Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 12 Minuten von Cef:

Sektorrotation:

Pizza

Bleibt aber "Länderwette Italien" :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 15 Minuten von odensee:

Bleibt aber "Länderwette Italien" :w00t:

Sehr appetitlich:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich weiß nicht, ob der Link zur Studie schon gepostet wurde, aber über Marketwatch gefunden eine Untersuchung mit Daten der chinesischen Gesundheitsbehörden in Wuhan und Vergleich mit SARS:

https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2762130?guestAccessKey=bdcca6fa-a48c-4028-8406-7f3d04a3e932&utm_source=For_The_Media&utm_medium=referral&utm_campaign=ftm_links&utm_content=tfl&utm_term=022420

(Für die Prepper unter euch: ich erwarte ab KW13 eine Lieferung viruzides Händedesinfektionsmittel in der handlichen 100 mL Taschengröße o:))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Wenn man einen Arzt findet, der einen testet.

Bekannter von mir kam aus Südtirol mit grippeähnlichen Symptomen. Hausarzt winkt ab und will nicht testen, weil er die Praxis zwei Wochen zumachen kann, wenn der Test positiv ist.

Und wer erstattet dem Arzt die 2 Wochen Verdienstausfall? Das kann ein teuerer Test werden.

Kein Arzt muss zu machen. So ein quatsch. Jeder Arzt kann einen Abstrich in jedes Standardlabor einschicken. 

vor 1 Stunde von Bast:

Niedergelassene Ärzte haben keine Schutzausrüstung (mehr) und können auch keine kaufen, weil keine verfügbar ist. Ein getrenntes Wartezimmer ist häufig nicht verfügbar. In so einer Konstellation keine Arztpraxis aufsuchen! Es werden in vielen Landkreisen spezielle Teststellen eingerichtet. 

Gesundheitsamt anrufen, sich (telefonisch) krankschreiben lassen und zuhause bleiben. 

Mein Hausarzt hat Schutzkleidung und konnte mich innerhalb von 48 Stunden testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
deda

Nun höre ich über den Tag verteilt Pandemie Pandemie Epidemie Epidemie und die Börse stürzt trotzdem nicht ab. Warum nicht? (ich frage "warum nicht" weil parallel immer wieder auf die Folgen für Wirtschaft hingewiesen wird (negative natürlich)).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 47 Minuten von Totti3004:

Kein Arzt muss zu machen. So ein quatsch.

Aber klar, sogar die Charite musste die Rettungsstelle temporär schliessen:

Zitat

(...) stellte sie unter Quarantäne, darunter auch acht Mitarbeiter der Charité. Die Klinik schloss vorübergehend ihre Rettungsstelle. 

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Wenn Du als Arzt unter Quarantäne stehst, ist die Praxis zu. Nach Infektionsschutzgesetz gibt es aber Erstattungsmöglickeiten für den Verdienstausfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Eine App entscheidet in China über Quarantäne

Zitat

Chinas Handynutzer sollen eine App installieren, die sie informiert, ob sie sich selbst in Quarantäne begeben müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor einer Stunde von Totti3004:

Kein Arzt muss zu machen. So ein quatsch. Jeder Arzt kann einen Abstrich in jedes Standardlabor einschicken. 

Mein Hausarzt hat Schutzkleidung und konnte mich innerhalb von 48 Stunden testen.

So, der Arzt in Bayreuth musste zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004

Meiner nicht. Und nu? Fahrt mal alle etwas runter. Das ist nicht Ebola oder die Pocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 30 Minuten von Totti3004:

Meiner nicht. Und nu? Fahrt mal alle etwas runter. Das ist nicht Ebola oder die 

Weder das eine noch das andere ist statistisch signifikant. Aber der Fall dass ein Arzt keine Schutzkleidung hat oder der Patient ungefragt in die Praxis kommt ist eben relativ katastrophal fürs System.

Fahrt mal alle runter sagt der, der sich hat testen lassen...beim Hausarzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von Totti3004:

Meiner nicht. Und nu? Fahrt mal alle etwas runter. Das ist nicht Ebola oder die Pocken.

In Italien liegen 140 von 1700 Patienten auf der Intensivstation (Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Das-ist-die-haerteste-Massnahme-article21612411.html). Das sind knapp 8%. Diese 140 Patienten müssen isoliert werden. Kannst Du Dir vorstellen, was das für eine Belastung für die Krankenhäuser ist? Wenn evtl. Schutzausrüstung knapp vorhanden ist und Personal selber erkrankt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 43 Minuten von Bast:

In Italien liegen 140 von 1700 Patienten auf der Intensivstation (Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Das-ist-die-haerteste-Massnahme-article21612411.html). Das sind knapp 8%. Diese 140 Patienten müssen isoliert werden. Kannst Du Dir vorstellen, was das für eine Belastung für die Krankenhäuser ist? Wenn evtl. Schutzausrüstung knapp vorhanden ist und Personal selber erkrankt? 

Kannst du es beurteilen?

vor 1 Stunde von DrFaustus:

Weder das eine noch das andere ist statistisch signifikant. Aber der Fall dass ein Arzt keine Schutzkleidung hat oder der Patient ungefragt in die Praxis kommt ist eben relativ katastrophal fürs System.

Fahrt mal alle runter sagt der, der sich hat testen lassen...beim Hausarzt...

Ja, der mit Grippe beim Hausarzt war, vorher angerufen hat, durch einen separaten eingang die Praxis betreten hat und von dem Abstriche genommen wurden. 

Wie geaagt, das ist hier weder Ebola noch die Pocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Minuten von Totti3004:

Kannst du es beurteilen?

Ja. Intensivstationen sind normal schon ausgelastet, Intensivpflegekräfte Mangelware, viele Krankenhäuser auf Zeitarbeitskräfte angewiesen. Corona kann eine sehr große Zusatzbelastung werden.

Und wie schätzt Du die Situation ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von Bast:

Ja. Intensivstationen sind normal schon ausgelastet, Intensivpflegekräfte Mangelware, viele Krankenhäuser auf Zeitarbeitskräfte angewiesen. Corona kann eine sehr große Zusatzbelastung werden.

Und wie schätzt Du die Situation ein?

Relativ entspannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 11 Minuten von Totti3004:

Relativ entspannt. 

Weil du die Grippe hattest? Und die ist ja viiiel schlimmer.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 10 Stunden von DrFaustus:

Er hatte schon die Männergrippe - gegen die alles andere natürlich harmlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

In Südkorea scheint sich die Lage auch zu stabilisieren.

Die Zahl der Neuinfektionen geht seit drei Tagen zurück:

2020-03-02 4,335 (+16%)

2020-03-03 5,186 (+20%) --> 851

2020-03-04 5,621 (+8%) --> 435

2020-03-05 5,766 (+3%) --> 145

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 15 Stunden von DrFaustus:

Da man die Letalität im Moment noch nicht konkret bemessen kann, kann man auch nur schätzen wie viel "schlimmer" der aktuelle Corona-Ausbruch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 12 Minuten von Totti3004:

Da man die Letalität im Moment noch nicht konkret bemessen kann, kann man auch nur schätzen wie viel "schlimmer" der aktuelle Corona-Ausbruch ist.

Ja, und anhand welcher Kriterien schätzt du das?

vor 16 Stunden von Totti3004:

Relativ entspannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 21 Stunden von Totti3004:

Hattest du denn die entsprechenden Symptome und bestand der begründete Verdacht, dass du mit jemandem Kontakt hattest, der infiziert ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Ja, und anhand welcher Kriterien schätzt du das?

aktuell weiß man, dass 80% der infizierten überhaupt keine Symptome haben. Die bisher bekannte (geschätzte) Letalität ist nicht sonderlich hoch (im Vergleich zu anderen Viren)

vor einer Stunde von Kai_Eric:

Hattest du denn die entsprechenden Symptome und bestand der begründete Verdacht, dass du mit jemandem Kontakt hattest, der infiziert ist?

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Sollten Kamele die Menschheit retten?

https://www.dzif.de/de/mers-dromedare-erfolgreich-geimpft

Zitat

18. Dez. 2015 Pressemitteilung MERS: Dromedare erfolgreich geimpft

Ein deutsch-niederländisches Forscherteam hat Dromedare gegen das Mers-Coronavirus erfolgreich geimpft. Sie gelten als Überträger der Infektionskrankheit auf den Menschen. Der Impfstoffkandidat wird im Deutschen Zentrum für Infektionsforschung auch erstmals am Menschen getestet werden. Prof. Dr. Gerd Sutter, LMU München, wird die Phase-I-Studie leiten.

Erste ernsthafte Anfrage eines besorgten Arztes heute, ob ich ihm diesen Impfstoff besorgen kann.

PS

Zitat

https://www.tagesspiegel.de/wissen/kampf-gegen-das-coronavirus-gewinnen-deutsche-forscher-das-rennen-um-den-ersten-impfstoff/25491998.html

Es sind nur ein paar milchig-trübe Tropfen, die Marylyn Addo auf eine Spritze aufgezogen hat. Und doch könnten sie dafür sorgen, dass bald viele Menschen trotz umgehender Coronaviren ruhiger schlafen können. Addo ist Medizinerin, eine Spezialistin für hochpathogene Infektionen, die Labore im Hamburger Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf und im Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin.

Und die trüben Tröpfchen könnten das erste Mittel, der erste Impfstoff gegen einen Typ des Virus sein, der gerade um die Welt geht und bereits 170 Menschen das Leben gekostet hat.

Das Virus heißt 2019-nCoV und es ist so neu und anders, dass es noch keine maßgeschneiderten Impfstoffe oder Medikamente geben kann. Doch es gibt Vorläufer. Auf der arabischen Halbinsel tauchte 2012 zum ersten Mal die Lungenkrankheit „Mers“ auf, ausgelöst von einem besonders tödlichen Coronavirus. Kamele übertragen den Erreger, dass sie erkrankt sind, erkennt man an beeindruckenden Rotzfahnen.

Bei Menschen dagegen nisten sich die Mers-Viren in den tieferen Regionen der Bronchien ein, und wenn sie dass tun, dann liegt die Wahrscheinlichkeit zu sterben bei bis zu 40 Prozent. Das ist eine beängstigende Krankheit, die in den vergangenen Jahren immer wieder ausbrach – nicht gut, aber Voraussetzung, um einen Impfstoffkandidaten zu testen.

Impfstoff gegen Mers in der letzten Entwicklungsstufe

Addo leitet das Projekt und hat die Finanzierung organisiert, doch es ist ein deutschlandweites Unterfangen: Forscher aus München und Marburg haben die Impfung zusammengebaut, auch Virologen der Berliner Charité waren beteiligt. Alle sind in dem gemeinnützigen Forschungsverbund Deutsches Zentrum für Infektionsforschung organisiert, der sich auch um neu auftretende Erkrankungen kümmert. Der Impfstoff gegen Mers, MVA-MERS-S, ist inzwischen in den letzten, klinischen Phasen der Entwicklung: Nachdem die Vakzine 2016 Kamele schützen konnte, wurde er 2019 in Hamburg erstmals an 24 Freiwilligen getestet

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Stunde von Totti3004:

aktuell weiß man, dass 80% der infizierten überhaupt keine Symptome haben. Die bisher bekannte (geschätzte) Letalität ist nicht sonderlich hoch (im Vergleich zu anderen Viren)

weiß schätzt man

Im Vergleich zu welchen Viren?

Viren, die ähnlich ansteckend sind?

Interessantes Video/Podcast. Dr. Drosten finde ich sehr gut. Er erklärt die Sachverhalte sehr gut und nüchtern.

vor 26 Minuten von pillendreher:

Sollten Kamele die Menschheit retten?

https://www.dzif.de/de/mers-dromedare-erfolgreich-geimpft

Erste ernsthafte Anfrage eines besorgten Arztes heute, ob ich ihm diesen Impfstoff besorgen kann.

Was für ein Arzt ist das? Nicht dass ich aus Versehen in dessen Praxis gerate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Systemrelevant

Das interessiert doch gar nicht ob die Sterblichkeit bei 0,2% oder bei 2% liegt, ob die schweren Verläufe mit 10% oder 3% beziffert werden. Das Problem sind die absoluten Zahlen durch die leichte Ansteckung wie wir inzwischen nicht nur in China sondern auch in Italien sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 8 Stunden von DrFaustus:

Viren, die ähnlich ansteckend sind?.

z.B.

vor 8 Stunden von Systemrelevant:

Das interessiert doch gar nicht ob die Sterblichkeit bei 0,2% oder bei 2% liegt, ob die schweren Verläufe mit 10% oder 3% beziffert werden. Das Problem sind die absoluten Zahlen durch die leichte Ansteckung wie wir inzwischen nicht nur in China sondern auch in Italien sehen. 

Die Letalität und der Krankheitsverlauf sind von sehr großen Interesse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...