Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Infocollector
vor 37 Minuten von pillendreher:

Und als Normal-Sterblicher kann und soll auch ein Moderator seine Meinung kundtun dürfen (manchmal muss er das sogar).

Dann kann er das als PN, wenn er unbedingt herabsetzend rüberkommen will (und sollte das Echo vertragen können), oder er muss sich seiner Vorbildfunktion bewusst sein und seine FInger im Zaum halten. Man kann nicht dauernd andere zurechtweisen und den teils agressiven Tonfall monieren und dann selbst genau so rüberkommen.

 

Kann als OT-OT nach Kenntnisnahme gelöscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
· bearbeitet von Infocollector
Am 15.4.2020 um 14:46 von Infocollector:
Am 15.4.2020 um 14:39 von Dorfkind87:

Das ist ein Trugschluss. Nur weil sie keine oder nur geringe Symptome zeigen und daher häufig erst garnicht getestet werden (und somit in der Statistik untergehen - Dunkelziffer!) heißt dies noch lange nicht, dass sie nicht infiziert sind und unbewusst andere anstecken (z.B. ältere, welche dann mehr Komplikationen zeigen).

Das hat dir Faustus ein paar Posts weiter oben bereits widerlegt. In der Mathematik nennt man das indirekten Beweis (reductio ad absurdum). Wären sie infiziert und würden andere anstecken, würde man es bei deren Eltern als erstes merken, und die hätten dann auch Symptome und würden getestet. Als Kontaktpersonen werden dann auch die Kinder getestet - mit dem bekannten Fallverteilungsbild. Zwingend logische Folge: Kinder stecken sich weder besonders häufig an noch infizieren sie andere, egal ob bewusst oder nicht. Quod erat demonstrandum.

Leute, das sind Basics der Mathematik, die man spätestens in der fünften Klasse lernt. Ist das so schwer nachzuvollziehen?

Bezugnehmend auf diesen Punkt gestern: unsere Landesregierung (der Bundesrat) hat heute ebenfalls die schrittweise Öffnung des Landes anlässlich einer Pressekonferenz und anschliessender Fragerunde verkündet.

Und dabei sind ausdrücklich auch unsere Grundschulen und Kindergärten (beides fällt hier unter den Begriff "obligatorische Schule") ab dem 11.05. eingeschlossen. Auf die Beweggründe dafür angesprochen, antwortete Herr Koch vom BAG (das entspricht dem deutschen Herrn Wieler vom RKI):

Zitat

Die Kinder seien überhaupt nicht die Treiber der Epidemie, bestätigt Daniel Koch, das sei anders als bei einer Grippe, wo die Kinder regelrechte Virenschleudern seien. Vom Coronavirus seien die Kinder nur sehr sehr marginal betroffen, was sehr gut sei. Daran könne man sich jetzt erfreuen.

Es sei dazu auch noch anzumerken, dass genau dieser Herr Koch bereits am 13.03. sehr deutlich gemacht hat, dass er in den Schulschliessungen keinen Sinn und Nutzen gesehen hat und diesen Schritt der Deutschen gar nicht nachvollziehen könne. Er wurde vor vier Wochen dann aber überstimmt, um ausdrücklich das Zeichen "es ist ernst, Leute" zu setzen. Quellen dafür: SRF, Tagesanzeiger, NZZ, gibt es reichlich.

 

Ergänzend Bundesrat Berset:

Zitat

Die jüngeren Kinder seien nicht nur keine Träger des Virus, sie infizierten sich auch kaum, sagt Berset, deshalb gebe es in der obligatorischen Schule mehr Luft.

Mir scheint, da haben ein paar Leute ähnliche oder gleiche Schlüsse gezogen wie hier gestern Nachmittag diskutiert, und folgerichtig die Konsequenzen draus gezogen.

 

Auch in einer weiteren Hinsicht:

Zitat

Es gibt offenbar auch ältere Risikopersonen in Altersheimen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, aber nicht daran erkrankt sind. Daniel Koch bestätigt das, man müsse aber schon berücksichtigen, dass die Krankheit für Risikopatienten sehr gefährlich sein kann, deshalb seien die Massnahmen in den Altersheimen auch sehr strikt und müssen weiter eingehalten werden. Man könne daraus nicht schliessen, dass viele in der Bevölkerung die Krankheit schon hinter sich haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
Orthographie
vor 19 Minuten von Totti3004:

Diese Kritik durch die Mainstream-Medien ist der Ritterschlag für jeden Aluhutträger.

vor 4 Minuten von odensee:

Der in der Sonne lebende wird sich dadurch nicht beeindrucken lassen. Denn er kennt die Wahrheit.

Unter tropischer Sonne kann ein Aluhut auch eine schützende Funktion haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 2 Minuten von odensee:

Denn er kennt die Wahrheit.

 

Gerade eben von Bast:

Diese Kritik durch die Mainstream-Medien ist der Ritterschlag für jeden Aluhutträger.

 

 

Geil. :thumbsup: Dickes Daumen hoch euch beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Tja manche machen eben was richtig ist und andere was für sie das Beste ist.

Ich habe schon immer große Sympathie für die Schweizer gehabt. Sie beweisen immer wieder wie unaufgeregt man agieren und sich ab den Fakten orientieren kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Minuten von DrFaustus:

Ich habe schon immer große Sympathie für die Schweizer gehabt.

Ich auch.

 

vor 2 Minuten von DrFaustus:

Sie beweisen immer wieder wie unaufgeregt man agieren und sich ab den Fakten orientieren kann.

swprs.org beweist das nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 27 Minuten von Bast:

swprs.org beweist das nicht. 

Wieviel wetten wir, dass das Deutsche sind, die nur verdeckt unter Schweizer Flagge segeln? Mangels Impressum ist ja leider nicht nachvollziehbar, wer die Betreiber sind, also ob Urs und Beat oder eher Willi und Hans diese Propaganda ins Netz stellen.

 

vor 32 Minuten von DrFaustus:

Sie beweisen immer wieder wie unaufgeregt man agieren und sich ab den Fakten orientieren kann.

Die Kommentare unter den Artikeln von Tagesanzeiger, NZZ, Watson und Co. deuten zumindest für die "normale" Bevölkerung leider eher nicht dahin. Verschwörungstheoretiker und Trumpies gibt es da ebenfalls gefühlt überproportional häufig. Es ist sogar recht ernüchternd, wieviele jetzt nicht verstehen wollen, dass die Beizen und Restaurant ein um Zehnerpotenzen grösseres Risiko sind als Schulen und Kindergärten. In Blick und "20 Minuten" schau ich lieber erst gar nicht rein (für die, die es nicht kennen: wie Bildzeitung, Niveau vielfach noch unterirdischer).

Das Nüchterne, Faktenorientierte, kann man hier aber zumindest für die Politik in Anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Infocollector:

Es sei dazu auch noch anzumerken, dass genau dieser Herr Koch bereits am 13.03. sehr deutlich gemacht hat, dass er in den Schulschliessungen keinen Sinn und Nutzen gesehen hat und diesen Schritt der Deutschen gar nicht nachvollziehen könne.

Allerdings kommt die "Nowcasting"-Studie des RKI (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20_SARS-CoV2_vorab.pdf?__blob=publicationFile), zu einem ganz anderen Ergebnis und sieht gerade in den Schul- und Kindergartenschließungen um den 16. März den stärksten Effekt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
· bearbeitet von Infocollector
vor 7 Minuten von hattifnatt:

und sieht gerade in den Schul- und Kindergartenschließungen um den 16. März den stärksten Effekt ...

Logisch - weil von einem Tag auf den anderen Millionen von Eltern nicht mehr zur Arbeit konnten, weil sie die Kleinen zu Hause betreuen mussten.

Der Bundesrat hat auf Rückfrage, warum man die Schulen nun nicht direkt nach den Osterferien öffne, tatsächlich geantwortet, dass man nicht wolle, dass die betroffenen Eltern dann ebenfalls von einem Moment auf den anderen wieder mobil werden.

Man kann das also auch von der umgekehrten Seite betrachten: die Schulen wurden nur geschlossen, um der Bevölkerung den Ernst der Lage  zu demonstrieren und die Mobilität weiter Teile der Bevölkerung einzuschränken.

Und noch was: du bist mit dem RKI im falschen Land unterwegs. Zeig mir doch bitte das Nowcasting der Schweiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von Infocollector:
vor 5 Stunden von vanity:

Merkst du in deinem Äußerungswahn eigentlich noch, was für einen Stuss du da schreibst?

Merkst du als Mod auch noch, dass du dich im Ton vergreifst?

 

Du diagnostizierst, ohne jeden Beleg, einen Staatsstreich („Bundesverfassungsgericht ausgeschaltet“) und wunderst dich, daß jemand dich einen Spinner nennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 12 Minuten von chirlu:

Du diagnostizierst

Habe ich nicht. Ich habe ironisch Bezug genommen auf die gestrige Diskussion mit Faustus, nicht mehr und nicht weniger. Dass gewisse Leute intellektuell offensichtlich nicht mit Ironie umgehen können, ist nicht mein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Infocollector:

Habe ich nicht.

 

Leider weiß man das bei NZZ-Lesern nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

So wie bei WELT-Lesern, gell.

 

Hättest du dich auf die "Weltwoche" bezogen, wäre ich ja sogar noch geneigt dir zuzustimmen. Die NZZ ist eigentlich nicht sonderlich SVP-nah.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Infocollector:

Die NZZ ist eigentlich nicht sonderlich SVP-nah.

 

Die NZZ ist eine gespaltene Persönlichkeit. Was die normale Redaktion für die Schweiz schreibt, ist OK, oft sogar gut. Das Problem ist die Produktion für Deutschland durch die Berliner Redaktion (die übrigens nur noch einen Schweizer umfaßt) und durch Chefredaktor Gujer. Das ist AfD-nah und oft an der Grenze zum Verschwörungstheoretischen.

 

Die NZZ-Website benutzt übrigens Geolocation: Wenn man sie aus Deutschland aufruft, sieht man eine völlig andere Auswahl. Nachrichten zur Schweiz muß man gezielt suchen, sie stehen gar nicht mehr auf der Startseite, auch nicht weit unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Tja, dann habe ich noch einen Hinweis für dich, um dein Bild von mir gerade zu rücken: ich lebe in der Schweiz, habe folglich Schweizer IP-Adressen und lese folglich auch nur die echte Schweizer NZZ. Mir war nicht einmal bewusst, dass es da Unterschiede in der Redaktion, geschweige denn Geoblocking gibt.

Mit den Rechtsaussen und Verschwörungstheorien habe ich nichts am Hut. Nicht jeder, der derzeit für die nächsten paar Jahre düstere Zeiten aufziehen sieht, ist ein Prepper oder ein Ultrarechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Infocollector:

Tja, dann habe ich noch einen Hinweis für dich, um dein Bild von mir gerade zu rücken: ich lebe in der Schweiz, habe folglich Schweizer IP-Adressen und lese folglich auch nur die echte Schweizer NZZ. Mir war nicht einmal bewusst, dass es da Unterschiede in der Redaktion, geschweige denn Geoblocking gibt.

 

Habe ich mir gedacht, deshalb ja auch die Erklärung. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 45 Minuten von chirlu:

Das Problem ist die Produktion für Deutschland durch die Berliner Redaktion (die übrigens nur noch einen Schweizer umfaßt) und durch Chefredaktor Gujer.
Das ist AfD-nah und oft an der Grenze zum Verschwörungstheoretischen.

Sorry, hat absolut nix mit dem Thema zu tun, erheitert mich aber gerade.

Erster Suchtreffer zu Gujer:

 

Zitat

Gujer Innotec AG

www.gujerinnotec.com

Mit Kompostwendern von Gujer Innotec stellen Sie in kürzester Zeit hochwertige, aerobe Bodennahrung her.

Bei Gujer liegt das Wenden brauner Anhäufungen also im Blut. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Dann viellicht doch wieder themennäher. Wenn man die Strichlisten nicht nur führt sondern mal genauer betrachtet....

 

https://www.thetimes.co.uk/edition/news/coronavirus-record-weekly-death-toll-as-fearful-patients-avoid-hospitals-bm73s2tw3

Zitat

England and Wales have experienced a record number of deaths in a single week, with 6,000 more than average for this time of year.

 

Only half of those extra numbers were attributed to the coronavirus. Experts said they were shocked by the rise, particularly in non-Covid-19 deaths, and expressed concern that the lockdown might be having unintended consequences for people’s health.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Stunden von hattifnatt:

Allerdings kommt die "Nowcasting"-Studie des RKI (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20_SARS-CoV2_vorab.pdf?__blob=publicationFile), zu einem ganz anderen Ergebnis und sieht gerade in den Schul- und Kindergartenschließungen um den 16. März den stärksten Effekt ...

Wie viele Ausbrüche gabe es denn vorher in Schulen und Kindergärten? Also bei uns keinen Einzigen. Den stärksten Effekt hatte zu dieser Zeit das Einstellen der Einschleppungen aus Österreich und Italien.

Kurz vorher waren Faschingsferien. Wie war da der Effekt der geschlossenen Schulen? Nicht so dolle, oder?

 

hier findet man die Situatiinsberichte des RKI:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Archiv.html

 

Man schaue sich mal die Fallzahlen von Kindern per 16.03. an....

Ich empfehle zur besseren Sichtbarkeit einen Zoom von 200%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ab Minute 36 sehr interessant.

- Kinder z.B, bei MERS kaum infiziert

- Sekundäre Attack Rate in Familien sehr gering, eigentlich viel zu gering

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 34 Minuten von DrFaustus:

- Sekundäre Attack Rate in Familien sehr gering, eigentlich viel zu gering

Gestern abend hat Herr Drosten eine interessante Erkenntnis sowohl aus der Streeck-Studie als auch anderen Studien geäussert:

Die Ansteckungsrate innerhalb von Familien liegt bei durchschnittlich gerade einmal 15%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 12 Minuten von Infocollector:

Gestern abend hat Herr Drosten eine interessante Erkenntnis sowohl aus der Streeck-Studie als auch anderen Studien geäussert:

Die Ansteckungsrate innerhalb von Familien liegt bei durchschnittlich gerade einmal 15%.

Ja, das Video zum Podcast habe ich verlinkt.

Entweder passt diese Zahl nicht zur Angabe, dass das Virus hochansteckend ist, oder es gibt eine hohe Grundimmunität dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...