wegen Bill&Angela&dem reptiloiden Impfchipkartell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Mai 11, 2020 vor 11 Minuten von Bast: Also 2,5 Mio Patienten wurden in März und April 2020 nicht operiert, obwohl dies nötig gewesen wäre. Also rein rechnerisch wären das pro h eine OP, deutschlandweit in allen Krankenhäusern, Tag und Nacht. Die trotzdem stattgefundenen OP noch gar nicht berücksichtigt. Hätte nicht gedacht, dass das deutschen Gesundheitssystem derart leistungsfähig ist. Ich hoffe, dem Beamten werden auch die Pensionsansprüche gekürzt. Wegen Dummheit im Amt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Mai 11, 2020 vor 8 Minuten von Bonny: Also rein rechnerisch wären das pro h eine OP, deutschlandweit in allen Krankenhäusern, Tag und Nacht. Ich war auch überrascht - aber 2018 warens wohl knapp 17 Mio OPs in Schland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Mai 11, 2020 · bearbeitet Mai 11, 2020 von pillendreher Was hier im Thread (oder allgemein in unserer Gesellschaft) bei manchen abhanden gekommen ist: Anstand, Mitgefühl, Ehrgefühl, also das, was die Spezies Mensch ausmacht. Zitat https://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Deklaration_des_Weltärztebundes Das ärztliche Gelöbnis Als Mitglied der ärztlichen Profession gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen.Die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Patientin oder meines Patienten werden mein oberstes Anliegen sein. Ich werde die Autonomie und die Würde meiner Patientin oder meines Patienten respektieren.Ich werde den höchsten Respekt vor menschlichem Leben wahren.Ich werde nicht zulassen, dass Erwägungen von Alter, Krankheit oder Behinderung, Glaube, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politischer Zugehörigkeit, Rasse, sexueller Orientierung, sozialer Stellung oder jeglicher anderer Faktoren zwischen meine Pflichten und meine Patientin oder meinen Patienten treten. Ich werde die mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod der Patientin oder des Patienten hinaus wahren. Ich werde meinen Beruf nach bestem Wissen und Gewissen, mit Würde und im Einklang mit guter medizinischer Praxis ausüben. Ich werde die Ehre und die edlen Traditionen des ärztlichen Berufes fördern. Ich werde meinen Lehrerinnen und Lehrern, meinen Kolleginnen und Kollegen und meinen Schülerinnen und Schülern die ihnen gebührende Achtung und Dankbarkeit erweisen. Ich werde mein medizinisches Wissen zum Wohle der Patientin oder des Patienten und zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung teilen. Ich werde auf meine eigene Gesundheit, mein Wohlergehen und meine Fähigkeiten achten, um eine Behandlung auf höchstem Niveau leisten zu können. Ich werde, selbst unter Bedrohung, mein medizinisches Wissen nicht zur Verletzung von Menschenrechten und bürgerlichen Freiheiten anwenden. Ich gelobe dies feierlich, aus freien Stücken und bei meiner Ehre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 11, 2020 vor 4 Minuten von pillendreher: Was hier im Thread bei manchen abhanden gekommen ist: Anstand, Mitgefühl, Ehrgefühl, also das, was die Spezies Mensch ausmacht. Das ist wohl kaum bei den Ärzten abhanden gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansK Mai 11, 2020 vor 7 Stunden von Bonny: Du hast eine seltsame Art der Wahrnehmung. Ohne Vorurteilsbrille habe ich lediglich von Warnungen vor einer möglichen zweiten Welle gelesen. Ne, die Beobachtung war schon richtig. Diverse Akteure (Dr. Merkel, Virologen, Epidemiologen,...) haben immer wieder behauptet, dass wir bei einem erneuten exponentiellen Wachstum stehen und das Gesundheitssystem in Kürze zusammenbrechen würden, sobald R über 1 kommt. Es ist erschreckend, wie wenig Ahnung der ein oder andere Wissenschaftler von Statistik hat. Wenn die Anzahl der Neuinfektionen über eine längere Zeit gleich 0 ist und es dann an einer einzigen Stelle in Deutschland eine Neuinfektion gibt, wäre R gleich unendlich. Soll dann also wegen einer einzigen Infektion das ganze Land dichtgemacht werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 Mai 11, 2020 vor 3 Minuten von HansK: Wenn die Anzahl der Neuinfektionen über eine längere Zeit gleich 0 ist und es dann an einer einzigen Stelle in Deutschland eine Neuinfektion gibt, wäre R gleich unendlich. Soll dann also wegen einer einzigen Infektion das ganze Land dichtgemacht werden? Daran hat keiner dieser Wissenschaftler gedacht. Ganz sicher. Niemand. Absolut keiner. Gar niemand. Nicht einer. Können alle keine Statistik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 11, 2020 vor 12 Minuten von HansK: Ne, die Beobachtung war schon richtig. Diverse Akteure (Dr. Merkel, Virologen, Epidemiologen,...) haben immer wieder behauptet, dass wir bei einem erneuten exponentiellen Wachstum stehen und das Gesundheitssystem in Kürze zusammenbrechen würden, sobald R über 1 kommt. Hast du da auch Quellen, oder sind das nur Behauptungen deinerseits? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, das so präzise Aussagen dazu gemacht wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 11, 2020 vor 13 Minuten von HansK: Diverse Akteure (Dr. Merkel, Virologen, Epidemiologen,...) haben immer wieder behauptet, dass wir bei einem erneuten exponentiellen Wachstum stehen und das Gesundheitssystem in Kürze zusammenbrechen würden, sobald R über 1 kommt. Es ist erschreckend, wie wenig Ahnung der ein oder andere Wissenschaftler von Statistik hat. Wohl eher: Die Aussagen diverser Akteure wurden auf die Aussage oben simplifiziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansK Mai 11, 2020 vor 22 Minuten von jogo08: Hast du da auch Quellen, oder sind das nur Behauptungen deinerseits? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, das so präzise Aussagen dazu gemacht wurden. https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-zweite-welle-regierung-hat-mit-den-lockerungen-ein-falsches-signal-gesendet-a-af615c73-d36f-4081-88d8-74c2e6cdefc5 Zitat Durch die Lockerungen wird die Ansteckungsrate vermutlich wieder über eins steigen - dann haben wir wieder ein exponentielles Wachstum, das man nur sehr schwer unter Kontrolle bekommt. Das ist reine Panikmache von Personen, die anscheinend nicht verstanden haben, was R eigentlich bedeutet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 11, 2020 vor 4 Minuten von HansK: Das ist reine Panikmache von Personen, die anscheinend nicht verstanden haben, was R eigentlich bedeutet. Na, da du es offenbar verstanden hast: Erkläre uns doch mal, was R eigentlich bedeutet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansK Mai 11, 2020 vor 1 Minute von chirlu: Na, da du es offenbar verstanden hast: Erkläre uns doch mal, was R eigentlich bedeutet. Im Endeffekt so etwas wie die Steigung der Kurve der Neuinfektionen. Wenn es jeden Tag 1000 Neuinfektionen gibt, dann ist R gleich 1. Wenn es einige Tage lang 1000 Neuinfektionen gibt und dann einige Tage 1100, kommt 1,1 heraus. R > 1 zeigt also, dass die Anzahl der Neuinfektionen aktuell zunimmt. Aber für sich genommen ist diese Informationen nicht mehr als eine statistische Kennzahl. Daraus zu folgern, dass man das Wachstum nicht mehr unter Kontrolle bekommt, ist absurd. Wer so argumentiert, begeht den Trugschluss, dass die Entwicklung der Kurve einfach so in die Zukunft fortgeschrieben werden kann, wofür es aber keine Evidenz gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 11, 2020 vor 3 Minuten von HansK: Wenn es jeden Tag 1000 Neuinfektionen gibt, dann ist R gleich 1. Wenn es einige Tage lang 1000 Neuinfektionen gibt und dann einige Tage 1100, kommt 1,1 heraus. R > 1 zeigt also, dass die Anzahl der Neuinfektionen aktuell zunimmt. Das ist so weit ja richtig. Falsch ist höchstens die Vorstellung, daß andere das nicht auch verstehen. Nun ist es aber so: Wenn wir 10% mehr Infektionen haben, dann stecken diese zusätzlichen 10% weitere Leute an. Eine Generation später sind wir also schon bei 1210 Infektionen, und dann bei 1331. Natürlich ist das nur so, wenn R bei 1,1 bleibt, was nicht so sein muß; aber ohne irgendeine Art von Aktion wird es nicht wieder sinken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansK Mai 11, 2020 vor 2 Minuten von chirlu: Das ist so weit ja richtig. Falsch ist höchstens die Vorstellung, daß andere das nicht auch verstehen. Nun ist es aber so: Wenn wir 10% mehr Infektionen haben, dann stecken diese zusätzlichen 10% weitere Leute an. Eine Generation später sind wir also schon bei 1210 Infektionen, und dann bei 1331. Natürlich ist das nur so, wenn R bei 1,1 bleibt, was nicht so sein muß; aber ohne irgendeine Art von Aktion wird es nicht wieder sinken. Ich beschäftige mich beruflich sehr viel mit solchen Modellen und weiß, wovon ich rede. Es ist gerade der Knackpunkt, dass niemand weiß, wie sich R entwickelt. Wenn es einen rein lokalen Ausbruch gibt, kann R in einer Woche wieder bei 0 sein. Ich kritisiere, dass viele Wissenschaftler auf so etwas nicht eingehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 11, 2020 vor 16 Minuten von HansK: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-zweite-welle-regierung-hat-mit-den-lockerungen-ein-falsches-signal-gesendet-a-af615c73-d36f-4081-88d8-74c2e6cdefc5 Das ist reine Panikmache von Personen, die anscheinend nicht verstanden haben, was R eigentlich bedeutet. Du hast aber schon gesehen, dass der Artikel vom 22.4. ist, oder? ich erinnere mich auch an sinngemäße Aussagen wie: "es handelt sich um einen neuartigen Virus, wir lernen täglich dazu." Zitat aus dem Artikel: "Sie befürchtet, dass wir bald wieder da stehen, wo wir am Anfang waren." Es handelt sich also erstmal nur um Vermutungen zu einem Zeitpunkt von vor ca. 3 Wochen. Dass sich die Zahlen bis jetzt positiv entwickeln werden, konnte man nicht zwingend erwarten oder wissen. Das haben natürlich einige ganz Schlauen schon genau vorhergesehen, deren Pamphlete weiter oben schon verlinkt wurden. Und btw. was exponentielles Wachstum bedeutet, ist dir sicherlich bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Mai 11, 2020 Gerade eben von HansK: Ich beschäftige mich beruflich sehr viel mit solchen Modellen und weiß, wovon ich rede. Es ist gerade der Knackpunkt, dass niemand weiß, wie sich R entwickelt. Wenn es einen rein lokalen Ausbruch gibt, kann R in einer Woche wieder bei 0 sein. Ich kritisiere, dass viele Wissenschaftler auf so etwas nicht eingehen. sehe ich ähnlich. Bei 600-1000 Infektionen täglich schllägt ein Hotspot von Westfleisch mit 200 Infizierten gleich anders zu Buche als vor 3 Wochen noch als sich halt 5000 Menschen täglich infizierten. Da zappelt das R halt deutlich mehr rum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 11, 2020 vor 2 Minuten von HansK: Ich beschäftige mich beruflich sehr viel mit solchen Modellen und weiß, wovon ich rede. Na dann, warum meldest du dich nicht mal beim RKI und sagst denen wo's lang geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Mai 11, 2020 vor einer Stunde von magicw: Ich war auch überrascht - aber 2018 warens wohl knapp 17 Mio OPs in Schland. Da ist aber "jedes geklebte Pflästerchen" mitgerechnet. Röntgen, MRT usw. alles dabei. Fällt bei mir eigentlich nicht unter den Begriff OP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 11, 2020 vor 4 Minuten von HansK: Ich kritisiere, dass viele Wissenschaftler auf so etwas nicht eingehen. Da hätte ich doch gerne ein paar Beispiele (von fachlich einschlägigen Wissenschaftlern, bitte). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansK Mai 11, 2020 · bearbeitet Mai 11, 2020 von HansK vor 2 Minuten von jogo08: Na dann, warum meldest du dich nicht mal beim RKI und sagst denen wo's lang geht. Ist dir bewusst, wie Behörden arbeiten, insbesondere im Hinblick auf die Implementation wissenschaftlicher Erkenntnisse? Es wird immer behauptet, dass man wissenschaftlich auf dem neuesten Stand sei, das sehe ich aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag