Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 35 Minuten von pillendreher:

Zumindest in Bayern gilt: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/bis-zu-5000-euro-bussgeld-apotheke-haftet-fuer-ihre-kunden/ 

Zitat

Die Maskenpflicht im Einzelhandel gilt nicht nur für Kunden, sondern auch für Angestellte. Das gilt laut Bayerischer Landesapothekerkammer (BLAK) auch dann, wenn Plexiglaswände aufgestellt wurden oder das Team ein Visier trägt. Verstöße sind bußgeldbewehrt. ...

Da mussste ich gleich mal recherchieren, Berlin sieht das entspannter und folgt den bundesweiten Regelungen:

Supermarktmitarbeiter müssen – anders als Kunden – keinen Mund-Nasen-Schutz tragen. Dennoch müssen Geschäftsinhaber für Hygiene sorgen.

Apothekerkammer Berlin: Maskenpflicht – Endlich verständlich

Empfehlungen der Bundesapothekerkammer zu Arbeitsschutzmaßnahmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 17 Minuten von jogo08:

Ganz so toll scheints in Schweden doch nicht zu laufen ... KLICK

Das kannst du aber dem schwedischen Sonderweg nicht anlasten, sondern liegt vor allen Dingen daran, dass die schwedische Wirtschaft wie alle anderen Länder Europas auch stark in die Globalisierung eingebunden ist. Ausserdem ist es auch naheliegend, dass wegen der selbstverantwortlich gewisse Geschäfte meidenden Bevölkerung gerade diese Unternehmen dann Umsatzprobleme bekommen. Auch das hat aber wieder nichts mit dem Sonderweg an sich zu tun, sondern wäre bei härteren Massnahmen nur noch schneller und noch mehr zutage getreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich laste niemandem etwas an, ich mache lediglich darauf aufmerksam, weil es doch noch viele gibt, die Schweden als "Musterländle" in Bezug auf Corana-Bekämpfung sehen. Ein Alleingang ist in der Wirtschaft nun mal nicht möglich.

Zitat aus dem verlinkten Artikel: "Im Verhältnis mehr Tote und trotzdem schwerwiegende wirtschaftliche Schäden. Ist der Sonderweg der Schweden womöglich doch ein Irrweg gewesen?"

Oder anders ausgedrückt: "... und was hat's genützt?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus
vor 6 Minuten von Infocollector:

Der Schluss ist nicht zulässig, zumal du ja selbst meinen Zitatteil der sinnvollen Massnahmen hervorgehoben hast.

Schweden ist kein Durchmarsch. Schweden praktiziert "flatten the curve" lediglich nicht nach dem Motto "hammer and dance", weil das alle anderen gelesen haben, sondern geht einen differenzierteren Weg. Und nachdem das anscheinend ganz gut funktioniert (Schweizer sind selten wirklich innovativ im Sinne von "wir probieren mal was als erste aus", Ausnahme vielleicht noch die direkte Demokratie, die ich sehr schätze), gehen wir bei uns inzwischen auch schrittweise in diese Richtung. Unser fürs Gesundheitswesen verantwortliche Bundesrat (Berset, ein Romand übrigens, falls das den Besserwisser-vom-Dienst unter den Mods interessieren sollte) hat dieses Wochenende in einer Medienkonferenz noch selbst gesagt, wir dürften die Situation nun etwas lockerer betrachten. Noch vor wenigen Wochen war er einer der verkrampftesten von allen.

na ja, festzuhalten bleibt: in Schweden wurden als sinnvolle Maßnahmen die Händedesinfektion und das Social Distancing definiert und ohne Zwang durchgeführt. Es hat keinen Zusammenbruch des Gesundheitssystems gegeben, d.h. es gibt keine zwingende Kausalität zwischen non-shutdown und Systemcrash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
vor 48 Minuten von Infocollector:

Die Übersterblichkeit ist vorhanden, ohne jede Diskussion darüber. Jedoch ist praktisch überall der Altersmedian der Todesfälle deutlich jenseits der 80 und damit sehr nahe an der durchschnittlichen Lebenserwartung der betroffenen Länder, oder sogar deutlich darüber hinaus. Auch wenn Palmer das erstaunlich unsensibel ausgedrückt hat, so liegt er in der Sache nicht so furchtbar falsch, dass wir in der aktuellen Übersterblichkeit überwiegend Todesfälle vorweggenommen sehen, die auf die nächsten fünf Jahre eh aufgetreten wären. Nein, nicht aufschreien, ich beabsichtige nicht Leben auf Leben aufzurechnen. Ich sage nur ganz neutral, dass wir die jetzige Übersterblichkeit aller Voraussicht nach in den nächsten drei bis fünf Jahren mit einer sehr deutlich sichtbaren Untersterblichkeit "ausgleichen" werden.

Ach du, ich bin da Realist. Wenn es ernsthaft um die Rettung von Menschenleben ginge, dann würden wir uns insbesondere um die wirtschaftlichen Folgen sorgen und eben nicht um die Sterblichkeit in den Industrienationen. Hier aus dem Elfenbeinturm lässt sich leicht reden. Hier bekommt man etwas Kurzarbeitergeld, hat vielleicht Sozialhilfe statt Lohn, aber kommt relativ gut durch. In ärmeren Ländern hat der wirtschaftliche Einbruch katastrophale Folgen, denn da gibt es meist kein nennenswertes soziales Netz. Der Rikscha-Fahrer in Indien kann sich halt entweder an die Ausgangssperre halten oder was essen. Die Näherin in Bangladesh verliert ihren Job und konnte von den 200$ im Monat sicher nichts zurücklegen. Von Sozialsystem will ich nicht anfangen.

Problematisch wird es halt, wenn am Ende auch bei uns nichts oder zumindest nicht mehr so viel umzuverteilen ist. Dann wird wohl manchem Sozialromantiker auch ein Licht aufgehen, dass Menschenleben um jeden Preis retten zu wollen doch eine Illusion bleibt. Faktisch wird schon heute nicht alles getan, um Menschenleben zu retten. Die teuersten Behandlungen muss man privat bezahlen. Wir wägen schon immer Kosten gegen Menschenleben ab, will nur keiner wahrhaben.

Der wirtschaftliche Einbruch wird die meisten Menschenleben kosten. Insofern finde ich es auch zynisch zu behaupten, Menschenleben gegen die Wirtschaft gegeneinander abwägen zu wollen sei zynisch. Die Wirtschaft bedeutet Menschenleben, nur halt weniger bei uns als anderswo. Im Prinzip kann man auch sagen, dass die Alten hier auf Kosten der Armen wo anders gerettet werden. Nur wird das Verhältnis nicht 1:1 sein sondern deutlich höher, zu Ungunsten der Armen. Wer mir da mit Menschlichkeit kommt, den kann ich nur zurückpfeifen. Wenn wir aber ehrlich sind, dann geht es der Sozialpolitik hierzulande (und in anderen reichen Ländern) eh nur um das Leben der eigenen Bevölkerung, nie um die globale. Ähnlich bei der Diskussion zur relativen Armut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 7 Minuten von jogo08:

Wenn ihr BIP-Einbruch geringer ausfällt als bei den meisten anderen Ländern, sie sich damit auch schneller wieder erholen können, und insbesondere unter der Randbedingung, dass "mehr Tote in kürzerer Zeit" aber auch bedeutet "schneller mit der ganzen Pandemie durch", dann liegt der Nutzen durchaus auf der Hand. Zumindest die schwedischen Schüler und Absolventen werden es dereinst ihrer Regierung danken, wohingegen in Deutschland ja von Kollegen wie Herrn Lauterbach ernsthaft Stimmen laut werden, mal kurzerhand das gesamte Schuljahr in die Tonne zu hauen. DIE Folgen daraus werden Deutschland ebenso wie alle anderen Länder, die die Schulen immer noch nicht aufmachen, nicht nur über die Pandemie, sondern sehr langfristig beschäftigen. Grad Spanien und Italien, die eh schon eine hohe Jugendarbeitslosigkeit haben, werden da wieder von einer bisher noch völlig ausser Acht gelassenen Warte her die Zeche zahlen.

Auf die deutsche Wirtschaft zurückkommend: sollte dieser Worstcase tatsächlich vollzogen werden und entweder alle Klassen wiederholen ein Jahr, oder es wird auf die nächsten Jahre hin viele viele "Coronaabschlüsse" geben, wird sich das in den Ausbildungen und der Verfügbarkeit von Absolventen und wissenschaftlichem Nachwuchs an den Hochschulen noch drastisch bemerkbar machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector

@Dandy so true. Kann deinen gesamten Post unterschreiben, spare mir aber das Vollzitat dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor einer Stunde von jogo08:

Ob du es glaubst oder nicht, aber ich kann mehr lesen als nur die Überschrift ... dann mal für dich zur Erklärung, wie so eine Ansteckung funktionieren kann, Mann (Infizierter) kommt rein, gibt seine Jacke eventuell an der Garderobe ab, spricht schon mal kurz mit der Garderobiere, wenn es dort so was gibt, Stichwort Aerosole, beim Gang durch den Club wird vermutlich auch mal gedrängelt, vom Tanzen mal ganz abgesehen, hat man Kontakt mit vielen anderen Menschen, jeder der näheren Kontakt hatte, wird zum potentiell Angesteckten und kann den Virus aufnehmen und weiter verbreiten. Wer am Ende tatsächlich den Virus aufgenommen hat, weiss niemand, daher die 1500 potentiell Infizierten inkl. der Thekenbesatzung.

Dann für dich mal zur Erklärung wie das so in einem Supermarkt abläuft. Du gehst rein drängelst dich durch relativ enge Gänge vorbei an anderen Menschen, die ihren Mundschutz schlecht aufsetzen. Gehst zu Wursttheke, der dortige Fachverkäufer trägt zwar Mundschutz und Handschuhe atmet aber trotzdem auf deine Wurst/deinen Käse Stichwort Aerosole. Dann fragst du einen Mitarbeiter nach den neuen Süßigkeiten. Der spricht auch mit dir. Durch die Aerosole läuft 10 Sekunden später ein anderer Kunde usw. usw.

Ich sage nicht, dass im Supermarkt eine Ansteckung genauso wahrscheinlich ist. Aber alleine DASS sie wahrscheinlich ist, führt dazu, dass du auch hier alle potenziellen Kontakte ausfindig machen müsstest. Wenn man konsequent ist.

Deshalb wird bei Dynamo Dresden auch die ganze Mannschaft in Quarantäne gesteckt. Wie wahrscheinlich ist es dass der Ersatztorwart sich an einem Feldspieler angesteckt hat?

vor einer Stunde von jogo08:

Meine Cluberfahrungen sind zwar schon lange her, damals hieß das noch Diskothek, aber man hat sich aufgrund der Lautstärke schon häufig sehr dicht zur Barfrau, zum Barmann rüber gebeugt um seine Bestellung aufzugeben. Also somit erhöhter Kontakt möglich, oder macht man das heute per App?

Traurig, dass man dir das erklären muss, wie so eine Ansteckung erfolgen kann, im Supermarkt habe ich dagegen noch nie mit einer Verkäuferin getanzt oder mit dem Kistenstapler geflirtet. Zumal die meisten Supermärkte mittlerweile darauf achten, dass die Mirarbeiter möglichst wenig Kontakt zu Kunden haben und ausserdem einen Mund-/Nasenschutz tragen - kann ich mir in einem Club nicht vorstellen ...

Du verstehst es nicht. Es geht überhaupt nicht darum, wie wahrscheinlich es ist sich anzustecken. Alleine dass eine Wahrscheinlichkeit besteht reicht doch aus für die Maßnahmen (also das Identifizieren der potenziellen Kontakte).  Ob das in der Disko passiert, im Supermarkt, im Restaurant oder der Apotheke ist doch vollkommen egal.

Wenn ein Arzt krank wird, werden auch seine Patienten kontaktiert. Obwohl der Arzt evtl. alle Hygienemaßnahmen eingehalten hat.

Was du dir alles vorstellen kannst oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.

Es geht darum, dass hier eine Zahl aufgebauscht wird zu einem Drama, ohne Grundlage. Es haben sich nicht 1500 infiziert. Es werden 1500 als potenzielle Kontakte ausfindig gemacht. Und potenzielle Kontakte habe ich genauso in einem Supermarkt, genauso in einem Großbetrieb.

vor 40 Minuten von jogo08:

Ich laste niemandem etwas an, ich mache lediglich darauf aufmerksam, weil es doch noch viele gibt, die Schweden als "Musterländle" in Bezug auf Corana-Bekämpfung sehen. Ein Alleingang ist in der Wirtschaft nun mal nicht möglich.

Zitat aus dem verlinkten Artikel: "Im Verhältnis mehr Tote und trotzdem schwerwiegende wirtschaftliche Schäden. Ist der Sonderweg der Schweden womöglich doch ein Irrweg gewesen?"

Das kann man dir vielleicht nach der zweiten Welle in Deutschland sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 2 Stunden von pillendreher:

Pssst, ich mal mal den Edward Snowden -> Für unlösbare Probleme gibt's die "Zentrale Dienstvorschrift" https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrale_Dienstvorschrift

Jaja, diese Deppen ertrinken eher, als dass sie was tun, was nicht in der ZDV beschrieben ist.

Wobei eigentlich keiner der Punkte in der zitierten zdv behandelt wird. Müssen wir uns sorgen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 26 Minuten von DrFaustus:

Du verstehst es nicht.

Nee, ich bin zu blöd das zu verstehen. Das wird es sein, aber dafür haben wir ja dich, denn du verstehst alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Stunden von jogo08:

Nee, ich bin zu blöd das zu verstehen. Das wird es sein, aber dafür haben wir ja dich, denn du verstehst alles.

Immerhin bist du mal ehrlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nolske

Weil es immer wieder hier Thema ist:

Befreiung von der Maskenpflicht. (Nur ein Beispiel)

Bei manchen Läden klappt es, bei anderen nicht. Die Security ist allerdings regelmäßig überfordert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von nolske:

Bei manchen Läden klappt es, bei anderen nicht.

Geschäfte sind auch nicht verpflichtet, jemanden ohne Maske reinzulassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nolske
vor 7 Minuten von chirlu:

Geschäfte sind auch nicht verpflichtet, jemanden ohne Maske reinzulassen.

Natürlich nicht. Letztlich haben sie Hausrecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 10 Stunden von nolske:

Natürlich nicht. Letztlich haben sie Hausrecht.

Es geht in dem Fall weniger ums Hausrecht, als eher die Geschäfte gegen die Verordnungen der Landesregierung verstoßen würden, welche dann entsprechende Bußgelder nach sich ziehen. Insofern müssten die Geschäfte prüfen, ob der unter §2 Absatz 2 Punkt zutrifft. Da müssten quasi wie in der Diskothek Eingangskontrollen stattfinden.

Im übrigen hier mal beispielhaft die aktuellen Verordnungen in Ba-Wü:

Verordnung des Sozialministeriums und des Wirtschaftsministeriums zur
Eindämmung von Übertragungen des Corona-Virus (SARS-CoV-2) in
Vergnügungsstätten (Corona-Verordnung Vergnügungsstätten – CoronaVO
Vergnügungsstätten)

Vom 10. Mai 2020
Auf Grund von § 32 Sätze 1 und 2 und § 28 Absatz 1 Sätze 1 und 2 des
Infektionsschutzgesetzes vom 20. Juli 2000 (BGBl. I S. 1045), das zuletzt durch
Artikel 1 des Gesetzes vom 27. März 2020 (BGBl. I S. 587) geändert worden ist, in
Verbindung mit § 4 Absatz 5 der Corona-Verordnung (CoronaVO) vom 9. Mai 2020
(notverkündet gemäß § 4 des Verkündungsgesetzes und abrufbar unter
https://www.baden-wuerttemberg.de/corona-verordnung) wird verordnet:

§ 1
Anwendungsbereich
Diese Verordnung gilt für Vergnügungsstätten, insbesondere Spielhallen,
Spielbanken und Wettvermittlungsstellen, sowie deren Kundschaft, unbeschadet der
sich aus sonstigen Rechtsvorschriften ergebenden weitergehenden Verpflichtungen.

§ 2
Allgemeine Schutzmaßnahmen
(1) Beschäftigte und Kundschaft,
1. die in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stehen oder
standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen
sind, oder
2. die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur
aufweisen,
dürfen Vergnügungsstätten nicht betreten.

(2) Personen ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr müssen eine nichtmedizinische
Alltagsmaske oder eine vergleichbare Mund-Nasen-Bedeckung tragen,
wenn dies nicht aus medizinischen Gründen oder aus sonstigen zwingenden
Gründen unzumutbar ist oder wenn nicht ein anderweitiger mindestens gleichwertiger
baulicher Schutz besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus

Der Corona-Leak ist authentisch lt. Spiegel

Jetzt haben sich also Verschwörungstheoretiker, Corona-Leugner, Impfgegener, Rechte und sowieso Spinner aller Couleur doch tatsächlich schon in höhere Staatsstellen vorgearbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von aureus:

Jetzt haben sich also Verschwörungstheoretiker, Corona-Leugner, Impfgegener, Rechte und sowieso Spinner aller Couleur doch tatsächlich schon in höhere Staatsstellen vorgearbeitet.

Das ist unbestritten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
Zitat

Wir dachten es sei ein Virus,

dann eine Pandemie.

Am Ende wurde es ein globaler IQ-Test.

Verfasser unbekannt, FB-Fund, Urquelle war wohl Twitter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Warum sollte es im BMI keine Spinner geben? Die gibt es doch eigentlich überall, es haben nur nicht alle so viel Einfluss und/oder die Möglichkeit, die eigene Meinung offiziell aussehen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich vermisse irgendwie die ganzen Pressemeldungen. Die letzten 2 Tage konnte man allerorten lesen, dass die neue Welle rollt, weil ja jetzt R wieder über 1 ist (oder auch nicht, je nachdem wo man sich im CI bewegt).

Heute vom RKI vermeldet: 357 Neuinfizierte. Der niedrigste Tageswert seit 10. März,

Jaja, ich weiß Montag, Wochenende, blablabla.

Letzten Montag hatten wir 679, also fast doppelt so viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
vor 8 Minuten von DrFaustus:

Die letzten 2 Tage konnte man allerorten lesen, dass die neue Welle rollt, weil ja jetzt R wieder über 1 ist

Du hast eine seltsame Art der Wahrnehmung.

Ohne Vorurteilsbrille habe ich lediglich von Warnungen vor einer möglichen zweiten Welle gelesen.

Aber für das Zimmer von Fundamenten für Fakenews ist deine Rolle als Forenkasper ja prädestiniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 16 Minuten von DrFaustus:

Ich vermisse irgendwie die ganzen Pressemeldungen. Die letzten 2 Tage konnte man allerorten lesen, dass die neue Welle rollt, weil ja jetzt R wieder über 1 ist (oder auch nicht, je nachdem wo man sich im CI bewegt).

Heute vom RKI vermeldet: 357 Neuinfizierte. Der niedrigste Tageswert seit 10. März,

Jaja, ich weiß Montag, Wochenende, blablabla.

Letzten Montag hatten wir 679, also fast doppelt so viele.

Das schien je nach Bundesland anders zu sein:

11-05-_2020_13-10-09.jpg.b4a6a38b332484d9a4e9bd995977b628.jpg

corona-virus-karte-infektionen-deutschla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Eine Reproduktionsrate dauerhaft unter 1 ist auch reichlich unrealistisch, weil das Virus damit langfristig zwangsläufig ausgemerzt würde. Das geben die aktuellen Maßnahmen einfach nicht her. Dazu müsste das Land dauerhaft in einem extrem strikten Shutdown verbleiben und selbst dann wäre es wohl nicht realisierbar. Wir können das Virus eindämmen, aber nicht ausrotten, jedenfalls nicht ohne Impfung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...