Chevprolet April 28, 2020 vor 2 Stunden von DarkBasti: Ich bin jetzt mal gespannt, ob die Kriminalität hoch geht. Wie will man Ladendiebe nun erkennen? Der mit dem Mundschutz? Aber die Geschäfte werden sich darüber noch keine Gedanken machen, weil sie wenigstens ein bisschen existieren dürften. Gib einen fast Verhungerten ein paar Brotkrümel und er freut sich darüber als währe es ein Festessen. Im Moment höre ich ausschließlich von Infektionsherde in Pflegeeinrichtungen/Altenheime. Deshalb wird das Virus auch nicht verschwinden. Hier in BB gibt es nichtmal über drei Ecken Erkrankte. Das Risiko ist also sehr Abstrakt. In München allerdings habe ich schon von Erkrankten über paar Ecken gehört. Mir, meiner Familie oder jemandem in meinem (zugegeben nicht super grossen) Bekanntenkreis ist kein einziger Corona-Fall persönlich bekannt. Nach anfänglicher Zustimmung sehe ich die Maßnahmen der Regierung inzwischen als planlos und willkürlich, und in manchen Fällen unverhältnismässig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia April 28, 2020 vor 30 Minuten von Chevprolet: Mir, meiner Familie oder jemandem in meinem (zugegeben nicht super grossen) Bekanntenkreis ist kein einziger Corona-Fall persönlich bekannt. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch niemand mit HIV oder Lungenkrebs. Ferner ist noch nie jemand an einem Verkehrsunfall gestorben! Adieu Kondome, Raucherschutz und Sicherheitsgurt! Endlich kann ich erkennen, dass dies nur die Fesseln eines bösartigen Staates sind, der mich versklaven will! Onkel Horsts blood or it didn`t happen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonetenManfred April 28, 2020 42 minutes ago, Chevprolet said: Mir, meiner Familie oder jemandem in meinem (zugegeben nicht super grossen) Bekanntenkreis ist kein einziger Corona-Fall persönlich bekannt. Nach anfänglicher Zustimmung sehe ich die Maßnahmen der Regierung inzwischen als planlos und willkürlich, und in manchen Fällen unverhältnismässig. also ich kenen (in Bayern) eine ganze Handvoll Leute, die erkrankt sind mit keinen oder leichten Symptomen. Dazu einen <60 Jährigen, der (mit einer eigentlich als unkritisch eingestuften Vorerkrankung) verstorben ist. In meinem Bekanntenkreis sind fast keine Alten >80, deshalb kenne ich da auch keine Erkrankten, hat aber nichts zu sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet April 28, 2020 vor einer Stunde von PapaPecunia: In meinem Bekanntenkreis gibt es auch niemand mit HIV oder Lungenkrebs. Ferner ist noch nie jemand an einem Verkehrsunfall gestorben! Adieu Kondome, Raucherschutz und Sicherheitsgurt! Endlich kann ich erkennen, dass dies nur die Fesseln eines bösartigen Staates sind, der mich versklaven will! Onkel Horsts blood or it didn`t happen! Man kann natürlich jede an sich sachliche Aussage ins Lächerliche ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia April 28, 2020 vor 3 Stunden von Chevprolet: Man kann natürlich jede an sich sachliche Aussage ins Lächerliche ziehen. Wieso? Meine Aussage ist genau so sachlich richtig wie deine... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mikromenzer April 28, 2020 vor 4 Stunden von Chevprolet: Man kann natürlich jede an sich sachliche Aussage ins Lächerliche ziehen. Genau das ist das größte Problem der letzten Jahre in der Gesellschaft. Freie Meinung gerne, wenn du dem Mainstream folgst. Wenn nicht, wirst du für populistisch, oder gar lächerlich gehalten, das letzte Mittel derer, die sonst nicht mehr zu bieten haben, als darauf zu hoffen dich als unglaubwürdig dastehen zu lassen. Egal wie sehr du deinen Standpunkt mit fundierten Fakten untermauerst. Dass einige Maßnahmen reine Willkür sind, haben mittlerweile etliche Verwaltungsgerichte bestätigt, dass sie planlos sind, das bestätigt sich von selbst, sofern man die Umsetzung und das hin und her Gerudere beobachtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant April 28, 2020 vor 6 Stunden von MonetenManfred: also ich kenen (in Bayern) eine ganze Handvoll Leute, die erkrankt sind mit keinen oder leichten Symptomen. Dazu einen <60 Jährigen, der (mit einer eigentlich als unkritisch eingestuften Vorerkrankung) verstorben ist. In meinem Bekanntenkreis sind fast keine Alten >80, deshalb kenne ich da auch keine Erkrankten, hat aber nichts zu sagen. In der Firma meiner Freundin gibt es nun schon den 2. bestätigten Fall binnen 6 Wochen. Beim ersten hatten sich gleich noch eine gute Hand voll mit angesteckt. Ebenso Bayern bzw BaWü. So unterscheidet sich halt das Geschehen von Bundesland zu Bundesland bzw. von Landkreis zu Landkreis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny April 28, 2020 vor einer Stunde von Mikromenzer: Dass einige Maßnahmen reine Willkür sind, haben mittlerweile etliche Verwaltungsgerichte bestätigt, dass sie planlos sind, das bestätigt sich von selbst, sofern man die Umsetzung und das hin und her Gerudere beobachtet Das kommt vermutlich davon, dass die Denk- und Handlungsweise unserer Politiker ein Abbild derer unserer Gesellschaft ist, wie man ja sehr leicht an dieser Diskussion feststellen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mikromenzer April 28, 2020 Gut möglich @Bonny, aber als neutrale Entscheidungsträger absolut ungeeignet. Häng dein Fähnchen in den Wind, schaue aus welcher Richtung er kommt und zieh mit. Dabei geht's auch um Stimmenfang oder Erhalt. Ähnlich wie die Grünen, die mit ihrem bösen Klima-Zeigefinger in klimagute Menschen und klimaschlechte Menschen sortieren und sich nun um die Spaltung der Gesellschaft sorgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw April 28, 2020 vor 17 Minuten von Bonny: Das kommt vermutlich davon, dass die Denk- und Handlungsweise unserer Politiker ein Abbild derer unserer Gesellschaft ist Inwieweit das stimmt kann man hier plausibilisieren: https://www.bundestag.de/dokumente/parlamentsarchiv/datenhandbuch/03/kapitel-03-475934 Allein die Berufsstruktur "Ordnung/Sicherheit" (24%) und "Soziales/Erziehung/Geisteswissenschaften" (47%) weicht deutlich vom gesamtnationalen Durchschnitt ab. Die können sich gar nicht mehr die Blöße geben, die Maßnahmen schnell zurückzufahren - das wäre ja wie ein Schuldeingeständniss allein deshalb wird das nicht passieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny April 28, 2020 vor 16 Minuten von magicw: Allein die Berufsstruktur "Ordnung/Sicherheit" (24%) und "Soziales/Erziehung/Geisteswissenschaften" (47%) weicht deutlich vom gesamtnationalen Durchschnitt ab. Das ist nichts Neues, aber ich schrieb von Denk- und Handlungsweise. Man könnte es auch breiter als Mentalität titulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 28, 2020 · bearbeitet April 28, 2020 von Der Börsinator vor 56 Minuten von Bonny: Das kommt vermutlich davon, dass die Denk- und Handlungsweise unserer Politiker ein Abbild derer unserer Gesellschaft ist, wie man ja sehr leicht an dieser Diskussion feststellen kann. Auch wenn ich viele Politiker grausam finde - wären einige User hier die "Lenker" in dieser Krise (nicvt allgemein!!), wäre das noch viel katastrophaler (USA mal außen vor gelassen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw April 28, 2020 vor 3 Minuten von Der Börsinator: Auch wenn ich viele Politiker grausam finde - wären einige User hier die "Lenker" in dieser Krise (nicvt allgemein!!), wäre das noch viel katastrophaler (USA mal außen vor gelassen). wir werden wohl nie rausfinden, obs wirklich schlimmer gekommen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 28, 2020 Das ist ja das Problem und der Witz an der Sache. Gerade, weil es bei uns gut gegangen ist, haben viele jetzt genug Futter für hirnlose Argumente und Kommentare (auch die Politiker). Aber abwarten...das Ding ist noch lange nicht durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant April 28, 2020 vor 20 Minuten von magicw: Inwieweit das stimmt kann man hier plausibilisieren: https://www.bundestag.de/dokumente/parlamentsarchiv/datenhandbuch/03/kapitel-03-475934 Allein die Berufsstruktur "Ordnung/Sicherheit" (24%) und "Soziales/Erziehung/Geisteswissenschaften" (47%) weicht deutlich vom gesamtnationalen Durchschnitt ab. Die können sich gar nicht mehr die Blöße geben, die Maßnahmen schnell zurückzufahren - das wäre ja wie ein Schuldeingeständniss allein deshalb wird das nicht passieren. Keine Ahnung ob das was mit Blöße zu tun hat. Es gilt einfach die richtige Entscheidung zu treffen. Davon ausgehend, dass ein Politiker seinen Eid ernst nimmt Schaden von der Bevölkerung abzuwenden ist das gar keine einfache Entscheidung wenn du mich fragst, weil ich den gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schaden gleichzeitig abwenden muss. Unser Ministerpräsident hier in Bayern musste anfangs ja viel Kritik aus ganz Deutschland einstecken, weil er sich ja nur profilieren wollte als Macher usw. Bayern war zu Beginn ja immer als Erster dran wenn es um Schließung von Schulen usw. ging. Da Bayern aber auch so ziemlich am meisten betroffen ist von dem Virus kann man da eigentlich keine Kritik üben. Dass wir jetzt am längsten auf Lockerungen warten müssen finde ich im Kontext der Einführung von Maskenpflicht wie schon erwähnt ganz sinnvoll, weil dadurch der Effekt messbar wird, selbst wenn die Reproduktionszahl in Bayern derzeit nur bei 0,5 liegen soll. Von daher: Wie würdest du es denn machen? Also Schaden von Gesundheit und Wirtschaft gleichzeitig abwenden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 28, 2020 vor 1 Minute von Systemrelevant: Also Schaden von Gesundheit und Wirtschaft gleichzeitig abwenden? Eine unlösbare Aufgabe, die nie ohne Verluste/Schaden möglich ist. Wer das verstanden hat, spart sich auch Besserwisserei und Co. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw April 28, 2020 vor 32 Minuten von Systemrelevant: Von daher: Wie würdest du es denn machen? Also Schaden von Gesundheit und Wirtschaft gleichzeitig abwenden? Gute Frage - rückwärtsblickend ist es immer einfacher als anders rum. Aber Stand heute sehe ich 3 zentrale Punkte: - Hygiene - also Hände waschen, Nies-/Hustenetikette etc. - social distancing, was grad eben in Läden und demnächst vermutlich auch Gaststätten praktiziert wird. - Schutz der Risikogruppe (wobei das einfacher gesagt als getan ist - habe aber auch keinen Mio $ Beraterstab und Mrd $ Lobbygruppe, die mich mit Vorschlägen zuschmeißt) Rest läuft quasi "normal" - bzw. in Eigenverantwortung der Meschen, ob mit oder ohne Maske ist jedem selbst überlassen. Letztendlich das was Schweden praktiziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 28, 2020 · bearbeitet April 28, 2020 von Der Börsinator Also kurz gesagt hauptsächlich ein Verlassen auf die Disziplin der Leute? Das können die Deutschen ja so unglaublich gut. Übrigens: Corona: Heftiger Krankheitsverlauf bei Kindern in Italien, Spanien, UK - WELT - https://www.welt.de/wissenschaft/article207557711/Corona-Heftiger-Krankheitsverlauf-bei-Kindern-in-Italien-Spanien-UK.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw April 28, 2020 vor 2 Minuten von Der Börsinator: Also kurz gesagt hauptsächlich ein Verlassen auf die Disziplin der Leute? Das können die Deutschen ja so unglaublich gut. Na, wenn das die Käfighaltung rechtfertigt ist ja alles klar ^^ vor 4 Minuten von Der Börsinator: Corona: Heftiger Krankheitsverlauf bei Kindern in Italien, Spanien, UK - WELT - https://www.welt.de/wissenschaft/article207557711/Corona-Heftiger-Krankheitsverlauf-bei-Kindern-in-Italien-Spanien-UK.html Zitat Britische Ärzte haben sich mit einer Warnung an die Öffentlichkeit gewandt, laut der sich auf den Intensivstationen Fälle schwer erkrankter Kindern häuften – die jedoch nicht alle positiv auf das Coronavirus getestet worden seien. Die zu verschiedenen Altersgruppen gehörenden Kinder seien „extrem krank“ gewesen, berichtet die BBC unter Berufung auf eine Warnung des Nationalen Gesundheitsdienstes (NHS England). Es sei allerdings nicht klar, wie viele landesweit mit den entsprechenden Symptomen diagnostiziert worden seien. Man gehe von einer niedrigen Zahl aus aha Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny April 28, 2020 vor 17 Minuten von magicw: habe aber auch keinen Mio $ Beraterstab Stell dir vor, du hättest den und dieser würde dir dringend etwas raten, wovon du persönlich gar nicht überzeugt wärst und alle Freunde die du fragst auch nicht. Oder du wirst beraten und dir wird ein sehr komplexer Zusammenhang dargelegt, den du nach Tagen intensiven Lernens sogar verstehst, aber das Fußvolk nicht., weil es zu, äh, wenig tief in die Materie eindringt. Oder der Stab sagt, dass sie auch keine Ahnung haben, weil es vollkommen neu ist. Und dann hält dir jemand ein Mikro ins Gesicht und erwartet eine leicht verständliche Antwort und Maßnahmen, die nichts kosten und niemandem weh tun. Möchte ich nicht machen. Wovor sich derzeit jeder Experte, oder wer dafür gehalten wird, herumdrückt, ist eine konsequent zu Ende gedachte Geschichte. Wie soll es weitergehen? Wir können uns nicht ewig isolieren. Bei einer Rep. Rate von 1 dauert eine Durchseuchung auch viel zu lang. Wobei immer noch unklar ist, ob es eine Immunität überhaupt gibt und wenn ja, wie lang sie anhält.( China will an Resusaffen Antikörper getestet haben, die eine Infektion verhindert haben sollen. Warum weiß man dann nicht, ob es eine Immunität gibt? ) Durchseuchung hiesse auch, viele Tote. Warten auf eine Impfung? Soll noch lang dauern. Und bis genügend Menschen geimpft sind, dauert es noch mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 28, 2020 · bearbeitet April 28, 2020 von Infocollector vor 26 Minuten von Der Börsinator: Corona: Heftiger Krankheitsverlauf bei Kindern in Italien, Spanien, UK - WELT - https://www.welt.de/wissenschaft/article207557711/Corona-Heftiger-Krankheitsverlauf-bei-Kindern-in-Italien-Spanien-UK.html Hauptsache man hat im Artikel das Wort Corona unterbringen können, obwohl es keinen nachgewiesenen Zusammenhang gibt. Darüber hinaus gilt wie auch bei Covid-19 selbst inzwischen zwingend die Zusatzfrage: wieviel Übergewicht haben die Betroffenen, und welche möglicherweise zuvor unentdeckten Vorerkrankungen bestehen? Reine Panikmache. Es dauert nicht mehr lange, und wir haben eine Generation von Hypochondern. Dem Schweinezyklus folgend, muss man derzeit Abiturienten dringend raten Psychologie und Psychotherapie zu studieren. Die haben die nächsten 20/30 Jahre einen krisensicheren Job. Zum mitschreiben: Leben bedeutet Risiken. Risiken bedeuten auch Chancen. Ohne beides keine Evolution, sondern nur noch Degeneration. Ein Leben ohne Unwägbarkeiten ist kein Leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw April 28, 2020 vor 7 Minuten von Bonny: Möchte ich nicht machen. da geb ich dir Recht. Aber letztendlich sind solche Leute bewußt dieses Risiko eingegangen. Und ich glaube daher, dass auf dieser Ebene solche ethischen Gedanken keine Rolle spielen, weil da einfach ein anderes - machtvolles - Weltbild eine Rolle spielt. Ich fühl mich daher als Feierabend-Wirrologe nicht schlechter deshalb. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant April 28, 2020 Solche Meldungen sind es, die die Maßnahmen eher untergraben als fördern. Ein mehr oder weniger offensichtlicher Fall von nur nicht die Panik verlieren. Ähnlich wie die verstorbenen Jugendlichen in Frankreich, England und Co. Mehr als diese 5 von inzwischen 125.000 Todesopfern in der EU sind es aber bisher auch nicht geworden, da ich die Breaking News dazu wohl entweder verpasst hatte oder da es schlicht nicht mehr gibt. Aber so lange es ausreicht um Klicks zu generieren und die Leute in Angst und Schrecken zu behalten ist ja alles in Ordnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 29, 2020 · bearbeitet April 29, 2020 von Infocollector Zitat UK-Forscher: 20 Prozent mehr Krebs-Tote als Lockdown-Folge In den kommenden zwölf Monaten könnten in Großbritannien wegen des Corona-Lockdowns Forschern zufolge rund 20 Prozent mehr neu diagnostizierte Krebspatienten sterben als sonst in diesem Zeitraum. Zu diesem Schätzwert kommen die Wissenschaftler wegen der stark zurückgegangenen Aktivitäten bei der Diagnostik und Behandlung von Krebserkrankungen. Die Zahl der Dringlichkeitsüberweisungen mit Verdacht auf Krebs von Hausärzten ging um 76 Prozent zurück. Die Zahl der Chemotherapie-Termine schrumpfte um 60 Prozent im Vergleich zu dem Niveau vor der Pandemie. Der Analyse zufolge starben vor Covid-19 rund 31.000 Menschen mit neu diagnostiziertem Krebs binnen eines Jahres. Infolge der zurückgegangenen Diagnostik und Behandlung könnten es nun gut 6000 mehr werden, wird in der Studie unter Beteiligung des University College London und der Forschungsstelle zu Behandlungsdaten für Krebspatienten DATA-CAN geschätzt. Quelle: N-TV, ist letztlich aber ne reine Agenturmeldung. Jemand da, der behaupten möchte das wären keine Kollateralschäden durch die Lockdowns? Zitat Neue Remdesivir-Hoffnung hebt Dax über 11.000 Der deutsche Aktienmarkt hat am Nachmittag seine Gewinne kräftig ausbauen können. Im Handel wurde auf die Nachricht verwiesen, dass das Biotechunternehmen Gilead bald Ergebnisse der Phase-3-Studie für Remdesivir vorlegen wolle. Das antivirale Medikament gilt als Hoffnungsträger im Kampf gegen Covid-19. Remdesivir habe den primären Endpunkt der Studie erreicht. Dies weckt Hoffnungen im Markt. Ignoriert werden dagegen schwache US-BIP-Zahlen für das erste Quartal. Im Handel heißt es dazu, dass die Anleger die Augen nach vorn richteten. Genau, auf einen blassen Dunst hin hebt wieder alles weiter ab. Die Meldungen über die Schwere der überall eintretenden Rezession jucken niemanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge April 29, 2020 Am 28.4.2020 um 18:30 von Mikromenzer: Genau das ist das größte Problem der letzten Jahre in der Gesellschaft. Freie Meinung gerne, wenn du dem Mainstream folgst. Wenn nicht, wirst du für populistisch, oder gar lächerlich gehalten, das letzte Mittel derer, die sonst nicht mehr zu bieten haben, als darauf zu hoffen dich als unglaubwürdig dastehen zu lassen. Egal wie sehr du deinen Standpunkt mit fundierten Fakten untermauerst. Das ist in der Tat ein Problem. In letzter Zeit hier im Forum mehr als offenkundig. Nun tragen wir alle Masken, die ein Mainstream will... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag