Steve777 März 30, 2020 vor einer Stunde von Columbus83: Allerdings verstehe ich nicht, warum du vehement an der Grippe-These festhälst? Selbst Trump ist von dieser Grippe-These abgewichen und die Zustände in den USA zeigen, was für Auswirkungen es hat, wenn man die Sache nicht ernst nimmt. Gibs auf. Es ist sinnlos bei solchen Leuten. Das sagt doch schon alles, in welcher Matrix er lebt: vor 55 Minuten von Life_in_the_sun: Ich nehme das Thema schon sehr ernst. Corona - Grippe. Ist eben auch „nur“ ein Grippevirus, wenn auch ein neue Form von Virus. Wie jedes Jahr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 30, 2020 · bearbeitet März 30, 2020 von Gaspar vor 1 Stunde von Life_in_the_sun: Einfach auf der Seite unter „about“ anklicken. Da finde ich nichts Bedeutendes. Die "kritischen Fälle" erscheinen hoch im Vergleich zu deutschen Toten. Ich habe dies gefunden: "For the live counters on the home page, we elaborate instead a real-time estimate through our proprietary algorithm which processes the latest data and projections provided by the most reputable organizations and statistical offices in the world." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic März 30, 2020 · bearbeitet März 30, 2020 von Actionic vor 2 Stunden von Gaspar: Und woher stammen diese Daten? Vermutlich von Rainer Schätzwert Du hattest eine Problematik geäußert. (Anzahl Intensiv-zu-pflegender unbekannt) Ich gab dir 2 Tools als Hilfestellung zwecks Work-around des Problems. Du veralberst ohne 1min Rechercheaufwand/Plausibilitätscheck zu verschwenden meinen Input - ok... Gibt halt Problemfinder und Lösungsfinder.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 März 30, 2020 vor 2 Stunden von Steve777: Gibs auf. Es ist sinnlos bei solchen Leuten. Das sagt doch schon alles, in welcher Matrix er lebt: Ja, hast recht. Ich wende mich lieber anderen Beiträgen zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MinVola März 30, 2020 Mag mich jemand bitte aufklären, das soll keine Trollfrage sein: Wir Deutschen wissen seit Wochen, dass man sich vor dem Virus schützen sollte und es gibt schon länger Maßnahmen zur Kontaktreduzierung. Gleichzeitig sind die Krankenhauskapazitäten noch lange nicht erschöpft. Woher sollen plötzlich all die Schwerkranken kommen, die das Gesundheitssystem überlasten würden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 30, 2020 vor 18 Minuten von MinVola: Woher sollen plötzlich all die Schwerkranken kommen, die das Gesundheitssystem überlasten würden? Von der täglich steigenden Anzahl an Infizierten. Es geht einzig und allein darum, dass nicht zu viele auf einmal sich infizieren und damit zu viele gleichzeitig krank. Die Pandemie lässt sich nicht mehr eindämmen es geht nur noch darum die Verlaufskurve zu strecken. Denn werden zu viele gleichzeitig krank, gibt es nicht genug Ärzte, Pflegepersonal, Beatmungsgeräte etc. pp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu März 30, 2020 vor 12 Minuten von MinVola: Woher sollen plötzlich all die Schwerkranken kommen, die das Gesundheitssystem überlasten würden? Wenn jemand Krankenhausbehandlung und Beatmung braucht, dann nicht von Anfang an, sondern nach z.B. einer Woche mit leichteren Symptomen. Anschließend bleiben diese Betroffenen längere Zeit schwer krank. Heißt: Diese künftigen Schwerkranken kommen von den jetzigen Schwerkranken und von den jetzigen Leichtkranken. vor 21 Minuten von MinVola: Wir Deutschen wissen seit Wochen, dass man sich vor dem Virus schützen sollte und es gibt schon länger Maßnahmen zur Kontaktreduzierung. Auch das bedeutet aber nicht, daß sich niemand mehr ansteckt; es sind nur hoffentlich weniger – und vielleicht noch nicht einmal absolut, sondern nur prozentual. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 März 30, 2020 vor 22 Minuten von MinVola: Gleichzeitig sind die Krankenhauskapazitäten noch lange nicht erschöpft. Woher sollen plötzlich all die Schwerkranken kommen, die das Gesundheitssystem überlasten würden? Du willst also, dass die Kapazitäten erschöpft sind? Ist das "dein Ziel"? Ich darf dich beruhigen - wir kommen in der Hinsicht "gut voran", zwar nicht so gut wie Italien, aber "das wird noch". Ich habe heute erfahren, dass bei uns wichtige Chemotherapien für Krebskranke erstmal auf Eis gelegt wurden, weil die Kapazitäten/Sicherheitsbestimmungen aufgrund Corona knapp werden/verschärft wurden. Hast du solche "Nebeneffekte", auch auf dem Schirm oder verbuchst du das unter Kollateralschäden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MinVola März 30, 2020 vor 2 Minuten von Steve777: Du willst also, dass die Kapazitäten erschöpft sind? Ist das "dein Ziel"? Ich darf dich beruhigen - wir kommen in der Hinsicht "gut voran", zwar nicht so gut wie Italien, aber "das wird noch". Ich habe heute erfahren, dass bei uns wichtige Chemotherapien für Krebskranke erstmal auf Eis gelegt wurden, weil die Kapazitäten/Sicherheitsbestimmungen aufgrund Corona knapp werden/verschärft wurden. Hast du solche "Nebeneffekte", auch auf dem Schirm oder verbuchst du das unter Kollateralschäden? Hast du genauere Zahlen? Wie ist die Auslastung durch Corona im Moment? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 März 30, 2020 · bearbeitet März 30, 2020 von Steve777 Nein ich habe deutschlandweit keine genauen Zahlen und kann nur von unserer Stadt in Bayern sprechen und da wird es von Tag zu Tag enger, obwohl die Kapazität natürlich noch nicht aufgebraucht ist. Das größte Krankenhaus bei uns in der Stadt hat schon vor zwei Wochen 70% aller stationären Fälle nach Hause geschickt und hält nur noch die wirklich nötigen im Gebäude, um genug Ressourcen für die nächsten Wochen zu haben. Die Eingelieferten steigen seitdem stetig und exponentiell. Das ist das, was ich von hier aus sicher sagen kann. Wir sind erst am Beginn des Ansturms - das darf man nicht vergessen. Wir können gerne Bilanz ziehen in 2-4 Wochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MinVola März 30, 2020 Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis man ins Krankenhaus muss, gegeben, dass ein schwerer Verlauf vorliegt? Gibt es hierzu Zahlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu März 30, 2020 vor 4 Minuten von MinVola: Wie lange dauert es im Durchschnitt, bis man ins Krankenhaus muss, gegeben, dass ein schwerer Verlauf vorliegt? Gibt es hierzu Zahlen? Das Robert-Koch-Institut hat aus verschiedenen chinesischen Studien diese Zeiten zusammengestellt (Steckbrief zu COVID-19): SB = Symptombeginn, KH = Krankenhaus, ITS = Intensivstation (Beatmung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MinVola März 30, 2020 vor 9 Minuten von chirlu: Das Robert-Koch-Institut hat aus verschiedenen chinesischen Studien diese Zeiten zusammengestellt (Steckbrief zu COVID-19): SB = Symptombeginn, KH = Krankenhaus, ITS = Intensivstation (Beatmung). Einverstanden, dann wird man in den nächsten Tagen sehen, ob es zum Kollaps kommt. Meiner Wahrnehmung nach ist die Bevölkerung seit mindestens zwei Wochen sehr stark für das Thema sensibilisiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 März 30, 2020 vor 6 Minuten von MinVola: Meiner Wahrnehmung nach ist die Bevölkerung seit mindestens zwei Wochen sehr stark für das Thema sensibilisiert. ....und das ist doch gut so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MinVola März 30, 2020 vor 36 Minuten von Steve777: ....und das ist doch gut so. Das bestreitet keiner. Hoffentlich kommt bald bei uns auch die Mundschutzpflicht in Supermärkten etc., dann ist der aktuelle Rückgang der Zuwächse vielleicht nachhaltig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev März 30, 2020 · bearbeitet März 30, 2020 von dev In Berlin sind heute mehr genesen als neue Coronafälle gemeldet wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 März 30, 2020 vor 10 Minuten von MinVola: Hoffentlich kommt bald bei uns auch die Mundschutzpflicht in Supermärkten etc., dann ist der aktuelle Rückgang der Zuwächse vielleicht nachhaltig. Für uns in Bayern vermute ich das sehr, da wir uns stark nach Österreich richten und dort ist es ja nun Pflicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 30, 2020 · bearbeitet März 30, 2020 von Bast vor 55 Minuten von dev: In Berlin sind heute mehr genesen als neue Coronafälle gemeldet wurden. Das ist erfreulich. Könnte dass auch damit zusammenhängen, dass insgesamt weniger Patienten getestet wurden und die Zahlen nach dem Wochenende durch Meldeverzug verzögert sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev März 30, 2020 · bearbeitet März 30, 2020 von dev vor 3 Minuten von Bast: Das ist erfreulich. Könnte dass auch damit zusammenhängen, dass weniger Patienten getestet wurden? Sicherlich, aber wenn man sich den Verlauf ansieht, könnte es auch daran liegen das in Berlin schon 3 Wochenenden tote Hose ist. Der Mi/Do waren in den letzten Wochen die Tage mit den stärksten Zuwächsen, abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MinVola März 30, 2020 Zum Thema Mundschutz: https://www.maskssavelives.org Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation März 30, 2020 Am 25.3.2020 um 20:39 von Totti3004: Wissenschaftlichen Konsens anzuzweifeln. Wissenschaftlichen Konsens anzuzweifeln ist in der Wissenschaft sehr erwünscht! Sonst gäbe es keinen Fortschritt! Allerdings herrscht unter Wissenschaftlern Konsens darüber, dass jemand, der wissenschaftlichen Konsens anzweifelt, seine Zweifel ganz besonders gut begründen muss. Er hat die Bring-Pflicht! Und er muss den anderen Wissenschaftlern mit wissenschaftlichen Methoden nachweisen, dass sie falsch liegen. Ansonsten wird er (völlig zurecht) nicht ernst genommen. Zu den wissenschaftlichen Methoden eines Nachweises gehören ganz sicherlich nicht irgendwelche Interviews im Fernsehen oder oder in Zeitungen oder Forums-Beiträge. @odensee hat oben ein Beispiel geschrieben, wie es richtig geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun März 30, 2020 vor 5 Stunden von Steve777: Nein ich habe deutschlandweit keine genauen Zahlen und kann nur von unserer Stadt in Bayern sprechen und da wird es von Tag zu Tag enger, obwohl die Kapazität natürlich noch nicht aufgebraucht ist. Das größte Krankenhaus bei uns in der Stadt hat schon vor zwei Wochen 70% aller stationären Fälle nach Hause geschickt und hält nur noch die wirklich nötigen im Gebäude, um genug Ressourcen für die nächsten Wochen zu haben. Die Eingelieferten steigen seitdem stetig und exponentiell. Das ist das, was ich von hier aus sicher sagen kann. Wir sind erst am Beginn des Ansturms - das darf man nicht vergessen. Wir können gerne Bilanz ziehen in 2-4 Wochen. ( annähernd) genaue Zahlen gibt es hier. https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries Beschäftige Dich doch einfach mal mit Zahlen und Fakten und nicht mit Vermutungen und Deinen Visionen. vor 11 Minuten von stagflation: Wissenschaftlichen Konsens anzuzweifeln ist in der Wissenschaft sehr erwünscht! Sonst gäbe es keinen Fortschritt! Allerdings herrscht unter Wissenschaftlern Konsens darüber, dass jemand, der wissenschaftlichen Konsens anzweifelt, seine Zweifel ganz besonders gut begründen muss. Er hat die Bring-Pflicht! Und er muss den anderen Wissenschaftlern mit wissenschaftlichen Methoden nachweisen, dass sie falsch liegen. Ansonsten wird er (völlig zurecht) nicht ernst genommen. Zu den wissenschaftlichen Methoden eines Nachweises gehören ganz sicherlich nicht irgendwelche Interviews im Fernsehen oder oder in Zeitungen oder Forums-Beiträge. @odensee hat oben ein Beispiel geschrieben, wie es richtig geht. Da bin ich aber nun wirklich so was von bei Dir. Aber leider funktionieren die Menschen nicht so. Es macht doch viel mehr „Spaß“, ohne wirkliches Wissen, im öffentlichen Raum über irgendwelche „Doomsday“ Szenarien zu spekulieren als sich auf Fakten und Wissenschaft zu beschränken.( Ironie off) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
InvestNiffler März 31, 2020 Wieso gibts eigentlich seit Corona so viele in Medizin bewanderte und Wissenschaftler, die meinen jedem die Welt erklären zu müssen? Das passende Bild für den Thread wäre eine Art Stammtischdiskussion, wo die Blinden über die Farbe diskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 31, 2020 vor 14 Stunden von Steve777: Nein ich habe deutschlandweit keine genauen Zahlen und kann nur von unserer Stadt in Bayern sprechen und da wird es von Tag zu Tag enger, obwohl die Kapazität natürlich noch nicht aufgebraucht ist. Das größte Krankenhaus bei uns in der Stadt hat schon vor zwei Wochen 70% aller stationären Fälle nach Hause geschickt und hält nur noch die wirklich nötigen im Gebäude, um genug Ressourcen für die nächsten Wochen zu haben. Die Eingelieferten steigen seitdem stetig und exponentiell. Das ist das, was ich von hier aus sicher sagen kann. Wir sind erst am Beginn des Ansturms - das darf man nicht vergessen. Wir können gerne Bilanz ziehen in 2-4 Wochen. Sehe ich nicht so. Die Zahl der Neuinfizierten liegt seit ein paar Tagen konstant in der Range 4000-5500. Exponentielles Wachstum sieht man nicht mehr. Natürlich kann man jetzt vermuten, dass die Dunkelziffer ja so hoch ist usw. Aber auf Basis der Zahlen sieht es aktuell so aus, als das wir in den nächsten 4 Wochen kein Problem haben werden. Denn die verschärften Maßnahmen die seit letzten Freitag angeordnet wurden, spielen hier noch gar nicht mit rein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 31, 2020 vor 6 Minuten von DrFaustus: Sehe ich nicht so. Die Zahl der Neuinfizierten liegt seit ein paar Tagen konstant in der Range 4000-5500. Hinzu kommen die Heilungen, die man abziehen muss. Die aktiven Fälle nehmen nur wenig zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag