DrFaustus April 17, 2020 vor 6 Minuten von Bonny: Es gehört nicht viel Intelligenz dazu, im Nachhinein zu wissen, wie man es hätte besser machen können. Warum nur werden in Krisenfällen nicht einfach Forenmember gefragt? Was man da an Experten sparen könnte. Das Zuckerargument ist extrem dümmlich. Wer sich totfressen will, darf das gern tun. Er infiziert mich damit nicht. Wenn er durch seine Fettleibigkeit aber dir ein Beatmungsgerät wegnimmt, vielleicht schon. Außerdem werden auch Kinder massiv zur Fettleibigkeit "gezüchtet". Die können und wollen sich nicht wehren, leiden aber dann auch darunter. Dümmlich ist sich auf Experten zu berufen, wenn sich nichtmal die Experten einig sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire April 17, 2020 vor 30 Minuten von DrFaustus: ... Dümmlich ist sich auf Experten zu berufen, wenn sich nichtmal die Experten einig sind. Die Intention dass "Fettleibige" anderen "würdigeren" Menschen medizinische Hilfe vorenthalten, halte ich für diskriminerend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 17, 2020 · bearbeitet April 17, 2020 von DrFaustus vor 25 Minuten von CorMaguire: Die Intention dass "Fettleibige" anderen "würdigeren" Menschen medizinische Hilfe vorenthalten, halte ich für diskriminerend. mir kommen die Tränen. Nach der Triage hat er weniger gute Chancen als Normalgewichtige, also wir er im Ernstfall ohnehin "diskriminiert". Aber so lange Kinder ohne Grund diskriminiert werden, hätte ich kein Problem damit Dicke und Raucher zu diskriminieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny April 17, 2020 vor einer Stunde von DrFaustus: Wenn er durch seine Fettleibigkeit aber dir ein Beatmungsgerät wegnimmt, vielleicht schon. vor 29 Minuten von DrFaustus: Nach der Triage hat er weniger gute Chancen als Normalgewichtige, also wir er im Ernstfall ohnehin "diskriminiert". Ja was denn nun? Nimmt er mir das Gerät weg, oder wird er für mich triagiert? Welche Kinder werden ohne Grund diskriminiert? Und wie sähe deiner Meinung ein guter Grund zur Diskriminierung aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 17, 2020 · bearbeitet April 17, 2020 von DrFaustus vor einer Stunde von Bonny: Welche Kinder werden ohne Grund diskriminiert? Alle. Im Gegensatz zu Erwachsenen, die soziale Kontakte im Beruf haben dürfen, dürfen Kinder gar keine haben, außer ihre Eltern. Sie dürfen nichtmal mit in den Supermarkt. Sie dürfen nicht mit Freunden spielen, die neue Kontaktregeln in Bayern (1 Haushaltsfremde Person) gilt nicht für Kinder. Zitat Und wie sähe deiner Meinung ein guter Grund zur Diskriminierung aus? Kommt auf den konkreten Fall an. Aber wenn ich höre, dass Fettleibige und Raucher zur Risikogruppe gehören (und zwar in der Regel selbst verschuldet) und deshalb durch diese Gruppen erhöhter Bedarf an Beatmungsgeräten besteht, würde ich diese Leute schlicht isolieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw April 17, 2020 ist die Diskussion ums Bevorzugen nicht müssig bei derzeit rund 11000 freien Intensiv-Betten? https://www.divi.de/images/Dokumente/DIVI-IntensivRegister_Tagesreport_2020_04_17.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 April 17, 2020 Am 16.4.2020 um 19:20 von DrFaustus: Sie beweisen immer wieder wie unaufgeregt man agieren und sich ab den Fakten orientieren kann. Du warst noch nie in der Schweiz, oder? vor 9 Stunden von Life_in_the_sun: Kritik ist immer unangenehm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 April 17, 2020 vor 2 Stunden von DrFaustus: Nach der Triage hat er weniger gute Chancen als Normalgewichtige, also wir er im Ernstfall ohnehin "diskriminiert". Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei einer Triage das Kriterium Körpergewicht nicht berücksichtigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 17, 2020 vor 13 Minuten von Totti3004: Du warst noch nie in der Schweiz, oder? Mehrmals jährlich. vor 2 Minuten von Totti3004: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei einer Triage das Kriterium Körpergewicht nicht berücksichtigt wird. Aus eigener Erfahrung. Never ever! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 April 17, 2020 · bearbeitet April 17, 2020 von pillendreher vor 14 Minuten von DrFaustus: Aus eigener Erfahrung. Never ever! Aus eigener Erfahrung: Lieber blad als bled! oder "Dumme und Gescheite unterscheiden sich dadurch, dass der Dumme immer dieselben Fehler macht und der Gescheite immer neue." oder "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." PS Ob ersteres auf DrFaustus zutrifft? Keine Ahnung Ob zweiteres und dritteres auf DrFaustus zutrifft. Da habe ich eine Ahnung, aber das soll jeder selbst entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 April 17, 2020 vor 1 Stunde von DrFaustus: Aus eigener Erfahrung. Never ever! Warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liki90 April 17, 2020 Ich habe eine ganz blöde Frage. Ich werde morgen bei zwei Freunden die Haare schneiden. Gibt es hier Männer, die das selber machen? habt ihr Tipps worauf mach besonders achten muss? Ich werde aus den Tutorials nur bedingt schlau.... Danke!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 17, 2020 In früheren Zeiten habe ich das mit einem Langhaarschneider tatsächlich mal selbst gemacht. Das Ding sollte voll aufgeladen sein, wäre doof wenn der Akku auf halbem Weg schlapp macht. Symmetrie wäre auch noch wünschenswert. Noch sinnvollere Tipps, die deutlich über die Tutorials hinausgehen, kann ich leider nicht anbieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast April 17, 2020 vor 2 Stunden von DrFaustus: vor 2 Stunden von Totti3004: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei einer Triage das Kriterium Körpergewicht nicht berücksichtigt wird. Aus eigener Erfahrung. Never ever! Die Kommentare von @Totti3004 in der Vergangenheit lassen durchaus auf einen gewissen medizinischen Background schließen. vor 2 Stunden von pillendreher: Lieber blad als bled! gibt‘s da eine Übersetzung für nicht-Niederbayern? vor 2 Stunden von pillendreher: Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dorfkind87 April 17, 2020 In einer solchen Krise und Ausnahmesituation mit derartigen menschlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Auswirkungen kann ich es nicht nachvollziehen, dass die Gesundheitsämter sowie Testlabore nicht 24/7 Daten erheben und analysieren. Es kann doch nicht sein dass jedes Wochenende und über die "Feiertage" extremer Meldeverzug entsteht und damit die Datengrundlage massiv beeinträchtigt wird. Wozu gibt es Beamtenprivilegien wenn diese nicht in genau solch einer Situation entsprechend Stunden schieben??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 17, 2020 · bearbeitet April 17, 2020 von Infocollector Zitat +++ 21:12 WHO: Unklar, ob Antikörper vor neuer Erkrankung schützen +++ Die Weltgesundheitsorganisation kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das Vorhandensein von Antikörpern gegen das neue Coronavirus einen vollständigen Schutz gegen eine zweite Erkrankung verleiht. Ohnehin deuteten frühe Untersuchungen darauf hin, dass nur ein geringer Teil der Bevölkerung solche Antikörper aufweise, sagt der WHO-Experte Mike Ryan. Dies spreche auch gegen die Ausbildung einer sogenannten Herdenimmunität. Daher werde diese "vielleicht nicht das Problem der Regierungen lösen", so Ryan. Bei einer Herdenimmunität ist ein so großer Teil der Bevölkerung gegen eine Krankheit immun, dass der entsprechende Erreger sich kaum ausbreiten kann. Quelle: n-tv.de Wenn ich ein bisschen googel, finde ich sicher noch etliche weitere Quellen. Doof, wenn das so ist. Würde nämlich bedeuten, dass "flatten the curve" wahlweise für'n Allerwertesten wäre oder uns tatsächlich bis zur eventuellen weltweiten Verfügbarkeit eines Impfstoffes erhalten bleiben wird. Na, ob das dann als eingepreist gelten kann? Edith meint: wenn es keine Immunität geben sollte, wird es auch nie einen Impfstoff geben, also vergessen wir das. Folge: die ganze Lockdownnummer wäre für'n Popo gewesen, und die Weltwirtschaftskrise ebenso. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
_Henrik_ April 17, 2020 · bearbeitet April 17, 2020 von _Henrik_ vor einer Stunde von Infocollector: In früheren Zeiten habe ich das mit einem Langhaarschneider tatsächlich mal selbst gemacht. Das Ding sollte voll aufgeladen sein, wäre doof wenn der Akku auf halbem Weg schlapp macht. Symmetrie wäre auch noch wünschenswert. Noch sinnvollere Tipps, die deutlich über die Tutorials hinausgehen, kann ich leider nicht anbieten. Und immer Qualität kaufen. Sonst muß man mit Mütze nochmal in den Laden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dorfkind87 April 17, 2020 Ich denke das die Ausbreitung sich durch die Verwendung von Schutzmasken (reguläre Stoffmasken, nicht für den klinischen Einsatz) erheblich reduziert werden kann dadurch, dass die Aerosolausbreitung drastisch reduziert wird und zum anderen weder Mund- noch Nasenschleimhäute durchs "ins Gesicht fassen" betroffen wären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 17, 2020 vor 32 Minuten von Dorfkind87: Ich denke das die Ausbreitung sich durch die Verwendung von Schutzmasken (reguläre Stoffmasken, nicht für den klinischen Einsatz) erheblich reduziert werden kann dadurch, dass die Aerosolausbreitung drastisch reduziert wird und zum anderen weder Mund- noch Nasenschleimhäute durchs "ins Gesicht fassen" betroffen wären. Das würde ich unterschreiben. Hauptproblem in Europa wird in den nächsten Monaten sein, dass es nicht ausreichend solcher Masken geben wird, und nicht in jedem Haushalt dürfte noch jemand sein, der eine Nähmaschine bedienen kann, geschweige denn dass eine vorhanden wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 17, 2020 vor einer Stunde von Infocollector: wenn es keine Immunität geben sollte, wird es auch nie einen Impfstoff geben Der Schluß ist so nicht zulässig – es gibt auch Impfstoffe gegen Krankheiten, die keine natürliche Immunität hinterlassen (Beispiel Tetanus, auch wenn das eine völlig andersartige Erkrankung ist). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
enma April 17, 2020 · bearbeitet April 17, 2020 von enma vor 2 Stunden von Infocollector: Hauptproblem in Europa wird in den nächsten Monaten sein, dass es nicht ausreichend solcher Masken geben wird, und nicht in jedem Haushalt dürfte noch jemand sein, der eine Nähmaschine bedienen kann, geschweige denn dass eine vorhanden wäre. Da braucht man nichts zu nähen, man kann irgendein Halstuch, Buff o.ä. nehmen. Notfalls schneidet man einen Streifen aus einem alten T-Shirt und verknotet das hinter dem Kopf. Das Hauptproblem, wenn es eines gibt, ist dass die Leute modisch gehemmt sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun April 18, 2020 · bearbeitet April 18, 2020 von Life_in_the_sun Am 17.4.2020 um 00:57 von Infocollector: Wieviel wetten wir, dass das Deutsche sind, die nur verdeckt unter Schweizer Flagge segeln? Mangels Impressum ist ja leider nicht nachvollziehbar, wer die Betreiber sind, also ob Urs und Beat oder eher Willi und Hans diese Propaganda ins Netz stellen. Die Kommentare unter den Artikeln von Tagesanzeiger, NZZ, Watson und Co. deuten zumindest für die "normale" Bevölkerung leider eher nicht dahin. Verschwörungstheoretiker und Trumpies gibt es da ebenfalls gefühlt überproportional häufig. Es ist sogar recht ernüchternd, wieviele jetzt nicht verstehen wollen, dass die Beizen und Restaurant ein um Zehnerpotenzen grösseres Risiko sind als Schulen und Kindergärten. In Blick und "20 Minuten" schau ich lieber erst gar nicht rein (für die, die es nicht kennen: wie Bildzeitung, Niveau vielfach noch unterirdischer). Das Nüchterne, Faktenorientierte, kann man hier aber zumindest für die Politik in Anspruch nehmen. Du stellst ja wirklich steile Thesen auf. Hast da irgendwelche Informationen oder ist das eher ein Bauchgefühl in Deiner Kategorie Verschwörungstheorie?? Und wer sich mit der Seite swprs Zum Thema Covid einmal ernsthaft beschäftigt hat, wird feststellen, dass es sich um keinen Meinungs - Sensationsjournalismus oder „Hofberichterstattung handelt , sondern eher um das zusammentragen von unterschiedlichen Quellen ( Artikeln ) handelt. Es gibt nur kurze Headlines der Artikel/Quelle und dann wird auf die Quelle wie die Londoner Times, Hamburger Abendblatt, Zeit pubmed, NZZ Ja, ja !!, ARTE, EbM, britischem Telegraph etc verlinkt. Auf der Homepage findet sich folgende Einführung: Von Fachleuten präsentierte, vollständig referenzierte Fakten zu Covid-19, die unseren Lesern eine realistische Risikobeurteilung ermöglichen sollen. Ich kann den Hinweis: „das müssen glauben“ oder das ist die „einzige Wahrheit“, nirgendwo finden !!!! Wo das dann Propaganda ist, erschließt sich mir nicht wirklich. Das kein Impressum vorhanden ist, ist zumindest nach deutschem Medienrecht, ungewöhnlich. Aber vielleicht nehmen ja an dem Projekt Journalisten, Mediziner teil, die zB bei der NZZ oder dem SRF arbeiten und berufliche oder gesellschaftliche Sanktionen fürchten. Die Schweiz hat ja auch eine lange Tradition Andersdenkende und/oder „gefährliche Personen“ in die Psychiatrie einzuweisen. Das hat man ja gerade mit einem Arzt der als Corona-Leugner gilt, gemacht. Aber keine Bange, da ist die Schweiz in „guter Gesellschaft“, in der ehemaligen Sowjetunion hat man das ja auch 70 Jahre lang so praktiziert. Da Deutschland sich ja an der internationalen „Benchmark“ orientiert, haben sie das gleich mal übernommen. Bin dann nur noch gespannt wann das auch für die sogenannten Klima-Leugner eingeführt wird. https://www.welt.de Unter diesen Gegebenheiten kann ich die Anonymität der Akteure von swprs sehr gut verstehen. Offensichtlich haben aber Leute wie Du oder auch @odensee, von @Bast will ich erst garnicht reden, nur eine sehr eingeschränkte Medienkompetenz. Zur Bildung einer eigenen Meinung gehört eben ein möglichst umfassendes Quellenstudium um sich dann eine eigene, fundierte Meinung zu bilden. Ich gebe zu, es ist natürlich intellektuell deutlich einfacher auf der Couch Platz zu nehmen, sich die Tagesschau anzusehen, dass dann als die einzige Wahrheit wahrzunehmen und als eigene Meinung zu übernehmen. Es ist nämlich noch garnicht lange her, da wurde von allen ( selbsternannten ) „Experten“ und „Virologen“ hier über eine ganz „gefährliche“ Krankheit geschrieben die extrem lebensbedrohlich sei. Verschwiegen (oder nicht gewußt) haben sie, dass dies nur für bestimmte Risikogruppen gilt. Ein „Experte“ (vermutlich ein Medizinstudent im 1. Semester nach 15 Wartesemestern ) verstieg sich sogar darauf Covid sei eine Lungenkrankheit . Irgendwie hat er da wohl Ursache und Wirkung verwechselt. Erst nach und nach setzt sich hier im Thread die Erkenntnis durch, daß man die Hysterie wegläßt und doch eher faktenbasiert argumentiert, was ich gut finde. Allerdings gibt es eben auch Foristen die Fehlentscheidungen der Politik nach wie vor gutheißen oder relativieren, nach dem Motto : man hätte es ja nicht gewußt, es war das erste mal......diese Situation.... etc. Nein, man sollte klar und deutlich formulieren das die Aufrechterhaltung des lockdown eine politische Fehlentscheidung mit weitreichenden Konsequenzen für das gesellschaftliche Leben und die Wirtschaft ist. Jetzt geht es nämlich in der Politik nur noch um die Vermeidung von Gesichtsverlust. OT: @odensee leider wird mein Aka zZ dem Wetter hier nicht mehr gerecht. Es beginnt die Regenzeit. Jetzt kann ich die Klimaanlagen in meinem Haus ausschalten. Das bringt mir allerdings jetzt auch nicht die große Kostenersparnis, da die KWh nur ca € 0,10 kostet. Am 17.4.2020 um 01:56 von chirlu: Du diagnostizierst, ohne jeden Beleg, einen Staatsstreich („Bundesverfassungsgericht ausgeschaltet“) und wunderst dich, daß jemand dich einen Spinner nennt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw April 18, 2020 vor 8 Stunden von liki90: Ich habe eine ganz blöde Frage. Ich werde morgen bei zwei Freunden die Haare schneiden. Gibt es hier Männer, die das selber machen? habt ihr Tipps worauf mach besonders achten muss? Ich werde aus den Tutorials nur bedingt schlau.... Danke!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 18, 2020 · bearbeitet April 18, 2020 von DrFaustus vor 6 Stunden von Infocollector: Das würde ich unterschreiben. Hauptproblem in Europa wird in den nächsten Monaten sein, dass es nicht ausreichend solcher Masken geben wird, und nicht in jedem Haushalt dürfte noch jemand sein, der eine Nähmaschine bedienen kann, geschweige denn dass eine vorhanden wäre. Trigema näht welche für 6€ das Stück im 10er Pack. Glaube ich. Eine kleine Näherei bei uns um die Ecke hat bei FB geschrieben dass sie 1000 Stück je Woche schafen, zu zweit. Meine Schwägerin hat für die ganze Family ca. 30 Stück genäht, hat keine Woche gedauert. Die Dinger sind ja waschbar und wiederverwendbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 18, 2020 · bearbeitet April 18, 2020 von DrFaustus vor 7 Stunden von Infocollector: Quelle: n-tv.de Wenn ich ein bisschen googel, finde ich sicher noch etliche weitere Quellen. Doof, wenn das so ist. Würde nämlich bedeuten, dass "flatten the curve" wahlweise für'n Allerwertesten wäre oder uns tatsächlich bis zur eventuellen weltweiten Verfügbarkeit eines Impfstoffes erhalten bleiben wird. Na, ob das dann als eingepreist gelten kann? Edith meint: wenn es keine Immunität geben sollte, wird es auch nie einen Impfstoff geben, also vergessen wir das. Folge: die ganze Lockdownnummer wäre für'n Popo gewesen, und die Weltwirtschaftskrise ebenso. Eine Antikörperbehandlung der Uni Erlangen scheint recht erfolgversprechend zu sein. Ausserdem gibt ew verschiedene Arten Antikörper. Sollte es keine Antikörper geben: Wie wird dann das Virus im Körper "besiegt"? Denn dass Leute nach gewisser Zeit kein Virus mehr in sich tragen isr erwiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag