Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Luftschloss

Wenn ich so verschiedene Zahlen von den Ländern vergleiche , gibt es schon viele Ungereimtheiten.

Jedes Land testet nunmal anders. Etliche sind nicht wirklich glaubwürdig.

Viele Länder haben scheinbar einfach Angst zuviele Infizierte/Tote zu melden damit die Bevölkerung ruhig bleibt .

Ich will auch nicht wissen wieviele weltweit in Wirklichkeit durch den Auslöser Corona gestorben sind, die in den Statistiken gar nicht auftauchen.Auch diese Dunkelziffer liegt vermutlich um einiges höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor einer Stunde von The Statistician:

Dir ist schon bewusst, dass du selbst erst eine Relation eingebracht hast? Selbiges anderen nun vorzuwerfen...nun ja.

Klar, und derzeit sollte man möglichst viel dafür tun, dass die Anzahl der Infizierten auch nicht extrem weiter ansteigt. Man kann sich hierbei vergängliche Pandemien anschauen und dann dankend feststellen, dass wir uns derzeit hinsichtlich der (offiziellen) Todesfälle noch in einer äußerst guten Situation befinden. Je nach Entwicklung, kann sich das natürlich noch ändern...da bin ich vor allem auf die Entwicklung in den USA gespannt. 

Ich auch.  Ich fürchte irgendwann wird Trump verbieten Zahlen zu veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Ich war heute noch was für meinen Hamster kaufen in der Baywa und war erstaunt, dass dort zig 1 Liter Flaschen Brennspiritus (= Ethanol 96% mit Vergällungsmittel) standen, Preis ca.  4€.

Fall jemand meint, das in der Apotheke nicht bzw. kaum verfügbare Handdesinfektionsmittel würde sein Ende bedeuten, dem würde in (als Privatperson) raten:

Selbst ist der Mann https://www.ruhr24.de/service/desinfektionsmittel-selbst-herstellen-coronavirus-who-kaufen-viruzid-zr-13593608.html

Zitat

Desinfektionsmittel selber machen: Das müssen Menschen beachten

Für circa einen Liter Desinfektionsmittel sind laut WHO folgende Inhaltsstoffe nötig: 

830 Milliliter Ethanol (96 Prozent)

42 Milliliter Wasserstoffperoxid (3 Prozent)

15 Milliliter Glycerin (98 Prozent)

110 Milliliter abgekochtes Wasser

Dazu benötigt man einen Messbecher, ein großes Gefäß zum Zusammenfügen der Zutaten und ein passendes Gefäß (Apothekerflaschen) zum Lagern des Desinfektionsmittels. Die Zutaten müssen zusammengefügt und gut gemischt werden. Für den alltäglichen Gebrauch unterwegs eignet sich eine kleine Spülmittelflasche aus Plastik.

Desinfektionsmittel als Schutz vor dem Coronavirus - Gel oder flüssig

Das Glycerin dient zum Schutz der Haut. Denn Ethanol und Alkohol töten nicht nur das Coronavirus, Bakterien und andere Viren ab. Sie greifen auch die Haut an. 

Idee: Ersetze den quasi nicht mehr verfügbaren Ethanol durch Brennspiritus und lebe mit dem Vergällungsmittel darin.

Nochmal: das ist meine absolut unqualifizierte Laieneinschätzung und kein Rat zum Nachmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 8 Minuten von pillendreher:

Ich war heute noch was für meinen Hamster kaufen in der Baywa und war erstaunt, dass dort zig 1 Liter Flaschen Brennspiritus (= Ethanol 96% mit Vergällungsmittel) standen, Preis ca.  4€.

Fall jemand meint, das in der Apotheke nicht bzw. kaum verfügbare Handdesinfektionsmittel würde sein Ende bedeuten, dem würde in (als Privatperson) raten:

Selbst ist der Mann https://www.ruhr24.de/service/desinfektionsmittel-selbst-herstellen-coronavirus-who-kaufen-viruzid-zr-13593608.html

Idee: Ersetze den quasi nicht mehr verfügbaren Ethanol durch Brennspiritus und lebe mit dem Vergällungsmittel darin.

Nochmal: das ist meine absolut unqualifizierte Laieneinschätzung und kein Rat zum Nachmachen.

Oder einfach Händewaschen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Minuten von Bast:

Oder einfach Händewaschen?

Genau so mache ich es.  Und sich nicht ständig an die eigene Nase fassen. :D.

Aber - bevor man 10 Apotheken nervt  und Drogeriemärkte abklappert und mit einem hohen Erwartungswert leer ausgeht  (mit Risiko sich bei dieser Aktion zu infizieren) ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 45 Minuten von pillendreher:

Und sich nicht ständig an die eigene Nase fassen. :D.

Das fällt mir ehrlich gesagt am schwersten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 15 Stunden von Nachdenklich:

Nein!

Denk doch bitte noch mal nach. Die Anzahl der Toten belasten das italienische Gesundheitssystem nicht. Es sind die Lebenden, die das Gesundheitssystem belasten.

Waren die Toten vorher Lebende, die auf der Intensivstation lagen? Ich frag einfach mal doof, weil ansich hatte ich das als Binsenweisheit vorausgesetzt, ist aber scheinbar nicht der Fall.

Wenn die Menschen nicht schnell sterben, sondern lange das Intensivbett belegen, dann kommt das Gesundheitssystem an seine Grenzen.

Im Fall von Italien kommt es auf die Masse an und die Masse ist meiner Meinung hoch genug, da bin ich mit meiner Meinung ganz bestimmt nicht allein.

Differenziertes Denken hilft, Fehlschlüsse zu vermeiden.

Ok, darf ich doch noch an den Anfang der Diskussion erinnern, in der du geschrieben hast:

"Im Iran, angeblich auch ein Katastrophengebiet, gibt es bisher 853 Tote. In Italien, in Europa wohl am heftigsten betroffen, gibt es im gesamten Zeitraum 2158 Todesfälle. Das ist signifikant (vor allem für die Betroffenen) aber es ist in Relation zu der Anzahl derjenigen, die ohnehin sterben, auch nicht so dramatisch viel."

Du schreibst selber von signifikanten Anzahl Todesfällen, wenn ich dann sage, ja sind viele Todesfälle, dann sagst du, stimmt nicht, weil ingesamt sterben ja viel mehr. Sind es jetzt signifikante (mehr) Todesfälle als sonst oder nicht? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von Columbus83:

Waren die Toten vorher Lebende, die auf der Intensivstation lagen? Ich frag einfach mal doof, weil ansich hatte ich das als Binsenweisheit vorausgesetzt, ist aber scheinbar nicht der Fall.

Doch, ist der Fall:

Zitat

Alle erkrankten belasten das Gesundheitssystem. Man weiss ja vorher nicht, wer überleben wird und wer nicht.

Zitat

Given that the mortality of patients who are critically ill with SARS-CoV-2 pneumonia is high and that the survival time of non-survivors is 1–2 weeks, the number of people infected in Italy will probably impose a major strain on critical care facilities in our hospitals ...

Quelle: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30627-9/fulltext

vor 8 Minuten von Columbus83:

"Im Iran, angeblich auch ein Katastrophengebiet, gibt es bisher 853 Tote. In Italien, in Europa wohl am heftigsten betroffen, gibt es im gesamten Zeitraum 2158 Todesfälle. Das ist signifikant (vor allem für die Betroffenen) aber es ist in Relation zu der Anzahl derjenigen, die ohnehin sterben, auch nicht so dramatisch viel."

Du schreibst selber von signifikanten Anzahl Todesfällen, wenn ich dann sage, ja sind viele Todesfälle, dann sagst du, stimmt nicht, weil ingesamt sterben ja viel mehr. Sind es jetzt signifikante (mehr) Todesfälle als sonst oder nicht? :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass die Gesamtmortalität der Bevölkerung in Italien oder im Iran aktuell signifikant erhöht ist.

Genauso wie die Ansteckungen sollten die Todesfälle jedoch auch exponentiell ansteigen, wenn die Pandemie nicht unter Kontrolle gebracht wird.

Wir sehen aktuell immer nur fragmentarische Momentaufnahmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 8 Minuten von Bast:

Doch, ist der Fall:

Die Patentien belasten das Gesundheitssystem nicht im gleichen Maße, ein Intensivpatient braucht wesentlich mehr Betreuung, Aufmerksamkeit des Pflegepersonal etc. als ein nicht Intensivpatient.

vor 8 Minuten von Bast:

Ich glaube nicht, dass die Gesamtmortalität der Bevölkerung in Italien oder im Iran aktuell signifikant erhöht ist.

Warum nicht?

vor 8 Minuten von Bast:

Genauso wie die Ansteckungen sollten die Todesfälle jedoch auch exponentiell ansteigen, wenn die Pandemie nicht unter Kontrolle gebracht wird.

Die Todesfälle steigen doch auch exponentiell an (siehe Grafik 2). COVID-19-Pandemie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 28 Minuten von Columbus83:

Die Patentien belasten das Gesundheitssystem nicht im gleichen Maße, ein Intensivpatient braucht wesentlich mehr Betreuung, Aufmerksamkeit des Pflegepersonal etc. als ein nicht Intensivpatient.

Warum nicht?

Die Todesfälle steigen doch auch exponentiell an (siehe Grafik 2). COVID-19-Pandemie

Aber in China gibt es mittlerweile sowohl bei den Infizierten als auch bei den Todesfällen KEINE exponentielle Ausbreitung mehr. Ein kleiner Hoffnungsschimmer auch für den Rest der Welt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von Columbus83:

Warum nicht?

Die Gesamtmortalität bezeichnet alle Todesfälle egal welcher Ursache in der Bevölkerung. Der Anteil an Covid-19 ist vermutlich im Moment noch zu niedrig. Leider wird sich dies wahrscheinlich schnell ändern. 

vor 1 Stunde von Columbus83:

Genau. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die Gesamtmortalität auch ansteigen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor einer Stunde von dagobertduck2204:

Aber in China gibt es mittlerweile sowohl bei den Infizierten als auch bei den Todesfällen KEINE exponentielle Ausbreitung mehr. Ein kleiner Hoffnungsschimmer auch für den Rest der Welt?

Japan und Südkorea haben auch ganz nette Zahlen.

Auf den Rest der Welt kann man das wohl nicht übertragen. 

China und der Iran dürften nicht ganz ehrlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 19 Minuten von Gaspar:

Japan und Südkorea haben auch ganz nette Zahlen.

Diese Entwicklung ist absolut plausibel angesichts der Quarantäne-Maßnahmen. Daher wäre ich auch optimistisch, was die Weltkonjunktur betrifft, WENN die anderen Staaten genauso handeln würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 2 Stunden von dagobertduck2204:

Klar, genau darauf zielen die ganzen Maßnahmen in Europa und den USA ab. Allerdings hatten die Chinese oder allgemein die asiatischen Staaten schon mehr Erfahrung mit anderen Viren und waren deshalb besser vorbereitet als Europa. Das wird sich definitiv ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Quarantänemaßnahmen Wirkung zeigen und die exponentielle Verbreitung stoppen bzw. deutlich abschwächen. Aber was heißt das? Man muss die Leute ständig in Quarantäne halten um diesen Zustand aufrecht zu erhalten. Sobald man wieder zur "Normalität" zurückkehrt und die Quarantänemaßnahmen aufhebt,  verbreitet es sich wieder exponentiell. 

Aber es kann doch nicht das Ziel sein geschweige denn durchführbar sein, dass die ganze Welt jetzt monatelang in Quarantäne lebt bis man einen Impfstoff gefunden hat??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer
vor 9 Minuten von dagobertduck2204:

Aber es kann doch nicht das Ziel sein geschweige denn durchführbar sein, dass die ganze Welt jetzt monatelang in Quarantäne lebt bis man einen Impfstoff gefunden hat??

Nein, das will auch niemand.

Ziel ist eine halbwegs gemäßigte und kontrollierbare Infektion der Bevölkerung, die Vermeidung eines hohen Infektionspeaks, der für das Gesundheitssystem gefährlich werden würde, und das erzielen eines langen aber relativ flachen Infektionspeaks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83

Leider gibt es weniger gute Nachrichten aus Belgien zu verkünden:

Schwere Covid-19-Erkrankungen in Belgien

Es trifft auch junge Menschen

Im belgischen Aalst steigt die Zahl der schwer kranken jungen Menschen. Der Chef der örtlichen Klinik warnt vor mangelnder Einsicht der Altersgruppe und rechnet mit einem weiteren Anstieg der Fälle.

Der Arzt meint im Bericht, dass er überrascht war, dass viele dieser jungen Menschen keine Vorerkrankungen hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diogenes

Howdy,

habe da mal 'ne Frage, wir haben hier ja jemanden der den Eid des Hypokrates geschworen hat:

Kann man die schnelle Ausbreitung des Virus vom medizinischen Standpunkt nicht auch verhindern indem man sämtliche Mitbürger bittet in der Öffentlichkeit einen Mund-/Nasenschutz (so ähnlich, wie die OP-Ärzte im Fernsehen) zu tragen und sich nicht die Hände zu geben bzw. diese vor Ablegen des Mund-/Nasenschutzes gründlich zu waschen?

Damit könnte man sich doch den ganzen Zirkus mit dem Shutdown bzw. einem Lockdown sparen?

Grüße Diogenes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luftschloss
vor 21 Minuten von Diogenes:

und sich nicht die Hände zu geben

Grüße Diogenes

:help:

wo bitte warst du die letzten Wochen? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 34 Minuten von Diogenes:

Kann man die schnelle Ausbreitung des Virus vom medizinischen Standpunkt nicht auch verhindern indem man sämtliche Mitbürger bittet in der Öffentlichkeit einen Mund-/Nasenschutz (so ähnlich, wie die OP-Ärzte im Fernsehen) zu tragen und sich nicht die Hände zu geben bzw. diese vor Ablegen des Mund-/Nasenschutzes gründlich zu waschen?

Damit könnte man sich doch den ganzen Zirkus mit dem Shutdown bzw. einem Lockdown sparen?

Nein, ein Mund-/Nasenschutz bietet keinen ausreichenden Schutz. Abgesehen davon ist nicht genug Schutzkleidung vorhanden, um die Krankenhäuser zu versorgen, geschweige denn jeden Bürger. Ich gehe nicht davon aus, dass die Chinesen den Lockdown aus Spaß an der Freud veranstaltet haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diogenes
· bearbeitet von Diogenes
vor 9 Minuten von Bast:

Nein, ein Mund-/Nasenschutz bietet keinen ausreichenden Schutz. 

In der Zeitung stand, dass man sich hiermit zwar nicht vollständig gegen Viren schützen würde, aber andere Personen gegen die eigenen Viren. Wenn das alle machten, müsste es doch wohl reichen. Schließlich dürfte diese Maßnahme jedenfalls taugen die Ausbreitung des Virus stark zu verlangsamen. Tschechien geht derzeit diesen Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Gerade eben von Diogenes:

In der Zeitung stand, dass man sich hiermit zwar nicht sich selbst gegen Viren schützen würde, aber andere Personen gegen die eigenen Viren. Wenn das alle machten, müsste es doch wohl reichen. Tschechien geht derzeit diesen Weg.

Ich denke nicht. Selbst wenn es funktionieren sollte: Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Schutzausrüstung ist auf alle Fälle nicht ausreichend dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ThrashWrack
vor 1 Minute von Bast:

Ich denke nicht. Selbst wenn es funktionieren sollte: Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Schutzausrüstung ist auf alle Fälle nicht ausreichend dafür.

Die Ansteckung erfolgt i.d.R. durch Tröpfcheninfektion, sprich die Körperflüssigkeiten, die man seinen Mitmenschen so entgegenschleudert durch Husten, feuchte Aussprache etc.

Deren "Auswurf" kann ein Mundschutz natürlich verhindern.

Wenn man sich vorher in die Hand niest und dem gegenüber dann damit sanft über die Wange streicht oder eine Backpfeife gibt, dann hilft der Mundschutz natürlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diogenes
Gerade eben von Bast:

Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Schutzausrüstung ist auf alle Fälle nicht ausreichend dafür.

Wieso Schutzausrüstung? Ich rede nur von einer simplen OP-Maske. Die müssten sich doch auf die schnelle zu Millionen produzieren lassen. Zur Not tun es doch auch Staubmasken, so wie es sie im Baumarkt gab/gibt. Davon habe ich sicher auch noch ein bis zwei rumzuliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...