CorMaguire März 21, 2020 · bearbeitet März 21, 2020 von CorMaguire vor einer Stunde von Bast: Baden-Württemberg muss dem Elsass bereits helfen: https://www.deutschlandfunk.de/coroanavirus-baden-wuerttemberg-will-corona-patienten-aus.1939.de.html?drn:news_id=1112679 Es gibt ein offizielles Anschreiben der BWKG an die Krankenhäuser. Na da hat der alte Zausel ja mal was richtig gemacht Wenn wir den Elsässern schon die Häuser wegkaufen und die Grundstückspreise hochtreiben, kann man ja auch mal helfen ... [Nachtrag] "muss" steht da nicht ... Dürfte auch ein Grund sein, warum die Pendler vom Elsass nach Baden dürfen, viele werden einfach Deutsche sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 21, 2020 vor 22 Minuten von CorMaguire: [Nachtrag] "muss" steht da nicht ... Muss im semantischen Sinne von "der Bedarf besteht" und nicht "wird gezwungen zu"... vor 23 Minuten von CorMaguire: Na da hat der alte Zausel ja mal was richtig gemacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 März 21, 2020 vor einer Stunde von reko: 2020/03/20 Einzeleinfuhr von Remdesivir, Regierung Oberbayern "im Rahmen von individuellen Heilversuchen" für namentlich bekannte Patienten. 2020/03/20 False Hope about Coronavirus Treatments Beim ersten Link erhalte ich einen 404 Error. Es gab wohl CoV-2 Patienten in Dtld. mit schlechter Ausgangsprognose, die durch den Einsatz von bereits vorhandenen Medikamenten für andere Virenerkrankungen, wieder genesen sind. Insofern gibt es auch Hoffnung, nichts desto trotz müssen wir eine Überforderung des Gesundheitssystems vermeiden und deswegen weiterhin uns an all die Maßnahmen der Bundes- und der Landesregierungen halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko März 21, 2020 · bearbeitet März 21, 2020 von reko vor 34 Minuten von Columbus83: Beim ersten Link erhalte ich einen 404 Error. Es gab wohl CoV-2 Patienten in Dtld. mit schlechter Ausgangsprognose, die durch den Einsatz von bereits vorhandenen Medikamenten für andere Virenerkrankungen, wieder genesen sind. Insofern gibt es auch Hoffnung, nichts desto trotz müssen wir eine Überforderung des Gesundheitssystems vermeiden und deswegen weiterhin uns an all die Maßnahmen der Bundes- und der Landesregierungen halten. Ich hoffe jetzt funktioniert der Link (pdf). Zitat Vollzug des Arzneimittelgesetzes (AMG) Einzeleinfuhr von Remdesivir im Rahmen von individuellen Heilversuchen von an COVID-19 erkrankten Menschen Bekanntmachung der Regierung von Oberbayern vom 20.03.2020, Az. 55Ph-2678.Ph_2-40-22-75 Die Regierung von Oberbayern erlässt auf der Grundlage des § 79 Abs. 5 des Arzneimittelgesetzes (AMG) in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 der Verordnung über die Zuständigkeiten der Arzneimittelüberwachungsbehörden und zum Voll- zug des Gendiagnostikgesetzes (ZustVAMÜB) für die Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern und Schwaben folgende befristete Allgemeinverfügung: .. Akut brauchen wir irgend ein Medikament, damit es weniger beatmungspflichtige Patienten gibt. Eine Impfung wird uns erst nächstes Jahr helfen. Die Bevölkerung geht immer noch zum Einkaufen und z.T. zur Arbeit. Ausgangsbeschränkungen sollen die Verbreitung verzögern, können sie aber nicht aufhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 März 21, 2020 vor 33 Minuten von reko: Akut brauchen wir irgend ein Medikament, damit es weniger beatmungspflichtige Patienten gibt. Eine Impfung wird uns erst nächstes Jahr helfen. Die Bevölkerung geht immer noch zum Einkaufen und z.T. zur Arbeit. Ausgangsbeschränkungen sollen die Verbreitung verzögern, können sie aber nicht aufhalten. Daran wird unter Hochdruck gerade gearbeitet, momentan werden bereits vorhandene Medikamente genutzt, da diese schon vorhanden und zugelassen sind. Wie bereits geschrieben, haben manche dieser Medikamente auch Erfolg gezeigt, aber vorrangig zielen diese Medikamente darauf, die Symptome stark zu reduzieren. Die Verbreitung ist nicht mehr aufzuhalten, dafür ist es zu spät. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy März 21, 2020 vor 2 Stunden von CorMaguire: Na da hat der alte Zausel ja mal was richtig gemacht Wenn wir den Elsässern schon die Häuser wegkaufen und die Grundstückspreise hochtreiben, kann man ja auch mal helfen ... Endlich. Dass bei sowas immer erst Druck durch Medienberichte kommen muss, bis Politiker ihre Menschlichkeit entdecken. Das Gleiche muss jetzt schleunigst für Italien passieren, zusammen mit anderen Ländern, egal was die Egoisten hier im Forum und sonstwo von sich geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko März 21, 2020 vor 1 Stunde von Columbus83: Daran wird unter Hochdruck gerade gearbeitet, 2020/03/21-coronavirus-31-moegliche-arzneistoffe Zitat Von 120 zugelassenen Breitspektrum-Virostatika stuften die Forscher 31 als mögliche Kandidaten zur Vorbeugung und Behandlung von SARS-CoV-2-Infektionen ein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar März 21, 2020 vor 5 Minuten von reko: 2020/03/21-coronavirus-31-moegliche-arzneistoffe Sollten das die Chinesen nicht schon versucht haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko März 21, 2020 · bearbeitet März 21, 2020 von reko vor einer Stunde von Gaspar: Sollten das die Chinesen nicht schon versucht haben? Leider habe ich noch nichts über Erfolge gelesen. Die Datenbanken zugelassener Medikamente dürften stark unterschiedlich sein. Die hohe Anzahl zugelassener Virostatika (120) hat mich überrascht. clinicaltrials.gov .. Corona+virus, 116 Studien, davon 13 completed (SARS, MERS,..) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 21, 2020 · bearbeitet März 21, 2020 von DrFaustus Ich frage mich wie oft es unsere Gesellschaft aushält, dass so ein Shutdown durchgezogen wird. Betroffen von diesem Shutdown sind vor allem die arbeitende Bevölkerung. Geschützt werden dadurch vor allem Rentner. Ich will das nicht werten, sondern stelle mir nur die Frage: Kann das die Lösung sein? Vielleicht sollte man bei der nächsten "Welle" streng nur diejenigen isolieren, die zu den Risikogruppen gehören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy März 21, 2020 Genau das wird passieren, denke ich. Nach wenigen Wochen müssen wir wieder einigermaßen zur Tagesordnung zurückkehren, sonst bricht hier alles zusammen. Wenn sich die Zahl an Infizierten stabilisiert hat und die Krankenhäuser nicht an der Kapazitätsgrenze operieren, dann kann man die Aktivität gezielt für die Nicht-Risikogruppen wieder erhöhen. In erster Linie dürfte das die arbeitende Bevölkerung unter 60 sein und insbesondere Schüler und Kindergartenkinder. Alle anderen werden so gut wie möglich isoliert. Dennoch, auch jüngere Menschen sterben und wenn das zuviele werden, wird es vielleicht Widerstand in der Bevölkerung geben. Schon heute gibt es Menschen, die in Bereichen arbeiten, in denen sie stark gefährdet sind, bspw. Kassierer, Pfleger etc. Diese Gruppen gilt es besonders zu schützen, bspw. durch entsprechende Vorschriften wie Gesichtsmasken, Handschuhe etc. Diese müssen natürlich verfügbar sein. Apropos: In einigen Wochen kann man sicherlich auch viel größere Mengen an Gesichtsmasken an die breite Bevölkerung ausliefern. Momentan sind sie knapp, aber ich gehe davon aus, dass deren Produktion weltweit mit staatlicher Unterstützung massiv hochgefahren wird. Wenn irgendwann alle(!) solche Masken und Handschuhe in der Öffentlichkeit tragen, dann ist das Infektionsrisiko nur noch sehr gering und die Menschen können eigentlich relativ normal dem Alltagsleben nachgehen. Aus meiner Sicht die Lösung, die am wenigsten einschränkt und dabei gesellschaftsverträglich bleibt. Wir müssen uns halt erst mal daran gewöhnen. Ich bin momentan eh etwas irritiert, dass in vielen Geschäften, bspw. Bäckereien, immer noch keine Handschuhe getragen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 21, 2020 · bearbeitet März 21, 2020 von DrFaustus Ich hoffe du hast Recht Dandy. 2 oder gar 3 mal so ein Prozedere und wir katapultieren uns in die nähe eines wirtschaftlichen Totalschadens oder gar in die Nähe von Aufständen, wenn diejenigen die das tragen müssen, nicht mehr mitspielen. Mir ist auch nicht ganz klar, wieso man nicht jetzt schon auf vollständigen Schutz der Risikogruppen bei gleichzeit möglichst weiter Durchseuchung der restlichen Bevölkerung setzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy März 21, 2020 Momentan wächst die Zahl Infizierter zu stark. Das Risiko ist zu hoch, dass wir an die Kapazitätsgrenze für Intensivbehandlung geraten, daher ist der einzige Weg jetzt eine Ausgangssperre. Wenn die Zahl Neuinfizierter abebbt und langsam wieder Kapazitäten in den Krankenhäusern freiwerden, dann kann man die Maßnahmen gezielt lockern. Das wird auch wirtschaftlich einen gewissen Aufholeffekt haben, denn die Leute und Unternehmen werden aufgeschobene Ausgaben dann nachholen. Ideal wäre es halt, wenn das global orchestriert würde, aber so weit sind wir wohl einfach noch nicht. Dann könnte man den wirtschaftlichen Schaden begrenzen und gleichzeitig die Seuche in den Griff bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass nach dieser Erfahrung die WHO deutlich weitreichendere Kompetenzen für solche Pandemien erhalten wird, bspw. anahnd von einer gewissen (unverbindlichen) Weisungsbefugnis aller Länder gegenüber. Ich glaube, das hier will künftig kein Land wieder alleine durchstehen müssen (außer Nordkorea vielleicht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 21, 2020 vor einer Stunde von DrFaustus: Betroffen von diesem Shutdown sind vor allem die arbeitende Bevölkerung. Geschützt werden dadurch vor allem Rentner. Ich will das nicht werten, sondern stelle mir nur die Frage: Kann das die Lösung sein? Vielleicht sollte man bei der nächsten "Welle" streng nur diejenigen isolieren, die zu den Risikogruppen gehören. So ein Unsinn. Geschützt werden alle, die aufgrund eines überlasteten Gesundheitssystems nicht mehr ausreichend behandelt werden könnten. Du hast den Sinn der aktuellen Maßnahmen nicht verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 21, 2020 vor 23 Minuten von Dandy: Momentan wächst die Zahl Infizierter zu stark. Das Risiko ist zu hoch, dass wir an die Kapazitätsgrenze für Intensivbehandlung geraten, daher ist der einzige Weg jetzt eine Ausgangssperre. Wenn die Zahl Neuinfizierter abebbt und langsam wieder Kapazitäten in den Krankenhäusern freiwerden, dann kann man die Maßnahmen gezielt lockern. Das wird auch wirtschaftlich einen gewissen Aufholeffekt haben, denn die Leute und Unternehmen werden aufgeschobene Ausgaben dann nachholen. Ideal wäre es halt, wenn das global orchestriert würde, aber so weit sind wir wohl einfach noch nicht. Dann könnte man den wirtschaftlichen Schaden begrenzen und gleichzeitig die Seuche in den Griff bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass nach dieser Erfahrung die WHO deutlich weitreichendere Kompetenzen für solche Pandemien erhalten wird, bspw. anahnd von einer gewissen (unverbindlichen) Weisungsbefugnis aller Länder gegenüber. Ich glaube, das hier will künftig kein Land wieder alleine durchstehen müssen (außer Nordkorea vielleicht). Ich glaube nicht, dass sich viele Länder so in ihren Hoheitsrechten einschränken lassen. Man stelle sich Trump vor, der tun soll was die WHO vorgibt. Ausserdem sehe ich die WHO nicht so unkritisch in dieser Krise. Stichwort: Umgang mit Ibuprofen. vor 2 Minuten von Totti3004: So ein Unsinn. Geschützt werden alle, die aufgrund eines überlasteten Gesundheitssystems nicht mehr ausreichend behandelt werden könnten. Du hast den Sinn der aktuellen Maßnahmen nicht verstanden. Und das sind zu 90% Leute ü65 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 21, 2020 · bearbeitet März 21, 2020 von Totti3004 vor 11 Minuten von DrFaustus: Und das sind zu 90% Leute ü65 Nö! Das ist potenziell jeder, der stationäre medizinische Betreuung benötigt aber diese nicht bekommt, weil die Krankenhäuser mit Coronapatienten überlastet sind. Schon heute werden Behandlungen verschoben, damit Kapazitäten zur Verfügung stehen. Deshalb müssen wir uns isolieren, um dafür zu sorgen, dass nicht zu viele gleivhzeitig krank werden. #flattenthecurve nur darum geht es aktuell. Jüngere werden vielleicht weniger häufig krank (was absolut kein gesicherter Kenntnisstand ist!), infizieren sich aber in gleicher Häufigkeit wie alle anderen und sind deshalb genauso amsteckend. vor 52 Minuten von DrFaustus: Mir ist auch nicht ganz klar, wieso man nicht jetzt schon auf vollständigen Schutz der Risikogruppen bei gleichzeit möglichst weiter Durchseuchung der restlichen Bevölkerung setzt. Weil man über alle Risikogruppen hinweg davon ausgeht. (Aktueller Kenntnisstand!), dass bis zu 6 Prozent der Infizierten eine intensiv-medizinische Betreuung benötigen. Dafür gäbe es nicht mal ansatzweise Kapazitäten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 21, 2020 vor 10 Minuten von Totti3004: Weil man über alle Risikogruppen hinweg davon ausgeht. (Aktueller Kenntnisstand!), dass bis zu 6 Prozent der Infizierten eine intensiv-medizinische Betreuung benötigen. Und selbst wenn nur 0,6% eine intensivmedizinische Therapie bräuchten, würde das System vermutlich kollabieren. Ein Pat. muss ja nicht nur eine Nacht beatmet werden. Patienten mit anderen Erkrankungen kommen weiterhin dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 21, 2020 vor 3 Minuten von Bast: Und selbst wenn nur 0,6% eine intensivmedizinische Therapie bräuchten, würde das System vermutlich kollabieren. Ein Pat. muss ja nicht nur eine Nacht beatmet werden. Patienten mit anderen Erkrankungen kommen weiterhin dazu. Ja, genau das meinte ich. Deshalb ist diese ganze Diskussion um forcierte Durchseuchung auch totaler Blödsinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 21, 2020 Gerade eben von Totti3004: Deshalb ist diese ganze Diskussion um forcierte Durchseuchung auch totaler Blödsinn. Man wird es in den USA sehen. Es könnte schlimmer als in Italien kommen, denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 März 21, 2020 · bearbeitet März 21, 2020 von Columbus83 vor 3 Stunden von Bast: Man wird es in den USA sehen. Es könnte schlimmer als in Italien kommen, denke ich. Es wird schlimmer in den USA kommen. Ich hatte mich zu Anfang der Pandemie schon gewundert, warum die USA so wenige Fälle haben. Schließlich gibt es sehr viel mehr Chinesen, die sich in den USA aufhalten als in Europa. Bestätigt hat sich meine Einschätzung als n-tv in seinem Bericht den Weg des SARS-CoV-2 aufzeigte. Darin ging der Virus von China in andere asiatische Länder, anschließend in die USA und erst danach nach Europa. Daher ist das Virus schon länger in den USA und demnach viel verbreiteter, das erklärt auch die hohe Anzahl Todesfälle im Vergleich zur Anzahl der Infizierten. Es müssten mind. doppelt soviel Infizierte in den USA sein, wenn man von der Anzahl Toten ausgehend die Anzahl Infizierten berechnet. UPDATE: Am selben Tag, als in Südkorea SARS-CoV-2 festgestellt wurde, wurde auch der erste Fall in den USA festgestellt. Das war am 20. Januar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 21, 2020 · bearbeitet März 21, 2020 von DrFaustus vor 3 Stunden von Totti3004: Ja, genau das meinte ich. Deshalb ist diese ganze Diskussion um forcierte Durchseuchung auch totaler Blödsinn. Na wenn du das sagst. Wie war das noch gleich mit Italien, als du vor ein paar Tagen die dortige Triage nicht glauben wolltest? vor 3 Stunden von Totti3004: Weil man über alle Risikogruppen hinweg davon ausgeht. (Aktueller Kenntnisstand!), dass bis zu 6 Prozent der Infizierten eine intensiv-medizinische Betreuung benötigen. Dafür gäbe es nicht mal ansatzweise Kapazitäten. Und? Wieviele von diesen 6% entstammen Risikogruppen und wie viele nicht? Ausserdem geht man aktuell eher davon aus, dass 3-4% derjenigen mit Symptomen intensivmedizinisch versorgt werden. Und ca. 1/3 sind ohne Symptome, was die Quote auf 2-3% aller Infizierten reduziert. Ich gehe davon aus, dass in Italien altuell schon eine siebebstellige Zahl infiziert ist oder war. Eine zweite oder gar dritte Welle wird dort wesentlich schwächer ausfallen. So schlimm die Situation aktuell auch ist. Wenn unser Land das zweite oder dritte mal lahmgelegt ist während in Italien alles zur Normalität zurückkehrt, wird man darüber nochmal nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 21, 2020 · bearbeitet März 21, 2020 von DrFaustus Man kann das relativ einfach ausrechnen: Wir stehen jetzt bei 20000 Infizierten. Nehmen wir mal die gleiche Anzahl als Dunkelziffer. Also 40.000 insgesamt. Nehmen wir an alle 3 Tage verdoppelt sich die Zahl und 6-7 Tage dauert es bis ein Fall erkannt und gemeldet wird. Heißt also zum jetzigen Zeitpunkt sind 160.000 Infiziert. Die Ausgangsbeschränkungen stoppen das Ganze jetzt mehr oder weniger. 50.000.000 brauchen wir für eine Herdenimmunität. Das heißt wir dürfen den Spaß 300 mal machen. Klingt für mich nach einer Strategie. Ok, ok. Ab einer gewissen Anzahl wird sich das Wachstum verlangsamen. Vielleicht reichen auch 150 mal. Realistisch gesehen wird das Land also, wenn man sich nichts anderes einfallen lässt, bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes lahm gelegt. Also Frühjahr 2021, frühestens. Das überlebt kein Physiotherapeut, kein Gastronom, kein Hotel, etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 21, 2020 vor 9 Minuten von DrFaustus: Klingt für mich nach einer Strategie. Möglicherweise eine gute.... Zitat ZEIT ONLINE: Bund und Länder haben jetzt einen Notfallplan beschlossen. Es sollen zusätzliche Kapazitäten für leichte Fälle geschaffen und die Zahl der Intensivbetten verdoppelt werden. Drosten: Das ist ein guter Plan. Und dafür brauchen wir die Zeit, die wir uns mit den jetzigen Maßnahmen erkaufen wollen. Jetzt ist die Phase, wo noch Beatmungsgeräte bestellt und Stationen freigeräumt werden. Das alles (zeigt auf das Gebäude gegenüber) ist Krankenhausstruktur. Das wird im Moment als Büros genutzt. Nun wird es wieder ausgeräumt und Betten werden reingestellt – auch Beatmungsbetten. Diese Prozesse dauern ein paar Wochen. Für so etwas sind die Wochen, die wir jetzt gewinnen, und nicht etwa primär, um einen Impfstoff zu entwickeln. https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/christian-drosten-coronavirus-pandemie-deutschland-virologe-charite/komplettansicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 21, 2020 vor einer Stunde von DrFaustus: Man kann das relativ einfach ausrechnen: Wir stehen jetzt bei 20000 Infizierten. Nehmen wir mal die gleiche Anzahl als Dunkelziffer. Also 40.000 insgesamt. Nehmen wir an alle 3 Tage verdoppelt sich die Zahl und 6-7 Tage dauert es bis ein Fall erkannt und gemeldet wird. Heißt also zum jetzigen Zeitpunkt sind 160.000 Infiziert. Die Ausgangsbeschränkungen stoppen das Ganze jetzt mehr oder weniger. 50.000.000 brauchen wir für eine Herdenimmunität. Das heißt wir dürfen den Spaß 300 mal machen. Klingt für mich nach einer Strategie. Ok, ok. Ab einer gewissen Anzahl wird sich das Wachstum verlangsamen. Vielleicht reichen auch 150 mal. Realistisch gesehen wird das Land also, wenn man sich nichts anderes einfallen lässt, bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes lahm gelegt. Also Frühjahr 2021, frühestens. Das überlebt kein Physiotherapeut, kein Gastronom, kein Hotel, etc. Was für eine Fachrichtung hast du eigentlich? Du scheinst über ein fundiertes Wissen hinsichtlich Viren, Pandemien und deren Bekämpfung zu haben. An welchem Institut arbeitest du? Oder ist es eine Universitätsklinik? vor einer Stunde von DrFaustus: Wie war das noch gleich mit Italien, als du vor ein paar Tagen die dortige Triage nicht glauben wolltest? Ich wollte und will dir nichts glauben. Das ist ein Unterschied. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Columbus83 März 21, 2020 · bearbeitet März 21, 2020 von Columbus83 vor einer Stunde von DrFaustus: Man kann das relativ einfach ausrechnen: Wir stehen jetzt bei 20000 Infizierten. Nehmen wir mal die gleiche Anzahl als Dunkelziffer. Also 40.000 insgesamt. Nehmen wir an alle 3 Tage verdoppelt sich die Zahl und 6-7 Tage dauert es bis ein Fall erkannt und gemeldet wird. Heißt also zum jetzigen Zeitpunkt sind 160.000 Infiziert. Die Ausgangsbeschränkungen stoppen das Ganze jetzt mehr oder weniger. 50.000.000 brauchen wir für eine Herdenimmunität. Das heißt wir dürfen den Spaß 300 mal machen. Klingt für mich nach einer Strategie. Ok, ok. Ab einer gewissen Anzahl wird sich das Wachstum verlangsamen. Vielleicht reichen auch 150 mal. Realistisch gesehen wird das Land also, wenn man sich nichts anderes einfallen lässt, bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes lahm gelegt. Also Frühjahr 2021, frühestens. Das überlebt kein Physiotherapeut, kein Gastronom, kein Hotel, etc. Wenn wir schon bei guten Nachrichten sind: Vor allem Pflegekräfte bzw. medizinisches Personal sind hochgefährdet. Allerdings haben sich in Italien 2.000 bisher angesteckt, trotzdem müssen diese weiterarbeiten, es gibt keine Alternative, ansonsten würde sich die Lage im Gesundsheitssystem noch stärker verschlimmern. In Dtld. kommt das auch, denn wir können unser Personal nicht mal eben verdoppeln oder austauschen. Davon abgesehen sehe ich in den Nachrichten gerade Polizisten u.a. Ordnungskräfte ohne Mundschutz. Auch diese Gruppe ist hochgefährdet durch den vielen Kontakt zu anderen Personen. Es wäre höchste Zeit den Mundschutz für alle Ordnungskräfte zur Pflicht zu machen, aber wahrscheinlich fehlt es einfach an Ausrüstung. Ach ja, bald wird Indien der nächste Hotspot sein: Experts fear India will be the next coronavirus hotspot "Experts believe the country is missing vast numbers of asymptomatic infections. One leading surgeon said the country was “just a few days away from maybe a Spain- or Italy- or China-like situation.”" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag