Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Dandy

Ja, richtig, warum behauptest Du dann etwas anderes?

Zitat von Dir:

Zitat

Auf deine Frage hin, ob das Fälle für die Intensiv sind, sobald es lebensbedrohlich wird, sind das Intensivfälle, denn so wie ich das verstanden habe, setzt sich der Virus vorrangig in der Lunge fest und kann dort eine Lungenentzündung auslösen, das ist bei anderen Viren ähnlich, weswegen Intensivstationen steril gehalten werden müssen.

Ist halt einfach falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Dandy:

Zitat von Dir:

Zitat

Auf deine Frage hin, ob das Fälle für die Intensiv sind, sobald es lebensbedrohlich wird, sind das Intensivfälle, denn so wie ich das verstanden habe, setzt sich der Virus vorrangig in der Lunge fest und kann dort eine Lungenentzündung auslösen, das ist bei anderen Viren ähnlich, weswegen Intensivstationen steril gehalten werden müssen.

Ist halt einfach falsch.

Die Infektion läuft über den Rachen, deswegen ist es infektiöser als SARS. Die Probleme macht das Lungenversagen, dass seltener auftritt als bei SARS. Deswegen ist es weniger tödlich. 

Letztlich ist der genaue Mechanismus auch schnuppe: Es ist ansteckend und kann Lungenversagen auslösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83

Es ging um die lebensbedrohlichen Lungeninfektionen, die werden nunmal durch Viren in der Lunge ausgelöst und nicht im Rachen, deswegen ist das Coronavirus auch in der Lunge nachweisbar gewesen, bei bereits verstorbenen Patienten.

Zitat von Dir:

Ist halt einfach falsch.

Ne, ist nicht falsch, weil die tödliche Erkrankung die Lungeninfektion ist und nicht Halsschmerzen. Allerdings hast du vorher behauptet, dass es nur im Rachen vorkommt und in der Lunge gar nicht.

Zitat

Covid-19 setzt sich im Rachen fest. ... Das ähnliche SARS Virus von 2003 setzte sich in der Lunge ab, war dadurch weniger ansteckend, aber auch tödlicher.

Der neue Erreger setzt sich ebenfalls in der Lunge ab, welche dann diese hohe Anzahl an Toten hervorbringt.

Davon abgsehen war der SARS Virus 2003 auch eine Tröpfcheninfektion:

"Erreger mit bekannten Erkältungsviren verwandt

Der SARS-Erreger stammt aus derselben Virusfamilie wie das neuartige Coronavirus. Von der Provinz Guangdong verbreitete sich SARS binnen weniger Wochen über nahezu alle Kontinente und forderte laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) innerhalb eines halben Jahres 774 Menschenleben, davon 45 außerhalb Asiens.

Wie die neue Coronainfektion beginnt auch SARS ähnlich wie eine schwere Erkältung: Atembeschwerden, hohes Fieber (über 38 Grad), Kopfschmerzen, Hals- und Muskelschmerzen, im späteren Verlauf möglicherweise Lungenentzündung.

Auch der SARS-Erreger war ein zuvor unbekanntes Virus aus der Familie der Coronaviren. Diese Virenfamilie verursacht ein Viertel bis ein Drittel aller Erkältungskrankheiten.

Die Inkubationszeit des SARS-Virus beträgt etwa zwei bis sieben Tage. Da es sich um eine Tröpfcheninfektion handelt, ist es nur bei einem direkten und nahen Kontakt zu einem Erkrankten mit Ansteckung zu rechnen."

SARS - ein weltweit tödlicher Virus

Also nichts mit, nur aus der Lunge heraus, wie von dir behauptet. Insofern solltest du, bevor du hier bei mir mit Haarspalterei anfängst, dich mal selbst besser informieren. Ich denke, damit ist das Thema zwischen uns beiden ausreichend erörtert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten von Columbus83:

Der neue Erreger setzt sich ebenfalls in der Lunge ab, welche dann diese hohe Anzahl an Toten hervorbringt.

Einfach nur mal zur Versachlichung:

Wo gibt es eine hohe Anzahl an Toten?

Nochmal aus dieser Quelle:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/virologe-hendrik-streeck-ueber-corona-neue-symptome-entdeckt-16681450.html

"Die Todeszahlen werden aber auch in Deutschland steigen?

Ganz bestimmt, aber nicht um solch apokalyptisch hohen Zahlen, wie sie zum Teil in Umlauf sind. Auch muss man berücksichtigen, dass es sich bei den Sars-CoV-2-Toten in Deutschland ausschließlich um alte Menschen gehandelt hat. In Heinsberg etwa ist ein 78 Jahre alter Mann mit Vorerkrankungen an Herzversagen gestorben, und das ohne eine Lungenbeteiligung durch Sars-2. Da er infiziert war, taucht er natürlich in der Covid-19-Statistik auf. Die Frage ist aber, ob er nicht sowieso gestorben wäre, auch ohne Sars-2. In Deutschland sterben jeden Tag rund 2500 Menschen, bei bisher zwölf Toten gibt es in den vergangenen knapp drei Wochen eine Verbindung zu Sars-2. Natürlich werden noch Menschen sterben, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben werden als in jedem anderen Jahr."

So ....  nochmal: In Deutschland sterben jeden Tag rund 2500 Menschen, ......

Hier:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/zahlen-zum-coronavirus-die-pandemie-im-ueberblick-16653240.html

kann man sich für jedes Land die Anzahl der Erkrankungen und die Anzahl der Todesfälle anschauen.

In China gibt es insgesamt (Stand 17.03.) durch den Coronavirus begründete 3226 Todesfälle. In Deutschland sterben auch ohne Corona jeden Tag 2500 Menschen. 

Die Bevölkerung Chinas ist mehr als 10 mal so groß wie die Deutschlands.

Woher kommt die Erkenntnis, daß es eine hohe Anzahl an Toten gäbe?

Im Iran, angeblich auch ein Katastrophengebiet, gibt es bisher 853 Tote. In Italien, in Europa wohl am heftigsten betroffen, gibt es im gesamten Zeitraum 2158 Todesfälle. Das ist signifikant (vor allem für die Betroffenen) aber es ist in Relation zu der Anzahl derjenigen, die ohnehin sterben, auch nicht so dramatisch viel.

Vor allem, wenn man berücksichtigt, daß ein erheblicher Teil der Todesfälle Menschen sind, die ohnehin lebensbedrohlich (oder zumindest schwer) erkrankt waren. War da Corona wirklich der Auslöser? Oder kam das nur dazu. Bitte nochmal den oben rot markierten Satz durchlesen.

Manche werden mich jetzt verdächtigen, ich würde das Problem verniedlichen oder leugnen. Ich versuche es nur in die rechte Relation zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
vor 28 Minuten von Columbus83:

Ne, ist nicht falsch, weil die tödliche Erkrankung die Lungeninfektion ist und nicht Halsschmerzen. Allerdings hast du vorher behauptet, dass es nur im Rachen vorkommt und in der Lunge gar nicht.

Äh, Realitätsverweigerung? Ich habe das Zitat von Dir doch markiert. Du hast geschrieben, dass sich Covid 19 vorrangig in der Lunge festsetzt. Das ist falsch. Es setzt sich vorrangig im Rachenraum ab, was eben der Grund dafür ist, dass es viel ansteckender als das SARS Virus ist.

vor 28 Minuten von Columbus83:

Also nichts mit, nur aus der Lunge heraus, wie von dir behauptet. Insofern solltest du, bevor du hier bei mir mit Haarspalterei anfängst, dich mal selbst besser informieren. Ich denke, damit ist das Thema zwischen uns beiden ausreichend erörtert.

Hast du immer so ein Problem damit, wenn dir jemand erklärt, dass du falsch liegst? Ist ja nur ein Detail, aber eben wichtig beim Thema, wie gefährlich und infiziös dieses Virus ist. Dafür maßgebend ist es eben, dass es sich überwiegend im Rachen ansiedelt und nicht in der Lunge. Die tödlichen Fälle kommen dann davon, dass es in die Lunge gewandert ist. Das SARS hat sich direkt in der Lunge angesetzt, was aber wohl dessen Infektionsrisiko gesenkt hat (dafür aber auch dessen Gefährlichkeit). SARS war offenbar deshalb auch leichter einzudämmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 20 Minuten von Nachdenklich:

Einfach nur mal zur Versachlichung:

Wo gibt es eine hohe Anzahl an Toten?

Z.B. in Italien, keine Ahnung, warum du Realitätsverweigerung hier betreibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 7 Minuten von Columbus83:

Echt? Gibt es in Italien tatsächlich signifikant mehr Tote als sonst? Hast Du eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 3 Minuten von CorMaguire:

Echt? Gibt es in Italien tatsächlich signifikant mehr Tote als sonst? Hast Du eine Quelle?

Ne, du in Italien hat die Regierung nur aus Spaß die Maßnahmen gegen SARS-CoV-2 ausgerufen. In Wahrheit ist dort alles paletti, also auf zum Urlaub nach Italien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 12 Minuten von Columbus83:

Hast Du meinen Text überhaupt gelesen?

vor 34 Minuten von Nachdenklich:

In Italien, in Europa wohl am heftigsten betroffen, gibt es im gesamten Zeitraum 2158 Todesfälle. Das ist signifikant (vor allem für die Betroffenen)

Wo ist da Realitätsverweigerung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
Gerade eben von Columbus83:

Ne, du in Italien hat die Regierung nur aus Spaß die Maßnahmen gegen SARS-CoV-2 ausgerufen. In Wahrheit ist dort alles paletti, also auf zum Urlaub nach Italien.

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 5 Minuten von Dandy:

Äh, Realitätsverweigerung? Ich habe das Zitat von Dir doch markiert. Du hast geschrieben, dass sich Covid 19 vorrangig in der Lunge festsetzt. Das ist falsch. Es setzt sich vorrangig im Rachenraum ab, was eben der Grund dafür ist, dass es viel ansteckender als das SARS Virus ist.

Covid-19 ist die (Lungen)erkrankung, der Virus heißt SARS-CoV-2. Der jetzige Virus stammt aus derselben Familie wie SARS-CoV-1.

vor 5 Minuten von Dandy:

Hast du immer so ein Problem damit, wenn dir jemand erklärt, dass du falsch liegst? Ist ja nur ein Detail, aber eben wichtig beim Thema, wie gefährlich und infiziös dieses Virus ist. Dafür maßgebend ist es eben, dass es sich überwiegend im Rachen ansiedelt und nicht in der Lunge. Die tödlichen Fälle kommen dann davon, dass es in die Lunge gewandert ist. Das SARS hat sich direkt in der Lunge angesetzt, was aber wohl dessen Infektionsrisiko gesenkt hat (dafür aber auch dessen Gefährlichkeit). SARS war offenbar deshalb auch leichter einzudämmen.

Das stimmt doch gar nicht, was du behauptest. Das wichtige Detail ist die Lungenkrankheit und nicht Halsschmerzen, auf denen du rumreitest. Außerdem hat niemand bestritten, ausser dir, dass beide SARS-Viren über Tröpfcheninfektion verbreitet werden. Das gefährliche ist die Lungenkrankheit Covid-19 und nicht der Rachenraum, den du für bedeutend hälst. :-)

vor 1 Minute von CorMaguire:

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Absolut, das ist die einzig richtige Antwort auf dumme Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten von Columbus83:

...

Ok, erst keine Quelle nennen, dann beleidigend werden. Danke fürs Gespräch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 3 Minuten von Nachdenklich:

Hast Du meinen Text überhaupt gelesen?

Wo ist da Realitätsverweigerung?

Ja, da geht es darum, dass die Anzahl Toten derzeit nicht hoch sei usw., was für jeden normal denkenden Menschen nicht nachvollziehbar ist. Aber vielleicht fängt bei dir eine hohe Anzahl von Toten erst ab 1 Mio. Menschen an. Kann ja sein, bei mir und bei vielen anderen fängt die schon früher an.

Gerade eben von CorMaguire:

Ok, erst keine Quelle nennen, dann beleidigend werden. Danke fürs Gespräch.

Gern geschehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von Columbus83:

was für jeden normal denkenden Menschen nicht nachvollziehbar ist.

Wollen wir jetzt eine Diskussion darüber anfangen, was normal denkende Menschen auszeichnet?

Ich vermute mal, daß es für viele Menschen normal ist, gar nicht selber zu denken. Viele quatschen einfach nach, was so allgemein geredet wird.

Ich habe oben in meinem Beitrag versucht die Relationen der Zahlen aufzuzeigen. Darüber kann man eigenständig nachdenken.

Das Aufzeigen tatsächlicher Zahlen als Realitätsverweigerung zu bezeichnen .....  

....  ach, ich breche hier besser ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
Gerade eben von Nachdenklich:

Wollen wir jetzt eine Diskussion darüber anfangen, was normal denkende Menschen auszeichnet?

Ich vermute mal, daß es für viele Menschen normal ist, gar nicht selber zu denken. Viele quatschen einfach nach, was so allgemein geredet wird.

Ich habe oben in meinem Beitrag versucht die Relationen der Zahlen aufzuzeigen. Darüber kann man eigenständig nachdenken.

Das Aufzeigen tatsächlicher Zahlen als Realitätsverweigerung zu bezeichnen .....  

....  ach, ich breche hier besser ab.

Zugegeben, das ist mein Fehler, die meisten Menschen verstehen eine Exponential-Funktion nicht, da kann ich dir keinen Vorwurf machen. Aus diesem Grund sorry von meiner Seite her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 7 Minuten von CorMaguire:

Pro Tag sterben in Italien über den Daum gepeilt 1600+ Menschen. Könnte evtl. sein, dass überdurchschnittlich mehr sterben derzeit, aber so pauschal kann man das derzeit nicht beurteilen.

Ja, da geht es darum, dass die Anzahl Toten derzeit nicht hoch sei usw., was für jeden normal denkenden Menschen nicht nachvollziehbar ist. Aber vielleicht fängt bei dir eine hohe Anzahl von Toten erst ab 1 Mio. Menschen an. Kann ja sein, bei mir und bei vielen anderen fängt die schon früher an.

Man sollte hier doch etwas differenzierte rangehen. Die derzeitige offizielle Anzahl an Todesfällen ist sehr wohl nicht nicht "hoch". Global reden wir hier von ~7500 Todesfällen. Das ist (glücklicherweise) noch sehr überschaubar und bei diesem Aspekt geht es ganz klar um die Relationen, nicht um persönlichen Empfindungen. Und natürlich erfolgen die Lockdowns um die Kapazitäten der Krankenhäuser nicht zu überlasten, sodass die kritischen Fälle versorgt werden können, wodurch die Letalität stabil gehalten werden kann. Das ist derzeit Priorität Nr. 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maury
vor 33 Minuten von CorMaguire:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83

vor 1 Minute von The Statistician:

Man sollte hier doch etwas differenzierte rangehen. Die derzeitige offizielle Anzahl an Todesfällen ist sehr wohl nicht nicht "hoch".

Sie ist so hoch, dass das ital. Gesundsheitssystem an seine Leistungsgrenze stößt bzw. die Krankenhäuser entscheiden müssen, wer an die Lungenmaschine darf und wer nicht.

vor 1 Minute von The Statistician:

Global reden wir hier von ~7500 Todesfällen. Das ist (glücklicherweise) noch sehr überschaubar und bei diesem Aspekt geht es ganz klar um die Relationen, nicht um persönlichen Empfindungen. Und natürlich erfolgen die Lockdowns um die Kapazitäten der Krankenhäuser nicht zu überlasten, sodass die kritischen Fälle versorgt werden können, wodurch die Letalität stabil gehalten werden kann. Das ist derzeit Priorität Nr. 1.

Klar geht es um Relationen und auf Grundlage dieser wurden diese drastischen Maßnahmen durchgeführt, in China, Südkorea usw.

Ich frage mich gerade, warum du alles relativieren willst. Was genau willst du mir denn damit sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 8 Minuten von The Statistician:

Pro Tag sterben in Italien über den Daum gepeilt 1600+ Menschen. Könnte evtl. sein, dass überdurchschnittlich mehr sterben derzeit, aber so pauschal kann man das derzeit nicht beurteilen.

Wenn alleine aktuell 300 Menschen, die mit dem Virus infiziert sind sterben, dann müsste in Italien jeder Fünfte aktuell infiziert sein, damit die Sterberate gleich bleibt. Das kann ich mir beim besten Wissen nicht vorstellen.

vor 8 Minuten von The Statistician:

Man sollte hier doch etwas differenzierte rangehen. Die derzeitige offizielle Anzahl an Todesfällen ist sehr wohl nicht nicht "hoch". Global reden wir hier von ~7500 Todesfällen. Das ist (glücklicherweise) noch sehr überschaubar und bei diesem Aspekt geht es ganz klar um die Relationen, nicht um persönlichen Empfindungen. Und natürlich erfolgen die Lockdowns um die Kapazitäten der Krankenhäuser nicht zu überlasten, sodass die kritischen Fälle versorgt werden können, wodurch die Letalität stabil gehalten werden kann. Das ist derzeit Priorität Nr. 1.

Wir reden aber auch von sehr niedrigen Zahlen an Infizierten. Selbst wenn man von einer Dunkelziffer mit dem Faktor 10 ausgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

Sie ist so hoch, dass das ital. Gesundsheitssystem an seine Leistungsgrenze stößt

Nein!

Denk doch bitte noch mal nach. Die Anzahl der Toten belasten das italienische Gesundheitssystem nicht. Es sind die Lebenden, die das Gesundheitssystem belasten.

Wenn die Menschen nicht schnell sterben, sondern lange das Intensivbett belegen, dann kommt das Gesundheitssystem an seine Grenzen.

Differenziertes Denken hilft, Fehlschlüsse zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
vor einer Stunde von Columbus83:

Covid-19 ist die (Lungen)erkrankung, der Virus heißt SARS-CoV-2. Der jetzige Virus stammt aus derselben Familie wie SARS-CoV-1.

Das stimmt doch gar nicht, was du behauptest. Das wichtige Detail ist die Lungenkrankheit und nicht Halsschmerzen, auf denen du rumreitest. Außerdem hat niemand bestritten, ausser dir, dass beide SARS-Viren über Tröpfcheninfektion verbreitet werden. Das gefährliche ist die Lungenkrankheit Covid-19 und nicht der Rachenraum, den du für bedeutend hälst. :-)

Jetzt reicht es aber mit deinen falschen Unterstellungen. Du hast behauptet, das Virus setze sich vorrangig in der Lunge ab, was schlichtweg falsch ist. Es setzt sich vorrangig im Rachen ab, weshalb es auch so leicht übertragen wird. Das heißt noch lange nicht, dass es nicht auch in die Lunge wandern kann (dann wird es eben gefährlich). Kannst oder willst du das nicht verstehen/akzeptieren?

Desweiteren: Wo habe ich was von Halsschmerzen geschrieben oder darauf rumgeritten? Wo habe ich bestritten, dass beide über Tröpfcheninfektion verbreitet werden? Zitat bitteschön. Das habe ich bei dir doch auch geliefert.

Das mit den dummen Fragen solltest du mal lieber auf dich selbst reflektieren. Dein Diskussionsstil hier ist unterirdisch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Nachdenklich:

Professor Streeck:  "Natürlich werden noch Menschen sterben, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben werden als in jedem anderen Jahr."

Ich wundere mich, wenn Texte zitiert werden, die ganz offensichtlich nicht stimmen können.

Zu den Fakten:

1. In Deutschland sterben im Schnitt knapp 1 Million Menschen pro Jahr.

2. Man kann relativ einfach abschätzen, wie viele Menschen durch das Corona-Virus sterben werden, wenn keine Maßnahmen eingeleitet werden. Dafür braucht man nur Schul-Mathematik, die Basis-Reproduktionsrate R0 von ungefähr 3 (Quelle: RKI) und die Letalität von um die 2% (Quelle: diverse), wobei letzter Wert recht unsicher ist. Man kommt auf ungefähr 1 Million Tote - und das in den nächsten Monaten. Ich bin mir sicher, dass man die in der Statistik sehen wird. Selbst wenn man davon ausgeht, dass hauptsächlich ältere und kranke Menschen betroffen sind, deren Rest-Lebenszeit häufig recht kurz gewesen wäre. Außerdem sollte man berücksichtigen, dass die Letalität vermutlich ansteigen wird, wenn das Gesundheitssystem überlastet ist. Es könnten dann auch 2 Millionen Tote oder mehr werden.

Was also wird Herrn Professor Streeck geritten haben, so etwas zu sagen?

1. Professor Streeck hat etwas anderes gesagt oder gemeint und es kommt im Text falsch rüber. Beispielsweise könnte er durchaus im Hinterkopf gehabt haben, dass Maßnahmen eingeleitet werden gegen die Ausbreitung des Corona-Virus (bspw. "Shutdown"), und dass man dann keine signifikant höhere Anzahl von Toten sehen wird.

2. Professor Streeck hatte einen schlechten Tag und hat Blödsinn geredet.

3. Professor Streeck verwendet andere Zahlen für die Basis-Reproduktionsrate und die Letalität als die Mehrheit seiner Kollegen. Dann sollte er diese aber veröffentlichen! In der Wissenschaft gilt: man darf gerne eine andere Meinung haben als die Fachkollegen. Dann hat man aber die Pflicht, das ganz besonders ausführlich zu begründen. Die Begründung habe ich aber noch nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
Zitat

Ich frage mich gerade, warum du alles relativieren willst. Was genau willst du mir denn damit sagen?

Dir ist schon bewusst, dass du selbst erst eine Relation eingebracht hast? Selbiges anderen nun vorzuwerfen...nun ja.

Zitat

Wir reden aber auch von sehr niedrigen Zahlen an Infizierten. Selbst wenn man von einer Dunkelziffer mit dem Faktor 10 ausgeht.

Klar, und derzeit sollte man möglichst viel dafür tun, dass die Anzahl der Infizierten auch nicht extrem weiter ansteigt. Man kann sich hierbei vergängliche Pandemien anschauen und dann dankend feststellen, dass wir uns derzeit hinsichtlich der (offiziellen) Todesfälle noch in einer äußerst guten Situation befinden. Je nach Entwicklung, kann sich das natürlich noch ändern...da bin ich vor allem auf die Entwicklung in den USA gespannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 2 Stunden von Nachdenklich:

Die Todeszahlen werden aber auch in Deutschland steigen?

Ganz bestimmt, aber nicht um solch apokalyptisch hohen Zahlen, wie sie zum Teil in Umlauf sind. Auch muss man berücksichtigen, dass es sich bei den Sars-CoV-2-Toten in Deutschland ausschließlich um alte Menschen gehandelt hat. In Heinsberg etwa ist ein 78 Jahre alter Mann mit Vorerkrankungen an Herzversagen gestorben, und das ohne eine Lungenbeteiligung durch Sars-2. Da er infiziert war, taucht er natürlich in der Covid-19-Statistik auf. Die Frage ist aber, ob er nicht sowieso gestorben wäre, auch ohne Sars-2. In Deutschland sterben jeden Tag rund 2500 Menschen, bei bisher zwölf Toten gibt es in den vergangenen knapp drei Wochen eine Verbindung zu Sars-2. Natürlich werden noch Menschen sterben, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben werden als in jedem anderen Jahr."

Nur weil man 80 Jahre alt ist und Diabetes hat, muss man nicht unbedingt sterben:

Zitat

The mean age of those who died in Italy was 81 years and more than two-thirds of these patients had diabetes, cardiovascular diseases, or cancer, or were former smokers. It is therefore true that these patients had underlying health conditions, but it is also worth noting that they had acute respiratory distress syndrome (ARDS) caused by severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) pneumonia, needed respiratory support, and would not have died otherwise.

Das Nadelöhr sind die Intensivbetten:

Zitat

Specifically, the percentage of patients admitted to intensive care units reported daily in Italy, from March 1, up until March 11, was consistently between 9% and 11% of patients who were actively infected.

In Italy, we have approximately 5200 beds in intensive care units. Of those, as of March 11, 1028 are already devoted to patients with SARS-CoV-2 infection, and in the near future this number will progressively increase to the point that thousands of beds will soon be occupied by patients with COVID-19.

Ohne adäquate Intensivmedizinische Therapie könnte die Mortalität signifikant ansteigen.

vor einer Stunde von Nachdenklich:

Denk doch bitte noch mal nach. Die Anzahl der Toten belasten das italienische Gesundheitssystem nicht. Es sind die Lebenden, die das Gesundheitssystem belasten.

Wenn die Menschen nicht schnell sterben, sondern lange das Intensivbett belegen, dann kommt das Gesundheitssystem an seine Grenzen.

Alle erkrankten belasten das Gesundheitssystem. Man weiss ja vorher nicht, wer überleben wird und wer nicht.

Zitat

Given that the mortality of patients who are critically ill with SARS-CoV-2 pneumonia is high and that the survival time of non-survivors is 1–2 weeks, the number of people infected in Italy will probably impose a major strain on critical care facilities in our hospitals ...

Quelle: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30627-9/fulltext

vor 2 Stunden von CorMaguire:

Ja:

Zitat

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte Ende Februar für Gesamtchina eine Sterberate von 3,8 Prozent und für Hubei eine von 5,8 Prozent angegeben. Wie kann es zu einer so extremen Abweichung kommen? Eine These von Wissenschaftlern der Universität Peking lautet, dass das Virus seit dem ersten Auftreten in Wuhan mutiert ist und sich zwei Stämme von unterschiedlicher Aggressivität gebildet haben.

Außergewöhnlich hoch ist mit 7,3 Prozent die Sterberate in Italien. Dort sind fast 40 Prozent der insgesamt etwa 24.700 Infizierten (Stand 16.03.) älter als 70 Jahre.

Quelle: https://www.fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-sterberaten-unterscheiden-sich-stark-13596207.html

Ich vermute das Alter und eine hohe Dunkelziffer als Ursache. Die Frankfurter Rundschau gibt 40% der Infizierten in der Altersgruppe Ü70 in Italien an. In Deutschland werden hier 16% der Infizierten in der Altersgruppe Ü60 genannt. Man muss berücksichtigen, dass exakte Sterberaten erst nach Ende der Pandemie vorliegen werden. Selbst dann wird es schwierig sein, die Fälle in unterschiedlichen Ländern zu vergleichen. In Italien wurden wohl auch viele Verstorbene post mortem auf Covid-19 getestet, hier habe ich aber gerade keine Quelle parat. 

image.thumb.png.dcbdb52daad7e9e4d85be6f7111f119c.pngimageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07

Quelle: Facebook Deutschlandfunk

Wichtig ist auch, dass schon allein aufgrund der Inkubationszeit und der mangelnden Testkapazitäten eine genaue Bestimmung auch in Deutschland unmöglich ist. Hier eine Schätzung der SZ:

image.thumb.png.bf910010396f32f0973f7080f6b71a73.png

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-zahlen-dunkelziffer-pandemie-1.4847259

imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von DrFaustus:

Selbst wenn man von einer Dunkelziffer mit dem Faktor 10 ausgeht.

Faktor 10 ist da durchaus drin, in Italien also eventuell sogar eine Zehnerpotenz höher? Man weiß es nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...