Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 7 Minuten von Diogenes:

Ich rede nur von einer simplen OP-Maske.

Aktuell schon Mangelware. Wird sich in den nächsten Wochen mit Zuspitzung der Krise nicht ändern. 

Letztlich halte ich es für wesentlich auf Experten zu hören. Ich bin keiner. Es ist nicht der Zeitpunkt für Experimente. 

Das RKI gibt die Empfehlungen, die Bundesregierung setzt diese um. Wir alle müssen uns daran halten. Bleibt zuhause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
vor 15 Minuten von ThrashWrack:

Die Ansteckung erfolgt i.d.R. durch Tröpfcheninfektion, sprich die Körperflüssigkeiten, die man seinen Mitmenschen so entgegenschleudert durch Husten, feuchte Aussprache etc.

Deren "Auswurf" kann ein Mundschutz natürlich verhindern.

Insofern sind eben auch diese einfachen Masken ein Schutz für alle, denn ein Schutz davor, andere zu infizieren, ist letztlich auch ein Schutz von einem selbst, wenn sie alle/die Meisten tragen würden. Davon abgesehen gibt es wohl unterschiedliche Kategorien von Schutzmasken. Die einfachen, die eine Infektion durch andere kaum verhindern können und die besseren, die wirksam schützen (enganliegend mit Filter). Letztere werden momentan natürlich vorrangig in der medizinischen Versorgung benötigt.

Tatsächlich hätte man für diesen Fall schon früher vorsorgen können. Da schwebt schon etwas Staatsversagen mit. Wirksamen Mundschutz in großen Mengen für einen solchen Fall vorrätig zu halten wäre kein großes Problem gewesen, zumal das Risiko einer Pandemie permanent besteht. Da steckt schon ein bisschen Behördenversagen dahinter. Wenigstens den Leuten, die weiterarbeiten müssen und viel Kontakt mit Menschen haben, bspw. Kassierer, könnte man solche Masken schon aushändigen. Da würde ich mir auch etwas mehr Verantwortungsbewusstsein unserer Regierung wünschen. Die Leute ins offene Messer laufen zu lassen, weil sie in Bereichen der Grundversorgung tätig sind, finde ich unmoralisch.

Momentan scheint aber auch ein gewisses Kalkül dahinter zu stecken. Die Vorsitzende des Marburger Bunds hat es kürzlich klar gesagt: Eine völlige Isolation ist momentan gar nicht angestrebt. Risikogruppen sollen strikt isoliert werden, andere (also Jüngere und Gesunde) sollen nicht vollständig von Infektionen ferngehalten werden, um eine zeitnahe, kontrollierte Durchseuchung zu erreichen, ohne dass wegen überlasteter Krankenhäuser unnötige viele Menschen sterben.

vor 15 Minuten von ThrashWrack:

Wenn man sich vorher in die Hand niest und dem gegenüber dann damit sanft über die Wange streicht oder eine Backpfeife gibt, dann hilft der Mundschutz natürlich auch nicht.

Wäre mir neu, dass sich Viren über Hautkontakt übertragen lassen. Dazu braucht es schon Kontakt zu den Schleimhäuten. Anscheinend ist ein sehr häufiger und wenig bekannter Übertragungsweg von Grippeviren über die Augen (Augenreiben). Ich habe aber auch schon gelesen, dass die Übertragung über Schmierinfektion bei Corona noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen sei. Definitiv aber über Tröpfcheninfektion.

Übrigens: Auf Stahl, bspw. Türklinken, kann das Corona Virus mehrere Tage überstehen. Man kann sich die Wahrscheinlichkeit vorstellen, mit der sich Viren bspw. an Eingangstüren zu öffentlichen Gebäuden befinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Bei Betrachtung der Medien, Kommentare in Foren und Mitteilung Bekannter und Freunde frage ich mich wirklich, ob alle noch ganz bei Trost sind?!
Jetzt werden in Bayern die ersten Ausgangssperren verhängt...

...die Telekom reicht Bewegungsdaten uneingeschränkt (ok, angeblich anonymisiert) weiter,

...ostdeutsche Städte bitten um Amtshilfe beim Militär,

...der Obervirenguru Drosten fordert verkürzte/beschleunigte/unbürokratischere Zulassungsprozesse bei Medikamenten,

...Selbständigen wird die Lebensgrundlage geraubt,

...das komplette Wirtschaften wird abgewürgt,

...etc pp.

Ernsthaft?

Wegen einer Grippe?

Warum macht man die Leute so kirre?

Das ist doch alles echt zu grob...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

@Dork Die "da oben" haben Zugriff auf mehr Daten: Anhand der Erfahrungswerte kann man projezieren dass in den kommenden Tagen, wenn es nicht zu einer extremen Verlangsamung der Infektionsrate kommt, derart viele Menschen Intensivmedizin brauchen dass es zu einer extrem-ueberlastung kommt.  In den USA waeren dass mehr als 1 Million Tote

A chilling scientific paper helped upend U.S. and U.K. coronavirus strategies

Anhand der Massnahmen der G7 etc. ist quasi Konsenz vorhanden...

Das Paper ist auch vermeintlich der Grund weshalb UK/USA von der "augen-zu-und-durch" Strategie auch zur Abschottung umgeschwenkt sind, wobei hier IMO noch sehr viel aggressivere Massnahmen notwendig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 11 Minuten von Dork:

Ernsthaft?

Wegen einer Grippe?

Wegen der „Grippe“ hat der Iran erstmals seit 1979 Hilfen beim IWF beantragt. Die Ayatollahs sind auch von einer „Grippe“ ausgegangen. Eine wirksame Bekämpfung durch Rohani wurde dadurch erschwert. 

Zitat

Aufsehen hervorgerufen hat in Iran eine Studie der angesehenen Technischen Sharif-Universität in Teheran, die selbst im Staatsfernsehen zitiert wird. Die Wissenschaftler haben mit Computermodellen drei Szenarien für den weiteren Verlauf simuliert. In dem günstigsten Fall käme es demnach zu 12.000 Todesopfern; Voraussetzung dafür ist, dass alle Iraner diszipliniert kooperieren, die am stärksten betroffenen Gebiete unter Quarantäne gestellt werden und es keinen Mangel in der medizinischen Versorgung gebe. 

In dem realistischeren Fall, bei dem diese Voraussetzungen nur teilweise erfüllt werden, rechnen die Forscher mit 110.000 Toten. Im schlimmsten Fall – sollte es also keine Befolgung der Anordnungen und auch keine Quarantäne geben – seien jedoch auch 3,5 Millionen Tote möglich, da dann das Gesundheitssystem völlig zusammenbrechen werde.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-epidemie-in-iran-drohen-millionen-tote-16684873.html

Wie alt bist Du, @Dork (ungefähr)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
vor 3 Minuten von Hawkeye:

@Dork Die "da oben" haben Zugriff auf mehr Daten: Anhand der Erfahrungswerte kann man projezieren dass in den kommenden Tagen, wenn es nicht zu einer extremen Verlangsamung der Infektionsrate kommt, derart viele Menschen Intensivmedizin brauchen dass es zu einer extrem-ueberlastung kommt.  In den USA waeren dass mehr als 1 Million Tote

Search Results Top stories A chilling scientific paper helped upend U.S. and U.K. coronavirus strategies

Anhand der Massnahmen der G7 etc. ist quasi Konsenz vorhanden...

Das Paper ist auch vermeintlich der Grund weshalb UK/USA von der "augen-zu-und-durch" Strategie auch zur Abschottung umgeschwenkt sind, wobei hier IMO noch sehr viel aggressivere Massnahmen notwendig sind.

Danke für Deine Antwort, ab ich verstehe nicht.

Welche Erfahrungswerte?

Die vergangener Grippen?

Die aus China und Italien? Gemäß China ist ja dann in 1-2 Wochen alles rum ums Eck.

Ach nee... China liefert ja immer nur gefälschte Zahlen.

Mir ist das alles - und insbesondere die treibenden Infos in den "Leitmedien" - nicht differenziert genug. Da werden Sterberaten propagiert, dass es einen graut. Von X gemessen Infizierten sterben Y an Corona. Alle anderen Todesursachen werden ausgeblendet, nur weil einer ein paar Viren in sich trägt --> das darf man doch so nicht veröffentlichen und dann im Umkehrschluss als gottgegebenes Schicksal für die Beschneidung sämtlicher Freiheitsrechte nehmen.

Es werden Statistiken in den Äther geprügelt, die kaum einer kritischen Nachfrage standhalten. Warum?

Der König ist wahrlich nackt. Aber noch hören alle auf ihn, und das ist das Traurige.

Spaßeshalber hier die Schweine- und Vogelgrippethreads durchgelesen. Man, waren da alle entspannt im Vergleich zu heute, obwohl die Medienhysterie genauso begann.

vor 1 Minute von Bast:

Wie alt bist Du, @Dork (ungefähr)?

Watt? Ungefähr? Gemäß statistischem Augenmaß der Leitmedien wäre ich ca. 18 - 65 Jahre alt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawkeye

Ja, wenn man sieht wie selbst China und Iran die Situation handhaben kann man IMO schon daraus schliessen wie ernst die Lage ist. Das sind nun ja nicht "Weichei"-Staaten. Also mit augen-zu-und-durch-die-grippe ist da nix.

--> Wir leben in einer neuen Realitaet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 6 Minuten von Dork:

Danke für Deine Antwort, ab ich verstehe nicht.

Welche Erfahrungswerte?

Die vergangener Grippen?

Das Problem vom Coronavirus besteht primär darin, dass ein Teil der Infizierten auf die Intensiv zwecks Beatmung o.Ä. müssen und Krankenhäuser hierbei an Kapazitätsgrenzen geraten können. Was für einen Sinn macht in dieser Hinsicht also ein derartiger Vergleich mit einer gewöhnlichen Grippe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor 1 Stunde von Diogenes:

Wieso Schutzausrüstung? Ich rede nur von einer simplen OP-Maske.

Das ist mit Schutzausrüstung gemeint

Die müssten sich doch auf die schnelle zu Millionen produzieren lassen.

Nein. Zumal jeder Bürger auch mehr als eine bräuchte.

Zur Not tun es doch auch Staubmasken, so wie es sie im Baumarkt gab/gibt.

Nein. 

vor 47 Minuten von Dork:

Ernsthaft?

Wegen einer Grippe?

Warum macht man die Leute so kirre?

Die letzten drei Wochen unter einem Stein gepennt? Bleib zu Hause, isolier dich so gut es geht, wasch dir die Hände regelmäßig und fass dir nicht ins Gesicht. Mir vollkommen egal, ob du das für übertrieben hältst. Gefährde nicht andere Leute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury

@Dork

Lies mal ab S.55. Passt zum momentanen Szenario, nur dass in dem Szenario von einer 10x höheren Sterblichkeit ausgegangen wird. Was auch immer du beruflich machst, ich gehe davon aus, dass du es gut machst. Maurer bauen Mauern, Tischler bauen Tische und die Jungs und Mädels denken jeden Tag ihres Berufslebens über Viren nach. Wem soll man denn jetzt sonst vertrauen?

BT-Bericht_Schmelzhochwasser.pdf?__blob=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer
vor 32 Minuten von Bast:

unterscheiden sich in ihrer Ansteckungsrate

Nicht zwingend, denn der Vergleich hinkt etwas. 
1. Es fehlen Daten.

2. Sind diejenigen, die beim Coronavirus die Sterblichkeit in die Höhe treiben nicht durch eine Schutzimpfung geschützt. Bei der Grippe hingegen sind die meisten Risikogruppen aber auch durch Grundimmunisierung geschützt und verzerren somit das Bild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
liki90

Ich war heute nur 3 mal kurz draußen, weil ich mit meinem Hund raus musste. Es waren leider sehr viele ältere Leute und Rentner unterwegs. Jüngere Leute waren kaum zu sehen! Es ist echt löblich, wie sich viele an die Regeln halten. Ich habe nur den Eindruck, dass die ganzen Informationen bei älteren Leuten einfach nicht ankommen...

Stimmt es, dass ab 25.03. ein totaler Shut-down für Bayern, NRW und BaWü für 3 Wochen gelten wird? Weiß jemand mehr diesbezüglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Gerade eben von liki90:

Ich war heute nur 3 mal kurz draußen, weil ich mit meinem Hund raus musste. Es waren leider sehr viele ältere Leute und Rentner unterwegs. Jüngere Leute waren kaum zu sehen! Es ist echt löblich, wie sich viele an die Regeln halten. Ich habe nur den Eindruck, dass die ganzen Informationen bei älteren Leuten einfach nicht ankommen...

Da habe ich einen anderen Eindruck, vielleicht waren die "jungen Leute" noch bei der Arbeit, egal ob im Homoffice oder im Büro und deswegen nicht auf der Straße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Stunde von liki90:

Stimmt es, dass ab 25.03. ein totaler Shut-down für Bayern, NRW und BaWü für 3 Wochen gelten wird? Weiß jemand mehr diesbezüglich?

Einfach mal auf der Internetseite des jeweiligen Bundeslandes gucken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
liki90
· bearbeitet von liki90
vor 15 Minuten von Totti3004:

Einfach mal auf der Internetseite des jeweiligen Bundeslandes gucken. 

Danke für den Hinweis, aber die Website ist nicht erreichbar! Bzw. wenn ich den Link zur aktuellen Lage auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung. Glaube bin wohl nicht die einzige die die Info gerne hätte... :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gruber

Die erste Ausgangssperre für eine Stadt (Mitterteich) gibt es ja bereits. Nach dem was ich gestern und heute so vom Verhalten der Leute mitbekommen habe, gebe ich der Sache noch bis Anfang nächster Woche, dann haben wir das mehr oder weniger deutschlandweit.

Schlangen an der Eisdiele; die Biergärten überall voll; Kolleginnen waren dieses Wochenende noch beim Skifahren im Ausland; weil Fitness-Studios zu haben, werden jetzt Lauf- und Fitnessgruppen organisiert; überall sieht man Schulkinder und Jugendliche in Gruppen umherziehen...

Vieles davon ist zwar seit heute (in Bayern) verboten, aber ob das noch reicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician

vor 1 Stunde von liki90:

Für BW:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landesregierung-beschliesst-massnahmen-gegen-die-ausbreitung-des-coronavirus/

In Hessen sieht es ähnlich aus. War heute Abend noch kurz draußen zwecks etwas frischer Luft und da war vieles zu. Der Dönerladen gleich ums Eck hat vorm Eingang ein Tisch aufgestellt mit Desinfektionsmittel und da kann man dann entsprechend bestellen, ohne wirklichen Kontakt haben zu müssen. Die Idee fand ich ganz interessant, sah zumindest ungewohnt aus.

Von totalen Shutdowns habe ich noch nichts mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
42long
· bearbeitet von 42long

Mal was zum Schmunzeln: Kennt einer von Euch den Global Risk Report vom World Economic Forum? 

Eine globale Epidemie taucht hier an Stelle Nr. 10 aller möglichen Risiken hinsichtlich des Impacts auf... von 10 :D (verkürzte Darstellung. Seht unten selbst)

Servus

20200318.png

20200318a.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von 42long:

Eine globale Epidemie taucht hier an Stelle Nr. 10 aller möglichen Risiken hinsichtlich des Impacts auf... von 10 :D

Ich zähle da 30, unter denen es auf Rang 10 rangiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Clinical trial approval in China für die Medikamente: Remdesivir, Favipiravir

2020/02/05 Coronavirus: Gilead’s Remdesivir Begins Trials as Researchers Publish Positive In Vitro Results

2020/02/17 Potential coronavirus drug approved for marketing

"Favipiravir hat am 16. Februar 2020 kurzfristig als wirksames Virustatikum gegen COVID-19 für fünf Jahre die Zulassung erhalten."

Im Test: Chloroquin

2020/03/18 Bayer will Malariamittel zum Kampf gegen Corona liefern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Mal eine andere Frage: Wie sieht es eigentlich mit eventuellen Folgeschäden aus, wenn man sich mit dem Corona-Virus infiziert? Also angenommen man infiziert sich damit, übersteht die Infektion ohne schweren Verlauf - kommt man dann ohne langfristige Folgeschäden davon?

Bei Masern beispielsweise kann es ja auch sein, dass wenn man die bekommt, man evtl. langfristige Folgeschäden abbekommt wie zB ein dauerhaft geschwächtes Immunsystem.

Weiß hier vielleicht jemand Näheres wie es punkto Folgeschäden bei einer Corona-Virus-Infektion aussieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von dagobertduck2204:

Mal eine andere Frage: Wie sieht es eigentlich mit eventuellen Folgeschäden aus, wenn man sich mit dem Corona-Virus infiziert?

Neuer unbekannter Virus - Wie lange ist der bekannt?

Folgeschäden = nach Abteilung aller Symptome bleibende Schäden - wie viel Zeit ist seit dem vergangenen?

=> überflüssige, falsche und nicht beantwortbare Frage zur Zeit

Dennoch: wenn man bei geheilten Patienten ein Lungen-Ct macht, sieht man deutliche (irreversible?) Lungenveränderungen.

Quelle? -  ich sag's einfach mal so, google unterstützt aber meine Aussage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 11 Minuten von pillendreher:

Neuer unbekannter Virus - Wie lange ist der bekannt?

Folgeschäden = nach Abteilung aller Symptome bleibende Schäden - wie viel Zeit ist seit dem vergangenen?

:thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 36 Minuten von pillendreher:

Unfug. In Wuhan erkrankten die ersten Menschen Ende Dezember 19 und viele davon sind nach kurzer Zeit bereits wieder genesen. Das heißt, bei vielen Leuten liegt die Infektion bereits 2 - 2,5 Monate zurück. Da kann man durchaus schon feststellen ob sich bei denen gesundheitliche Folgen oder Nachteile ergeben haben bzw. sich gerade entwickeln. Ich meine mit Spätfolgen ja nicht solche, die erst nach zig Jahren entstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...