DrFaustus März 26, 2020 Bei der Bundes-PK wurde gerade für Deutschland eine Testkapazität von 250.000 Tests pro Woche genannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich März 26, 2020 · bearbeitet März 26, 2020 von Nachdenklich vor 5 Minuten von odensee: .... nutzt aber trotzdem einen Computer, in dem masssiv naturwissenschaftliche Erkenntnisse (Physik, Chemie) "verbaut" sind. Ich habe ja auch nicht gesagt (geschrieben), das alles falsch sei, was von Wissenschaftlern kommt. Ich bezweifle nur die Stichhaltigkeit des Arguments "wissenschaftlich bewiesen". Ich weiß genügend Beispiele dafür, daß die Dinge, die zur Zeit meines Studiums als wissenschaftlich unbezweifelbar belegt galten, durch die Wirklichkeit widerlegt worden sind oder als wissenschaftlich widerlegt gelten. Edit: vor 5 Minuten von odensee: edit: oder meintest du mit "Wissenschaft" auch sowas wie VWL, Soziologie etc? (*duck*) Ok, ja, ich bin "nur" in den Wirtschaftswissenschaften ausgebildet worden. Aber auch die wissenschaftlichen Aussagen zum Beispiel zu der Frage, welche Nahrungsmittel wir meiden sollen, könnten als Beleg herangezogen werden. Und ich habe später wissenschaftliche Studien zu technischen Problemstellungen auszuwerten gehabt und dabei erkannt, wie sehr diese Studien von wirtschaftlichen Interessen beeinflußt waren. Und wie wenig die Politik sie beachtet hat, wenn sie nicht die ohnehin beabsichtigten Maßnahmen gestützt haben. Aber das wird jetzt OT. Ich wollte nur mahnen, andere Meinungen nicht zu sehr als unbeachtenswert abzutun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 26, 2020 vor 8 Minuten von Nachdenklich: Ich habe ja auch nicht gesagt (geschrieben), das alles falsch sei, was von Wissenschaftlern kommt. Ich bezweifle nur die Stichhaltigkeit des Arguments "wissenschaftlich bewiesen". Ich weiß genügend Beispiele dafür, daß die Dinge, die zur Zeit meines Studiums als wissenschaftlich unbezweifelbar belegt galten, durch die Wirklichkeit widerlegt worden sind oder als wissenschaftlich widerlegt gelten. Das ist ein anderes Verständnis von Wissenschaft als meines. Ich habe die Arbeiten von Karl Popper (und anderen Wissenschaftstheoretikern) nie gelesen (hätte jetzt theoretisch Zeit dazu, trotzdem gehe ich wohl gleich aus Fahrrad, macht mehr Freude ), aber die grundsätzliche "Falsifizierbarkeit" von (natur)wissenschaftlichen Aussagen halte ich für unabdingbar. Einen wissenschaftlichen "Beweis" kann es daher nicht geben. "Wissenschaftlich bewiesen" ist eher dem populärwissenschaftlichen Sprachgebrauch zuzuordnen. Man kann aber trotzdem Halbleitermaterialien entwickeln, Transistoren bauen und letztlich auf der Basis (grundsätzlich) falsifizierbarer wissenschaftlicher Erkenntnisse "ins Internet gehen". Und man kann auch Vorsichtsmassnahmen ergreifen, ohne letztlich "Beweise" zu haben, dass dieser Corona-Virus nun tatsächlich für den Tod von einigen Tausend Menschen "verantwortlich" ist. (Auch letzteres wird ja nicht nur hier im Forum angezweifelt). Aber jetzt bin ich schon weit im off-topic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 26, 2020 · bearbeitet März 26, 2020 von Totti3004 vor einer Stunde von odensee: edit: oder meintest du mit "Wissenschaft" auch sowas wie VWL, Soziologie etc? (*duck*) Ist das etwa keine Wissenschaft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 26, 2020 vor 4 Minuten von Totti3004: Ist das etwa keine Wissenschaft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pillul März 26, 2020 vor 2 Stunden von DrFaustus: Bei der Bundes-PK wurde gerade für Deutschland eine Testkapazität von 250.000 Tests pro Woche genannt. Korrektur: Zitat In Deutschland würden derzeit pro Woche über eine halbe Million Corona-Tests durchgeführt. https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-krise-virologe-liefert-erste-erklaerungen-zu-niedrigen-todeszahlen-in-deutschland-a-c8fef5d1-9c8e-4e9d-b8cc-3f85c6b00282 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 26, 2020 · bearbeitet März 26, 2020 von Gaspar Heute legt Deutschland zu. Über 6500, vor allem in Bayern. Bei den Toten ergibt sich nichts dramatisches. In Italien scheinen sich die Sterbefälle zu stabilisieren. Es sind immer 600 bis 700. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftschloss März 26, 2020 Wenn die Zahlen denn stimmen sollten. In Italien gibt es Zweifel an den Todeszahlen. https://www.welt.de/politik/ausland/article206820523/Coronavirus-In-Italien-gibt-es-Zweifel-an-den-Todeszahlen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 26, 2020 · bearbeitet März 26, 2020 von Gaspar vor 20 Minuten von Luftschloss: Wenn die Zahlen denn stimmen sollten. In Italien gibt es Zweifel an den Todeszahlen. https://www.welt.de/politik/ausland/article206820523/Coronavirus-In-Italien-gibt-es-Zweifel-an-den-Todeszahlen.html Die Fallzahlen sind viel zu niedrig, ich halte 2 Millionen für möglich. Bei den Toten ging ich von einer Verzögerung aus, da immer erst noch ein Test gemacht wird. 8000 Tote entsprechen 800000 Fällen vor 3 Wochen. Ich gehe gerne noch weiter rauf, wenn noch mehr gemogelt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftschloss März 26, 2020 Ich bin mir zwar nicht sicher,aber wenn ich über 80 wäre, merke das es mir schlechter geht und Corona hätte. In einer der Regionen Italiens wohnen würde wo ich weiss das es im Krankenhaus kein Platz für mich gäbe, würde ich vermutlich gar nicht mehr hingehen und mich zuhause in meinen vier Wänden meinem Schicksal ergeben. Ich denke das es vielen älteren dort so geht Die tauchen dann scheinbar nicht alle in der Statistik auf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw März 26, 2020 vor 3 Minuten von Luftschloss: Die tauchen dann scheinbar nicht alle in der Statistik auf doch - die meisten sterben sogar zu Hause. Laut einem recht aktuell Bericht der Ital. Gesundheitsbehörde zu 3200 erfassten Toten sind nur knapp 500 im Krankenhaus gestorben - von diesen 500 leuten kannte man dann aber auch die gesundheitliche Vorgeschichte mit der Erkenntnis, dass nur 1% davon ohne Vorerkrankung waren. https://www.epicentro.iss.it/coronavirus/bollettino/Report-COVID-2019_20_marzo_eng.pdf Zitat able 1 presents most common comorbidities diagnosed before COVID-2019 infection. Data on diseases were based on chart review and was available on 481/3200 patients dying in-hospital (15.0% of the sample). Mean number of diseases was 2.7 (median 2, SD 1.6). Overall, 1.2% of the sample presented with a no comorbidities, 23.5% with a single comorbidity, 26.6% with 2, and 48.6% with 3 or more Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 26, 2020 Die Statistik sagt mMn aus, dass bei 481 Patienten etwas über Vorerkrankungen bekannt/erfasst war und nicht dass nur 481 im Krankenhaus starben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw März 26, 2020 dann ist das wohl eindeutiger: https://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.tgcom24.mediaset.it%2Fcronaca%2Fcoronavirus-in-lombardia-9-morti-su-10-mai-giunti-in-terapia-intensiva_16362350-202002a.shtml Zitat 87% der Opfer des lombardischen Coronavirus gehen nicht einmal auf die Intensivstation eines Krankenhauses, weil sie früher sterben, zu Hause oder ohne Krankenhausaufenthalt. Am Donnerstag starben in der Region insgesamt 2.168 Menschen , was bedeutet, dass nur 260 (13%) auf der Intensivstation starben. Zahlen, die noch mehr Eindruck machen, wenn wir, wie die lombardischen Bürgermeister berichten, berücksichtigen, dass "offizielle Daten nicht verfügbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard März 26, 2020 USA haben sich an die Spitze gesetzt: Ich denke, dass morgen bei denen die 100.000 fallen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ShortTester März 26, 2020 · bearbeitet März 26, 2020 von ShortTester vor 1 Stunde von Kezboard: USA haben sich an die Spitze gesetzt: Ich denke, dass morgen bei denen die 100.000 fallen werden. Die Zuwachsrate in den USA nimmt weiter ab, aktuell 22,7%, am Tag zuvor 24,3%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 27, 2020 vor 5 Stunden von ShortTester: Die Zuwachsrate in den USA nimmt weiter ab, aktuell 22,7%, am Tag zuvor 24,3%. Bei dem Nachholbedarf sind das eher Messraten im Sinne von Trefferquote bezogen auf die Auswahl der zu Testenden als Zuwachsraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 27, 2020 vor 8 Stunden von Kezboard: USA haben sich an die Spitze gesetzt: Ich denke, dass morgen bei denen die 100.000 fallen werden. Wo gibt es diese schöne Grafik? Ich biete mal: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit Da hat man die Bundesländer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard März 27, 2020 Livestream: [LIVE] Coronavirus Pandemic: Real Time Counter, World Map, News - Roylab Stats Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium März 27, 2020 vor einer Stunde von Gaspar: Wo gibt es diese schöne Grafik? Ich biete mal: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit Da hat man die Bundesländer Da hat man sogar Landkreise und Zeitreihen: corona.rki.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 27, 2020 · bearbeitet März 27, 2020 von Dork Ist ja wie beim Pferderennen hier. Man kann auf den schnellsten Balken wetten. Womit der gepimpt wurde, weiß keiner. Aber so lange sich alle nur die Grafiken anschauen, der Regierung an den Lippen hängen und sich nicht über beschnittene Bürgerrechte aufregen, ist ja alles in Butter. Irgendwie hab ich sowas schonmal gehört. War das meine Großmutter, die im Nachhinein erkannnte, wie alle Mitgelaufen sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ShortTester März 27, 2020 vor 30 Minuten von Dork: War das meine Großmutter, die im Nachhinein erkannnte, wie alle Mitgelaufen sind? AfD-Wähler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luftschloss März 27, 2020 Verschwörungstheorien an denen sich die ganze Welt beteiligt? Na dann. Wer ist hier die Grossmutter? (Rhetorisch, keine Antwort nötig) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 März 27, 2020 Interessanter Einspieler gestern bei Maybritt Illner: "...die Kurve runterdrücken, das Tempo der Neuinfektionen verringern, inzwischen dürfte das jeder verstanden haben. " Schön wärs, im Forum scheinen das manche immer noch nicht verstehen zu wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 März 27, 2020 "Verschwörungs-Trolle" - eine neues Wort! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector März 27, 2020 Warum füttert ihr Trolle wie Dork eigentlich immer noch? Wenn den konsequent jeder ausser den Mods auf ignore setzen würde und niemand mehr reagierte, wäre diese "Epidemie" ebenfalls sehr schnell eingedämmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag