Brawny Januar 30, 2020 Guten Abend zusammen, sicher bin ich mir nicht, ob dies das richtige Forum/Kategorie ist, ich wage es jedoch trotzdem. Aus einem Unternehmensverkauf und der Tatsache über die letzten Jahre erfolgreich gewirtschaftet zu haben, bin ich in der glücklichen Lage über einen angenehmen finanziellen Puffer zu verfügen. Speziell durch den Verkauf meines Unternehmens haben sich in relativ kurzer Zeit ein Betrag angehäuft, über den ich mir nun „Sorgen mache“. Seit einigen Jahren investiere ich Kapital das ich „nicht benötige“ in ein Depot das ein Volumen von ungefähr 100.000 € hat. Es diversifiziert sich in Aktien, Fonds und Wertmetalle. Eine Handvoll Zertifikate ist ebenso vorhanden. Da ich das jedoch nie „perspektivisch“ und mit einem Betrag der nun als Kapital zur Verfügung steht betrieben habe - stehe ich „vor dem Problem“ auf der Suche nach einem Investment/Anlageberater zu sein. Nun bin ich mir durchaus bewusst zur Commerzbank, DVW etc. Gehen zu können - ich wollte mich aber abseits dieses Weges nach Erfahrungen und ggf. Empfehlungen erkundigen - da es zu entscheiden gilt wie ich im generellen Vorgehen möchte/sollte. ich bitte von Schmach und Schelte abzusehen und mit Verständnis zu antworten - da ich im Laufe der Jahre ein guter Unternehmer wurde, jedoch über das erworbene Kapital nicht mit der Sorgfalt nachgedacht bzw. Mich habe beraten lassen wie es vielleicht heute hilfreich gewesen wäre. ich bedanke mich bereits vorab und hoffe das ich in der richtigen Rubrik gelandet bin. Ein Zusatz, wo in Deutschland sich diese Institution befindet spielt keine Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktie Januar 30, 2020 Wenn du unabhängig beraten werden willst, suche dir einen Honorarberater. Wichtig wären zuerst Überlegungen zu deiner Risikotoleranz, zum Anlagehorizont, deiner persönlichen Situation (Anfang 30 oder kurz vor der Rente) und was du mit deiner Anlage überhaupt bezweckst (Vermögenserhalt, Lebensunterhalt...) usw. Falls du dich selbst etwas einlesen willst, könntest du zum Beispiel hier anfangen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Januar 30, 2020 · bearbeitet Januar 31, 2020 von stagflation Die beiden von @Aktie genannten Threads sind gut und lesenswert. Wenn Du ein Buch suchst, kann ich empfehlen: Für Anfänger: "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest Für Fortgeschrittene: "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw Januar 31, 2020 Egal welchen Weg du wählst, setzte sich auf jeden Fall mit der Kosten- und Vergütungsstruktur etwaiger „Berater“ auseinander. Viele sind leider eher Verkäufer und bekommen anteilige Provision auf Basis der angedrehten (dementsprechend teureren) Produkte. Das stellt dann Interessenkonflikte dar. Nur Beratern die ausschließlich von dir bezahlt werden (sei es nach Stunde oder Anteil des Vermögens) würde ich diese absprechen. Wäre ja schade um das bereits vorhandene Kapital. Kommer kann ich definitiv empfehlen, er geht auf den Teil oben auch zur Genüge ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pat90 Januar 31, 2020 Anteil des Vermögens schafft auch Interessenskonflikte. Bevorzugt kurzfristige Entscheidungen mit höheren Risiko gegenüber längerfristigem konstanten langsamerem Wertzuwachs oder Vermögenserhaltung mit geringerem Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag