Totti3004 Mai 6, 2020 vor 5 Stunden von liki90: Warum funktioniert es in Schweden und bei uns nicht? Vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant: Das Missverständnis vom schwedischen Sonderweg vor 5 Stunden von liki90: Warum soll es jetzt plötzlich unkritisch sein und es wird alles gelockert? Wer sagt denn, das nun alles unkritisch sei? Wie kritisch die Lage ist/war/noch werden könnte, wird permanent diskutiert und immer wieder neu bewertet. Die Mehrheit der Fachleute raten weiter zu Distanz und besonderer Hygiene. vor 5 Stunden von liki90: Allein dass das Oktoberfest abgesagt wurde ist eine Schande! Das stimmt. Aber wer möchte eine mögliche Massenansteckung von tausenden Menschen verantworten? vor 5 Stunden von liki90: Wer soll für die ganzen Verluste und entgangenen Erträge aufkommen? Ich hoffe nicht die Steuerzahler. Wer sonst? Das Virus? Wie bei anderen Naturkatastrophen hilft der Staat aus. Und das macht er zum Glück gerade sehr schnell und unbürokratisch mit Notfallgeld, Notkrediten (Zinssatz 1% über die KfW) und mit den allgemeinen Sozialsicherungssystemen, insbesondere dem Kurzarbeitergeld. vor 4 Stunden von liki90: Warum sind Kassiererinnen nicht angesteckt, wenn das Virus sooo einfach verbreitet wird? Wie kommst du darauf das sich Kassierer nicht anstecken? vor 4 Stunden von liki90: Es geht mir aber nicht um die eigenen Gefühle, sondern um die wirtschaftlichen Schäden, die durch solch lapidar getroffene Entscheidungen hinzugefügt werden. Ich glaube keiner der Verantwortlichen hat diese und andere Entscheidungen lapidat getroffen. Wie kommt man auf solche abwegigen Gedanken? Als wenn irgendjemand leichtfertig den Stillstand ganzer Branchen beschließen würde. vor 4 Stunden von liki90: Spaß nehmen, ohne das Volk zu fragen und eine Pro/Cons Liste aufzustellen. Einfach nur ärgerlich. Ja, niemand fragt das Volk, genau... Natürlich hat sich auch niemand Gedanken gemacht. Alle Verantwortlichen waren natürlich zu blöd... hätten Sie doch nur mal dich gefragt. vor 3 Stunden von DrFaustus: Das ist tatsächlich die letzten 50 Jahre gelungen ohne alles abzuriegeln. Also was für ein Nonsens. Du vergleichst immer noch das SARS-CoV-2 Virus mit Grippeviren. Kann man mittlerweile nur noch den Kopfschütteln... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liki90 Mai 6, 2020 · bearbeitet Mai 6, 2020 von liki90 vor 15 Minuten von Totti3004: Wie kommst du darauf das sich Kassierer nicht anstecken? Ich habe nirgendwo gelesen, dass irgendeine infiziert ist. In 5 Supermärkten bei mir um die Ecke ist ebenfalls KEINE infiziert. Wie kann das denn sein? oO vor 15 Minuten von Totti3004: Wer sonst? Das Virus? Nein, soll von BMW, Daimler Dividenden und Kurzarbeitergeld bitte gezahlt werden. Nicht vom armen Steuerzahler! Aber die Regierung weiß es ja besser - meinst du zumindest. vor 15 Minuten von Totti3004: Alle Verantwortlichen waren natürlich zu blöd... hätten Sie doch nur mal dich gefragt. Ja waren sie. Man hätte ü65-jährigen eine Ausgangssperre erteilen sollen über einen Monat (mit der Möglichkeit in gewissen Zeitfenstern einkaufen zu gehen). Der Rest hätte normal weiterleben können und hätten sich "infiziert". Ich bin die ganze Zeit draußen gewesen, zumindest in Parks, einkaufen und habe mich nciht infiziert. Weder ich noch Familie, Freundinnen und Freunde von mir. Mein Ex (leider) auch nicht. Also glaube ich an den ganzen Zirkus langsam nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 6, 2020 vor 8 Minuten von liki90: In 5 Supermärkten bei mir um die Ecke ist ebenfalls KEINE infiziert. Wie kann das denn sein? oO In Würzburg sind 456 Infektionen bekanntgeworden. Auf 127880 Einwohner macht das 0,36%. Wie kann es also sein, daß in einer riesigen Stichprobe von fünf Supermärkten kein einziger Fall bekannt ist? Das muß wohl mit dem Teufel zugehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liki90 Mai 6, 2020 vor 3 Minuten von chirlu: In Würzburg sind 456 Infektionen bekanntgeworden. Auf 127880 Einwohner macht das 0,36%. Wie kann es also sein, daß in einer riesigen Stichprobe von fünf Supermärkten kein einziger Fall bekannt ist? Das muß wohl mit dem Teufel zugehen. Ja, verschwindend gering. Dafür das ganze Theater. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Mai 6, 2020 vor 15 Minuten von liki90: Man hätte ü65-jährigen eine Ausgangssperre erteilen sollen über einen Monat (mit der Möglichkeit in gewissen Zeitfenstern einkaufen zu gehen). Der Rest hätte normal weiterleben können und hätten sich "infiziert". Ich bin die ganze Zeit draußen gewesen, zumindest in Parks, einkaufen und habe mich nciht infiziert. Weder ich noch Familie, Freundinnen und Freunde von mir. Mein Ex (leider) auch nicht. Also glaube ich an den ganzen Zirkus langsam nicht mehr. Wenn du dich mit der Thematik befasst hättest, wüsstest du, dass deine "Idee" bereits ganz zu Anfang mit sehr guten Argumenten als nicht anwendbar abgehakt wurde. Wenn du dich nicht infiziert hast, freue dich. Ein Verwandter ist mit Mitte 30 daran gestorben, ein Bekannter mit Ende 50 schwer erkrankt und nach nun 4 Wochen immer noch nicht wieder hergestellt. Finde dich damit ab, dass Menschen, die schlauer sind als du, die Situtation bewertet haben (und es dauernd tun) und eine bestmögliche Strategie verfolgen. Bist du damit nicht einverstanden, bleibt dir der Klageweg, eine Petition, oder ein Gang zu deinem Wahlkreisabgeordneten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Mai 6, 2020 vor 21 Minuten von liki90: ... Ich bin die ganze Zeit draußen gewesen, zumindest in Parks, einkaufen und habe mich nciht infiziert. ... Sicher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liki90 Mai 6, 2020 · bearbeitet Mai 6, 2020 von liki90 vor 9 Minuten von Bonny: Ein Verwandter ist mit Mitte 30 daran gestorben, ein Bekannter mit Ende 50 schwer erkrankt und nach nun 4 Wochen immer noch nicht wieder hergestellt. Corona ohne Vorerkrankungen bzw. sonstige Erkrankungen? Will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du das schon offenbarst: Das glaube ich einfach nicht. Das wäre vermutlich auch mit einer Grippe passiert. vor 9 Minuten von Bonny: Finde dich damit ab, dass Menschen, die schlauer sind als du, die Situtation bewertet haben (und es dauernd tun) und eine bestmögliche Strategie verfolgen. Bist du damit nicht einverstanden, bleibt dir der Klageweg, eine Petition, oder ein Gang zu deinem Wahlkreisabgeordneten. Das ist ja das Problem, dass sie nicht schlauer sind als ich. Das sind Marionetten von Virologen und irgendwelchen Wissenschaftlern, die jetzt endlich die Gelegenheit bekommen haben ihre Meinung und Vermutung zu äußern. Es wird null an die Menschen gedacht, nur an 100% Sicherheit. Und 100% Sicherheit ist nicht nur bei Kapitalanlagen sch***. vor 9 Minuten von pillendreher: Sicher? Ja, sicher. Mir geht es prächtig! Und ich habe nicht vor einen überteuerten Corona-(Anti-) Test zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Mai 6, 2020 · bearbeitet Mai 6, 2020 von pillendreher vor 11 Minuten von liki90: Ja, sicher. Mir geht es prächtig! Und ich habe nicht vor einen überteuerten Corona-(Anti-) Test zu machen. Also einfach nur "dumm" dahergeredet. Off-Topic im Off-Topic: "Ex" d.h. Single? Suche nämlich für einen guten Bekannten eine Frau. Voraussetzungen - sehr ansprechendes Äußeres (?) - mindestens 10 Jahre jünger als er = unter 40 Jahre (?) - Geldvermögen nebensächlich, weil er mehr als genug hat - dümmer, d.h. weniger klug als/wie (Test: richtiges bitte ankreuzen) er (Kriterium erfüllt ) Bei Interesse bitte melden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liki90 Mai 6, 2020 · bearbeitet Mai 6, 2020 von liki90 vor 4 Minuten von pillendreher: Also einfach nur "dumm" dahergeredet. Off-Topic im Off-Topic: "Ex" d.h. Single? Suche nämlich für einen guten Bekannten eine Frau. Voraussetzungen - ansprechendes Äußeres (?) - mindestens 10 Jahre jünger als er (?) - Geldvermögen nebensächlich, weil er mehr als genug hat? - dümmer, d.h. weniger klug als er (Kriterium erfüllt ) Bei Interesse bitte melden Wundere mich, dass du für ihn eine Frau suchen musst. Hört sich ja nach einem Traummann an. Fast wie Minister Söder. Edit: Kanzler in spe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Mai 6, 2020 · bearbeitet Mai 6, 2020 von pillendreher vor 10 Minuten von liki90: Wundere mich, dass du für ihn eine Frau suchen musst. Hört sich ja nach einem Traummann an. Fast wie Minister Söder. Edit: Kanzler in spe Noch viel besser: Einer seiner Vorfahren gilt als Begründer des Oktoberfestes und er darf deswegen ein "von" im Nachnahmen führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Mai 6, 2020 vor 15 Minuten von liki90: Corona ohne Vorerkrankungen bzw. sonstige Erkrankungen? Der Mann hatte keine bekannte Vorerkrankung. Er galt als vollkommen gesund, war aber natürlich in dem Alter nicht unter regelmässiger Kontrolle. Soweit ich einschätzen kann Nichtraucher und sehr moderater Biertrinker. Der andere, ältere war zuvor sehr sportlich, nicht übergewichtig und beruflich regelmässig amtsärztlich durchgescheckt. vor 20 Minuten von liki90: Das ist ja das Problem, dass sie nicht schlauer sind als ich So rein vom Schreibstil würde ich das nicht annehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 6, 2020 vor 5 Minuten von liki90: Minister Söder Da tun sich ja Abgründe auf. Nochmal zum Mitschreiben, extra für dich: die von dir umrissene schnelle Durchseuchung wäre Bullshit hoch zehn. Selbst wenn man mal rein theoretisch die Annahme träfe, dass dabei bei der jüngeren Bevölkerung keine schweren Fälle und Todesfälle aufträten, die das Gesundheitswesen überlasten (faktisch nicht erfüllt, weil auch jüngere Menschen relevante - und sogar unerkannte - Vorerkrankungen haben können, und weil insbesondere eine hohe Korrelation zwischen Übergewicht und Schweregrad einer Covid-19-Erkrankung besteht), würde dies dazu führen, dass innert kürzester Zeit grosse Teile der arbeitenden Bevölkerung auch bei milden Verläufen für mehrere Wochen ausfallen würden. Dann hätte man die Wirtschaft nicht durch einen Lockdown an die Wand gefahren, sondern mittels gigantischem Krankenstand, und die Kettenreaktionen und Zweitrundeneffekte wären sogar schlimmer als jetzt. Insbesondere hätte dies auch zu extrem hohen Ausfallraten in den Reihen der "Systemrelevanten" geführt, und damit wären Gesellschaft und Grundversorgung ebenfalls zusammengebrochen. Von allen schlechten Optionen wäre das also die dümmste gewesen. Mindestens die Vorgehensweise des "schwedischen Modells" wäre unumgänglich gewesen. Dazu sind die Deutschen aber nicht diszipliniert und selbstverantwortlich genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liki90 Mai 6, 2020 vor 2 Minuten von Infocollector: Von allen schlechten Optionen wäre das also die dümmste gewesen. Mindestens die Vorgehensweise des "schwedischen Modells" wäre unumgänglich gewesen. Dazu sind die Deutschen aber nicht diszipliniert und selbstverantwortlich genug. Wer sagt das? Die Deutschen und die Schweden gibt es nicht. Beides sind Einwanderungsländer und kulturell sehr durchmischt. Das ist der größte Unsinn und die schlechteste Ausrede, die ich bisher gelesen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Mai 6, 2020 vor 1 Minute von Infocollector: ... und weil insbesondere eine hohe Korrelation zwischen Übergewicht und Schweregrad einer Covid-19-Erkrankung besteht ... Gibt's dazu Datenmaterial? Mir fällt nur auf, dass du immer darauf rumreitest. Meine Puschulogen-Freundin würde jetzt sagen: genau da müssen wir ansetzen und dem Knacks auf den Grund gehen (Übergewicht im Kindesalter? Tod eines Elternteils wegen Fettleibigkeit?). Off-Topic darf gerne von einem umsichtigen Moderator gelöscht werden. Aber dennoch interessanter und unterhaltsamer als ein Großteil hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liki90 Mai 6, 2020 · bearbeitet Mai 6, 2020 von liki90 vor 12 Minuten von pillendreher: Einer seiner Vorfahren gilt als Begründer des Oktoberfestes und er darf deswegen ein "von" im Nachnahmen führen. Ich bin immer interessierter. Steht er eher auf Blondinen oder Brünette? Ich hoffe auf Blondinen. Ich glaube wir würden uns sehr gut verstehen. Er wird dir dankbar sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 6, 2020 · bearbeitet Mai 6, 2020 von Infocollector vor 19 Minuten von pillendreher: Gibt's dazu Datenmaterial? Mir fällt nur auf, dass du immer darauf rumreitest. Ja, das gibt es tatsächlich. Sind Erkenntnisse u.a. der Pathologen aus Hamburg, Basel und Zürich. Ca. Mitte April wurde das publiziert. Es wurde bei den Obduktionen festgestellt, dass weit über 90% der Gestorbenen einen BMI > 30 hatten. Schon die Chinesen hatten ähnliche Erkenntnisse aus Wuhan veröffentlicht. Dazu ausserdem noch ein paar weitere Quellen: https://www.adipositas-netzwerk.ch/coronavirus-faq.html https://www.sgedssed.ch/diabetologie/covid-19#c2196 https://healthcare-in-europe.com/de/news/uebergewicht-ein-risikofaktor-fuer-covid-19.html Es ist auch völlig logisch - die ACE2-Rezeptoren, die ja inzwischen mit einiger Sicherheit als Haupt"angriffsvektor" des Virus identifiziert sind, finden sich in Fettzellen ebenfalls überproportional häufig. Bluthochdruck, Herz-/Kreislaufprobleme, Gefässverengungen/Gefässentzündungen etc. korrelieren wiederum ebenfalls stark mit starkem und langfristigem Übergewicht, und Übergewicht korreliert zu einem gewissen Grad auch mit dem Alter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Mai 6, 2020 · bearbeitet Mai 6, 2020 von pillendreher vor 13 Minuten von Infocollector: Es ist auch völlig logisch - die ACE2-Rezeptoren, die ja inzwischen mit einiger Sicherheit als Haupt"angriffsvektor" des Virus identifiziert sind, finden sich in Fettzellen ebenfalls überproportional häufig. Bluthochdruck, Herz-/Kreislaufprobleme, Gefässverengungen/Gefässentzündungen etc. korrelieren wiederum ebenfalls stark mit starkem und langfristigem Übergewicht, und Übergewicht korreliert zu einem gewissen Grad auch mit dem Alter. Wehe dem, der als Antihypertonikum einen ACE-Hemmer nehmen muss. Zusatz: Weil's ja deutlich weniger Frauen schwer erwischt. Idee: Vielleicht sollte der deutlich erhöhte Östrogenspiegel bei stark übergewichtigen Männern, den Nachteil von überproportional vorhandenen ACE2-Rezeptoren wieder egalisieren. https://www.fertileaty.com/hormone-mann/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 6, 2020 vor 1 Minute von pillendreher: Idee: Vielleicht sollte der deutlich erhöhte Östrogenspiegel bei stark übergewichtigen Männern, den Nachteil von überproportional vertretene, ACE2-Rezeptoren wieder egalisieren. Nicht besser oder schlechter als die Idee, dass Raucher erstaunlich selten unter den schweren Verläufen und Todesfällen sind und man daraus die Theorie ableitet, dass Nikotin sich an dieselben Rezeptoren andockt und damit dem Virus den Eintritt erschwert. Gegenidee: vielleicht reicht das bisschen mehr Östrogen bei den Fettleibigen einfach nicht aus, um das erhöhte Risiko zu kompensieren. vor 1 Minute von pillendreher: Wehe dem, der als Antihypertonikum einen ACE-Hemmer nehmen muss. Wenn du meinen Denkanstoss für eigene weitere Recherchen nutzt, wirst du tatsächlich feststellen, dass dies ebenfalls bereits vor Wochen als möglicher Therapieansatz aufgegriffen wurde. Anscheinend reicht aber ein Blutdrucksenker nicht aus, weil die Blutgefässe gemäss den Obduktionen grossflächig entzündet gewesen sind (führt zur Theorie, warum das Virus so viele letztlich durch multiples Organversagen killt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia Mai 6, 2020 vor 2 Stunden von liki90: Ich habe nirgendwo gelesen, dass irgendeine infiziert ist. In 5 Supermärkten bei mir um die Ecke ist ebenfalls KEINE infiziert. Wie kann das denn sein? oO Google-Suche von zehn Sekunden, erste fünf Treffer: Tote Kassiererin (65) in den USA https://www.foxla.com/news/food-maxx-cashier-who-died-of-covid-19-remembered-as-loving-grandmother Tote Kassiererin (48) in Brescia https://www.ansa.it/english/news/general_news/2020/03/20/coronavirus-supermarket-cashier-dies_c0fbfc00-5453-4571-9da5-0078645a3a4a.html Tote Kassiererin (52) in Paris https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-france-supermarket/after-death-of-a-cashier-french-supermarket-staff-work-in-fear-idUSKBN21K1VR Aber zählt wahrscheinlich nicht, weil das ja nicht bei dir um die Ecke ist. "Und Opa Horst hat mit 90 noch geraucht und nie Krebs bekommen!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liki90 Mai 6, 2020 · bearbeitet Mai 6, 2020 von liki90 vor 4 Minuten von PapaPecunia: Google-Suche von zehn Sekunden, erste fünf Treffer: Tote Kassiererin (65) in den USA https://www.foxla.com/news/food-maxx-cashier-who-died-of-covid-19-remembered-as-loving-grandmother Tote Kassiererin (48) in Brescia https://www.ansa.it/english/news/general_news/2020/03/20/coronavirus-supermarket-cashier-dies_c0fbfc00-5453-4571-9da5-0078645a3a4a.html Tote Kassiererin (52) in Paris https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-france-supermarket/after-death-of-a-cashier-french-supermarket-staff-work-in-fear-idUSKBN21K1VR Aber zählt wahrscheinlich nicht, weil das ja nicht bei dir um die Ecke ist. "Und Opa Horst hat mit 90 noch geraucht und nie Krebs bekommen!" Die Zahlen sind doch nicht dein Ernst, oder? Ganze 3 Stück. Wow, bin überzeugt. Ich füge mich der Corona-Propaganda. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonetenManfred Mai 6, 2020 · bearbeitet Mai 7, 2020 von MonetenManfred 18 hours ago, aureus said: Als Beleg führt er die offizielle Sterbestatistik an, aus der sich keine nennenswerte Abweichung erkennen lässt, d.h. eine übermäßige Gefährlichkeit ist in den Sterbestatistiken nicht nachweisbar. Dieser Nachweis ist nicht falsch. doch! Man müsste sich die Statistiken anschauen, wenn es keine Maßnahmen gegeben hätte und die Bevölkerung ihr Verhalten nicht geändert hätte. 18 hours ago, aureus said: Nach allem was bislang bekannt ist verläuft eine Infektion in etwa 80% aller Fälle milde bis symptomlos, zu den Hotspots zählen v.a. Alten- und Pflegeheime. Die wirkliche Herausforderung besteht also darin, Risikogruppen zu schützen, dieses Problem ist auch in Schweden nicht gelöst worden. Und? Die Risikogruppen gehen nunmal auch im Supermarkt einkaufen, deshalb schützt z.B. die Maskenpflicht sie dort. Quote Die Übersterblichkeit in anderen Regionen ist auf viele Faktoren zurückzuführen, ein wesentlicher Punkt ist ein marodes Gesundheitssystem. Übersterblichkeit in Italien aufgrund struktureller Mängel kann aber kein Argument für Politik in Deutschland sein. und wo ist die Grenze erreicht, bei dem unser Gesundheitssystem strukturelle Mängel bekommt? Wie bleiben wir sicher unter dieser Grenze? (Dazu gehören nicht nur Intensivbetten und Beatmungsgeräte, sondern auch Gesundheitsämter, die Infektionen nachverfolgen können und Pflegepersonal)... Quote Die Impfungen gegen Grippe sind sehr ungenau und offenbar nicht sehr beliebt, sonst gäbe es die jährlichen Wellen mit z.T. hoher Übersterblichkeit nicht. Natürlich bietet eine Impfung auch keine 100%-ige Sicherheit... Oder willst du damit sagen, dass die Impfungen wirkungslos sind? Und, dass die Wellen auch ohne Impfung nicht größer mit mehr Sterblichkeit wären? Quote Es erkrankt aber nicht plötzlich ganz Deutschland, sondern es gibt jedes Jahr mehr oder weniger starke Wellen, das ist bei Corona offenbar auch nicht anders. Das kann man vielleicht in einem halben Jahr beurteilen Quote Zudem weist er auf die fragwürdige Definition von Coronatoten hin, das ist angemessen, denn jeder weiß, dass Komplikationen v.a. dann entstehen, wenn das Immunsystem durch Alter und/oder Vorerkrankungen geschwächt ist. Was ist dann ursächlich: ein geschwächtes Immunsystem oder ein Virus? Über eine entsprechende Abgrenzung kann man bis zum St. Nimmerleinstag diskutieren. Er faselt von Verkehrstoten - völliger Schwachsinn. Und mir ist es ziemlich egal, ob meine Eltern direkt durch den Virus oder durch im Zusammenhang damit auftretende Komplikationen sterben... Das Virus spielt da auf jeden Fall eine Rolle bei der Sterblichkeit wie man bei Ausbrüchen in Altersheimen bei uns oder auch über alle Altersgruppen hinweg in UK, Italien oder Spanien sieht. Quote 2. Der Lockdown war überflüssig, weil schon vor dem Lockdown die Fallzahlen zurückgingen. Als Beleg führt er die Statistik des Grippeweb an, die zeigt, dass alle erfassten Atemwegserkrankungen inkl. Corona schon vor dem Lockdown im Abklingen waren. Was ist an diesem Nachweis falsch? Grippeweb zeigt nur die Leute, die einen Arzt aufgesucht haben. Diese Arztbesuche gingen aber extrem zurück, da die Leute sich nicht mehr zum Arzt getraut haben und auch für eine Krankschreiben gar nicht mehr hingehen mussten. Dazu: "Von Kalenderwoche 10 auf 12 stieg die Zahl der Arztbesuche pro Woche leicht von 1.6 Millionen auf 1.8 Millionen. Danach beginnt diese Zahl rapide zu sinken, zunächst auf 1.1 Millionen (KW 13), dann auf 700.000 (KW 14) und schließlich auf 370.000 (KW 15). Die Zahl der Personen, welche an akuten Atemwegserkrankungen bedingt durch andere Krankheitserreger leiden, sinkt also relativ stark" Quote Das Argument, dass die Lockdown-Maßnahmen vorweggenommen wurden, ist in meinen Augen ein Argument gegen den Lockdown. An den tracking-Daten ist erkennbar, dass die Menschen insbesondere „for places like restaurants,cafes, shopping centers, theme parks,museums, libraries, and movie theaters“ eine Verhaltensänderung vorgenommen haben, nachhaltig und freiwillig. Eine so nachhaltige Verhaltensänderung muss durch einen mächtigen Impuls ausgelöst worden sein. Dieser Impuls war mit Sicherheit nicht die Drohung mit einem Lockdown, denn sonst wäre diese Verhaltensänderung nicht auch in Schweden zu beobachten gewesen. In meinen Augen ist die Verhaltensänderung durch das mediale Dauerfeuer inkl. Gruselbilder aus Italien und erschreckende Primitivstatistiken ausgelöst worden, ganze Gesellschaften sind mit angstmachenden Bildern unter Stress gesetzt worden, das hat die Verhaltensänderung ausgelöst. Ja gut, das widerspreche ich nichtmal. Das sagt aber noch nichts darüber aus ob diese Verhaltensänderung nötig war bzw. geholfen hat die Ausbreitung zu verlangsamen. Natürlich kann man auch statt einem Lockdown der Bevölkerung einfach so viel Angst machen, dass sie gar nicht mehr rausgehen will... Das hat die gleiche Wirkung und dann ist der Lockdown auch wirkungslos. Ist das dann die Lösung? Alternativ kann man auch an die Vernunft der Bevölkerung appellieren, dass die von selber Abstand hält und Kontakte reduziert, dann braucht man auch keinen Lockdown. Für den Bürger, der sich dran hält, ändert sich effektiv aber wenig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 6, 2020 vor einer Stunde von Infocollector: Nicht besser oder schlechter als die Idee, dass Raucher erstaunlich selten unter den schweren Verläufen und Todesfällen sind und man daraus die Theorie ableitet, dass Nikotin sich an dieselben Rezeptoren andockt und damit dem Virus den Eintritt erschwert. Danke für die Info, gestern noch hat mir ein "befreundeter" Aussendienstler erzählt, dass gerade ein Run auf Nikotinkaugummis bei Nichtrauchern (!) im Gange ist. Hatte ich selbst noch nicht vorher gehört und konnte mir da keinen Reim drauf bilden. vor 4 Minuten von liki90: Die Zahlen sind doch nicht dein Ernst, oder? Ganze 3 Stück. Du hattest nur NULL ohne Quellenangabe zu bieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 6, 2020 · bearbeitet Mai 6, 2020 von Infocollector vor 35 Minuten von Cai Shen: Danke für die Info, gestern noch hat mir ein "befreundeter" Aussendienstler erzählt, dass gerade ein Run auf Nikotinkaugummis bei Nichtrauchern (!) im Gange ist. In Frankreich hat man aus genau dem Grund vor etwa zwei Wochen den Onlinehandel mit Nikotinkaugummis verboten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und die Abgabe in Apotheken wird auf eine Monatsration pro Kunde beschränkt. Völlig irre.... rationale Herangehensweise an die Situation in der Bevölkerung? Fehlanzeige. Zumal es für diese Theorie ja noch weniger Belege gibt als für viele andere. Edit: jupp, richtig in Erinnerung: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/nikotin-ersatzprodukte-frankreich-schraenkt-verkauf-ein-102.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia Mai 6, 2020 vor einer Stunde von liki90: Die Zahlen sind doch nicht dein Ernst, oder? Ganze 3 Stück. Wow, bin überzeugt. Ich füge mich der Corona-Propaganda. Ähm, ich habe lediglich die Zeit investiert, die du zum Tippen deines Artikels verwendet hast um deine Aussage mal auf den Prüfstand zu stellen. Hättest du ja auch machen können, statt steile These hier im Forum mal zehn Sekunden schauen, wie haltbar ist denn meine Aussage. Und jetzt wo sich zeigt, ja, es gibt auch betroffene in Supermärkten, da kommt die Stufe 2: Drei sind doch lächerlich. Corona Propaganda! Meine Aussage war nicht "Supermärkte sind brutal betroffen" und ich entschuldige mich auch ganz dolle, dass meine Recherche von zehn Sekunden keine Antwort auf eine genaue Verbreitung unter Supermarktpersonal geliefert hat. Im Übrigen tippe ich jetzt noch eine zusätzliche Zeile, weil ich von der Bundesregierung nach Zeilen bezahlt werde ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 Mai 6, 2020 vor 4 Stunden von liki90: Ich habe nirgendwo gelesen, dass irgendeine infiziert ist. In 5 Supermärkten bei mir um die Ecke ist ebenfalls KEINE infiziert. Wie kann das denn sein? oO Vielleicht sind welche Infiziert und sie haben keine Symptome? Außerdem bezweifele ich, dass deine Umfrage sonderlich repräsentativ ist. vor 4 Stunden von liki90: Nein, soll von BMW, Daimler Dividenden und Kurzarbeitergeld bitte gezahlt werden. Nicht vom armen Steuerzahler! Aber die Regierung weiß es ja besser - meinst du zumindest. Daimler und BMW sollen dafür also aufkommen. Aha... weil die was genau damit zu tun haben? Zahlen die etwa keine Steuern? Viel Quatsch aber nichts dahinter, kann man da nur sagen. vor 4 Stunden von liki90: Ja waren sie. Man hätte ü65-jährigen eine Ausgangssperre erteilen sollen über einen Monat (mit der Möglichkeit in gewissen Zeitfenstern einkaufen zu gehen). Der Rest hätte normal weiterleben können und hätten sich "infiziert". Und das war dir bereits alles im Februar/März bekannt, dass du als Verantwortlicher das dann so entschieden hättest? Hut ab... Hinterher ist man halt immer schlauer. vor 4 Stunden von liki90: Ich bin die ganze Zeit draußen gewesen, zumindest in Parks, einkaufen und habe mich nciht infiziert. Wie lange ist dein letzter Infektionstest her und wieviele hast du in welchem Zeitraum gemacht? Oder deine Familie, Freunde oder dein Ex? Das du das so mit absoluter Sicherheit sagen kannst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag