Nachdenklich März 23, 2020 vor 2 Minuten von CorMaguire: Wenn wir alle Toten auf Herpes-Viren testen würden, hätten wir dann eine Herpes-Epidemie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 23, 2020 · bearbeitet März 23, 2020 von Gaspar vor 6 Minuten von CorMaguire: Wenn ich den RKI-Chef gerade in der PK (23.03) richtig verstanden habe, wird in der BRD genauso gezählt. Bisher hatte ich das anders verstanden. Ein Coronatoter hat in D die Diagnose zu Lebzeiten bekommen. Posthum erfolgt dann kein weiterer Test. Dieses Verfahren schont Ressourcen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 23, 2020 · bearbeitet März 23, 2020 von Dork vor 6 Minuten von CorMaguire: Wäre es nicht sinnvoll nur die als Corona-Tote zu zählen, die auch tatsächlich an einer durch die Viren verursachten Lungenentzündung gestorben sind? Nein, sonst gäbe es ja eine Erklärung für die Hysterie. Bloß nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire März 23, 2020 vor 13 Minuten von Gaspar: Bisher hatte ich das anders verstanden. Ein Coronatoter hat in D die Diagnose zu Lebzeiten bekommen. Posthum erfolgt dann kein weiterer Test. Dieses Verfahren schont Ressourcen. Ob die Italiener jetzt noch posthum Corona feststellen, spielt bei meiner Frage doch gar keine Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 23, 2020 vor 3 Minuten von CorMaguire: Ob die Italiener jetzt noch posthum Corona feststellen, spielt bei meiner Frage doch gar keine Rolle. So wie du die Frage stellst, kann man sie nur mit ja beantworten. Die derzeitige Praxis entspricht dem, wobei es natürlich sein kann, dass ein Erkrankter an einem Infarkt stirbt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 23, 2020 · bearbeitet März 23, 2020 von Dork Der Herr vom RKI sagte heute eindeutig: Ist ein Verstorbener in Deutschland vor seinem Tod auf das Virus positiv getestet, so wird dieser der Statistik für Virustote hinzugefügt. Die exakte Todesursache spielt dabei keine Rolle. Das ist ein starkes Stück! Ab Minute 17:40: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 23, 2020 vor 14 Minuten von Dork: Das ist ein starkes Stück! Unerhört! Betrug am Bürger!!!11einself1! Was schlägst du vor? Alle ab in die Pathologie? Eine "normale" (also nicht-Covid-19) Lungenentzündung erhöht deutlich Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben. Bekommt nun jemand eine ("normale") Lungenentzündung und stirbt kurze Zeit später an einem Herzinfarkt: kann man dann die Lungenentzündung einfach ignorieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 23, 2020 vor 1 Minute von odensee: Unerhört! Betrug am Bürger!!!11einself1! Was schlägst du vor? Alle ab in die Pathologie? Eine "normale" (also nicht-Covid-19) Lungenentzündung erhöht deutlich Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben. Bekommt nun jemand eine ("normale") Lungenentzündung und stirbt kurze Zeit später an einem Herzinfarkt: kann man dann die Lungenentzündung einfach ignorieren? Jaja... Polemik hilft. Wir stehen vor einem riesen Scherbenhaufen auf Grund von Maßnahmen, die auf Basis statistischer Werte eingeleitet sind, die offensichtlich sehr viel Interpretationsspielraum lassen. Macht Dich das nicht stutzig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 März 23, 2020 vor 3 Minuten von odensee: Unerhört! Betrug am Bürger!!!11einself1! Was schlägst du vor? Alle ab in die Pathologie? Eine "normale" (also nicht-Covid-19) Lungenentzündung erhöht deutlich Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben. Bekommt nun jemand eine ("normale") Lungenentzündung und stirbt kurze Zeit später an einem Herzinfarkt: kann man dann die Lungenentzündung einfach ignorieren? Vollkommen richtig. Außerdem SARS-CoV-2 hat leider auch Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufssystem, auch ohne Lungenentzündung. Zumindest haben das Untersuchungen ergeben. Aber gut die Zweifler lassen sich nur schwer überzeugen. Erinnert mich an so manchen Patienten, der z.B. über starke Magenschmerzen geklagt hat und den wir mit dem RTW ins KH fahren wollten. Als wir dann da waren, wollte er nicht mehr, sei nicht so schlimm. Gut, als wir dann wieder auf dem Weg zur Wache waren, durften wir umdrehen, da dieser Patient inzwischen Blut gespukt hat und nun doch dringend ins KH wollte. Manche Menschen lernen erst, wenn es fast schon zu spät ist. Leider. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 23, 2020 vor 1 Minute von Dork: Wir stehen vor einem riesen Scherbenhaufen auf Grund von Maßnahmen, die auf Basis statistischer Werte eingeleitet sind, die offensichtlich sehr viel Interpretationsspielraum lassen. Macht Dich das nicht stutzig? Es sind in D gerade mal ca 100 Menschen gstorben, die den Corona-Virus hatten. 100 Tote in einem knappen Viertel Jahr waren nicht der Grund für die jetzigen Maßnahmen, sondern die zu erwartenden Erkrankungen. Und es ist völlig egal, ob corona-Infizierte an einem Herzinfarkt oder sonstwas sterben, wenn sie ansonsten nicht gestorben wären. Welche Todesursache dürfte denn deiner Meinung nach gezählt werden? Und wirklich: alle in die Pathologie zwecks Verbesserung einer Statistik? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 März 23, 2020 · bearbeitet März 23, 2020 von Columbus83 vor 16 Minuten von Dork: Wir stehen vor einem riesen Scherbenhaufen auf Grund von Maßnahmen, die auf Basis statistischer Werte eingeleitet sind, die offensichtlich sehr viel Interpretationsspielraum lassen. Macht Dich das nicht stutzig? Nein, es macht mich nicht stutzig, da es schon vor 20 Jahren Fälle in D gab, wo z.B. ein Polytrauma nach Verkehrsunfall im Hubschrauber lag und der Hubschrauber diverse Kliniken angefragt hat, die alle die Aufnahme des Patienten abgelehnt haben, weil sie bereits voll belegt seien. Letztlich hat sich die Hubschrauberbesatzung dann dazu entschlossen, ein Krankenhaus anzufliegen, was zu einem Verdruss der dortigen KH-Ärzte geführt hat, da wie gesagt alle Intensiv-Betten bereits belegt waren. Was soll uns die Geschichte sagen? Die KH Landschaft ist nicht unendlich groß und schon in einer Region können sehr schnell die verfügbaren Intensivbetten belegt sein. Es müssen daher keine 50.000 Corona-Patienten in ganz Dtld. auf Intensiv liegen, damit das System an die Grenzen kommt, es reicht schon, wenn in einer Region in D die Fallzahlen exponentiell in die Höhe schießen und die örtlichen KHs zu sind, d.h. keine weiteren Patienten mehr aufnehmen können. Denn die ganzen Patienten können nicht mal eben per Mausklick in ganz Dtld. ausgewogen verlegt werden. Was heißt das für die Notfallrettung für Nicht-Corona-Patienten? Diese haben ein Problem, wenn sie in der Region wohnen, denn die Rettungsdienst und KH sind mit Corona schon überlastet, was dann, wie in Italien, zu Anfahrtszeiten von RTWs von 9 Stunden (normale maximale Anfahrtszeit 20-30 Minuten) führen kann. Das heißt auch viele dieser Notfälle werden sterben, welche im Normalfall überlebt hätten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 23, 2020 vor 3 Minuten von odensee: Es sind in D gerade mal ca 100 Menschen gstorben, die den Corona-Virus hatten. 100 Tote in einem knappen Viertel Jahr waren nicht der Grund für die jetzigen Maßnahmen, sondern die zu erwartenden Erkrankungen. Und es ist völlig egal, ob corona-Infizierte an einem Herzinfarkt oder sonstwas sterben, wenn sie ansonsten nicht gestorben wären. Welche Todesursache dürfte denn deiner Meinung nach gezählt werden? Und wirklich: alle in die Pathologie zwecks Verbesserung einer Statistik? Und da liegt doch der Hase im Pfeffer: Auf die Frage, wieviele der gemessen Infizierten sind denn zwinged stationär zu behandeln, gab der Herr vom RKI keine Antwort, weil er diese Zahl nicht kennt. Und es ist eben nicht egal, weil der Virus als Argumentationsgrundlage dient. Es gibt schlicht keine statistische Evidenz, um daraus einen Vollbremsung aller Volkswirtschaften abzuleiten. zu Deiner Frage: Ich kenne mich schlicht nicht aus, wie die Statistik normalerweise zu Stande kommt. Ob nun bei einem Multimorbiden das ausgewählt wird, was die Ärzte vermuten, was die letztgültige Ursache war, weiß ich nicht. Einen statistischen Fehler wird es hier sicherlich auch geben. Ich finde es nur sinnfrei, das letzte Testergebnis als tatsächliche Todesursache zu deklarieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny März 23, 2020 vor 1 Stunde von Dork: Nein, sonst gäbe es ja eine Erklärung für die Hysterie. Klar, in Italien und GB fluten gerade nur Simulanten die Krankenhäuser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 23, 2020 vor 3 Minuten von Bonny: Klar, in Italien und GB fluten gerade nur Simulanten die Krankenhäuser. Und warum dann bei uns nicht? Laut gemeldeter Fallzahlen sind wir Italien ja eine Woche hinterher, aber die Krankenhäuser laufen nicht voll. Oder habe ich da Meldungen übersehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2020 vor 1 Stunde von CorMaguire: Wäre es nicht sinnvoll nur die als Corona-Tote zu zählen, die auch tatsächlich an einer durch die Viren verursachten Lungenentzündung gestorben sind? Und was ist mit den Leuten, die an multiplem Organversagen aufgrund einer Sepsis sterben? vor 3 Minuten von Dork: Und warum dann bei uns nicht? Laut gemeldeter Fallzahlen sind wir Italien ja eine Woche hinterher, aber die Krankenhäuser laufen nicht voll. Oder habe ich da Meldungen übersehen? Nein, nur einen Denkfehler. Fallzahlen =/ Tatsächlich Infizierte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 23, 2020 vor 1 Minute von DrFaustus: Fallzahlen =/ Tatsächlich Infizierte. Na dann kanns ja nicht so schlimm sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2020 vor 21 Minuten von Dork: zu Deiner Frage: Ich kenne mich schlicht nicht aus, wie die Statistik normalerweise zu Stande kommt. Ob nun bei einem Multimorbiden das ausgewählt wird, was die Ärzte vermuten, was die letztgültige Ursache war, weiß ich nicht. Einen statistischen Fehler wird es hier sicherlich auch geben. Ich finde es nur sinnfrei, das letzte Testergebnis als tatsächliche Todesursache zu deklarieren. Und die Alternative ist dann: Obduktion und genaue Bestimmung der Todesurasche bei jedem einzelnen Toten. Herzlichen Glückwunsch! Gerade eben von Dork: Na dann kanns ja nicht so schlimm sein. Sagt wer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 23, 2020 vor 1 Minute von Dork: Und warum dann bei uns nicht? Laut gemeldeter Fallzahlen sind wir Italien ja eine Woche hinterher, aber die Krankenhäuser laufen nicht voll. Oder habe ich da Meldungen übersehen? Könnte sein, dass hier bei uns einfach mehr getestet wird. Zitat Wissenschaftler der GIMBE-Stiftung in Bologna nehmen an, dass die Zahl der tatsächlich Infizierten in Italien eher dreimal so hoch ist als offiziell ermittelt, weil zu wenig Personen auf eine mögliche Infektion getestet würden. Andererseits werden in Italien alle Todesfälle der Lungenkrankheit Covid-19 zugerechnet, wenn das Coronavirus neben (multiplen) Vorerkrankungen festgestellt wurde. In anderen Ländern werden solche Todesfälle nicht regelmäßig Covid-19 zugeschrieben. https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-pandemie-warum-sterben-in-italien-so-viele-16688344-p2.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia März 23, 2020 Sollte jemand die Ignore-Funktion noch nicht kennen: Unter dem Profilbild eines Benutzers finden sich drei Symbole. Zwischen dem Mail-Symbol und der Lupe gibt es einen runden Kreis mit Haken drin. Sehr selektiv aber konsequent genutzt erhöht das die Qualität des Forums ungemein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2020 · bearbeitet März 23, 2020 von DrFaustus vor 2 Minuten von odensee: Könnte sein, dass hier bei uns einfach mehr getestet wird. Tests Italien bis heute: 258.000 (seit 31.01.2020) Test Deutschland je Woche: 160.000-200.000 vor 2 Minuten von odensee: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-pandemie-warum-sterben-in-italien-so-viele-16688344-p2.html In Deutschland ist das ganz genau so auch der Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 23, 2020 Darf man jetzt nur noch was zum Thema sagen, wenn man meint, alles, was gerade getan wird, sei korrekt, ja? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2020 · bearbeitet März 23, 2020 von DrFaustus Nein. Aber es hält mich auch niemand davon ab deinen Unsinn als das zu bezeichnen was es ist, Wenn du immernoch auf Basis von veröffentlichten Fallzahlen argumentierst, zeigst du doch, dass du herzlich wenig davon hälst, dich tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 23, 2020 vor 3 Minuten von DrFaustus: Nein. Aber es hält mich auch niemand davon ab deinen Unsinn als das zu bezeichnen was es ist, Aus hätte, könnte, sollte würde die Realität abzuleiten, macht natürlich Sinn, verstehe. Na dann lass ich euch in Ruhe, wenn der Austausch so lästig ist. Darf ich bei der nächsten Grippe wieder mitmachen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 23, 2020 Gerade eben von Dork: Aus hätte, könnte, sollte würde die Realität abzuleiten, macht natürlich Sinn, verstehe. Na dann lass ich euch in Ruhe, wenn der Austausch so lästig ist. Darf ich bei der nächsten Grippe wieder mitmachen? Ah verstehe, du bist der einzige, der die Realität kennt. Alle Wissenschaftler irren sich natürlich... Wenn es keine Impfung gegen die Grippe gibt und dort die Sterblichkeit um den Faktor 10 höher liegt als bei einer normalen Grippe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire März 23, 2020 vor 7 Minuten von DrFaustus: ... Test Deutschland je Woche: 160.000-200.000 ... Wir haben in letzten drei Wochen also bis zu 600.000 getestet. Die auch nicht querbeet, sondern eigentlich nur wenn es einen Verdacht gab und haben ca. 23.000 Fälle? Bist Du sicher dass die Zahl der Tests stimmt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag