Siggi_LE März 26, 2020 https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/gegen-corona-pandemie-bosch-entwickelt-covid-19-schnelltest-209792.html Bosch hat wohl einen Schnelltest entwickelt, der ab April verfügbar sein soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire März 26, 2020 vor 33 Minuten von DrFaustus: ... Wenn man das mal vergleicht mit Bergamo. Philadelphia hatte in dieser Zeit rund 1,8 Mio. Einwohner. Und in Indien sollen 17 Mio. gestorben sein. Was damals wohl so ca. 7% der Bevölkerung waren. Das wären dann heute so 90 Mio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 26, 2020 vor 33 Minuten von Siggi_LE: https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/gegen-corona-pandemie-bosch-entwickelt-covid-19-schnelltest-209792.html Bosch hat wohl einen Schnelltest entwickelt, der ab April verfügbar sein soll. Es gibt schon jetzt einen schnelleren Test, was auch die Fallzahlen vorübergehend erhöht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 26, 2020 · bearbeitet März 26, 2020 von DrFaustus vor 14 Minuten von Gaspar: Es gibt schon jetzt einen schnelleren Test, was auch die Fallzahlen vorübergehend erhöht. Die Frage bei diesen Tests, die entscheidend ist, ist was wird getestet. Die aktuellen PCR-Tests schlagen schon in einem sehr frühem Infektionsstadium an. Antigkörpertests (und ich glaube das ist einer, den Bosch da präsentiert) schlagen erst ein paar Tage nach Infektion an und auch erst nachdem der Patient schon ansteckend ist. Das heißt nicht, dass sie nicht nützlich sind. Nur zeigen sie eben vermutlich oft falsch negativ an, was dann eher suboptimal ist, wenn jemand glaubt er hat die Krankheit nicht, hat sie aber dann doch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 26, 2020 vor einer Stunde von Dork: vor einer Stunde von Bast: Oder mit Ärzten gesprochen, die Patienten mit Covid-19 behandeln? Ja Und was sagen die? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 26, 2020 vor 4 Minuten von Bast: Und was sagen die? Das Gegenteil, von dem, was im Mainstream in Bezug auf die Krankheit vermittelt wird. Keine Mehrbelastung durch (mehr als üblich) übervolle Stationen, aber momentan eine enorme Belastung durch die gemachte Hysterie und die daraus stark verunsicherten Menschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 26, 2020 · bearbeitet März 26, 2020 von Bast Ergänzung vor 6 Minuten von Dork: Das Gegenteil, von dem, was im Mainstream in Bezug auf die Krankheit vermittelt wird. Keine Mehrbelastung durch (mehr als üblich) übervolle Stationen, aber momentan eine enorme Belastung durch die gemachte Hysterie und die daraus stark verunsicherten Menschen. Komisch. Ich höre das Gegenteil von Kollegen. Stationen sind in Deutschland (noch) leer, aber viel Respekt vor ernsten Krankheitsverläufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 26, 2020 Gerade eben von Bast: Komisch. Ich höre das Gegenteil von Kollegen. ...dann ist das so. Ich bin nicht live vor Ort, kann es nur so wiedergeben, wie ich es mitgeteilt bekommen habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 März 26, 2020 · bearbeitet März 26, 2020 von Steve777 vor 14 Stunden von Bonny: Warum hast du die links unter dem Artikel nicht gelesen und verstanden? Was ist daran zu klären, wenn ein Schwätzer falsche Zahlen zugrunde legt? Kommt dir die Parallele aus der Klimadebatte nicht auch komisch vor? Das Gleiche Leugnen und Kleinreden von Leuten, die sich aus Profilierungssucht und Profitstreben ins Bild drängen. Wer sich noch an den Fall MH17 erinnert, konnte schon damals viel lernen über Fakten, Geschwätz, Leichtgläubige und falsche Experten. Es ist immer das Gleiche. vor 13 Stunden von Dork: Häh? Wissenschaft lebt doch auch vom Zweifel. Das ist richtig, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Mittlerweile dürften wir weltweit aber aber an einem Punkt angekommen sein, an dem auch der letzte Hirni kapieren müsste, dass die Sache ernst ist. Wer das nicht tut, lebt immer noch in seiner Traumblase oder will es schlicht nicht akzeptieren (weil er sich nicht vorstellen kann, dass so eine filmische "SciFi-Sache" nicht real sein kann). vor 12 Minuten von Dork: Keine Mehrbelastung durch (mehr als üblich) übervolle Stationen Ich nehme an, du redest von Ärzten in Deutschland oder? Ist dir entgangen, dass wir uns immer noch am Anfang befinden und das Schlimmste erst noch kommt. Auch diesen Satz spricht der Herr vom RKI bei JEDER Sitzung, aber das überhören viele. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia März 26, 2020 · bearbeitet März 26, 2020 von PapaPecunia Genaue Einordnung (siehe Überschrift) Edit: Die Geschwindigkeit hier ist zu hoch für mich, folgender Absatz bezieht sich auf meiner Erfahrung zum Thema Mitautorenschaft bei Fachpublikationen: Ich würde jetzt nicht in den seltensten Fällen sagen, aber ich habe es selber häufig erlebt, dass in der Autorenliste "Mitschreiber" auftauchten, die den Artikel kein einziges Mal gelesen hatten. Teilweise bei Themen, bei denen innerhalb der Fakultät klar war, dass derjenige wirklich null davon versteht (was ja auch innerhalb von Teilfächern völlig legitim und normal ist), In ganz seltenen Fällen habe ich das sogar bei Erstautoren so erlebt. Generell bin ich völlig in meinem Glauben an die Wissenschaft abgefallen, weniger aufgrund offensichtlichen Betrugs (auch das habe ich leider - wiederum sehr selten - mitbekommen) sondern eher aufgrund einer beispiellosen Mischung aus Naivität, Stümperei und Ideologie. Und ich war ein sehr kleines Licht an einer sehr kleinen Universität und bin leider alles andere als ein Einstein... Es gibt hierzu einen spannenden Blog, Forschungsmafia. ABER: Ich gehe trotzdem nicht so weit jetzt reflexartig alles von Seiten der Wissenschaft abzulehnen. Ganz sicher ist COVID keine 0815-Grippe. Wie gesagt, ich habe ja offensichtlich Internet und kann mir kurz einen Überblick über die Situationen in Italien und Spanien verschaffen. Nur ist offensichtlich selbst die Triage für manche kein Argument... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nolske März 26, 2020 vor 27 Minuten von Dork: Das Gegenteil, von dem, was im Mainstream in Bezug auf die Krankheit vermittelt wird. Keine Mehrbelastung durch (mehr als üblich) übervolle Stationen, aber momentan eine enorme Belastung durch die gemachte Hysterie und die daraus stark verunsicherten Menschen. Die Hysterie schlägt sich auch in den Praxen der niedergelassenen Ärzte nieder. Und ja, Verunsicherung ist aktuell die treibende Kraft. Aber für manchen scheint ja alles glasklar zu sein.... Sehen wir es positiv, das Forum war selten so aktiv wie aktuell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 26, 2020 vor 1 Minute von nolske: Die Hysterie schlägt sich auch in den Praxen der niedergelassenen Ärzte nieder. Und ja, Verunsicherung ist aktuell die treibende Kraft. Aber für manchen scheint ja alles glasklar zu sein.... Sehen wir es positiv, das Forum war selten so aktiv wie aktuell. Aber man darf nicht aus punktuellen Erfahrungen auf eine allgemeine Lage schließen. Ich habe nur drei-vier subjektive Einschätzungen versucht, objektiv wiederzugeben - thats it. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nolske März 26, 2020 vor 13 Minuten von PapaPecunia: ABER: Ich gehe trotzdem nicht so weit jetzt reflexartig alles von Seiten der Wissenschaft abzulehnen. Ganz sicher ist COVID keine 0815-Grippe. Wie gesagt, ich habe ja offensichtlich Internet und kann mir kurz einen Überblick über die Situationen in Italien und Spanien verschaffen. Nur ist offensichtlich selbst die Triage für manche kein Argument... Natürlich nicht. Die Welt ist weiterhin nicht schwarzweiss sondern bunt. Deswegen sollten die Wissenschaftler zusammenarbeiten und nicht gegeneinander. Das gilt für beide Seiten. Gerade eben von Dork: Aber man darf nicht aus punktuellen Erfahrungen auf eine allgemeine Lage schließen. Ich habe nur drei-vier subjektive Einschätzungen versucht, objektiv wiederzugeben - thats it. Korrekt. Deswegen ist es auch keine Stichprobe sondern eine subjektive Beobachtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 26, 2020 Wenn man Ärzte in MV fragt, werden die einem etwas anderes erzählen als Ärzte in schwer betroffenen Regionen. Was soll so etwas für eine Aussagekraft haben? Das Virus hat sich nicht wie ein Schleier über Deutschland gelegt, sondern die Anzahl der Fälle ist sehr unterschiedlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 26, 2020 vor 4 Minuten von DrFaustus: Wenn man Ärzte in MV fragt, werden die einem etwas anderes erzählen als Ärzte in schwer betroffenen Regionen. Was soll so etwas für eine Aussagekraft haben? Das Virus hat sich nicht wie ein Schleier über Deutschland gelegt, sondern die Anzahl der Fälle ist sehr unterschiedlich. Ich kenne kein medizinisches Personal in MV. Nur BY und BW. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 26, 2020 · bearbeitet März 26, 2020 von DrFaustus Gerade eben von Dork: Ich kenne kein medizinisches Personal in MV. Nur BY und BW. Landkreise? Inzidenzniveau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 März 26, 2020 Trotzdem kann man doch auch als "noch nicht extrem Betroffener" ein bisschen einschätzen, wie die Lage ist und noch werden kann. Ich bin aus Bayern und bei uns in der Stadt ist noch nicht viel los, aber trotzdem bin ich keiner, der wie manche Kasperl behauptet, dass das in Italien "schon seltsam ist und da irgendwas nicht stimmt oder falsch laufen muss". Solche Sätze sind einfach nur abgrundtief schlimm und arrogant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 26, 2020 Übrigens: Auch in Straßburg werden jetzt Ü80 Patienten nicht mehr beatmet. Alles nur Hysterie. Lasst sie doch sterben... Aber zu diesen Sachen äußert man sich natürlich nicht. Das verdrängt man. Das passt ja nicht in die eigene heile Welt und die eigene Argumentation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 26, 2020 vor 7 Minuten von DrFaustus: Inzidenzniveau? Och, die Donau steht normal hoch... Ernsthaft, warum wieder gleich so bissig. Ich habe vollkommen wertfrei hier weitergegeben, was mir aus Fachkreisen zugetragen wurde. Ich Maße mir ja keine Bewertung an. Ich würde sogar ergänzen wollen: diejenigen, die schwere Symptome zeigten, hatten wohl von einer normalen Grippe etwas abweichende Zustände. Altersgruppe hier nicht Risikogruppe. Eben v.a. die häufig erwähnten Atembeschwerden. Aber eben nicht oder von mir aus noch nicht in Verbindung mit einer übernormalen Belegungszahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 26, 2020 Wenn man sich so äußert, muss man sich über Bissigkeit nicht wundern vor einer Stunde von Dork: Das Gegenteil, von dem, was im Mainstream in Bezug auf die Krankheit vermittelt wird. Keine Mehrbelastung durch (mehr als üblich) übervolle Stationen, aber momentan eine enorme Belastung durch die gemachte Hysterie und die daraus stark verunsicherten Menschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 März 26, 2020 Lieber "Bissigkeit", als diese Art falsch-cooler Lässigkeit in Richtung "och....was schiebt ihr denn alle gleich so Panik, nur weil ein paar Omas sterben." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 26, 2020 · bearbeitet März 26, 2020 von DrFaustus vor 3 Minuten von Dork: Meine Güte bist Du verbittert. Ich?! Das ist ja witzig. Bist du doch derjenige, dem die angebliche Hysterie so gegen den Strich geht. Der immer wieder irgendwelche Antimeinungen rauszieht, nur um seine Meinung bestätigt zu sehen. Der mit keinem Satz darauf eingeht, wenn man ihm die Zustände in Italien, in Spanien oder jüngst in Frankreich entgegenhält. Das wird dann einfach ignoriert. Vermutlich ist das auch nur eine Erfindung des Mainstreams, oder? Hysterie halt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich März 26, 2020 vor 4 Stunden von Life_in_the_sun: Hier ein Podcast von Prof.Carsten Scheller / Uni Würzburg Das beste und sachlichste was ich seit langem über das Thema gehört habe. Danke, wirklich gut! vor 4 Stunden von Gaspar: Ich bin promoviert und habe etwas wissenschaftlich gearbeitet. Ich habe aber nahezu ausschließlich die Vorstellungen eines Profs bedient. Eigene Ideen wären in dieser Blase tödlich gewesen. Die Peer Reviews werden auch zur Ausgrenzung kritischer Positionen verwendet. Ein wichtiges Ergebnis meines eigenen Studiums war, daß ich den Respekt vor "wissenschaftlich" begründeten Aussagen verloren habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 26, 2020 · bearbeitet März 26, 2020 von odensee vor 5 Minuten von Nachdenklich: Ein wichtiges Ergebnis meines eigenen Studiums war, daß ich den Respekt vor "wissenschaftlich" begründeten Aussagen verloren habe. .... nutzt aber trotzdem einen Computer, in dem masssiv naturwissenschaftliche Erkenntnisse (Physik, Chemie) "verbaut" sind. edit: oder meintest du mit "Wissenschaft" auch sowas wie VWL, Soziologie etc? (*duck*) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag