Apolllo März 23, 2020 vor 1 Minute von Gaspar: Die koreanischen Daten suggerieren eine Letalität von 1%. Die koreanischen Daten sind höher als die japanischen. https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries Danke für den Link. Ich meinte, aber eher die Dunkelziffer an Fällen, welche einen leichten Verlauf haben. Daraus weicht die Letalität dann wieder ab, je nachdem wie hoch die Dunkelziffer ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 23, 2020 vor 21 Minuten von Apolllo: Danke für den Link. Ich meinte, aber eher die Dunkelziffer an Fällen, welche einen leichten Verlauf haben. Daraus weicht die Letalität dann wieder ab, je nachdem wie hoch die Dunkelziffer ist. Aus den Toten kann man reale Zahlen abschätzen. Es gibt aber immer auch Verzögerungen, insbesondere bei den Fallzahlen. Daher hilft auch der wilde Aktionismus erst mal nicht viel. Die Toten sind in D aktueller. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 23, 2020 vor 4 Minuten von Gaspar: Aus den Toten kann man reale Zahlen abschätzen. Und wie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic März 23, 2020 vor 1 Stunde von magicw: effektiver Weg, Ausgangs- bzw. Kontaktsperren zu sichern^^ Fake News. Pfui ! vor 10 Minuten von Totti3004: Und wie? Tote x Letalitätsrate ^-1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 23, 2020 vor 2 Minuten von Actionic: Letalitätsrate Da man die genaue Anzahl der Erkrankten nicht kennt, kann man diese nicht genau berechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic März 23, 2020 vor 12 Minuten von Totti3004: Und wie? Tote x Letalitätsrate ^-1 ... Von den Problemfindern hier im Thread würde ich mir Gegenvorschläge zum engeschlagenen Weg wünschen. Konkret und weitsichtig durchdacht. Und auch gerne Beispiele in welchen Nationen es besser läuft als in Deutschland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw März 23, 2020 vor 1 Stunde von Totti3004: Und die Quelle ist seriös? Die wird so genau sein wie alles andere nämlich nicht. Aber warum soll die nicht passen? Zu jedem Kreis gibt es eine Referenz - meist örtliche Zeitung - und ein Aktualisierungsdatum. Sieht also nicht unseriös aus, sondern nach Heidenarbeit durch crowndsourcing. Der Sammler heißt "risklayer" und scheint ein spin-off der Uni Karlsruhe zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic März 23, 2020 Gerade eben von Totti3004: Da man die genaue Anzahl der Erkrankten nicht kennt, kann man diese nicht genau berechnen es ging explitzit um ABSCHÄTZEN !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 23, 2020 Gerade eben von Actionic: es ging explitzit um ABSCHÄTZEN !!! Ja, gut. Aber das ist doch nix neues. Der Nenner ist halt nicht bekannt. vor 2 Minuten von magicw: Die wird so genau sein wie alles andere nämlich nicht. Aber warum soll die nicht passen? Zu jedem Kreis gibt es eine Referenz - meist örtliche Zeitung - und ein Aktualisierungsdatum. Sieht also nicht unseriös aus, sondern nach Heidenarbeit durch crowndsourcing. Der Sammler heißt "risklayer" und scheint ein spin-off der Uni Karlsruhe zu sein. Und wo haben das die Zeitungen her? Wenn überhaupt von den örtlichen Gesundheitsämtern und diese melden an das RKI. Dann kann ich auch gleich da gucken. Scheint ein "spin-off" zu sein... ok. Was ist denn im universitären Zusammenhang ein "spin-off". Naja... ich persönlich halte mich lieber an offizielle Quelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic März 23, 2020 Nach dem Kontext der Posts vorher (Gespräch von Apollo und Dr Faustus) ging es ja um die Anzahl der Infizierten und mangelhafte Datenqualität bei "Anzahl Infizierter" - primär wegen unterschiedlichem Testverhalten der Länder/Regionen. Es muss ja auch nicht genau sein, sondern nur genau genug - oder wenigstens besser als die Variante auf die getestete Anzahl zu schauen. Und die Hochrechnung aus Toten (vielleicht noch unter Berücksichtigung der nationalen Demografie und Auslastung der KH) ist halt besser als auf die veröffentlichten Daten zu schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 23, 2020 vor 2 Minuten von Actionic: Und die Hochrechnung aus Toten (vielleicht noch unter Berücksichtigung der nationalen Demografie und Auslastung der KH) ist halt besser als auf die veröffentlichten Daten zu schauen. Sagt wer? Die ausrechenbare Letalität ist von Land zu Land, von Region zu Region so unterschiedlich, dass ich eine Hochrechnung als ziemlich zweifelhaft empfinde. Gibt es irgendwelche Institute, die so vorgehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle März 23, 2020 Mich wundert, dass man so wenig Ärzte in professionellen B-Waffen-Monturen sieht. Ich hab grad geschockt gelesen das tausende Mediziner in Spanien erkrankt sind. Die Schutzmassnahmen scheinen total unterirdisch. Hoffentlich droht uns das nicht auch in Deutschland. Liegt das an der Maskenknappheit? Ich vermute Unmengen von Gasmasken/Kampfmittel-Schutzausrüstungen bei der Bundeswehr und auch in den Armeebeständen anderer Länder. Wieso wird sowas eigentlich nicht aktiviert?. Ich selbst hab noch irgendwo im Keller ne Gasmaske vom THW rumliegen. Die dürfte es wie Sand am Meer geben. Sollte doch besser sein als mit nem durchschwitzten Tuch vor dem Mund zu agieren (das wiederum sieht man häufiger bei Ärzten/Pflegern im Fernsehen). Vielleicht ist das vom Tragekomfort nicht praktikabel oder es gibt zuwenig geeignete Filter, oder will man die Patienten nicht verschrecken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic März 23, 2020 vor 2 Minuten von Totti3004: Sagt wer? Ich. vor 3 Minuten von Totti3004: Die ausrechenbare Letalität ist von Land zu Land, von Region zu Region so unterschiedlich, dass ich eine Hochrechnung als ziemlich zweifelhaft empfinde. Wow Problemfinder .. Deswegen schrieb ich zuvor beispielhaft "Berücksichtigung der nationalen Demografie und Auslastung der KH" vor 4 Minuten von Totti3004: Gibt es irgendwelche Institute, die so vorgehen? Welche sind für dich relevant? Warum prüfst du das nicht mal selber? "Irgendwelche Insitute" zb. RKI gönnen sich das volle Programm. Ganzheitliche Betrachtung. Zuhilfenahme jeglicher verfügbarer Studien + fachgerechte Interpretation dieser Studien. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText8 Punkt 8 und many morge. Naja, Dork sagt einfach schlechte Datenqualität. Kann nur falsch sein. Aber besser weiß er es auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 23, 2020 vor 1 Minute von Bärenbulle: Mich wundert, dass man so wenig Ärzte in professionellen B-Waffen-Monturen sieht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das etwas übertrieben ist. Die normen "OP-Masken", Handschuhe und die normalen Hygenische-Vorschriften sind für den medizinischen Bereich vollkommen ausreichend. vor 2 Minuten von Bärenbulle: Liegt das an der Maskenknappheit? Die sind tatsächlich knapp. vor 1 Minute von Actionic: Ich. Und was qualifiziert dich zu dieser Expertise? vor 2 Minuten von Actionic: Welche sind für dich relevant? Warum prüfst du das nicht mal selber? Du hast doch hier solche Thesen in den Raum geworfen, dass man Prognosen anhand der Anzahl Verstorbener aufstellen kann. Ich wollte nur wissen, woher du das hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 23, 2020 vor 15 Minuten von Totti3004: Du hast doch hier solche Thesen in den Raum geworfen, dass man Prognosen anhand der Anzahl Verstorbener aufstellen kann. Ich wollte nur wissen, woher du das hast. Selbst denken. Das ist das Geheimnis. Funktioniert auch gut in der Mathematik oder an der Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 23, 2020 Gerade eben von Gaspar: Selbst denken. Das ist das Geheimnis. Funktioniert auch gut in der Mathematik oder an der Börse. Selbst was AUSdenken in diesem Fall wohl eher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2020 · bearbeitet März 23, 2020 von DrFaustus Da in Ländern, die Toten eigentlich alle gleich gezählt werden. Reicht es bei der Letalität im Prinzip die Niedrigste mit ausreichend großer Datenbasis zu nehmen. Dass Fälle nicht erkannt werden: Sehr wahrscheinlich Dass Tote nicht erkannt werden: Eher unwahrscheinlich Vielleicht ist Deutschland noch zu früh in der Kurve und die Letalität steigt noch an. Aber die Größenordnung 0,5-1% sollte valide sein. Daher finde ich die Hochrechnung der Infizierten aus einer Rate von 0,5-1% Toten plausibel. Ob sie korrekt ist, wird man später erfahren, vielleicht auch nie... Da man immer einen Timelag von 1-2 Wochen hat zwischen Zeitpunkt der Infektiin/Test und dem Tod, muss man aber aufpassen für welchen Zeitpunkt man die Zahl errechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX März 23, 2020 vor 16 Minuten von Bärenbulle: Mich wundert, dass man so wenig Ärzte in professionellen B-Waffen-Monturen sieht. Ich hab grad geschockt gelesen das tausende Mediziner in Spanien erkrankt sind. Die Schutzmassnahmen scheinen total unterirdisch. Hoffentlich droht uns das nicht auch in Deutschland. Liegt das an der Maskenknappheit? [...] Vielleicht ist das vom Tragekomfort nicht praktikabel oder es gibt zuwenig geeignete Filter, oder will man die Patienten nicht verschrecken? Das liegt in erster Linie an einem Mangel an geeigneter Schutzausrüstung. Die Knappheit entstand sehr schnell. Normaler MNS, FFP2, FFP3, Handschuhe, Schutzvisiere, Schutzbrillen, Desinfektionsmittel etc.pp. ... alles sehr knapp bzw. bereits seit einiger Zeit ausverkauft. In Spanien sollen sie in einigen Regionen mitllerweile in Müllsäcken gekleidet auf den Intensivstationen arbeiten, weil die PSA ausgegangen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 23, 2020 Gerade eben von DrFaustus: Da in Ländern, die Toten eigentlich alle gleich gezählt werden. Reicht es bei der Letalität im Prinzip die Niedrigste mit ausreichend großer Datenbasis zu nehmen. Gerade eben von DrFaustus: Vielleicht ist Deutschland noch zu früh in der Kurve und die Letalität steigt noch an. Aber die Größenordnung 0,5-1% sollte valide sein. Und das sagt dir deine jahrelange Erfahrung als Mikrobiologe und mit globalen Pandemie-Ereignissen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Actionic März 23, 2020 Keine Prognose. Lediglich Hochrechnung auf Anzahl Infizierter - rückblickend... Du berufst dich aufs RKI. Solltest du doch dann wissen, dass die es auch so machen (nur eine Teilmenge auf der deren Erkenntisse beruhen) Worum dreht sich diese Diskussion eigentlich? Was siehst du anders? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2020 · bearbeitet März 23, 2020 von DrFaustus vor 4 Minuten von Totti3004: Und das sagt dir deine jahrelange Erfahrung als Mikrobiologe und mit globalen Pandemie-Ereignissen? Ne gesunder Menschenverstand reicht da. Ich weiß, du als Aussenstehender kannst da nicht mitreden. vor 3 Minuten von Actionic: Keine Prognose. Lediglich Hochrechnung auf Anzahl Infizierter - rückblickend... Du berufst dich aufs RKI. Solltest du doch dann wissen, dass die es auch so machen (nur eine Teilmenge auf der deren Erkenntisse beruhen) Worum dreht sich diese Diskussion eigentlich? Was siehst du anders? Bei ihm dreht es sich um Berufsgruppen. Nur wenn man seine Diploma offenlegt, darf man ihm widersprechen. Aber selbst dann glaubt er dir vermutlich nicht. Vor 2 Wochen fand er das alles ganz lächerlich. Inzwischen ist alles die Hölle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle März 23, 2020 vor 3 Minuten von CHX: In Spanien sollen sie in einigen Regionen mitllerweile in Müllsäcken gekleidet auf den Intensivstationen arbeiten, weil die PSA ausgegangen ist. Ja eben, aber sind die zu blöd die Armee zufragen, ob Sie sich die Ausrüstungen leihen können? Oder ist die Spanische Armee noch schlechter ausgestattet als die BW? Das das mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist, mag ja sein, aber besser als Müllsäcke ist es allemal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 23, 2020 Gerade eben von Actionic: Worum dreht sich diese Diskussion eigentlich? Was siehst du anders? Meinst du mich? Ich bin einfach nur fasziniert, mit welcher Inbrunst hier manche als Experten auftreten und mit absoluter Überzeugung anderen erzählen, wie welche Zahl zu interpretieren ist und welchem kausalen Zusammenhang sie mit anderen Zahlen zu stehen hat. Sehr beachtlich! Daher frage ich manchmal einfach mal nach, woher hier so manches kommt, was die Leute so schreiben. Danke für den Link vom RKI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 März 23, 2020 vor 25 Minuten von Bärenbulle: Ich vermute Unmengen von Gasmasken/Kampfmittel-Schutzausrüstungen bei der Bundeswehr und auch in den Armeebeständen anderer Länder. Wieso wird sowas eigentlich nicht aktiviert? Ich selbst hab noch irgendwo im Keller ne Gasmaske vom THW rumliegen. Die dürfte es wie Sand am Meer geben. Sollte doch besser sein als mit nem durchschwitzten Tuch vor dem Mund zu agieren (das wiederum sieht man häufiger bei Ärzten/Pflegern im Fernsehen). Vielleicht ist das vom Tragekomfort nicht praktikabel oder es gibt zuwenig geeignete Filter, oder will man die Patienten nicht verschrecken? Hast du schon mal mit Gasmaske gearbeitet? Also ich empfand das damals als nicht so dolle, das Atmen fällt schwerer, man schwitzt usw. Davon abgesehen wird die Gasmaske auch kontaminiert und müsste nach jedem Einsatz dekontaminiert werden. Ob das überhaupt für ein Krankenhaus praktikabel ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 23, 2020 vor 2 Minuten von DrFaustus: Ne gesunder Menschenverstand reicht da. Ach so... na dann. vor 2 Minuten von DrFaustus: Ich weiß, du als Aussenstehender kannst da nicht mitreden. Wenn es dir hilft. vor 3 Minuten von DrFaustus: Bei ihm dreht es sich um Berufsgruppen. Nur wenn man seine Diploma offenlegt, darf man ihm widersprechen. Aber selbst dann glaubt er dir vermutlich nicht. Nö. Ich bin nur immer mal wieder verwundert, wie viele Leute es hier besser als die richtigen Fachleute wissen. vor 5 Minuten von DrFaustus: Vor 2 Wochen fand er das alles ganz lächerlich. Inzwischen ist alles die Hölle. Ne, ich fand dich vor zwei Wochen schon lächerlich. Die Situation war vor zwei Wochen schon ernst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag