Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Eine mehr oder weniger gute Stichprobe, was die Dunkelziffer angeht, liefert glaube ich der Fall Diamond Princess.

Hier hat man ja alle Passagiere getestet. Gut, die Stichprobe ist, was die Altersstruktur angeht nicht besonders gut, trotzdem hat man hier bei 410 von 696 Fällen eine Infizierung ohne größere Symptome.

https://en.wikipedia.org/wiki/2020_coronavirus_outbreak_on_cruise_ships#Diamond_Princess

Da hier, wie geschrieben, die Altersstruktur vermutlich deutlich nach rechts verschoben ist, kann man vermutlich wirklich davon ausgehen, dass 70-80% der Infizierten keine oder nur sehr geringe Symptome aufweisen und somit die Gefahr, dass diese Fälle nicht erkannt werden relativ groß ist.

Auch die (bisherige) Todesrate, liegt trotz des höheren Durchschnittalters bei nur ca. 1%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica

Christian Drosten erwartet mittlerweile nicht mehr, dass sich die Coronavirus-Epidemie in Deutschland wie ein Grippe im Frühling und Sommer deutlich abschwächt und im Herbst zurückkehrt, sondern ab jetzt voll durchläuft mit einem zu erwartenden Maximum irgendwann zwischen Juni und August.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Siggi_LE

Wir sind heute bei unseren Mietern, beide 79 Jahre und relativ gut in Schuss, eingeladen um das weitere Vorgehen hinsichtlich der Immobilie zu besprechen.

Die Mieter sind entspannt und haben extra nochmal angerufen, dass alles in Ordnung ist und wir gerne vorbei kommen können.

Inzwischen habe ich mich von der Hysterie etwas anstecken lassen und frage mich, ob wir das nicht lassen und verschieben sollten.

Wie denkt ihr darüber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasserfall

Hast du einen begründeten Verdacht, dass du krank sein könntest? Falls nein, geh hin. Hände vorher gründlich waschen. Gleichwohl auf Begrüßung mit Händedruck verzichten. Ansonsten ganz normal verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 22 Minuten von Wasserfall:

Hast du einen begründeten Verdacht, dass du krank sein könntest? Falls nein, geh hin. Hände vorher gründlich waschen. Gleichwohl auf Begrüßung mit Händedruck verzichten. Ansonsten ganz normal verhalten.

Exakt. Ausser Du kannst die Angelegenheit telefonisch/per Skype regeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Siggi_LE
vor einer Stunde von Wasserfall:

Hast du einen begründeten Verdacht, dass du krank sein könntest?

Nein. Sowohl meiner besseren Hälfte als auch mir geht es gut. Was ja aber nix heißen muss?

vor einer Stunde von Wasserfall:

Gleichwohl auf Begrüßung mit Händedruck verzichten.

Das hatten wir sowieso vor.

vor 57 Minuten von Bast:

Du kannst die Angelegenheit telefonisch/per Skype regeln. 

Schwer. Wir müssen klären, was im Haus drin bleibt usw.

Danke für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004

Wascht euch regelmäßig die Hände, fasst nicht ins Gesicht und haltet etwas Abstand. 

Langsam wird es echt lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Mal ein etwas längerer Artikel zum Thema "Sterblichkeitsrate" von Corona mit Vergleichen zur Grippe:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlen-bitte-3-4-Coronavirus-Fallsterblichkeit-False-Number-4679338.html?seite=all

Fazit: wir können hier jede beliebige Prozentzahl in den Raum werfen, solange selbst unter Virologen nicht klar definiert wird, welches Maß jeweils gemeint ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Mal ein etwas längerer Artikel zum Thema "Sterblichkeitsrate" von Corona mit Vergleichen zur Grippe:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlen-bitte-3-4-Coronavirus-Fallsterblichkeit-False-Number-4679338.html?seite=all

Fazit: wir können hier jede beliebige Prozentzahl in den Raum werfen, solange selbst unter Virologen nicht klar definiert wird, welches Maß jeweils gemeint ist. 

Und deshalb kann man auch einfach damit aufhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Stunden von Totti3004:

Wascht euch regelmäßig die Hände, fasst nicht ins Gesicht und haltet etwas Abstand. 

Langsam wird es echt lächerlich.

Frag mal die Italiener wie lächerlich dort die Situation ist. 

Selektion nach Alter. Alte verlieren ihre Plätze an Beatmungsgeräten wenn jüngere Patienten kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 13 Minuten von DrFaustus:

Selektion nach Alter. Alte verlieren ihre Plätze an Beatmungsgeräten wenn jüngere Patienten kommen.

Welche Kriterien würdest Du anlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von DrFaustus:

Alle Geschäfte außer Lebensmittelläden, Apotheken und Drogerien müssen schließen. Das Land befindet sich sozusagen im Ausnahmezustand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden von Cauchykriterium:

Es geht nicht um die konkreten Kriterien, sondern darum dass Triage überhaupt stattfinden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 6 Stunden von DrFaustus:

Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Stunden von Totti3004:

Quelle?

Bekannte in Italien.

https://www.n-tv.de/21633021

vor 8 Stunden von Cauchykriterium:

Am liebsten gar keine.

Ich hoffe auch, dass ich nie so eine Entscheidung treffen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

2078725788_newdailycases.thumb.jpg.cdb33c4270462dd8678a2a8146aae791.jpg

Puh, sieht fast nach Corona-Virus 1, Menschheit 0 aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Kezboard:

Ah, keine Sorge – das ist kein Fußballspiel, sondern eine unendliche Geschichte nach dem Muster von Star Wars. Wir haben Die dunkle Bedrohung und Angriff der Viren schon durch, gerade läuft Die Rache der Mikroben. Nach den etwas länglichen Virenkriegen kommen Eine neue Hoffnung (auf ein Medikament) und Die Mikroben schlagen zurück, bis in Die Rückkehr der Krankenschwestern erst einmal das Gute siegt. Verschiedene Sequel-Ideen sind schon in Bearbeitung (z.B. Das letzte Reserveantibiotikum).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von chirlu:

(z.B. Das letzte Reserveantibiotikum).

Ist bloß blöd wenn das zwar bei Bakterien gut wirkt, aber bei Viren nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor einer Stunde von Kezboard:

27 Millionen Geburten ./. 11 Millionen Tote = Menscheit + 16 Millionen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von dev:

Ist bloß blöd wenn das zwar bei Bakterien gut wirkt, aber bei Viren nicht

Klar, aber Viren sind dann erst einmal abgehandelt. Im Sequel geht es um Bakterien oder eventuell auch um Pilze (Arbeitstitel: Das Wachsen des Geflechts), das steht noch nicht fest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

@chirlu

:lol:

Man liest von 5-10 fach höherer Sterblichkeit bei Corona im Vergleich zur Grippe. Schon deutlich gefährlicher, dafür aber halt auch nicht jedes Jahr. Bei Grippewellen habe ich jedenfalls bisher nur wenig Panik erlebt.

Sollte sich das Virus aber noch weiter anpassen und eine Sterblichkeit ähnlich dem verwandten Sars entwickeln (10%, ca. 10fach gegenüber Corona und 100-fach gegenüber Grippe) dann gute Nacht. Andererseits ist Sars, wie viele andere gefährliche Viren auch, so schnell verschwunden wie es aufgetaucht ist. Passiert vielleicht jetzt wieder.

Bei einem bin ich mir aber sicher: Früher oder später wird es die globalisierte Menschheit übel treffen. Irgendwann wird ein richtig gefährliches und ansteckendes Virus kommen und sich blitzschnell ausbreiten. Das ist der Preis für die moderne vernetzte Weltbevölkerung. Hat schon seine Gründe, warum Affen immer schön getrennt in kleinen Populationen voneinander leben. Der moderne Mensch wird da wohl erst noch seine evolutionäre Lektion lernen müssen.

Da wir im Börsenforum sind: Wirtschaftlich werden sich vermutlich die Gegenmaßnahmen viel schlimmer auswirken als die eigentlichen Infektionen. Das ist die Ironie an der Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Dandy:

Da wir im Börsenforum sind: Wirtschaftlich werden sich vermutlich die Gegenmaßnahmen viel schlimmer auswirken als die eigentlichen Infektionen. Das ist die Ironie an der Sache.

Die Auswirkungen der Pandemie ohne Gegenmaßnahmen möchte ich weder sozial noch wirtschaftlich erleben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
vor 1 Stunde von Dandy:

Man liest von 5-10 fach höherer Sterblichkeit bei Corona im Vergleich zur Grippe. Schon deutlich gefährlicher, dafür aber halt auch nicht jedes Jahr. Bei Grippewellen habe ich jedenfalls bisher nur wenig Panik erlebt.

M.E. der entscheidende Unterschied:

Gegen Grippe gibt es Impfungen, die im Normalfall gut funktionieren. Und gerade bei Ärzten/Pflegepersonal sind die Impfungen so gut wie Standard.

Gegen Corona gibt es keine Impfungen - damit hat dieser Virus das Potential, als erstes das Gesundheitssystem zu pulverisieren. 

Infizierte Ärzte/Pflegepersonal sind natürlich die idealen Überträger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 5 Stunden von DrFaustus:

Bekannte in Italien.

https://www.n-tv.de/21633021

Also keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 4 Minuten von Totti3004:

Also keine.

Für die Überlastung des italienischen Gesundheitssystems gibt es natürlich nur anekdotenhafte Berichte und keine wissenschaftlichen Daten:

Artikel im Tagesspiegel

Ich halte die Beschreibung für glaubwürdig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...