Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 23 Minuten von Infocollector:

Zur Abwechslung mal wieder etwas zum Thema, zwischen dem Schlagabtausch des neuesten Ignorelist-Topshots der meisten Foristi und den letzten, die das kleine X zwischen Briefumschlag und Lupe noch nicht ausgelöst haben:

 

Die ursprüngliche Wahrnehmung, Japan käme aufgrund der bereits auf Abstand, Masken und Hygienemassnahmen vorbereiteten Kultur glimpflich davon, scheint nicht mehr zu halten zu sein:

Artikel im Tagesanzeiger (kein Paywall)

Bemerkenswert ist daran, dass die Zahlen erst anfingen signifikant zu steigen, nachdem Olympia verschoben worden ist (das merkten bereits mehrere in den letzten Wochen an).

 

Etwas anekdotisches aus erster Hand noch dazu: die Frau eines Teamkollegen ist Japanerin und hat mir ein Video zugespielt, das in Japan in den letzten Tagen ausgestrahlt wurde und das sie von ihrer Verwandtschaft weitergeleitet bekam. mit dem Abe einen ordentlichen Shitstorm gegen sich selbst ausgelöst hat. Er wollte auf "wir bleiben alle brav zu Hause und lassen es uns da gut gehen" machen, und der Schuss ist ordentlich nach hinten losgegangen.

 

Um die Fallzahlen einzuordnen, wäre es interessant zu erfahren ob es vor dem Olympiaaus keine Fälle gab oder ob die nur nicht offiziell vermeldet wurden.

Wenn zweiteres der Fall ist, kann man die aktuellen Wachstumszahlen nicht korrekt bewerten. Dann hätte man einen ähnlichen Fall wie in Italien, wo das Virus 6 Wochen unbekämpft und unerkannt grasierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Nun, vielleicht hilft uns dieser Artikel in der Handelszeitung zur Einordnung, welche der beiden Möglichkeiten die plausiblere ist.

Infektionen gab es sehr früh, lange bevor die ersten Fälle nach Europa gelangten. Davon ausgehend, dass aktuelle Erkenntnisse zeigen, dass ca. 25% von allen Infizierten symptomlos sind (Island-Studie, die du wie ich ja auch in anderen Kontexten gern als beispielhaft heranziehst), werden es wohl auch schon sehr früh unentdeckte Infektionen nach Japan geschafft haben, die sich dann auch weiterverbreiten konnten. Wegen der etablierten Maskenkultur im Winter wahrscheinlich deutlich langsamer als bei uns, aber dennoch unaufhaltsam.

Die paar Fälle, die bis zur Verschiebung von Olympia offiziell verkündet wurden, und die danach extrem raschen Zuwachszahlen passen nicht recht zueinander (es sei denn plötzlich hätten alle Japaner plötzlich keine Masken mehr in der Öffentlichkeit getragen).

Gemäss dem Tagi-Artikel meines vorigen Posts ist Japan noch schlechter mit ICUs ausgestattet als Italien. Schon jetzt nehmen etliche Notaufnahmen keine Menschen mit eindeutigen Symptomen mehr auf. Wird das ähnlich böse wie in der Lombardei (intuitive Antwort: nicht direkt - in Japan gibt es keine Lega, die solchen Irrsinn treibt wie Covid19-Patienten in Altersheime zu stecken)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Übrigens: Dänemark hat seit 15.04. alle Kita und Kindergärten geöffnet.

Wir schauen mal hin, wie dort jetzt die Fallzahlen explodieren....oder auch nicht.

Die Einhaltung der Kontaktbeschränkung bei uns in der Nachbarschaft ist so ziemlich auf dem Tiefpunkt.

Das war absehbar, nachdem bekannt wird, dass man Kirchen in 2 Wochen öffnen will. Sehr sinnvolle Maßnahme. Schließlich ist Gottesdienst systemrelevant und überhaupt nicht online oder per Fernsehen darstellbar.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 11 Minuten von Infocollector:

Die paar Fälle, die bis zur Verschiebung von Olympia offiziell verkündet wurden, und die danach extrem raschen Zuwachszahlen passen nicht recht zueinander

Es bestätigt nur wieder, dass jedes Land seine offiziellen Zahlen sozusagen selbst fast "steuern" kann (späte/frühe/viele/wenige/selektierte Tests usw) und Zahlen-Infos aus JEDEM Land einfach mit Vorsicht zu behandeln sein sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 5 Minuten von DrFaustus:

Übrigens: Dänemark hat seit 15.04. alle Kita und Kindergärten geöffnet.

Wir schauen mal hin, wie dort jetzt die Fallzahlen explodieren....oder auch nicht.

Auf Basis der inzwischen bekannten Erkenntnisse würde ich sogar drauf wetten: deswegen explodiert da nix. Wenn es überhaupt neues Fallwachstum gibt, dann wegen der Eltern und wegen der von dir anschliessend beschriebenen Ermüdungserscheinungen, Kontaktverbote noch aufrecht zu erhalten.

 

Blöde Sache: genau wegen letzterem ist die Seuche und der steigende Abwärtssog auf die Realwirtschaft noch sehr lange nicht am Ende.

vor 5 Minuten von Der Börsinator:

Es bestätigt nur wieder, dass jedes Land seine offiziellen Zahlen sozusagen selbst fast "steuern" kann

Jein. In den allermeisten Fällen (Ländern) liegt es vor allem daran, dass weiterhin nicht genug getestet wird. Wer nicht testet, findet auch keine Infektionsfälle. Oder glaubt ernsthaft irgendjemand, in Afrika sei nicht inzwischen ein bedeutender Teil der Bevölkerung in den dicht besiedelten Gegenden infiziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Nochmal zu Japan: Ich denke Japan wir mit die höchste Todesfallquote haben. Es ist ja die älteste Gesellschaft der Welt. Dass das Gesundheitssystem so schwach auf der Brust ist, wusste ich bislang nicht. Aber vielleicht hilft ihnen ihre Mentalität doch. Die Wachstumszahlen sind jetzt zwar da, aber ich finde nicht kritisch bislang. Eher auch im linearen Bereich, nicht exponentiell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 20 Minuten von DrFaustus:

Nochmal zu Japan: ... Dass das Gesundheitssystem so schwach auf der Brust ist, wusste ich bislang nicht. ...

Hat mich ebenfalls etwas schockiert, als ich das heute realisiert habe. Deshalb und wegen der Überalterung rechne ich wie du mit sehr vielen Toten gemessen an deren zu erwartenden realen Fallzahlen.

Die Masterquizfrage wird jetzt sein, ob auch Japan noch einen richtigen Lockdown fährt, oder ob sie die lineare Entwicklung tolerieren werden (was ihre Mentalität ebenfalls hergeben könnte). Mir stellt sich da im Fall des Lockdowns die Frage, mit welchen Gegenmassnahmen die BoJ einen Totalzusammenbruch verhindern will, denn die hat die letzten 30 Jahre bereits so massiv im Markt eingegriffen, dass ich da nicht mehr viele Pfeile im Köcher sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 56 Minuten von Infocollector:

In den allermeisten Fällen (Ländern) liegt es vor allem daran, dass weiterhin nicht genug getestet wird.

Genau das meinte ich mit "steuern".

Zwar gibt es Länder, die mehr testen wollen würden, es aber nicht können.

Auf der anderen Seite gibt es auch Länder, die einfach nicht wollen oder sehr seltsame Voraussetzungen für Tests festlegen. Zusammen mit dem oftmals "zu spät angefangen mit Tests" ergibt sich weltweit ein alles andere als klares und gut vergleichbares Zahlenbild.

Daher sagte ich ja immer, dass man vorsichtig sein sollte, Argumentationsketten anhand der Zahlen zu bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 1 Minute von Der Börsinator:

Daher sagte ich ja immer, dass man vorsichtig sein sollte, Argumentationsketten anhand der Zahlen zu bilden.

Es kommt dabei drauf an, welche Zahlen genau man für welche Argumentationskette verwendet. Getrost vergessen kann man ohne Zweifel

  • Vergleiche von Land zu Land
  • die "Tödlichkeit" anhand einer auf bekannte Fälle bezogenen Sterberate beurteilen zu wollen
  • die absoluten Todeszahlen mit denen irgendeiner anderen Infektion vergleichen zu wollen
  • daraus mittelfristige Strategien aufgrund einer eventuellen Übersterblichkeit ableiten zu wollen (kurzfristig auf Sicht des laufenden Kalenderjahrs ist die Übersterblichkeit unübersehbar, auf Sicht von fünf Jahren ist der Effekt tendenziell nahe Null)

Sehr gut geeignet sind zumindest die Fallzahlen der am meisten testenden und der am meisten betroffenen Länder hingegen für

  • den eindeutigen und unwiderlegbaren Nachweis, dass Kinder anders als bei anderen Erregern hier mal keine Superspreader sind, sondern im Gegenteil nicht einmal in nennenswerter Zahl betroffen sind
  • einen eindeutigen Bezug zur krassen Alters- u. Vorerkranktendiskriminierung des Virus herzustellen
  • aus der Zahl der bekannten aktiven Fälle und der Belegungszahlen der Spitalbetten und Intensivstationen eine realistische Zielsetzung für die Wiederherstellung der eingeschränkten Grundrechte zu definieren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Hmm. Ich habe mir jetzt das Island-Paper durchgelesen und stimme in dem Punkt Faustus zu: Angesichts der Zahlen ist es absurd, Kitas weiter zu schließen, und allerlei "Spaßbuden für Erwachsene" wie Modeboutiquen, Autohäuser, Möbelhäuser und Co zu öffnen.

Wird in der Tat Zeit, dass sich die Eltern organisieren. Bundeselternrat ist allerdings scheinbar nur für Schulen zuständig. Dann gibt es noch den "BEVKi" (Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege), da genügt mir aber ein Blick auf die Homepage, um zu sehen, dass das nichts bringen wird.

Wird jedenfalls Zeit, dass Eltern Druck machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 7 Stunden von Infocollector:

Zur Abwechslung mal wieder etwas zum Thema, zwischen dem Schlagabtausch des neuesten Ignorelist-Topshots der meisten Foristi und den letzten, die das kleine X zwischen Briefumschlag und Lupe noch nicht ausgelöst haben:

Ist das auch wieder so ein Bauchgefühl von Dir??

Deine Anmerkungen bestätigen eigentlich nur meine Aussage im post #1600. 

Irgendwelche Thesen und Behauptungen aufstellen und dann das Thema wechseln.

Und wer keine Diskussion ertragen kann oder führen will nutzt halt den Igore-Button mit Ergebnis, dass er/sie auch keinen wirklichen Erkenntnisgewinn erzielt, sondern in seiner Filterblase bleibt. Allerdings verstehe ich dann nicht , da Foren ja „öffentliche“ Diskussionsräume sind und iaR auch nicht alle die gleiche Meinung oder Perspektive haben, was solche Leute dann im einem Forum suchen, Selbstbestätigung, Selbstdarstellung, Vermeidung von Langeweile, Belehrung anderer  ..... ??

Und das es bei einem Thema wie in diesem Thread durchaus sehr unterschiedlich Meinungen und Ansichten gibt, die sich zT auch an der Entwicklung der Geschehnisse orientieren ist zumindest für mich okay. Wenn das nicht so wäre, würde das Thema Covid ja nicht solch ein Umfang und zT emotionale posts produzieren.

In diesem Sinne

alles Gute und beste Grüße in die Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 5 Stunden von saibottina:

Hmm. Ich habe mir jetzt das Island-Paper durchgelesen und stimme in dem Punkt Faustus zu: Angesichts der Zahlen ist es absurd, Kitas weiter zu schließen, und allerlei "Spaßbuden für Erwachsene" wie Modeboutiquen, Autohäuser, Möbelhäuser und Co zu öffnen.

Wird in der Tat Zeit, dass sich die Eltern organisieren. Bundeselternrat ist allerdings scheinbar nur für Schulen zuständig. Dann gibt es noch den "BEVKi" (Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege), da genügt mir aber ein Blick auf die Homepage, um zu sehen, dass das nichts bringen wird.

Wird jedenfalls Zeit, dass Eltern Druck machen.

Vom Öffnen von Kitas sind wir noch weit weg. Es wäre überhaupt mal ein großer Gewinn wenn Kinder einen Freund/Freundin besuchen dürften und wenn es nur im Garten oder Park spielen ist.

Das wird von uns seit diesem Wochenende illegalerweise praktiziert. Man fühlt sich schlecht dabei und, gerade ältere, Nachbarn schauen einen schon seltsam an. Aber ich sehe das als Notwehr an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 18.4.2020 um 09:58 von Life_in_the_sun:

Natürlich wirst Du das Interview nicht in den Hofberichterstattungen der deutschen Medienlandschaft finden.

Nach einem Wochenende in der Sonne, inzwischen kam auch bei uns etwas Regen, heißt hier aber nicht Monsun, zwei schlecht durchgeschlafenen Nächten, vielem Nachdenken und recherchieren gebe ich dir Recht. Wir werden nicht nur nicht informiert sondern sogar desinformiert von FAZ, ARD, taz, Welt, Zeit, SZ, WP, ZDF, FR, von der BILD sowieso, und wie sie alle heißen. Du hattest recht. Es gibt Zusammenhänge, die "uns" vorenthalten werden. Aber bei Facebook bin ich fündig geworden. Wen es interessiert: schnell klicken, bevor Spahn es löschen lässt.

 

https://m.facebook.com/158833254142988/videos/241809853847754

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von odensee:

Nach einem Wochenende in der Sonne, inzwischen kam auch bei uns etwas Regen, heißt hier aber nicht Monsun, zwei schlecht durchgeschlafenen Nächten, vielem Nachdenken und recherchieren gebe ich dir Recht. Wir werden nicht nur nicht informiert sondern sogar desinformiert von FAZ, ARD, taz, Welt, Zeit, SZ, WP, ZDF, FR, von der BILD sowieso, und wie sie alle heißen. Du hattest recht. Es gibt Zusammenhänge, die "uns" vorenthalten werden. Aber bei Facebook bin ich fündig geworden. Wen es interessiert: schnell klicken, bevor Spahn es löschen lässt.

 

https://m.facebook.com/158833254142988/videos/241809853847754

Guten Morgen Odensee,

 

Dein morgendlicher Sarkasmus ist kaum noch zu übertreffen. Selbst ich würde mich da schwer tun obwohl ich da recht gut bin.;)

 

Aber jetzt im Ernst. Mit dem link kann ich nichts anfangen, da ich keinen FB Account ( und auch keine Aktien ) habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Minuten von Life_in_the_sun:

Guten Morgen Odensee,

 

Dein morgendlicher Sarkasmus ist kaum noch zu übertreffen. Selbst ich würde mich da schwer tun obwohl ich da recht gut bin.;)

 

Aber jetzt im Ernst. Mit dem link kann ich nichts anfangen, da ich keinen FB Account ( und auch keine Aktien ) habe.

 

Nimm den

Ohne Facebook entgeht dir viel der Wahrheiten, die uns unterschlagen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

@odensee Danke für Deine Mühe, aber das funktioniert leider auch nicht. Das Video läuft ca 1/100 sec , dann ist Schluss !? Geoblocking ?? Kommt das aus YT, dann würde ich mich mal selbst auf Suche machen.

 

Eines hatte ich noch vergessen !!

 

Ich wünsche Dir eine schöne Woche

 

Edit den Menschen habe auf YT gefunden, allerdings dieses Video nicht !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 11 Minuten von odensee:

Nimm den

Ohne Facebook entgeht dir viel der Wahrheiten, die uns unterschlagen werden.

 FB ist doch die Firma die mittlerweile in Europa mehrere  1000 Mitarbeiter beschäftigt die irgendwelche posts löschen ?!  

Das Thema FB beschäftigt ja mittlerweile sogar die USA Politik. Da wird von einigen sogar die Zerschlagung in mehrere Unternehmen gefordert, weil Markt- Meinungsmacht zu groß wird bzw ausgenutzt wird. So mein Kenntnisstand. Sind aber wahrscheinlich alles Fake news. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 31 Minuten von Life_in_the_sun:

Sind

 

vor 31 Minuten von Life_in_the_sun:

Sind aber wahrscheinlich alles Fake news. 

Nein, du interpretierst das nur wieder als große Verschwörung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 33 Minuten von Life_in_the_sun:

 FB ist doch die Firma die mittlerweile in Europa mehrere  1000 Mitarbeiter beschäftigt die irgendwelche posts löschen ?!  

Das Thema FB beschäftigt ja mittlerweile sogar die USA Politik. Da wird von einigen sogar die Zerschlagung in mehrere Unternehmen gefordert, weil Markt- Meinungsmacht zu groß wird bzw ausgenutzt wird. So mein Kenntnisstand. Sind aber wahrscheinlich alles Fake news. 

Facebook fängt auch mit F an. Wie fridays for future. F = 6

Die haben in den letzten 23 Minuten 66 Posts gelöscht.

Merkst du was? 666

Das ist kein Zufall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von Totti3004:

 

Nein, du interpretierst das nur wieder als große Verschwörung.

Das ist keine „große Verschwörung“ , sondern eine Tatsache.

Ich habe auch nichts über die Inhalte die FB löscht gesagt. Einiges wird sicherlich zu Recht gelöscht, keine Frage. Aber wie gesagt ich nutze FB nicht, oder interessiert Dich was ich zum Frühstück esse oder wie das Burger Gericht bei BK aussah ?? ich glaube das ist eher eine Generationsfrage. Da bin ich leidenschaftslos und gönne jedem den Spass und seine eigene Meinung dazu.

vor 8 Minuten von DrFaustus:

Facebook fängt auch mit F an. Wie fridays for future. F = 6

Die haben in den letzten 23 Minuten 66 Posts gelöscht.

Merkst du was? 666

Das ist kein Zufall!

Und wofür steht die 3. 6 ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von Life_in_the_sun:

 

Und wofür steht die 3. 6 ???

6 = F in Facebook

66 = Anzahl gelöschte Posts in den letzten 23 Minuten

Ergibt 666

Ist doch offensichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 22 Minuten von DrFaustus:

6 = F in Facebook

66 = Anzahl gelöschte Posts in den letzten 23 Minuten

Ergibt 666

Ist doch offensichtlich.

Okay. Ich dachte schon da gibt es noch etwas was mit F anfängt 

6 - FFF

6 - FB

6 - ?

so meine Überlegung. 

 

Edit spontan würde mir erstmal für das 3.F Finanztransaktionssteuer einfallen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 47 Minuten von Life_in_the_sun:

Das ist keine „große Verschwörung“ , sondern eine Tatsache.

Ich habe auch nichts über die Inhalte die FB löscht gesagt. Einiges wird sicherlich zu Recht gelöscht, keine Frage. Aber wie gesagt ich nutze FB nicht, oder interessiert Dich was ich zum Frühstück esse oder wie das Burger Gericht bei BK aussah ?? ich glaube das ist eher eine Generationsfrage.

Da tun wir uns wohl nicht viel.

 

Zitat

 

Und wofür steht die 3. 6 ???

Die 3 in 23?

 

Ist doch logisch: 2*3 = 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von odensee:

Da tun wir uns wohl nicht viel.

 

Die 3 in 23?

 

Ist doch logisch: 2*3 = 6

Ja könnte sein .

 

vor 3 Minuten von odensee:

Ich glaube das ist eher eine Generationsfrage.

Dann ergänze ich das mal um Geschmacksfrage.

Und wie gesagt, es soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Zitat des alten Fritz König in Preußen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...