Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 30 Minuten von PapaPecunia:

Im Übrigen tippe ich jetzt noch eine zusätzliche Zeile, weil ich von der Bundesregierung nach Zeilen bezahlt werde ;-)

Moment... Du wirst doch von Bill Gates bezahlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
liki90
vor 24 Minuten von Totti3004:

Daimler und BMW sollen dafür also aufkommen. Aha... weil die was genau damit zu tun haben? Zahlen die etwa keine Steuern? 

Ja,sollen sie. Weil sie Dividenden auszahlen und gleichzeitig Kurzarbeitergeld beantragt haben. 

vor 25 Minuten von Totti3004:

Und das war dir bereits alles im Februar/März bekannt

Selbstverständlich war mir das im März bewusst. Februar nicht, aber März ja. An der Annahme, dass Ältere besonders betroffen sind hat sich nichts geändert. Es sit ein bisschen Marketinggelaber der RKI  dazu gekommen. Aber ich glaube nicht, dass man einen Fehler gemacht hätte mit einer solchen Maßnahme. Die Ruinen vor denen man aktuell steht sind schlimmer. 

vor 26 Minuten von Totti3004:

Wie lange ist dein letzter Infektionstest her

Ich bitte dich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
vor 4 Stunden von liki90:

Ich bitte dich....

Ist jetzt aber auch nur ein Ausweichen der Frage. Mich würde das auch interessieren, wieso du dir so sicher sein kannst, selbst nicht infiziert (gewesen) zu sein und dabei ggf. sogar noch andere Leute angesteckt zu haben. Dass du selbst keine Symptome bei dir wahrgenommen hast, schließt eine Infektion ja nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 10 Stunden von liki90:

... Nein, soll von BMW, Daimler Dividenden und Kurzarbeitergeld bitte gezahlt werden. Nicht vom armen Steuerzahler! ...

Kurzarbeitergeld ist doch eine Versicherungsleistung und stammt aus den Beiträgen der Arbeitnehmer (und Arbeitgeber) zur Arbeitslosenversicherung. Oder hat sich da was geändert?

Nur mal so am Rande bemerkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
liki90
vor 2 Stunden von Maciej:

Ist jetzt aber auch nur ein Ausweichen der Frage. Mich würde das auch interessieren, wieso du dir so sicher sein kannst, selbst nicht infiziert (gewesen) zu sein und dabei ggf. sogar noch andere Leute angesteckt zu haben. Dass du selbst keine Symptome bei dir wahrgenommen hast, schließt eine Infektion ja nicht aus.

Ich war und bin die ganze Zeit top fit! Habe die ganze Zeit Sport getrieben und mich zu 100% gesund gefühlt. Hatte auch bei einer Corona-Hotline angerufen (Service der KV). Das war ein ziemlicher Spaß: erst meint die Dame ich sollte einen Antikörper-Test machen bevor ich meinte Elter treffe, dann aber wieder nicht...Habe mir nach dem Gespräch nur noch gedacht, wie bescheuert wir Menschen sind das alles mitzumachen.

vor 2 Stunden von CorMaguire:

Kurzarbeitergeld ist doch eine Versicherungsleistung und stammt aus den Beiträgen der Arbeitnehmer (und Arbeitgeber) zur Arbeitslosenversicherung. Oder hat sich da was geändert?

Es sind öffentliche Gelder, die ausgenutzt werden. Man könnte fast sagen Versicherungsbetrug. Aus dem Topf zur Arbeitslosenversicherung sollte man vielleicht für ein würdevolles Leben für Hartz4-Empfänger schöpfen.

Neben der ganzen wirtschaftlichen Katastrophen kommen noch Depressionen, häusliche Gewalt, Drogen- und Alkoholkonsum. Im Supermarkt fällt mir auf, wie viel Männer als auch Frauen saufen/Alkohol kaufen. Fitness-Studios sind auch zu, das macht einige Männer zusätzlich aggressiv und unausgeglichen.

Ich bleibe dabei, man hätte kontrolliert vieles weiter laufen lassen können. Es fiel ja die Aussage „Die Schweden sind disziplinierter“ - das würde mich wiederum interessieren, wie solcher Blödsinn entsteht und auch noch geglaubt wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 9 Minuten von liki90:

...Es sind öffentliche Gelder, die ausgenutzt werden. Man könnte fast sagen Versicherungsbetrug. Aus dem Topf zur Arbeitslosenversicherung sollte man vielleicht für ein würdevolles Leben für Hartz4-Empfänger schöpfen....

Nö, eben nicht. Es sind die Gelder der AN (und AG*) die für Arbeitslosigkeit und eben Kurzarbeit einbezahlt wurden.

*Manche sagen auch der AG-Anteil ist letztlich Lohnverzicht der AN.

vor 9 Minuten von liki90:

Aus dem Topf zur Arbeitslosenversicherung sollte man vielleicht für ein würdevolles Leben für Hartz4-Empfänger schöpfen....

Hartz4 wird aus Steuermitteln finanziert. Warum sollten das nur die AN/AG finanzieren?

Ist hier aber OT. Und solange Du Steuer und SV nicht unterschieden magst, führt die Diskussion eh zu nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonetenManfred
· bearbeitet von MonetenManfred
18 minutes ago, liki90 said:
2 hours ago, CorMaguire said:

Es sind öffentliche Gelder, die ausgenutzt werden.

Nein, sind es nicht.

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2012/heft/11/beitrag/zur-beitragsfinanzierung-des-kurzarbeitergeldes.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
liki90
· bearbeitet von liki90
vor 9 Minuten von CorMaguire:

Nö, eben nicht. Es sind die Gelder der AN (und AG*) die für Arbeitslosigkeit und eben Kurzarbeit einbezahlt wurden.

*Manche sagen auch der AG-Anteil ist letztlich Lohnverzicht der AN.

Hartz4 wird aus Steuermitteln finanziert. Warum sollten das nur die AN/AG finanzieren?

Ist hier aber OT. Und solange Du Steuer und SV nicht unterschieden magst, führt die Diskussion eh zu nichts.

Interessante Auffassung. Das was ich in eine Versicherung einzahle steht mir zu, auch wenn kein Versicherungsfall eingetreten ist.

Laut Artikel wäre der Fall tatsächlich eingetreten. Trotzdem eine Schande, dass solche Unternehmen, die über ausreichend Mittel verfügen dann auch noch nicht in der Lage sind die Mitarbeiter 100% zu entlohnen. Während Hartz4-Fälle hungern. Diese haben oft ebenfalls eingezahlt nur fließt kein Geld mehr nach 1 Jahr und dann „rutschen“ die Menschen in Hartz4. Bezugsdauer von alg1 hätte man verlängern können genau aus diesem Topf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von liki90:

Interessante Auffassung.

Der Friseur, der jetzt seine Mitarbeitenden in Kurzarbeit hatte, hat seinen Gewinn vom letzten Jahr(!) auch eingesteckt. Und die Divdendenzahlungen von Aktiengesellschaften sind nunmal die Gewinne des Vorjahres, die den Aktionären zustehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

vor 11 Stunden von Infocollector:

Nicht besser oder schlechter als die Idee, dass Raucher erstaunlich selten unter den schweren Verläufen und Todesfällen sind und man daraus die Theorie ableitet, dass Nikotin sich an dieselben Rezeptoren andockt und damit dem Virus den Eintritt erschwert.

Gibt es dazu mehr als nur diese noch vorveröffentlichte französische Studie?

Drosten hat diese Ergebnisse im letzten Podcast relativ stark angezweifelt.

vor 13 Stunden von Totti3004:

Also was für ein Nonsens. Du vergleichst immer noch das SARS-CoV-2 Virus mit Grippeviren. Kann man mittlerweile nur noch den Kopfschütteln... 

Grippeviren? Halluzinierst du?

Ich lese überhaupt nichts in meinem Post von Grippeviren.

Aber wo wir schon bei Grippe sind:

Asiatische Grippe in 1957/58. Kein Impfstoff. ~30.000 Tote in Deutschland bei einer damaligen Bevölkerung von 70 Mio.

Ich hab das Glück des Spätgeborenen, aber es wäre mir absolut neu, dass man damals das ganze Land abgeschottet hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor einer Stunde von liki90:

Interessante Auffassung. Das was ich in eine Versicherung einzahle steht mir zu, auch wenn kein Versicherungsfall eingetreten ist.....

Habe ich so nicht geschrieben. Der Versicherungsfall ist ja eingetreten. Dann steht mir auch eine Leistung zu.

... Laut Artikel wäre der Fall tatsächlich eingetreten....

Nicht "wäre", er ist.

...  Trotzdem eine Schande, dass solche Unternehmen, die über ausreichend Mittel verfügen dann auch noch nicht in der Lage sind die Mitarbeiter 100% zu entlohnen. Während Hartz4-Fälle hungern. Diese haben oft ebenfalls eingezahlt nur fließt kein Geld mehr nach 1 Jahr und dann „rutschen“ die Menschen in Hartz4. Bezugsdauer von alg1 hätte man verlängern können genau aus diesem Topf...

Das kannst Du so sehen. Aber auch die Aktionäre und Unternehmen finanzieren über die Steuern Hartz4-Leistungen.

ALG1 hat jetzt nichts direkt mit Kurzarbeitergeld zu tun, aber die Frage warum nur Kurzarbeitergeld aufgestockt wird und nicht auch ALG1-Leistungen kann man schon stellen. Jedenfalls wenn die Arbeitslosigkeit Corona-bedingt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von odensee:

die Divdendenzahlungen von Aktiengesellschaften sind nunmal die Gewinne des Vorjahres, die den Aktionären zustehen.

Ja, die Gewinne stehen den Aktionären zu. Sie müssen aber in diesem Sinn nicht zwingend ausgeschüttet werden, sondern können auch thesauriert oder auf das nächste Geschäftsjahr vorgetragen werden und sind dann immer noch bei den Aktionären. Tatsächlich streben viele Unternehmen in normalen Zeiten eine Ausschüttungsquote von nur um 40% an und wollen den Rest investieren.

Das Problem mit der Ausschüttung ist, daß dadurch liquide Mittel aus dem Unternehmen abfließen. Für ein Unternehmen in wirtschaftlich schwieriger oder ungewisser Lage ist es sinnvoll, sein Geld beisammenzuhalten. Großer Arbeitsausfall, Voraussetzung für Kurzarbeit, ist ein ziemlich deutliches Signal für wirtschaftliche Schwierigkeiten. Von daher würde ich schon sagen: Dividendenzahlung und Kurzarbeit ist zwar an sich eine mögliche Kombination, Dividendenzahlung und wirtschaftliche Probleme aber nicht. Und wenn dann später Liquidität fehlt, sollte ein Unternehmen besser nicht nach Staatshilfen rufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-05-06-de.pdf?__blob=publicationFile

Interessante Daten zu den Tests.

Die Quote positiver Tests ist stark zurückgegangen. Grund dafür ist jedenfalls nicht eine stark Ausweitung der Tests, es waren weniger als in den Vorwochen und so wenig wie seit KW 11 nicht mehr.

Die Kapazität liegt inzwischen bei fast 1 Mio. Tests/Woche. Aktuell werden nicht mal 1/3 der Kapazität genutzt.

Ich habe heute die Zahl gelesen, dass es rund 800.000 Menschen in Alten und Pflegeheimen gibt. Eine wöchentliche Testung aller Bewohner ist inzwischen fast schon mit der freien Kapazität denkbar.

Aber auch schon die Testung von jedem zweiten Bewohner wäre hier glaube ich ein relativ wirksames Mittel um diese Risikogruppe zu schützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SarahKl
vor 27 Minuten von DrFaustus:

Die Kapazität liegt inzwischen bei fast 1 Mio. Tests/Woche. Aktuell werden nicht mal 1/3 der Kapazität genutzt.

1 Mio/Woche ist schon ziemlich viel und mehr als ausreichend. Habe noch von keinem gehört, dass auf Ergebnisse lange gewartet werden muss. Mich interessiert es, wann die Impfung fertig ist, und wie da die Kapazitäten sein werden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Zitat

+++ 10:25 Coronavirus soll sich bereits im Oktober 2019 rasant ausgebreitet haben +++
Es verdichten sich Hinweise, dass das neuartige Coronavirus womöglich nicht erst seit Anfang 2020 weltweit im Umlauf ist. Wissenschaftler der Universität von London veröffentlichten am Mittwoch eine Studie, wonach das Virus Ende 2019 auftauchte und sich bereits dann in rasantem Tempo rund um die Erde ausbreitete. Bei Analysen von Genproben, die von mehr als 7500 an Covid-19 erkrankten Menschen stammten, seien zudem Mutationen des Virus entdeckt worden. Womöglich lasse sich daran erkennen, wie sich das Virus mit seiner Verbreitung weiterentwickle. Ob es jedoch mehr oder weniger tödlich und ansteckend geworden sei, lasse sich nicht sagen. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Pandemie zwischen dem 6. Oktober und dem 11. Dezember ihren Beginn nahm.

https://www.n-tv.de/panorama/10-25-Coronavirus-soll-sich-bereits-im-Oktober-2019-rasant-ausgebreitet-haben--article21626512.html

Zum Glück haben wir das damals nicht gewusst, sonst hätten wir bestimmt schon im November Angst gehabt, im Dezember italienische, chinesische, französische Verhältnisse zu bekommen.

Was macht das mit R0?

Was mit der Todesrate?

Was mit der Dunkelziffer?

Sehr spannend.

Btw: "Italienische Verhältnisse" hieß in der Spitze ca. 4000 ICU-Patienten.

Deutschland: 10.000 freie ICU-Kapazität, davon in der Spitze knapp über 2000 genutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Gibt es dazu mehr als nur diese noch vorveröffentlichte französische Studie?

Drosten hat diese Ergebnisse im letzten Podcast relativ stark angezweifelt.

Kenne ebenfalls nur die Hinweise aus Frankreich. Allerdings hat man schon aus allen möglichen Ländern vernommen, dass Raucher wider Erwarten eher selten unter den schweren Fällen und Todesfällen anzutreffen sind, insbesondere wenn man es mit dem Anteil der Raucher an der jeweiligen Bevölkerung vergleicht.

Dass daraus direkt ein Run auf Nikotinkaugummies und -pflaster entsteht, halte ich aber auch für sehr arg übertrieben und ist nur mit der sonstigen Angstmacherei rund ums Virus zu erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 7 Minuten von Infocollector:

Kenne ebenfalls nur die Hinweise aus Frankreich. Allerdings hat man schon aus allen möglichen Ländern vernommen, dass Raucher wider Erwarten eher selten unter den schweren Fällen und Todesfällen anzutreffen sind, insbesondere wenn man es mit dem Anteil der Raucher an der jeweiligen Bevölkerung vergleicht.

Dass daraus direkt ein Run auf Nikotinkaugummies und -pflaster entsteht, halte ich aber auch für sehr arg übertrieben und ist nur mit der sonstigen Angstmacherei rund ums Virus zu erklären.

Die Geschichte aus Frankreich sagt ja eher, dass Raucher sich weniger infizieren. Nicht, dass die Infizierten weniger oft schwer erkranken.

Wenn man eine geschädigte Lunge hat und sich infiziert hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Krankheit milder verläuft als mit einer gesunden Lunge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von DrFaustus:

Zum Glück haben wir das damals nicht gewusst, sonst hätten wir bestimmt schon im November Angst gehabt,

Die ganze Zeit - also seit der Choaswochen ab Mitte März - schwebt bei mir im Hinterkopf die Erinnerung, dass ich bereits letzen Sommer von einer rätselhaften Lungenkrankheit in China gelesen habe.

Kurze Recherche, der erste Artikel zum Thema von Januar 2019(!), wenn das Veröffentlichungsdatum unter dem Artikel stimmt: https://www.ptaheute.de/news/artikel/lungenkrankheit-in-china-ein-neues-virus/

Eigentlich steht da bereits vieles drin, ich gehe also davon aus, dass die Sars-Cov Tierchen schon das ganze Jahr 2019 auf fröhlicher Weltreise sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 14 Minuten von Cai Shen:

Die ganze Zeit - also seit der Choaswochen ab Mitte März - schwebt bei mir im Hinterkopf die Erinnerung, dass ich bereits letzen Sommer von einer rätselhaften Lungenkrankheit in China gelesen habe.

Kurze Recherche, der erste Artikel zum Thema von Januar 2019(!), wenn das Veröffentlichungsdatum unter dem Artikel stimmt: https://www.ptaheute.de/news/artikel/lungenkrankheit-in-china-ein-neues-virus/

Eigentlich steht da bereits vieles drin, ich gehe also davon aus, dass die Sars-Cov Tierchen schon das ganze Jahr 2019 auf fröhlicher Weltreise sind.

Ich glaube eher da war der/die Autor/Redaktion noch nicht in 2020 angekommen. Ich frag'mal nach :)

Wenn die Virchen schon seit Anfang 2019 unterwegs sind, warum haben sie denn dann die massenhafte Verbreitung erst 2020 beschlossen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von Cai Shen:

vor 7 Minuten von CorMaguire:

Ich glaube eher da war der/die Autor/Redaktion noch nicht in 2020 angekommen.

Ja, die Datumsangabe ist eindeutig falsch. In der chronologischen Liste der Artikel ist dieser mit dem Datum 14. Januar 2020 aufgeführt (derzeit Seite 40); und in einem Artikel mit Datum 20. Januar 2020 wird auf den Artikel mit „jüngst“ Bezug genommen, was gut zu einer Woche Abstand paßt, aber schlecht zu einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich meine mich zu erinnern, dass irgendein italienischer Bürgermeister auch schon erwähnt hat, dass Ende 2019 die Sterblichkeit in seinem Ort stark anstieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 1 Minute von DrFaustus:

Ich meine mich zu erinnern, dass irgendein italienischer Bürgermeister auch schon erwähnt hat, dass Ende 2019 die Sterblichkeit in seinem Ort stark anstieg.

Rätselhafte Lungenentzündungen wurden in Norditalien bereits im Oktober/November 2019 gemeldet. So ganz aus der Luft gegriffen scheint mir das mit all diesen neuen Indizien nicht zu sein, dass das Virus (oder vielleicht eine frühere, weniger ansteckende Vor-Mutation) schon wesentlich länger zirkuliert als vermutet.

Auch die WHO hat ja vor einigen Tagen dazu aufgerufen, nun möglichst sämtliche auffälligen Lungenentzündungen aus Q4/2019 nachträglich auf Covid-19 hin zu untersuchen.

In Bezug auf die Implikationen sehe ich da vor allem folgende Aspekte:

* das Schwarzer-Peter-Spiel zwischen den USA und China kann spannende neue Wendungen nehmen (in den USA gab es im Spätsommer 2019 in einem Labor Sicherheitsprobleme, in dem auch an Coronaviren aus den gleichen Fledermäusen geforscht wird, und zeitweise wurde das Labor sogar dichtgemacht - Futter für die Verschwörungstheoretiker)

* je nach Erkenntnissen aus der Rückverfolgung der 2019er Fälle findet man entweder frühere Formen des Virus, die weniger ansteckend und weniger letal waren als die jetzige Form (halte ich für wahrscheinlicher)

* oder es stellt sich tatsächlich heraus, dass eine "Durchseuchung" der Weltbevölkerung mit diesem Virus schon weit mehr fortgeschritten ist als bisher gedacht/ermittelt (je nach Spezifität der Antikörpertests werden Teile der Kreuzsignalisierungen fälschlich den "normalen" Coronaerkältungen zugeordnet, oder sie treffen die frühere Form nicht) (halte ich für die weniger wahrscheinliche Variante)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonetenManfred
12 minutes ago, DrFaustus said:

oha! Hast du schon das RKI oder besser die WHO darüber informiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 7 Minuten von Infocollector:

Rätselhafte Lungenentzündungen wurden in Norditalien bereits im Oktober/November 2019 gemeldet. So ganz aus der Luft gegriffen scheint mir das mit all diesen neuen Indizien nicht zu sein, dass das Virus (oder vielleicht eine frühere, weniger ansteckende Vor-Mutation) schon wesentlich länger zirkuliert als vermutet.

Auch die WHO hat ja vor einigen Tagen dazu aufgerufen, nun möglichst sämtliche auffälligen Lungenentzündungen aus Q4/2019 nachträglich auf Covid-19 hin zu untersuchen.

In Bezug auf die Implikationen sehe ich da vor allem folgende Aspekte:

* das Schwarzer-Peter-Spiel zwischen den USA und China kann spannende neue Wendungen nehmen (in den USA gab es im Spätsommer 2019 in einem Labor Sicherheitsprobleme, in dem auch an Coronaviren aus den gleichen Fledermäusen geforscht wird, und zeitweise wurde das Labor sogar dichtgemacht - Futter für die Verschwörungstheoretiker)

* je nach Erkenntnissen aus der Rückverfolgung der 2019er Fälle findet man entweder frühere Formen des Virus, die weniger ansteckend und weniger letal waren als die jetzige Form (halte ich für wahrscheinlicher)

* oder es stellt sich tatsächlich heraus, dass eine "Durchseuchung" der Weltbevölkerung mit diesem Virus schon weit mehr fortgeschritten ist als bisher gedacht/ermittelt (je nach Spezifität der Antikörpertests werden Teile der Kreuzsignalisierungen fälschlich den "normalen" Coronaerkältungen zugeordnet, oder sie treffen die frühere Form nicht) (halte ich für die weniger wahrscheinliche Variante)

Einen weiteren großen Aspekt, den ich dann für sehr wahrscheinlich halte, wäre eine notwendige Korrektur von R0.

Wenn das Virus schon 3 Monate länger unterwegs ist, wäre tatsächlich das anfängliche starke Wachstum an Fallzahlen zu hinterfragen.

Evtl. gab es dieses starke Wachstum gar nicht, sondern nur ein Wachstum der Tests auf das Virus bzw. man hat einfach genauer hingeschaut.

Das führt dann natürlich dazu, dass die Maßnahmen zur Eindämmung weit weniger streng sein müssen. Es braucht eben mehr um R von 2,5 auf unter 1 zu drücken als von 1,5 auf unter 1.

vor 3 Minuten von MonetenManfred:

oha! Hast du schon das RKI oder besser die WHO darüber informiert?

Spar dir denn Unsinn.

Die WHO fordert also deiner Meinung nach vollkommen sinnbefreit und aus Spaß an der Freude dazu auf Lungenentzündungen von Ende 2019 auf das Virus zu überprüfen?

Offensichtlich hat die WHO die Infos schon und braucht keine Meldung von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus
vor 14 Stunden von MonetenManfred:

doch! Man müsste sich die Statistiken anschauen, wenn es keine Maßnahmen gegeben hätte und die Bevölkerung ihr Verhalten nicht geändert hätte.

Hätte, hätte, Fahrradkette – es hat Maßnahmen gegeben, die wirkungsvoll sind, die wichtigste ist Händedesinfektion, dazu Social Distancing, die Menschen haben doch ihr Verhalten geändert, ganz ohne Lockdown. Nach der Hätte-Logik müsste man dann auch die „eingesparten“ Corona-Toten mit den Kollateral-Toten verrechnen.

sterbestatistik.thumb.PNG.3f1dfe1845fdc5485ac56f6110885ea1.PNG

Zitat

Und? Die Risikogruppen gehen nunmal auch im Supermarkt einkaufen, deshalb schützt z.B. die Maskenpflicht sie dort.

Eine Maske schützt nicht, sondern verhindert allenfalls, dass ein Ausscheider weniger Tröpfen versprüht, Maskenpflicht ist „lächerlich“ (Montgomery). Der Schutz der Alten- und Pflegeheime ist ziemlich anspruchsvoll, da möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.

Zitat

und wo ist die Grenze erreicht, bei dem unser Gesundheitssystem strukturelle Mängel bekommt? Wie bleiben wir sicher unter dieser Grenze?

(Dazu gehören nicht nur Intensivbetten und Beatmungsgeräte, sondern auch Gesundheitsämter, die Infektionen nachverfolgen können und Pflegepersonal)...

In Schweden hat es ohne Lockdown funktioniert, dort sind ebenso wie in Deutschland die Kapazitäten hochgefahren worden. Reißerische Bilder aus Stockholm gibt es nicht.

Zitat

Natürlich bietet eine Impfung auch keine 100%-ige Sicherheit...

Oder willst du damit sagen, dass die Impfungen wirkungslos sind? Und, dass die Wellen auch ohne Impfung nicht größer mit mehr Sterblichkeit wären?

Nein, ich halte nur dein Argument, es gäbe ja für Grippe eine Impfung und für Corona nicht, für nicht stichhaltig. Eine Corona-Impfung wird, falls je möglich, zudem die gleichen Probleme aufwerfen wie eine Grippe-Impfung, weil das Virus mutiert und man immer mit dem Impfstoff hinterherhühnern muss ohne die exakt passende Lösung zu haben.

Zitat

Er faselt von Verkehrstoten - völliger Schwachsinn.

Und mir ist es ziemlich egal, ob meine Eltern direkt durch den Virus oder durch im Zusammenhang damit auftretende Komplikationen sterben... Das Virus spielt da auf jeden Fall eine Rolle bei der Sterblichkeit wie man bei Ausbrüchen in Altersheimen bei uns oder auch über alle Altersgruppen hinweg in UK, Italien oder Spanien sieht.

Ja, deswegen kann man sich an diesem Punkt auch ewig im Kreis drehen.

Zitat

Grippeweb zeigt nur die Leute, die einen Arzt aufgesucht haben. Diese Arztbesuche gingen aber extrem zurück, da die Leute sich nicht mehr zum Arzt getraut haben und auch für eine Krankschreiben gar nicht mehr hingehen mussten. Dazu:

"Von Kalenderwoche 10 auf 12 stieg die Zahl der Arztbesuche pro Woche leicht von 1.6 Millionen auf 1.8 Millionen. Danach beginnt diese Zahl rapide zu sinken, zunächst auf 1.1 Millionen (KW 13), dann auf 700.000 (KW 14) und schließlich auf 370.000 (KW 15). Die Zahl der Personen, welche an akuten Atemwegserkrankungen bedingt durch andere Krankheitserreger leiden, sinkt also relativ stark"

Richtig ist, dass mit Beginn des Lockdowns in der KW 13 die Arztbesuche rapide sinken.

Allerdings ist der Abwärtstrend der Atemwegserkrankungen seit etwa KW 7 intakt (Schulter-Kopf-Schulter-Formation), seit etwa KW 10, deutlich vor dem Lockdown, ein manifester Rückgang.

sks_LI.jpg.fd2dcbfb04307b7d1edadece0ba0c5d7.jpg

Zitat

Das sagt aber noch nichts darüber aus ob diese Verhaltensänderung nötig war bzw. geholfen hat die Ausbreitung zu verlangsamen.

ja, klar, am besten einsperren und Schlüssel wegwerfen

coronastatistik.thumb.PNG.9bc2eec6fc6f2e1fb4d2213d3f549b87.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...