Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
vor 5 Minuten von Gaspar:

Das bezog sich auf den Iran. Meiner Reiseerfahrung zu Folge (Ägypten) ruft der Muhezin stündlich zum Gebet. Fünf Mal beten ist das Minimum.

Bist Du sicher, dass Du ihn richtig verstanden hast?

In der wikipedia und auch anderen Quellen zum Islam ist was anderes zu lesen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor 7 Minuten von CorMaguire:

Bist Du sicher, dass Du ihn richtig verstanden hast?

Ich spreche kein Arabisch, aber ich hätte beten können, die Eingangstür der Moscheen war geöffnet und es gab blinkende Leuchten.  Man muss dem Ruf des Muhezin nicht folgen, beten kann man auch zuhause. Tatsächlich sind aber alle Einheimischen dem Ruf gefolgt.

Kein Iraner hier?

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 41 Minuten von pillendreher:

Warum erkranken so gut wie keine Kinder (es gibt mehr als genügend immungeschwächte und kranke Kinder) am Virus?

Erkranken (und versterben) auch. Allerdings seltener und bei schweren Komorbiditäten. 

Zitat

Of the 1391 children assessed and tested from January 28 through February 26, 2020, a total of 171 (12.3%) were confirmed to have SARS-CoV-2 infection.

Zitat

During the course of hospitalization, 3 patients required intensive care support and invasive mechanical ventilation; all had coexisting conditions (hydronephrosis, leukemia [for which the patient was receiving maintenance chemotherapy], and intussusception).

Zitat

As of March 8, 2020, there was one death. A 10-month-old child with intussusception had multiorgan failure and died 4 weeks after admission.

Quelle: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2005073

Die Frage nach dem „Warum“ kann ich auch nicht beantworten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 5 Minuten von Gaspar:

Ich spreche kein Arabisch, aber ich hätte beten können, die Eingangstür der Moscheen war geöffnet und es gab blinkende Leuchten.  Man muss dem Ruf des Muhezin nicht folgen, beten kann man auch zuhause. Tatsächlich sind aber alle Einheimischen dem Ruf gefolgt.

Kein Iraner hier?

:rolleyes:

Warum sollen Iraner Deine Reiseerfahrung aus Ägypten bestätigen?

Aber egal ist OT hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
vor 1 Stunde von Gaspar:

Die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, nimmt wohl tatsächlich mit dem Alter zu, warum auch immer.

Weil das Immunsystem mit dem Alter schwächer wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83

Interessanterweise hat das RKI (Robert-Koch-Institut) heute nochmal erläutert, was die wichtigsten Unterschiede zwischen SARS-CoV-2 und einem "gängigen" Grippevirus (Influenza) ist:

1. Gegen Grippe gibt es einen kostenlosen Impfstoff für alle Älteren, bei SARS-CoV-2 gibt es derzeit keinen Impfstoff.
  2. Gegen Grippe gibt es Medikamente, die im frühen Stadium helfen, bei SARS-CoV-2 gibt es derzeit keine Medikamente.
  3. Bei der Grippe spielen die Kinder für die Übertragung eine große Rolle, bei SARS-CoV-2 alle Altersgruppen.
  4. Bei SARS-CoV-2 ist die Ausbereitungsgeschwindigkeit und Übertragkeit höher als bei Influenza.
  5. Bei SARS-CoV-2 ist die Krankheitslast höher, die Anzahl Menschen, die in den Risikogruppen schwer erkranken, ist wesentlich höher.
  6. Die Anzahl derjenigen, die durch SARS-CoV-2 versterben, ist höher als bei Influenza.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor 2 Stunden von Columbus83:

Weil das Immunsystem mit dem Alter schwächer wird.

So einfach ist es nun auch nicht. Die "Rotznasen" infizieren sich bekanntlich leicht, da das Immunsystem noch lernt. Bei Corona infizieren sie sich seltener und haben fast immer keine Symptome.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Minuten von Gaspar:

So einfach ist es nun auch nicht. Die "Rotznasen" infizieren sich bekanntlich leicht, da das Immunsystem noch lernt. Bei Corona infizieren sie sich seltener und haben fast immer keine Symptome.

Leider bin ich schon mehr als 20 Jahre raus aus der Pharmakologie, aber genau da würde ich ansetzen:

Was ist am Immunsystem der Kinder anders, als bei Erwachsenen? Kann der Virus nicht so leicht andocken? Schützt ein Stoff, der nur bei Kindern vorkommt, die Lunge, sodass der Virus nicht so leicht tiefere Lungenabschnitte befallen kann?

Aber ich bin sicher, da zerbrechen sich viel schlauere Zeitgenossen gerade ihre Köpfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Surst

Ach Quark, ich glaube nicht dass bisher ein Mediziner sich Gedanken über das menschliche Immunsystem gemacht hat :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw
vor 1 Stunde von Gaspar:

scheint sich durch die intensive Testtiefe in Süd-Korea aber anders darzustellen - wobei Twens nicht unbedingt mehr "Rotznasen:

Zwischenablage01.thumb.jpg.db4e8aa4fb9cf998a463688b2c659ab9.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luftschloss

Bei der Grippe sind in den älteren Bevölkerungsgruppen doch  mehr die dagegen geimpft sind oder immunisiert sind, würde ich mal vermuten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Stunde von Surst:

Ach Quark, ich glaube nicht dass bisher ein Mediziner sich Gedanken über das menschliche Immunsystem gemacht hat :-D

Ich schrieb ganz bewusst:  "Aber ich bin sicher, da zerbrechen sich viel schlauere Zeitgenossen gerade ihre Köpfe".

Aus leidlicher Erfahrung schließt das Mediziner nicht selten aus. :-*

So und nun lasse ich das WPF mal WPF sein.

Allen alles gute für die Zukunft, bleibt gesund und achtet auf eure Lieben.

Für mich gibt's zur Zeit (vielleicht auch generell) Wichtigeres und Sinnvolleres.

Servus und Danke für die gute Unterhaltung hier.

pille

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
liki90

ich bin nicht in der Lage die Rede von Dr. Söder eindeutig zu interpretieren. War das eine Empfehlung oder eine Anordnung? :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork
vor 53 Minuten von liki90:

ich bin nicht in der Lage die Rede von Dr. Söder eindeutig zu interpretieren. War das eine Empfehlung oder eine Anordnung? :/

Übersetzt:

Geht gefälligst Arbeiten, ansonsten bleibt zu Hause - falls Du noch einen Job hast oder kurzum noch nicht Pleite als Gewerbetreibender bist. Einschränkung der Entfaltung seiner Persönlichkeit kraft Gesetz.

Achso: Joggen gehen, darfst Du auch. Musst Dich ja fit für die Arbeit halten. Empfehlung war ja, dass man auf Äckern bei der Ernte helfen könne.

Aber: halte natürlich Abstand zu allen anderen Menschen. Versammlungsfreiheit ist aufgehoben.

Die Allgemeinverfügung ist ein Verwaltungsakt im jew. Zuständigkeitsbereich. Das ist quasi ein Gesetz, zumindest kein Gebot --> also wie Du schreibst: es ist eine Anordnung.

So, fassen wir zusammen (Quellen aus Leitmedien, also keine Aluhutverdacht, sondern die reine, endgültige, niemals zu hinterfragende Wahrheit (Achtung: Ironie)):
- Grundrechte werden eingeschränkt (Quelle)

- Die Lockerung des Kartellrechts wird diskutiert (Quelle)

- Die Weitergabe von Bewegungsdaten durch die Telekom ist mal eben so durchgewunken worden (Quelle)

- Helikoptergeld wird ernsthaft diskutiert (Quelle); die quasi bedingungslose Kreditvergabe Bayerns ohne Rückzahlungsverpflichtung an Gewerbebetriebe/Selbständige/Freiberufler (die gerade unverschuldet in die Insolvenz geraten) ähnelt dem ja ohnehin schon (Quelle)

- EU-Kommission setzt die Defizitregeln aus (Quelle)

- Stilblüten wie Zwangsimpfungsgesetze aus Dänemark treiben ihr Unwesen (Quelle)

Es werden mir etwas zu viele Tabus gebrochen, wenn sich alles als "war dann wohl doch nicht so schlimm" herausstellen sollte.

Für die Hysteriker: Ich schreibe bewusst im Konjunktiv. Weder ich noch du wissen es besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
vor 4 Stunden von Gaspar:

Kinder müssen erst noch einen Pool an bekannten Infekten aufbauen, um ihr Immunsystem resistenter zu machen. Sie bzw. ihre Körper lernen quasi erst alle möglichen Arten von Bakterien und Viren kennen. Man sollte aber nicht ihre Abwehrreaktion deshalb mit einer schlechten Abwehr gleichsetzen. Ganz im Gegenteil. Aus meiner eigenen (leidlichen) Erfahrung werden kleine Kinder zwar leichter krank (wegen des erwähnten unkonditionierten Immunsystems), aber sie reagieren auch deutlich heftiger, bspw. mit starkem Schnupfen, Husten, Fieber etc. Das sind aber keine Zeichen von Schwäche, sondern eben solche für ein sehr starkes Abwehrsystem. Kleine Kinder haben zum Beispiel oft sehr hohes Fieber, das ein Erwachsener kaum überleben würde. Die stecken das weg und sind relativ schnell wieder auf den Beinen. Mein Sohn war zeitweise fast alle 2 Wochen mit etwas neuem angesteckt. Bei dem ging das meist 1-2 Tage, dann war es gut. Ich konnte froh sein, nach einer Woche wieder auf den Beinen zu sein (war die Hölle). Heute als Jugendlicher ist es eher so, dass wir ab und zu krank werden, er sich aber nicht ansteckt. Umgekehrt steckt er uns aber meistens an, wenn er was hat. Seine Datenbank scheint reich gefüllt zu sein und seine Abwehr erstickt manche Infektion vielleicht auch schon im Keim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
liki90

Ich hoffe, dass die KMUs es schaffen, auch wenn dafür die Steuern steigen müssen. :(:(:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 9 Stunden von Dork:

Es werden mir etwas zu viele Tabus gebrochen, wenn sich alles als "war dann wohl doch nicht so schlimm" herausstellen sollte.

Über diesen Punkt sind wir lange hinaus. Das würde man auch erkennen, wenn man mal die Augen öffnen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

El-Erian Says Consensus View Is Flawed, `Too Optimistic'  (link zu Bloomberg video funktioniert nicht. Bitte selber hingehen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 22 Minuten von DrFaustus:

Über diesen Punkt sind wir lange hinaus. Das würde man auch erkennen, wenn man mal die Augen öffnen würde.

Stimmt jeder müsste erkennen, dass es besser ist wenn dann jetzt zu erkranken. In vier Wochen sind die Krankenäuser womöglich voller.

Frei nach der Devise: Ich zuerst! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von CorMaguire:

Stimmt jeder müsste erkennen, dass es besser ist wenn dann jetzt zu erkranken. In vier Wochen sind die Krankenäuser womöglich voller.

Dann am besten eine Zeitmaschine nehmen und sich vor ca. zehn Tagen anstecken, damit das mit dem Jetzt-Erkranken noch klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von chirlu:

Dann am besten eine Zeitmaschine nehmen und sich vor ca. zehn Tagen anstecken, damit das mit dem Jetzt-Erkranken noch klappt.

Dürfte jetzt auch noch reichen. Wenns so schlimm ist wie behauptet solten wir in 10 Tagen trotzdem erst so 350.000 Fälle haben. Und die müssen ja nicht alle ins Krankenhaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork
vor einer Stunde von DrFaustus:

...über den Punkt, dass noch mehr Tabus gebrochen werden....mag sein. Nach mehr hab ich einfach nicht geschaut.

Apropos Hysterie und Panikmache. Ich hoffe inständig, dass sich nicht wirklich alle 168 Milliarden Erdenbürger anstecken :blink:

Oder sind Marsianer und Klonkrieger auch gefährdet?

20200321_075924.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 29 Minuten von CorMaguire:

Dürfte jetzt auch noch reichen. Wenns so schlimm ist wie behauptet solten wir in 10 Tagen trotzdem erst so 350.000 Fälle haben. Und die müssen ja nicht alle ins Krankenhaus

Baden-Württemberg muss dem Elsass bereits helfen:

Zitat

Baden-Württemberg hat sich nach Informationen der „Schwäbischen Zeitung“ bereit erklärt, schwerkranke Corona-Patienten aus Frankreich in seinen Kliniken aufzunehmen. 

Dafür habe das Gesundheitsministerium die Krankenhäuser gebeten, freie Beatmungsbetten zu melden. Ministerpräsident Kretschmann habe die Unterstützung Baden-Württembergs zugesagt. Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Stuttgart sagte der Zeitung, es gehe um Menschen, die ohne Beatmung in den kommenden Tagen sterben würden. 

https://www.deutschlandfunk.de/coroanavirus-baden-wuerttemberg-will-corona-patienten-aus.1939.de.html?drn:news_id=1112679

Es gibt ein offizielles Anschreiben der BWKG an die Krankenhäuser. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Traue nur der Statistik die Du selber gefälsch hast @Dork

Stichwort Herdenimmunität könnte Dir Deinen Fehler bei der Rechnung erklären. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2020/03/20 Einzeleinfuhr von Remdesivir, Regierung Oberbayern (pdf)

"im Rahmen von individuellen Heilversuchen" für namentlich bekannte Patienten.

2020/03/20 False Hope about Coronavirus Treatments

Zitat

Trump .. two drugs, hydroxychloroquine and remdesivir, were “essentially approved for prescribed use”

..

FDA Commissioner Stephen Hahn .. clarify the president’s message, saying that these drugs are not yet, in fact, known to be safe and effective treatments for coronavirus infections.

.. For decades, the FDA has allowed physicians .. to request the use of experimental drugs through a system called “compassionate use.” .. for patients who have exhausted every other possible option, the FDA has created the compassionate use pathway

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...