Infocollector Mai 10, 2020 vor 2 Minuten von jogo08: Genau das scheint viele der Impfgegener, Corona-Leugner usw. zu ihrer Haltung zu bewegen. Alles ganz easy, die Anderen sind nur Panikmacher. Mal sehen, wer das bessere Ende für sich gewählt hat. Dir ist aber schon bewusst, dass ich trotz der pessimistischeren Grundhaltung trotzdem gegen eine Aufrechterhaltung der Grundrechtseinschränkungen bin, hoffe ich? Wie die letzten paar Tage vor den Lockdowns sowohl in DE als auch CH gezeigt haben, haben die Bilder aus Italien völlig ausgereicht, um in den meisten Teilen der Bevölkerung das notwendige Umdenken zu erreichen. Um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, reichen meines Erachtens die folgenden Dinge vollkommen aus: * Abstand halten * keine Grossveranstaltungen, bzw. wenn grössere Menschenansammlungen (wie Demonstrationen), dann nur im Freien und mit Abstandsregeln, die da durchaus durchsetzbar sind * Hygiene aufrecht erhalten (da frage ich mich allerdings, was für "Pottsäue" weite Bevölkerungsteile gewesen sein müssen, wenn das jetzt auf einmal funktioniert, im Gegensatz zu den jährlichen Winterepidemien) * Kontakte im privaten Umfeld reduzieren (nicht auf Null, einfach ein bisschen weniger Trallafitti reicht ja schon) * Maskeneinsatz da, wo Abstand prozessbedingt und räumlich einfach nicht möglich ist * Risikogruppen es selbstverantwortlich überlassen, wie weit sie sich "aus dem Rennen nehmen" wollen (viele Ältere z.B. sagen berechtigt, dass ein abgeschottetes Leben für sie kein Leben mehr ist und sie lieber abtreten als sich selbst einzukerkern) - im Gegenzug sollte man dann natürlich die Patientenverfügung dabei haben, keine lebenserhaltenden Massnahmen in Anspruch zu nehmen * konsequentes Contact Tracing, das keine App zwingend voraussetzt (die Freiwilligkeit der geplanten App hört in dem Moment auf, wo deren Nichtnutzung zu Einschränkungen führt) - dazu hat man JETZT die Zeit die Personalresourcen aufzubauen (da wäre die Bundeswehr doch mal sinnvoll eingesetzt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Mai 10, 2020 · bearbeitet Mai 10, 2020 von pillendreher vor 2 Stunden von Cai Shen: Sieht man die Nachlässigkeit vieler Zeitgenossen unterwegs, dann werden wir auf (lokale) Zweitwellen als epidemische Ausbrüche nicht lange warten müssen. Die Maskenpflicht in Geschäften wird auch nur durchgängig befolgt, wenn Security am Eingang wacht. Musste ich diese Woche viel zu häufig erleben. Nur aus Interesse: wie handhabst Du das, wenn einer ohne Maske deine Apotheke betritt? (Weil es bei uns zu lautstarken Diskussionen im Management führte) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 10, 2020 @Infocollectordas kann ich so weitestgehend unterschreiben. Das Problem sind aus meiner Sicht die, die nicht zu den "meisten Teilen der Bevölkerung" gehören und mit ihrer Missachtung der Vorgaben irgendwann im Laufe der nächsten Zeit zur so gefürchteten "zweiten Welle" führen werden. Was die selbstverantwortlichen Gruppen betrifft, solange man nicht selbst betroffen ist, lässt sich locker über das "nicht mehr lebenswerte eigene Leben" fabulieren, wenn man dann aber selbst betroffen ist, werden die meisten vermutlich alle Massnahmen zu ihrer Rettung einfordern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Mai 10, 2020 vor einer Stunde von Infocollector: Es ist doch offensichtlich so, dass der Grossteil der schwedischen Bevölkerung den Kurs ihrer Regierung nicht nur mitmacht, sondern begrüsst. Die Umfragen zeigen es für D. ebenfalls. Die Mehrheit steht hinter den Maßnahmen der Regierung und hält die Lockerung derzeit für verfrüht. Südkorea zeigt gerade, dass es immer wieder zu Ausbrüchen kommen kann. Die Disziplin der Menschen dort vereinfacht gewissen Durchsetzungen bei Aufflammen neuer Infektionsherde. Das Tragen von Mundschutz war schon vor Corona häufig zu sehen. Wenn man sich die geballte Intelligenz bei den Demos in D. ansieht, halte ich es für sehr viel schwerer, künftige Maßnahmen anzuwenden. Tendenz auch noch weiter abnehmend. Wir werden das Virus scheinbar nicht mehr los, bis die relevante Anzahl Menschen immun geworden ist. Wodurch auch immer. Diese Wahrheit ist wohl zu unbequem, als dass sie in den Medien klar benannt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 10, 2020 vor 4 Minuten von pillendreher: Nur aus Interesse: wie handhabst Du das, wenn einer ohne Maske deine Apotheke betritt? Die Kunden werden freundlich darauf hingewiesen, dass in allen Geschäften weiterhin eine Maskenpflicht besteht und wir zur Durchsetzung angehalten sind. Mache ich gern auch nach dem Zahlvorgang. Gab zumindest bisher kein wirklich negatives Feedback. Da bei uns quer über den HV eine Plane hängt, ist der Infektionsschutz für die Mitarbeiter auch zuverlässig gegeben. Die PKA dürfen nur mit Maske vorn auffüllen. Das Gezetere wegen Rabatt- und aut-idem Artikel nervt da deutlich mehr, aktuell freue ich mich über jedes Adenuric Rezept (Generika seit 2020, spätestens seit April natürlich überall rabattiert). Stufe 1) Ich hatte immer das Original, schauen sie doch in den Rechner. 2) Warum nicht, dann holen sie jetzt den Chef. 3) Ich bin Stammkunde und komme nie wieder. Oder die Herrschaften, die meinen ihr Fahhrad direkt quer vor den Eingang zu stellen oder gleich mit rein zu schieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Mai 10, 2020 vor 19 Minuten von Cai Shen: Oder die Herrschaften, die meinen ihr Fahrrad direkt quer vor den Eingang zu stellen oder gleich mit rein zu schieben. Immer auf die armen Fahrrad-Fahrer! McDonalds bekommt es ja auch hin, dass ich mein Essen abholen kann, ohne aus dem Auto steigen zu müssen. Warum sollte ich in einer Apotheke nicht auch meine Medikamente bekommen, ohne vom Fahrrad absteigen zu müssen? Zumal Fahrradfahren ja viel umweltfreundlicher ist als Autofahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 10, 2020 vor 14 Minuten von jogo08: Was die selbstverantwortlichen Gruppen betrifft, solange man nicht selbst betroffen ist, lässt sich locker über das "nicht mehr lebenswerte eigene Leben" fabulieren, wenn man dann aber selbst betroffen ist, werden die meisten vermutlich alle Massnahmen zu ihrer Rettung einfordern. Ich habe Vertreter der beiden Hauptrisikogruppen (alt und herzvorerkrankt auf der einen Seite, fettleibig, an Diabetes erkrankt und relativ jung auf der anderen Seite) im direkten privaten Umfeld. Beide Seiten haben verständlicherweise Angst vor dem Virus, nehmen sich aber selbst einfach "aus dem Rennen" und würden dafür von der restlichen Bevölkerung keine Restriktionen einfordern. Ausserdem haben beide Fraktionen ihren Frieden mit dem Leben bereits gemacht und sagen "wenn es so weit ist, dann ist das halt so, was soll ich sinnlos dagegen aufbegehren?". Für mich selbst sehe ich die Wahrscheinlichkeit bis Jahresende an Covid-19 zu erkranken bei über 90%. Das Risiko einer Komplikation hingegen < 5%. Um meine Kinder mache ich mir eh keine Sorgen (aus im Forum hinlänglich bekannten argumentativen Gründen), um die Frau auch nicht. Wenn es also soweit ist, hocke ich zwei bis vier Wochen in Quarantäne, so what? Bessere Perspektive als die nächsten zwei bis drei Jahre meine Familienangehörigen aus Deutschland nicht treffen zu können. vor 21 Minuten von Bonny: Die Mehrheit steht hinter den Maßnahmen der Regierung und hält die Lockerung derzeit für verfrüht. Da stellt sich mir sofort die Frage nach der Zusammenstellung der mehr oder minder repräsentativen befragten Gruppe, der Art der Fragestellung und ob die Befragung persönlich oder anonym stattfand. Habe selbst genug Erfahrung darin, wie man Befragungen so auslegt, um das "gewünschte" Resultat zu favorisieren. Warum wohl ist bei Volksabstimmungen in der Schweiz das Initiativkommitee stets "für" irgendetwas statt "gegen" das andere? Beispiel: obwohl jeder weiss, dass die SVP grundsätzlich gegen alles ist, was aus der EU kommt, ist sie mit ihrer Kündigungsinitiative der Bilateralen Verträge "für die Begrenzung der Zuwanderung". Wortklauberei sowas, aber oft wirksam. vor 25 Minuten von Bonny: Wir werden das Virus scheinbar nicht mehr los, bis die relevante Anzahl Menschen immun geworden ist. Wodurch auch immer. Diese Wahrheit ist wohl zu unbequem, als dass sie in den Medien klar benannt wird. Das ist der ausschlaggebende Punkt. Es wird nach wie vor nicht ehrlich kommuniziert, weil man der Bevölkerung nicht zutraut, mit einer offenen und ehrlichen Kommunikation umgehen zu können. Dabei kann es doch eigentlich nicht so schwer sein zu sagen "Leute, wir stecken echt im Seich, für die nächsten Jahre ist nicht mit Besserung zu rechnen, und deshalb müssen wir uns nun alle einfach mal zusammenreissen und es gemeinsam anpacken". Von den wortreichen Beteuerungen, die Restriktionen nur widerwillig eingeführt zu haben und so schnell wie möglich wieder rückgängig zu machen hört und sieht man aber doch jetzt nichts mehr. Da wird im Gegenteil um jede Form von "Lockerung" gekämpft, weil nämlich jeder Restriktionsabbau ja auch die Interpretation zulässt, übers Ziel hinausgeschossen zu sein. Spahn hat lustigerweise, auch heute erst gelesen, schonmal vorgebaut und gesagt "wir alle werden in den nächsten Monaten viel Zeit damit zubringen uns gegenseitig Dinge zu verzeihen" (nicht wortwörtlich, sinngemäss). Der weiss, wo der politische Hase langläuft. Die Politik, die sich jetzt darüber beschwert, dass das Volk seine Rechte wieder haben möchte, ist hasenfüssig, dass sie nicht wiedergewählt werden könnten. Den Interessenkonflikt aufzulösen, das ist eine der aktuellen Knacknüsse. vor 5 Minuten von stagflation: Warum sollte ich in einer Apotheke nicht auch meine Medikamente bekommen, ohne vom Fahrrad absteigen zu müssen? Zumal Fahrradfahren ja viel umweltfreundlicher ist als Autofahren. Auch wenn du das eher ironisch geschrieben hast - das sind Aspekte, wie sich Geschäftsmodelle allgemein in Zukunft wohl verändern werden. Ordern per Website, Selbstabholung per Drive-In-Schalter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 10, 2020 · bearbeitet Mai 10, 2020 von Cai Shen vor 12 Minuten von stagflation: McDonalds bekommt es ja auch hin, dass ich mein Essen abholen kann, ohne aus dem Auto steigen zu müssen. Das hatten wir schon, da gab es noch kein McDonalds. Zumindest für Radler und Fußgänger. Nennt sich Notdienstklappe und funktioniert genauso wie die Mäckes-Futterluke. Läuten, Wunsch äußern, Abfahrt. Meine Beutel sind sogar schicker! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Mai 10, 2020 vor 4 Minuten von Cai Shen: Das hatten wir schon, da gab es noch kein McDonalds. Zumindest für Radler und Fußgänger. Nennt sich Notdienstklappe und funktioniert genauso wie die Mäckes-Futterluke. Läuten, Wunsch äußern, Abfahrt. Meine Beutel sind sogar schicker! Und -> Gratis-Lieferservice inbegriffen! (Und jetzt gibt's sogar richtig Geld dafür - Danke Jens ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 10, 2020 · bearbeitet Mai 10, 2020 von Cai Shen vor 3 Minuten von pillendreher: Und jetzt gibt's sogar richtig Geld dafür - Danke Jens Ich kann mich da nicht so richtig dran erfeuen, denn das könnte ein willkommenes Einfallstor (Trojanisches Pferd) für die Versender werden! Damit bekommen die ihren größten Kostenblock für jede (!) Rx-Bestellung erstattet, nicht die 5-10 Lieferungen, die unser Bote so am Nachmittag schafft. Das in Verbindung mit e-Rezept hat auf längere Sicht ein destruktives Potential für die Präsenzapotheke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 10, 2020 Würde es den beiden Herren Apothekern allzu viel ausmachen, dieses Branchen-Zwiegespräch per PN weiter zu führen? Mit dem aktuellen Themenkreis der letzten Stunden hat das nun so gar nichts zu tun. Merci vielmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 10, 2020 · bearbeitet Mai 10, 2020 von DrFaustus vor 2 Stunden von jogo08: Und wieviele haben sich jetzt tatsächlich angesteckt? Die Stadt versucht, etwa 1500 Menschen aufzuspüren, die sich bei einem Besuch dort angesteckt haben könnten. Alles ganz harmlos und völlig überzogen! Wenn sich in Deutschland ein Supermarktmitarbeiter infiziert, müsstest du locker eine ähnliche Anzahl ausfindig machen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 10, 2020 vor 3 Minuten von DrFaustus: Wenn sich in Deutschland ein Supermarktmitarbeiter infiziert, müsstest du locker ein ähnliche Anzahl ausfindig machen... In allen Supermärkten haben sich inzwischen Plexiglasscheiben und Abstandsregeln durchgesetzt. Wird das für Clubbesucher ähnlich gehandhabt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 10, 2020 · bearbeitet Mai 10, 2020 von DrFaustus vor 21 Minuten von Cai Shen: In allen Supermärkten haben sich inzwischen Plexiglasscheiben und Abstandsregeln durchgesetzt. Wird das für Clubbesucher ähnlich gehandhabt? Auch für Menschen, die hinter der Fleischtheke arbeiten? 1,5m Abstand zu den 300gr Gelbwurst? Auch für die Mitarbeiter die Regale einräumen? In SK werden ALLE Besucher ausfindig gemacht. Egal ob enger Kontakt oder nicht. Wäre man Deutschland genauso konsequent müsste man das bei einem Infizierten im Supermarkt genauso machen. Die Zahl 1500 als Hinweis für die Bedrohlichkeit des Ausbruches heranzuziehen ist halt Panikmache. Sie sagt nichts aus. Es gab eben viele potenzielle Kontakte. Wie viele sich von den 1500 angesteckt haben wir man sehen. Auch ob das System in SK funktioniert. Bevor mir jemand was unterstellt, nein ich würde Clubs nicht öffnen. Alleine dass Korea es macht zeigt aber schon wie überzeugt man davon ist, dass man die Sache im Griff behalten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Mai 10, 2020 · bearbeitet Mai 10, 2020 von pillendreher vor 30 Minuten von Infocollector: ... Um meine Kinder mache ich mir eh keine Sorgen (aus im Forum hinlänglich bekannten argumentativen Gründen), um die Frau auch nicht. ... Du stammst nicht zufällig aus dem Rottal? "Weiber sterbn, koa Verderbn, Ross verrecka, des is Schrecka" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 10, 2020 · bearbeitet Mai 10, 2020 von Infocollector Nein, ich stamme vom Niederrhein, wenn du es genau wissen willst. Edith meint dazu: Rottal gibt es mehrere. In Bayern, in Österreich und sogar in der Zentralschweiz. Der Redewendung nach zieltest du aber wohl auf Bayern ab Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 10, 2020 vor 38 Minuten von DrFaustus: Wenn sich in Deutschland ein Supermarktmitarbeiter infiziert, müsstest du locker eine ähnliche Anzahl ausfindig machen... Dir ist aber schon klar, dass der Supermarktmitarbeiter ziemlich sicher nicht so langen Kontakt mit den Besuchern des Supermarktes hat, wie ein Besucher in einem engen Club mit z.B. den Thekenbesatzungen, oder? Aber du bist ja mittlerweile berühmt für deine unsinnigen Vergleiche, und nein, ich werde mit dir nicht darüber diskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 10, 2020 vor 30 Minuten von DrFaustus: 1,5m Abstand zu den 300gr Gelbwurst? Hilft die Verwendung von Einmalhandschuhen gegen Schmierinfektionen? Infiziert sich Gelbwurst? Fragen über Fragen. vor 33 Minuten von DrFaustus: In SK werden ALLE Besucher ausfindig gemacht. Genau DAS versuchen die deutschen Gesundheitsämter ebenfalls, neben der regelmäßigen Kontaktaufnahme zu Kontaktpersonen von nachgewiesen Infizierten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 10, 2020 vor einer Stunde von Infocollector: Ich habe Vertreter der beiden Hauptrisikogruppen (alt und herzvorerkrankt auf der einen Seite, fettleibig, an Diabetes erkrankt und relativ jung auf der anderen Seite) im direkten privaten Umfeld. Beide Seiten haben verständlicherweise Angst vor dem Virus, nehmen sich aber selbst einfach "aus dem Rennen" und würden dafür von der restlichen Bevölkerung keine Restriktionen einfordern. Ausserdem haben beide Fraktionen ihren Frieden mit dem Leben bereits gemacht und sagen "wenn es so weit ist, dann ist das halt so, was soll ich sinnlos dagegen aufbegehren?". Es geht bei der ganzen Diskussion in aller Regel nicht um das "sich selbst anstecken" sondern um das "angesteckt worden und dann weiter andere anstecken". Du kannst nicht wirklich erwarten, dass sich alle fettleibigen und/oder Diabeteskranke, über 70-Jährigen, Lungenvorgeschädigte und sonstige Risikogruppen selbst "aus dem Rennen" nehmen. Ich habe jetzt keine Statistik über diese Gruppen, behaupte aber, dass es um vermutlich 2-stellige Millionen Menschen in deutschland dabei geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 10, 2020 · bearbeitet Mai 10, 2020 von DrFaustus vor 17 Minuten von Cai Shen: Hilft die Verwendung von Einmalhandschuhen gegen Schmierinfektionen? Infiziert sich Gelbwurst? Handschuhe, naja. Kommt drauf an. Eine Mund-Nasen-Bedeckung jedenfalls nicht. Wäre dem so, bräuchte man weder Plexiglaswände noch 1,5m Abstand. Zitat Fragen über Fragen. Genau DAS versuchen die deutschen Gesundheitsämter ebenfalls, neben der regelmäßigen Kontaktaufnahme zu Kontaktpersonen von nachgewiesen Infizierten. versuchen hättest du groß schreiben sollen. Versuch das mal bei einem Supermarkt. vor 17 Minuten von jogo08: Dir ist aber schon klar, dass der Supermarktmitarbeiter ziemlich sicher nicht so langen Kontakt mit den Besuchern des Supermarktes hat, wie ein Besucher in einem engen Club mit z.B. den Thekenbesatzungen, oder? Aber du bist ja mittlerweile berühmt für deine unsinnigen Vergleiche, und nein, ich werde mit dir nicht darüber diskutieren. Dann lass es. Es geht auch nicht um die Thekenbesatzung, sondern um andere Gäste. Hättest du gewusst, wenn du nicht nur Überschriften lesen würdest. Wie lange hattest du so Kontalt in einem Club zu jedem anderen Tanzenden? Also falls du dich noch erinnerst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Mai 10, 2020 · bearbeitet Mai 10, 2020 von pillendreher vor 12 Minuten von Cai Shen: Hilft die Verwendung von Einmalhandschuhen gegen Schmierinfektionen? Infiziert sich Gelbwurst? Fragen über Fragen. Beispielsweise - Wer isst freiwillig Gelbwurst? Ich kenne das nur aus Kleinkindtagen als Gratiszugabe beim Metzger. - Gibt es vergleichende Studien, ob die Infektionsgefahr bei Gelbwurst oder Rotwurst unterschiedlich ist? - Müssen die Einmalhandschuhe per Gesetz nach jedem Kunden gewechselt werden? - wie es wohl bei Kondomen allgemein Konsens ist. - Sollte man den Gedanken der Autarkie in den Lebensmittelpunkt stellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 10, 2020 · bearbeitet Mai 10, 2020 von DrFaustus vor 8 Minuten von pillendreher: Beispielsweise - Wer isst freiwillig Gelbwurst? Ich kenne das nur aus Kleinkindtagen als Gratiszugabe beim Metzger. - Gibt es vergleichende Studien, ob die Infektionsgefahr bei Gelbwurst oder Rotwurst unterschiedlich ist? - Müssen die Einmalhandschuhe per Gesetz nach jedem Kunden gewechselt werden? - wie es wohl bei Kondomen allgemein Konsens ist. - Sollte man den Gedanken der Autarkie in den Lebensmittelpunkt stellen? Ich habe bewusst Gelbwurst gewählt, weil Kinder ja die Superspreader sind. Und irgendwie müssen die sich ja auch erstmal anstecken.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 10, 2020 vor 7 Minuten von DrFaustus: versuchen hättest du groß schreiben sollen. Ob das in SK so großartig funktioniert, werden wir als Außenstehende nicht abschließend bewerten können. Also ich traue mir das zumindest nicht zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 10, 2020 · bearbeitet Mai 10, 2020 von DrFaustus vor 2 Minuten von Cai Shen: Ob das in SK so großartig funktioniert, werden wir als Außenstehende nicht abschließend bewerten können. Also ich traue mir das zumindest nicht zu. Ich traue es den deutschen Behörden nicht zu. Schon alleine weil ihnen die Mittel dazu fehlen. Wie will man feststellen wer in Geschäft XY war ohne das Geschäft blos zu stellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 10, 2020 vor 8 Minuten von jogo08: Du kannst nicht wirklich erwarten, dass sich alle fettleibigen und/oder Diabeteskranke, über 70-Jährigen, Lungenvorgeschädigte und sonstige Risikogruppen selbst "aus dem Rennen" nehmen. Ich habe jetzt keine Statistik über diese Gruppen, behaupte aber, dass es um vermutlich 2-stellige Millionen Menschen in deutschland dabei geht. Völlig richtig. Bei der 82Mio-Bevölkerung in DE machen Personen mit BMI > 25 schätzungsweise 30%, also um die 25 Mio aus. Eine gewisse Überschneidung mit den ü65 wird es geben, gehen wir also mal von ca. 35 Mio Bundesbürgern aus. Die können sich alle tuttiquanti nicht komplett aus dem Rennen nehmen, keine Chance. Man kann aber die anderen 47 Mio deshalb genau so wenig davon abhalten, das Land am Laufen zu halten, den Nachwuchs aufs Leben und den Beruf vorzubereiten und das Leben zu geniessen. Speziell bei den meisten Fettleibigen war die Hauptursache für die Fettleibigkeit ja sogar ein Übermass an Genuss, von allein ist das Hüftgold ja kaum gewachsen, gell. Du begehst nur grad wie so viele in den heutigen Debatten den Fehler, die eine Gruppe gegen die andere ausspielen zu wollen (und bei den Verteilungsverhältnissen kann man durchaus auch schon die Frage stellen, warum immer die eine Gruppe zugunsten der anderen zurücktreten sollte?). Und genau deshalb sind alle derzeit diskutierten Massnahmen in egal welche Richtung zum Scheitern verurteilt. Das macht niemand auf Dauer so mit, so einfach ist das. Wie wäre es dann also mal zur Abwechslung damit nach Wegen zu suchen, die ALLE mittragen können und WOLLEN, und zwar LANGFRISTIG? Denn das Spielchen ist mitnichten in wenigen Monaten vorbei, da haben wir alle die nächsten x Jahre noch Freude an der aktuellen Party. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag