Totti3004 März 12, 2020 Gerade eben von Bast: Für die Überlastung des italienischen Gesundheitssystems gibt es natürlich nur anekdotenhafte Berichte und keine wissenschaftlichen Daten: Artikel im Tagesspiegel Ich halte die Beschreibung für glaubwürdig. Ich meinte damit di Behauptung, dass ältere nicht meh r an Beatmungsgeräte angeschlossen werden. Ach ich liebe das Internet. Man kann einfach alles behaupten, es gibt immer einen dummen der es glaubt und weiterverbreitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 12, 2020 vor 1 Minute von Totti3004: Ich meinte damit di Behauptung, dass ältere nicht meh r an Beatmungsgeräte angeschlossen werden. Ach ich liebe das Internet. Man kann einfach alles behaupten, es gibt immer einen dummen der es glaubt und weiterverbreitet. Triage ist eine mögliche Konsequenz aus dieser Situation. Falls Norditalien noch nicht da sein sollte, wird es kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 12, 2020 vor 1 Stunde von Bast: Triage ist eine mögliche Konsequenz aus dieser Situation. Falls Norditalien noch nicht da sein sollte, wird es kommen. Und das weißt du aufgrund welcher Expertise? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 12, 2020 vor 1 Stunde von Totti3004: Also keine. Doch. Vielleicht keine die du glaubst, weil sie nicht in dein Weltbild passt. Aber das ist dein Problem, nicht Meines. vor 1 Stunde von Totti3004: Ich meinte damit di Behauptung, dass ältere nicht meh r an Beatmungsgeräte angeschlossen werden. Das hat niemand behauptet. Es werden Ältere von Beatmungsgeräten getrennt, wenn Jüngere diese brauchen. Und das ist noch viel schlimmer mMn. vor 1 Stunde von Totti3004: Ach ich liebe das Internet. Man kann einfach alles behaupten, es gibt immer einen dummen der es glaubt und weiterverbreitet. Du bist ja das beste Beispiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 12, 2020 Gerade eben von DrFaustus: Doch. Vielleicht keine die du glaubst, weil sie nicht in dein Weltbild passt. Aber das ist dein Problem, nicht Meines. Kein Problem. Meine Bekannte in Italien sagt genau das Gegenteil. Die Welt ist wieder im Gleichgewicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 12, 2020 Gerade eben von Totti3004: Kein Problem. Meine Bekannte in Italien sagt genau das Gegenteil. Die Welt ist wieder im Gleichgewicht. Ja, gibt viele Italiener die weiterhin egoistisch und dumm durch die Gegend laufen und Leute anstecken. Das berichtet mein Bekannter auch. Für die ist das alles nicht so schlimm. Die haben aber auch nicht die Zustände in den Krankenhäusern gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 12, 2020 Gerade eben von DrFaustus: Ja, gibt viele Italiener die weiterhin egoistisch und dumm durch die Gegend laufen und Leute anstecken. Das berichtet mein Bekannter auch. Für die ist das alles nicht so schlimm. Die haben aber auch nicht die Zustände in den Krankenhäusern gesehen. Mein anderer Bekannter aus Italien sagte mir gerade, dass viele Italiener sehr verantwortungsvoll mit der Situation umgehen. Und ein anderer Bekannter hat mir gerade geschrieben, dass die Krankenhäuser zwar voll sind und das Personal einer großen Belastung ausgesetzt ist, aber man sei weit von irgendwelchen Zuständen der dritten Welt entfernt. Man würde sich regelmäßig aufmuntern, in dem man Kommentare aus deutschen Internetforen liest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 12, 2020 vor 5 Minuten von Totti3004: Mein anderer Bekannter aus Italien sagte mir gerade, dass viele Italiener sehr verantwortungsvoll mit der Situation umgehen. Und ein anderer Bekannter hat mir gerade geschrieben, dass die Krankenhäuser zwar voll sind und das Personal einer großen Belastung ausgesetzt ist, aber man sei weit von irgendwelchen Zuständen der dritten Welt entfernt. Man würde sich regelmäßig aufmuntern, in dem man Kommentare aus deutschen Internetforen liest. Und tschüss.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 12, 2020 vor 1 Minute von Bast: Arzt. Du kennst einen, du bist einer, du hast schon mal einen gesehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 12, 2020 vor 3 Stunden von Totti3004: Du kennst einen, du bist einer, du hast schon mal einen gesehen? Ich erkenne einen Volltrottel wenn ich ihn sehe ... Duck und weg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 12, 2020 vor 52 Minuten von Sapine: Ich erkenne einen Volltrottel wenn ich ihn sehe ... Duck und weg Herzlichen Glückwunsch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke März 12, 2020 Jungs, Mädels, ich bin zu faul, mir den Thread durchzulesen. Wollt' Euch nur sagen: Passt auf Euch auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Horst März 12, 2020 Ein etwas gruseliger Punkt ist an dem Virus ist, dass wir in DE nur testen wer (a) Kontakt zu einem bestätigten Fall hatte oder (b) aus einem Risikogebiet kommt. Ich bin kürzlich mit 40+ Fieber und grippeartigen Symptomen aus dem Urlaub zurückgekommen (trotz Grippeimpfung). Hausarzt meinte ich soll bloß nicht im Wartezimmer platznehmen und sie hätten auch gar keine Schutzausrüstung für Corona-Tests, hat mir einen Merkzettel des RKI oder Gesundheitsamts gegeben, wo ich anrufen solle. Mit Krankschreibung und Fiebersenkern konnte ich die Praxis also wieder ungewöhnlich schnell verlassen. Arzthelferin desinfizierte noch fix den Türknauf als ich ging (Okay...). Die Corona-Hotline vom Merkblatt ist leider immer besetzt, nach 2 Tagen habe ich es dann aufgegeben. Zudem kam ich nicht aus einem Risikogebiet, daher hätte ich einen Test laut Merkblatt sogar selbst zahlen müssen (was mir auch zeigt, dass ein Test offenbar nicht erwünscht ist). Habe mich mit der Krankschreibung jetzt einfach auskuriert, Fieber ging nach einigen Tagen auch zurück. Unwahrscheinlich, dass ich es hatte, ich gehe nicht davon aus. Aber wenn, dann habe ich garantiert Reisende im Flieger angesteckt. Und die hatten dann genausowenig Kontakt zu einem bestätigten Fall und werden nicht getestet, wenn sie nicht kurz vor'm verrecken sind. Ich bin mir sicher, so oder ähnlich geht es gerade vielen in DE. Seit dem persönlich Erlebten gehe ich daher von einer hohen Dunkelziffer aus. Stand heute (Quelle: n-tv): Quote In Deutschland stiegen die Fallzahlen zuletzt weiter an: Bundesweit liegt die Zahl der bis Donnerstagabend registrierten Coronavirus-Infektionen bei 2746. Das sind 869 laborbestätigte Fälle mehr als am Morgen. 20-30% laborbestätigte Neuinfektionen pro Tag deuten für mich nicht darauf hin, dass wir einen Schimmer haben, wer das Virus mittlerweile alles trägt. Aber kein Problem, wenn wir so weitermachen, haben wir in einigen Tagen die Testkapazität überschritten und dann gibt es auch nicht mehr so viele bestätigte Neuinfektionen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 12, 2020 vor 34 Minuten von Der Horst: Ein etwas gruseliger Punkt ist an dem Virus ist, dass wir in DE nur testen wer (a) Kontakt zu einem bestätigten Fall hatte oder (b) aus einem Risikogebiet kommt. Nach welchen Kriterien sollte man sonst testen? vor 34 Minuten von Der Horst: Aber kein Problem, wenn wir so weitermachen, haben wir in einigen Tagen die Testkapazität überschritten Wo liegt die Testkapazität? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 12, 2020 vor 9 Minuten von Totti3004: Nach welchen Kriterien sollte man sonst testen? Nach Symptomen z.B. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu März 12, 2020 vor einer Stunde von Der Horst: Seit dem persönlich Erlebten gehe ich daher von einer hohen Dunkelziffer aus. Im Rahmen der Influenza-Surveillance werden Stichproben untersucht (von Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen). Dabei wurde letzte und vorvorletzte Woche jeweils ein Corona-Fall entdeckt, vorletzte Woche keiner. Auf demselben Weg wurden letzte Woche in mehr als 150 Proben andere Virentypen gefunden (zwei Drittel davon Influenza). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 12, 2020 vor 53 Minuten von odensee: Nach Symptomen z.B. Dann dürfte ja die ominöse Testkapazitätsgrenze noch schneller erreicht sein, wenn jeder mit einer Bronchitis oder dicken Erkältung getestet wird. Denn... vor 1 Stunde von Der Horst: wir [haben] in einigen Tagen die Testkapazität überschritten Und was ist eigentlich mit den ganzen Leuten, die keine Symptome haben? Nach welchen Kriterien sollen die getestet werden? Wirkt auf mich nicht sonderlich durchdacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 12, 2020 vor 19 Minuten von Totti3004: Dann dürfte ja die ominöse Testkapazitätsgrenze noch schneller erreicht sein, wenn jeder mit einer Bronchitis oder dicken Erkältung getestet wird. Du hast eines der Probleme erkannt. Hat zwar was gedauert, aber immerhin... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 März 12, 2020 vor 3 Minuten von odensee: Du hast eines der Probleme erkannt. Im Gegensatz zu dir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Horst März 12, 2020 1 hour ago, Totti3004 said: Wo liegt die Testkapazität? Etwa 12k/Tag in DE. Das wäre beim aktuellen Wachstum in <14 Tagen drin. Quelle: https://www.fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-test-schnelltest-deutschland-covid-19-13582178.html 17 minutes ago, Totti3004 said: Wirkt auf mich nicht sonderlich durchdacht. Hat in Wuhan aber mit die Wende gebracht. Dort wurde zuletzt m.W. jeder mit Symptomen getestet und musste bis zum Ergebnis (nach wenigen Stunden) vor Ort bleiben. Die haben offenbar höhere Test-Kapazitäten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast März 13, 2020 · bearbeitet März 13, 2020 von Bast vor 10 Stunden von odensee: Nach Symptomen z.B. Leider wird nicht nach Symptomen getestet. Nur in Verbindung mit Kontakt mit einer infizierten Person oder Aufenthalt in einem Risikogebiet. Hier sind zwei sehr lesenswerte Artikel aus der SZ, die zeigen, warum schmerzhafte und einschneidende Massnahmen unumgänglich sind. Bei einer ungebremsten Ausbereitung der Pandemie könnten im Mai 1,2 Millionen Menschen in Deutschland infiziert sein. Diese Zahl würde sich in 4-7 Tagen erneut verdoppeln. https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/ Bei einer rasch fortschreitenden Durchseuchung der Bevölkerung in Deutschland könnten zwischen 300.000 und 1,8 Millionen Menschen an Covid-19 versterben: Zitat Trifft das ein, was Epidemiologen und die Kanzlerin derzeit vorhersehen, würde das Virus allein in Deutschland um die 58 Millionen Menschen befallen. Rechnet man, so wie es die Zahlen aus China nahe legen, mit knapp einem Sechstel schwerer Verläufe, müssten 8,7 Millionen Menschen im Krankenhaus behandelt werden. Zwischen 300 000 und 1,8 Millionen Menschen könnten letztlich an Covid-19 sterben. Nicht eingerechnet sind all jene Patienten mit anderen Erkrankungen, die wegen des überlasteten Gesundheitssystems nicht behandelt werden können. Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-verlangsamung-ansteckung-covid-19-1.4842278 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 März 13, 2020 vor 9 Stunden von Der Horst: Etwa 12k/Tag in DE. Das wäre beim aktuellen Wachstum in <14 Tagen drin. Quelle: https://www.fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-test-schnelltest-deutschland-covid-19-13582178.html Was ja schon eine Leistung ist - bedenkt man, dass der erste Test wohl genau vor zwei Monaten an der Charite in Berlin funktioniert hat. Einen solchen Test zu verifizieren und dann auszurollen, würde normalerweise Monate bis Jahre dauern - passiert im Moment alles im Notfallmodus. Und natürlich arbeiten die Labore ( und ihre Zulieferer ) am Anschlag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liki90 März 13, 2020 Sehr spannender Thread. Ich verstehe mittlerweile die Welt nicht mehr. Gestern hat man mir zwei Packungen Taschentücher und eine Packung Vitamin D gestohlen bei DM aus der Tasche/oder vom Kassenband. Mein Geldbeutel hat den Dieb nicht interessiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 13, 2020 · bearbeitet März 13, 2020 von DrFaustus Es wird zwar immer davon gesprochen, dass symptomfreie Patienten ansteckend sind. Allerdings nicht so stark ansteckend wie Menschen mit Symptomen. Um die Ansteckungsgefahr mal zu skizzieren, weil auch hier immer wieder gemeint wird, man kann sich quasi anstecken wenn man schräg angeschaut wird: Ich meine im letzten oder vorletzten Pressebriefing vom RKI wurde gesagt: Bei Kontaktpersonen, die sich ca. 15 Minuten in einem Abstand von 1,5-2m zu einem Infizierten aufgehalten haben, haben sich 8-10% infiziert. Und nun mal überlegen, wie viele Kontakte dieser Form (15 Minuten in diesem Abstand) man hatte und wie viele Menschen man infiziert. Und dann mal überlegen, wie wahrscheinlich es dann ist, dass man sich über Geldscheine oder Türklinken o.ä. ansteckt. Man hat ja auch diese 2,5-3 Fälle die jeder Infizierte wieder ansteckt. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man engen Kontakt zum Lebenspartner und vielleicht einem Elternteil oder einem Kind hat, bleibt quasi ein "Externer" der angesteckt wird. Auch um mal Italien ins Verhältnis zu Deutschland zu setzen: Infizierte Italien: ca. 15.000, davon ca. 1.100 auf Intensivstation Infizierte Deutschland: ca. 3.000, davon aktuell 23 auf Intensivstation https://www.n-tv.de/panorama/12-30-Ministerium-meldet-23-Intensivpatienten-in-Deutschland--article21626512.html Eine von diesen vier Zahlen ist definitiv falsch, welche ist das wohl? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag