Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

WOVA1
vor 7 Minuten von Life_in_the_sun:

Die Frage ist, wann sehen die USA den Peak! 

Bisher eher nicht absehbar - vermutlich erst im Sommer.

Und bei der erratischen Politik von Trump ( erst über eine Abriegelung von New York twittern, dann aber doch nicht machen - was bedeutet, dass sich einige zehntausend Leute noch auf den Weg nach Florida machen ..) dürfte der Peak jenseits aller Vorstellungen liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 36 Minuten von Life_in_the_sun:

Es ging mir nicht um Zahlen.

Seit ntv von RTL übernommen wurde, sinkt das Niveau auf das Level der Muttergesellschaft. Leider.

Davor war das mE ein richtig guter Nachrichtensender. 

Mittlerweile habe habe ich den Eindruck ( von weit weg ), das die Medien das Thema „ausschlachten“, da die Menschen verunsichert sind und weil damit eben auch ( viel ) Geld verdient wird. Die Anzahl der Klicks bestimmt den Werbepreis. 

Nur mal zur Einordnung. An der Grippewelle 2018/2019 sind in den USA 35000 Menschen gestorben. Mehr als 35 Millionen waren infiziert und mehr als 16 Millionen mussten ärztlich behandelt werden. Und jetzt ?? Relativiert doch Deine Zahl bei ca 330 Millionen Einwohnern und von 20000 bestätigten Infizierten am Tag deutlich. Oder ? Und das der Peak in den USA mit einer Verzögerung zu China und Europa kommt ist auch kein Geheimnis. Die Frage ist, wann sehen die USA den Peak! 

120000 Infiziert, 2000 gestorben.

Jetzt rechne mal aus, was das bei 35 Mio Infizierten bedeutet.

Wann die USA den Peak sehen? Wenn sie landesweit Maßnahmen zur Eindämmung machen. Davon sieht man nichts. Wenn sie Ostern auf Normalbetrieb schalten, sehen sie den Peak in 6-8 Wochen. Wenn man das will, wird es sehr unschön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von Life_in_the_sun:

Mainstreamportal. Erwartest Du da wirklich sachliche und vertrauenswürdige Informationen.

Jedenfall mehr als bei dem russischen Propagandasender RT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

Mittlerweile habe habe ich den Eindruck ( von weit weg ), das die Medien das Thema „ausschlachten“, da die Menschen verunsichert sind und weil damit eben auch ( viel ) Geld verdient wird. Die Anzahl der Klicks bestimmt den Werbepreis. 

Über was sollten die Medien denn deiner Meinung nach berichten? Über Bundesliga-Spiele, die nicht stattfinden?

Nur mal zur Einordnung. An der Grippewelle 2018/2019 sind in den USA 35000 Menschen gestorben.

Genau und dabei gibt es Impfungen und Medikamente gegen Influenza-Viren. Was passiert dann erst, wenn wir ein Virus haben, bei dem es keine Medikamente und keine Impfungen gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 57 Minuten von DrFaustus:

Wann die USA den Peak sehen? Wenn sie landesweit Maßnahmen zur Eindämmung machen. Davon sieht man nichts. Wenn sie Ostern auf Normalbetrieb schalten, sehen sie den Peak in 6-8 Wochen. Wenn man das will, wird es sehr unschön.

Du solltest die Zahlen schon mal richtig deuten. Du unterstellst, dass alle die infiziert sind sterben. Nein !! Es sterben ca. 1 - 1.5 %. Wie bei jeder anderen Grippewelle auch. 

Aber immer schön den Hype befeuern !!!

vor 15 Minuten von Columbus83:

Über was sollten die Medien denn deiner Meinung nach berichten? Über Bundesliga-Spiele, die nicht stattfinden?

Genau und dabei gibt es Impfungen und Medikamente gegen Influenza-Viren. Was passiert dann erst, wenn wir ein Virus haben, bei dem es keine Medikamente und keine Impfungen gibt?

2017/18 gab es auch keine Medikamente gegen die Grippewelle. Allein in Deutschland sind 25000 Menschen gestorben.

Fahren wir jetzt bei jeder Grippewelle die Wirtschaft an die Wand!!??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 18 Minuten von Totti3004:

Jedenfall mehr als bei dem russischen Propagandasender RT.

Könnte sein !? Sicher bin ich mir da nicht wirklich !

Du spielst sicher auf den Artikel/Interview das Snowden TR gegeben hat an das ich hier gepostet habe.

Fällt Dir eigentlich auf, dass Vor ein paar Jahren als Snowden nach Russland geflüchtet ist, gerade in Deutschland die Rufe nach einem Asyl in Deutschland extrem laut waren. Jetzt, wo er kritisch, nicht nur gegen die USA ist, ließt man in Deutschland nichts mehr über ihn. Ist wohl politisch nicht korrekt was er zu sagen hat ??

vor einer Stunde von DrFaustus:

Bezogen auf die Einwohnerzahl sind das nicht mehr als in Deutschland oder Italien.

vor 1 Stunde von WOVA1:

Bisher eher nicht absehbar - vermutlich erst im Sommer.

Und bei der erratischen Politik von Trump ( erst über eine Abriegelung von New York twittern, dann aber doch nicht machen - was bedeutet, dass sich einige zehntausend Leute noch auf den Weg nach Florida machen ..) dürfte der Peak jenseits aller Vorstellungen liegen.

Sagt wer ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 59 Minuten von Life_in_the_sun:

Du solltest die Zahlen schon mal richtig deuten. Du unterstellst, dass alle die infiziert sind sterben. Nein !! Es sterben ca. 1 - 1.5 %. Wie bei jeder anderen Grippewelle auch. 

Aber immer schön den Hype befeuern !!!

Du solltest schon richtig lesen...

Nichts dergleichen unterstelle ich.

1-1,5% sterben bei jeder Grippewelle?! Quelle bitte!

Zitat

2017/18 gab es auch keine Medikamente gegen die Grippewelle. Allein in Deutschland sind 25000 Menschen gestorben.

Und wie viele waren damals Infiziert? Und wie viele Geimpft?

Zitat

Ich hoffe auch, dass es jetzt Einsicht gibt und man die Wirtschaft eben nicht an die Wand fährt. Aber zwischen "Wir machen alles dicht" und "Wir machen einfach gar nichts" gibt es noch etwas anderes.

vor 51 Minuten von Life_in_the_sun:

Bezogen auf die Einwohnerzahl sind das nicht mehr als in Deutschland oder Italien.

Die Einwohnerzahl spielt erst dann eine Rolle wenn es an die Endabrechnung geht. Im Anstieg der Exponentialkurve spieöt das keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004

Könnte sein !? Sicher bin ich mir da nicht wirklich !

Ich schon.

Fällt Dir eigentlich auf, dass Vor ein paar Jahren als Snowden nach Russland geflüchtet ist, gerade in Deutschland die Rufe nach einem Asyl in Deutschland extrem laut waren. Jetzt, wo er kritisch, nicht nur gegen die USA ist, ließt man in Deutschland nichts mehr über ihn. Ist wohl politisch nicht korrekt was er zu sagen hat ??

Mir ist Snowden bei der Bewertung von RT relativ egal. Nicht egal ist mir, dass RT ein staatlich finanzierter Sender ist, der nicht umsonst im Verfassungsschutzbericht Erwähnung findet. 

(Aber diese Tatsachen wirst du gleich in etwaige Verschwörungstheorien einbinden... )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ShortTester

In Italien und Spanien nimmt der Zuwachs klar ab, auch heute wieder. Aber es wäre halt auch unlogisch, wenn die Maßnahmen nicht greifen würden. Dann sollte man sich jetzt sehr genau überlegen, wie man das Virus nach einem weiteren Rückgang der Zahlen im Griff halten will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
vor 37 Minuten von ShortTester:

In Italien und Spanien nimmt der Zuwachs klar ab, auch heute wieder. 

Irgendwann hat Italien mehr Tote (Sterbefälle) als Kranke. Den italienischen Zahlen kann man nicht trauen.  Leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 2 Stunden von Life_in_the_sun:

Gegen die Influenza gibt es Medikamente und jedes Jahr eine neue Grippeimpfung. Kann man alles leicht nachlesen in den "Mainstreammedien" ala Ärztezeitung oder RKI.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 3 Minuten von Columbus83:

Gegen die Influenza gibt es Medikamente und jedes Jahr eine neue Grippeimpfung.

17/18 hat die Schutzimpfung nur dummerweise wenig gebracht, weil sich ein fünfter (und erheblich aggressiverer) Grippe-Strain durchgesetzt hat als die Impfpräparate abdecken konnten. Mich und meine restliche Familie inkl. der Kinder hatte es damals ebenfalls erwischt, wir lagen mehrere Wochen flach. War nicht lustig, so krank habe ich mich in meinem ganzen Leben davor nie gefühlt gehabt.

Spielt im Kontext aber keine Rolle, weil das wieder einfach ein Relativierungsversuch ist, Covid-19 mit einer Grippe auf eine Stufe setzen zu wollen; und das ist nach aktueller Datenlage einfach nicht der Fall, Covid-19 ist erheblich gefährlicher. Wir können lediglich alle froh sein, dass es "nur" für die Alten gefährlich ist. Man stelle sich vor, es wäre für Kinder ähnlich gefährlich wie die Grippe, was für Zustände wir dann hier erst hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 3 Minuten von Infocollector:

Wir können lediglich alle froh sein, dass es "nur" für die Alten gefährlich ist. Man stelle sich vor, es wäre für Kinder ähnlich gefährlich wie die Grippe, was für Zustände wir dann hier erst hätten.

Leider gibt es auch Fälle von jungen Menschen, die an Covid-19 sterben:

Coronavirus: Frankreich trauert um Politiker - Tod einer 16-Jährigen schockiert

21-year-old woman with ‘no underlying health conditions’ dies of coronavirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector

Nochmal: das sind Einzelfälle, statistische Ausreisser. von den weit über 30000 Toten weltweit sind nicht einmal eine Handvoll Kinder. An jeder anderen beliebigen Krankheit sterben jährlich mehr Kinder, die normalerweise kaum betroffen wären (Schlaganfälle beispielsweise).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Es gibt ja die Kindersterblichkeit, die bekanntlich  hoch ist. Hat sich allerdings  erheblich  gebessert.

Es gibt auch noch einen "fitten" (Bild) portugiesischen Jungen, der aber vermutlich  Immunsuppressiva bekommen hat, der an Corona verstorben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector

Hat China die Sache wirklich im Griff? Es darf bezweifelt werden: https://www.n-tv.de/politik/Verschleiert-Peking-das-Corona-Ausmass-article21676318.html

Und die FED-Bazooka dürfte auch noch ein paar Nebenwirkungen entwickeln: https://www.nzz.ch/finanzen/das-zeitalter-der-unvorstellbar-grossen-zahlen-ld.1549150

BTW, die USA knacken grad die 140k Infektionen. Mittwoch Abend haben wir 200k, wetten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 12 Stunden von DrFaustus:

Du solltest schon richtig lesen...

Nichts dergleichen unterstelle ich.

1-1,5% sterben bei jeder Grippewelle?! Quelle bitte!

Und wie viele waren damals Infiziert? Und wie viele Geimpft?

Ich hoffe auch, dass es jetzt Einsicht gibt und man die Wirtschaft eben nicht an die Wand fährt. Aber zwischen "Wir machen alles dicht" und "Wir machen einfach gar nichts" gibt es noch etwas anderes.

Die Einwohnerzahl spielt erst dann eine Rolle wenn es an die Endabrechnung geht. Im Anstieg der Exponentialkurve spieöt das keine Rolle.

Hier die Zahlen für Deutschland 2017/2018

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de

Die Mortalitätsrate kannst Du aufgrund der Zahlen selber ausrechnen.

Offensichtlich hatte man 2017/2018 auch keine entsprechenden Medikamente für eine Impfung.

Der lockdown wird mE die Wirtschaft an die Wand fahren, nicht nur in Deutschland. Aber die Leute die das entschieden haben, leben ja nicht von der Wirtschaft, sondern von Deinen Steuern !

Nur mal als kurze Information. In dem Land in dem ich lebe, wurden  nach dem lockdown ( und der ist lange nicht so stringent wie in Deutschland ) innerhalb weniger Tage 2 Millionen Arbeitslose gemeldet. Vermutlich nicht mitgezählt 4 Millionen die Gastarbeiter, von denen sicherlich ein Großteil  jetzt auch nach Hause muss.

Nicht die Folgen der Grippe werden verheerend für die Menschen , sondern die wirtschaftlichen Folgen.

vor 12 Stunden von Totti3004:

Ich schon.

Mir ist Snowden bei der Bewertung von RT relativ egal. Nicht egal ist mir, dass RT ein staatlich finanzierter Sender ist, der nicht umsonst im Verfassungsschutzbericht Erwähnung findet. 

(Aber diese Tatsachen wirst du gleich in etwaige Verschwörungstheorien einbinden... )

Nochmals. Das das Interview ausschließlich auf RT veröffentlich wurde, macht mich stutzig. Dich nicht ?

Sonst haben doch die Medien in Deutschland Snowden bei seinen Aussagen regelrecht an den Lippen gehangen.

In der Einschätzung von RT geben ich Dir natürlich grundsätzlich recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 5 Stunden von Columbus83:

Gegen die Influenza gibt es Medikamente und jedes Jahr eine neue Grippeimpfung. Kann man alles leicht nachlesen in den "Mainstreammedien" ala Ärztezeitung oder RKI.

Und warum waren dann 9 Millionen infiziert und warum sind 25000 Menschen allein in Deutschland gestorben, wenn man doch einen Impfstoff hatte???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mentalmarkt
vor 7 Stunden von Infocollector:

17/18 hat die Schutzimpfung nur dummerweise wenig gebracht, weil sich ein fünfter (und erheblich aggressiverer) Grippe-Strain durchgesetzt hat als die Impfpräparate abdecken konnten. Mich und meine restliche Familie inkl. der Kinder hatte es damals ebenfalls erwischt, wir lagen mehrere Wochen flach. War nicht lustig, so krank habe ich mich in meinem ganzen Leben davor nie gefühlt gehabt.

Spielt im Kontext aber keine Rolle, weil das wieder einfach ein Relativierungsversuch ist, Covid-19 mit einer Grippe auf eine Stufe setzen zu wollen; und das ist nach aktueller Datenlage einfach nicht der Fall, Covid-19 ist erheblich gefährlicher. Wir können lediglich alle froh sein, dass es "nur" für die Alten gefährlich ist. Man stelle sich vor, es wäre für Kinder ähnlich gefährlich wie die Grippe, was für Zustände wir dann hier erst hätten.

Da wir hier ein Wertpapierforum sind (naja) hoffe ich, dass du alles verkauft hast bei der Haltung. Hast du :unsure:?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Stunden von Infocollector:

Hat China die Sache wirklich im Griff? Es darf bezweifelt werden: https://www.n-tv.de/politik/Verschleiert-Peking-das-Corona-Ausmass-article21676318.html

Und die FED-Bazooka dürfte auch noch ein paar Nebenwirkungen entwickeln: https://www.nzz.ch/finanzen/das-zeitalter-der-unvorstellbar-grossen-zahlen-ld.1549150

BTW, die USA knacken grad die 140k Infektionen. Mittwoch Abend haben wir 200k, wetten?

Und welche Relevanz hat das jetzt ?? Ich kann Dir es sagen - KEINE. 

In der Grippewelle 2018/2019 hatten die USA ca 35 Millionen infizierte. So what ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 5 Stunden von Life_in_the_sun:

Hier die Zahlen für Deutschland 2017/2018

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de

Die Mortalitätsrate kannst Du aufgrund der Zahlen selber ausrechnen.

Na gerne doch.

3,8 Mio Arztbesuche

25000 Tote

0,68%

Und wo sind das jetzt 1%-1,5%?!

Und wieso hörte man damals nichtw von einer Überlastung der Intensivstationen und heute schon? Und was heißt das für "normale" Intensivpatienten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Wer's genauer wissen will, schaut in die Jahresberichte des RKI --> Für 2017/18 also: https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf

Da bekommt man auch die Zusatzinfo (S. 45) : "Auch die gemäß IfSG an das RKI übermittelten Todesfälle bilden keine Grundlage für Hochrechnungen. Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen wird Influenza auf dem Totenschein häufig nicht als Todesursache einge-tragen, selbst wenn im Krankheitsverlauf eine In-fluenza labordiagnostisch bestätigt wurde und wesentlich zum Tod beigetragen hat (siehe auch Tab. 2)." Da liest man dann: Laborbestätigte Todesfälle gem. IfSG 1,674

Die 25.000 sind also die " konservative Excess-Schätzung", die findet man dann für 2017/18 im Bericht 2018/19 mit 25.100.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Und wieso hörte man damals nichtw von einer Überlastung der Intensivstationen und heute schon? Und was heißt das für "normale" Intensivpatienten?

Vermutlich weil sie genau so wenig überlastet waren wie jetzt.

Jetzt bekommt man ja keine konkreten Zahlen zur Intensivbehandlung deutscher Infizierter.

Wir helfen den Franzosen und Italienern, indem wir leere Betten zur Verfügung  stellen.

Die Kapazität liegt irgendwo bei 28000 in Deutschland. Bei 100000 akuten Fällen und einer Intensivquote von 7% braucht man 7000 Betten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 18 Minuten von CorMaguire:

Wer's genauer wissen will, schaut in die Jahresberichte des RKI --> Für 2017/18 also: https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf

Da bekommt man auch die Zusatzinfo (S. 45) : "Auch die gemäß IfSG an das RKI übermittelten Todesfälle bilden keine Grundlage für Hochrechnungen. Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen wird Influenza auf dem Totenschein häufig nicht als Todesursache einge-tragen, selbst wenn im Krankheitsverlauf eine In-fluenza labordiagnostisch bestätigt wurde und wesentlich zum Tod beigetragen hat (siehe auch Tab. 2)." Da liest man dann: Laborbestätigte Todesfälle gem. IfSG 1,674

Die 25.000 sind also die " konservative Excess-Schätzung", die findet man dann für 2017/18 im Bericht 2018/19 mit 25.100.

Und auch die 3,8 Mio. Arztbesuche/Erkrankten werden nicht stimmen.

Meine ganze Familie hatte letztes Jahr Grippe. Bei mir wurde es getestet, der Rest war gar nicht beim Arzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Na gerne doch.

3,8 Mio Arztbesuche

25000 Tote

0,68%

Und wo sind das jetzt 1%-1,5%?!

2017/2018 waren es 9 Millionen Arztbesuche und 25000 Tote in Deutschland.

Jetzt mal eine interessante Statistik der letzten Jahrzehnte.

https://de.statista.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...