Zum Inhalt springen
Neuling83

Welches Online-Depot liefert eine steuerliche Betrachtung

Empfohlene Beiträge

Neuling83

Liebes Forum, 

Durch ein Erbe habe ich einen für mich signifikanten Betrag von 100k Aktien geerbt. Ich selbst habe ca. 50 Aktien (Plus ETF sparen) selbst erwirtschaftet.

Jetzt ist alles auf meinem Maxblue Depot gelandet und ich wundere mich ein wenig. Teilweise habe ich jetzt Mischbestände (vor 2009 BASF geerbt Plus nach 2009 BASF selbst gekauft) teilweise habe ich einen Einstandskurs, teilweise nicht. 

Beide Banken sagen sagen, dass alles richtig wäre und nur nach langem Nachfragen hat die DB mir eine steuerliche Betrachtung gezeigt (schriftlich). Dort konnte ich mir dann mühsam die Einstandskurse selbst ausrechnen. Online sehe ich nur den Kurs am Übertragungstag.

Meine Frage: habe ich einen Denkfehler,  dass mich diese Info interessiert? Ist es irrelevant wenn ich zb eine Aktie mehrfach,  als mit vers. Einstandskursen, kaufe, aber nie die entsprechenden Einzel Gewinne/ Verluste sehe?

Und

Gibt es das bei anderen online Depots?

Idealerweise kann ich doch auch geerbten Gewinne und Verluste (nach 2009) miteinander verrechnen und optimieren oder?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie

Es wäre vermutlich am geschicktesten gewesen, wenn du für das Erbe ein neues (Unter-)Depot vor dem Übertrag eröffnet hättest, das dürfte sich jetzt dann nur noch über die Steuererklärung lösen lassen, ggf. mit einem Steuerberater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Warum hast Du bei Maxblue kein Zweitdepot eingerichtet?

Da hätte man die geerbten Aktien hinziehen können.

Bei Überträgen wird bei Maxblue grundsätzlich der Kurs vom Tag der Übertragung angezeigt.

Bei mir hat ein Anruf bei der örtlichen Filiale geholfen und nach einigen Tagen hatte ich die

steuerlichen Daten in einer schönen Tabelle per Briefpost bekommen.

Bei Mischbeständen natürlich unglücklich- hat aber mit der steuerlichen Betrachtung nichts zu tun.

Das ist nur ein kosmetisches Problem.

Da bei Überträgen ebenfalls FIFO (First-in-first-out) gilt, könntest Du hier den vor 2009 gekauften Anteil von BASF

weg übertragen. Entweder Zweitdepot bei Maxblue einrichten oder anderer Broker.

Andere Broker -kommt darauf an:

Targobank pflegt die richtigen Kaufkurse nach Übertrag ein

comdirect- Kurse kann man nach Übertrag einmalig selber einpflegen, bei einem Verkauf (auch ohne Übertrag) stimmen die Kurse aber nicht mehr in der Übersicht

Es gibt aber die Möglichkeit, Verkäufe steuerlich zu simulieren- die sind dann auch korrekt.

einige andere Anbieter verlangen für das korrekte einpflegen Gebühren.

Ja- man kann da ggf. Gewinn/Verlust optimieren- ist halt nur, das die Gewinne vor 2009 steuerfrei sind.

Da wäre es vielleicht ratsam, zuerst später gekaufte Positionen zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97

Bei der comdirect gibt es neben der Tabellenansicht der einzelnen Positionen noch die "Steuersimulation", dort kannst du zu jeder Depotposition nachschauen, wann und zu welchem steuerlichen Einstandspreis die einzelnen Tranchen gekauft wurden. Die Simulation eines Verkaufs berücksichtigt natürlich FIFO, FSA und evtl. Verlustvorträge und ist hinreichend genau. Zumindest bei Aktien. Bei Fonds ist das wg. der InvStReform 2018 nicht so einsichtig und schwer nachvollziehbar.

Bei Consors  findest du bei jeder Position unter "Details / Historie" alle Käufe + Einbuchungen mit steuerlichem Anschaffungsdatum und Wert aufgelistet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 55 Minuten von beamter97:

dort kannst du zu jeder Depotposition nachschauen, wann und zu welchem steuerlichen Einstandspreis die einzelnen Tranchen gekauft wurden.

DAS wäre mir neu.

Man kann mit Stückzahlen einen Verkauf simulieren. Will man bei einer in Tranchen gekauften Position die Steuern für eine nicht zuletzt gekaufte Position ermitteln, muss

man zuerst die später gekauften Positionen zusammengefasst simulieren und dann erneut mit der gewünschten Tranche. Anschließend ist ein Taschenrechner hilfreich.

Auf der Verkaufs-Abrechnung sind die Positionen zusätzlich steuerlich einzeln aufgelistet.

Es gibt bei der comdirect dann noch die Rubrik Abrechnungsdaten, wo man sich die Daten einzelner Käufe (leider ohne Stückzahl) ansehen kann.

Einfacher ist es, man erstellt sich ein Musterdepot- da kann man sich jeden Kauf eintragen und hat in der Regel dann gleich zeitnahe Kurse in der G/V Übersicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 54 Minuten von monopolyspieler:
vor 2 Stunden von beamter97:

dort kannst du zu jeder Depotposition nachschauen, wann und zu welchem steuerlichen Einstandspreis die einzelnen Tranchen gekauft wurden.

DAS wäre mir neu.

Auf der Seite „Steuersimulation“ gibt es zu jeder Position ganz links ein Symbol „Ein-/Ausklappen“. Wenn du da ausklappst, bekommst du die einzelnen Tranchen angezeigt, mit Anschaffungskosten und Datum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neuling83
· bearbeitet von Neuling83
vor 3 Stunden von Aktie:

Es wäre vermutlich am geschicktesten gewesen, wenn du für das Erbe ein neues (Unter-)Depot vor dem Übertrag eröffnet hättest, das dürfte sich jetzt dann nur noch über die Steuererklärung lösen lassen, ggf. mit einem Steuerberater.

Hatte ich :) hatte die tolle Bank mit dem roten S nur ignoriert. Ist echt alles maximal schlecht gelaufen. Einige Deka Fonds sind auf dem neuen Depot gelandet. Der Rest auf dem alten obwohl ich mehrfach auf das neue hingewiesen habe:(

Consors Bank hat mir ein Kollege auch empfohlen...vielleicht erstellt ich dort ein Depot und übertrage alles. Nur muss ich dann entscheiden, ob ich den Sparplan auch stoppe.

Nervig der ganze häkmäk Neben der Arbeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch
vor 13 Minuten von Neuling83:

Nervig der ganze häkmäk Neben der Arbeit. 

Da kannst mir gern das geerbte Depot schenken, wenn es Dir zu viel Arbeit ist.

Ich bin dann raus hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 40 Minuten von chirlu:

Auf der Seite „Steuersimulation“ gibt es zu jeder Position ganz links ein Symbol „Ein-/Ausklappen“. Wenn du da ausklappst, bekommst du die einzelnen Tranchen angezeigt, mit Anschaffungskosten und Datum.

Danke- gefunden- nur schade, das man im Menü nicht die einzelnen Positionen auswählen kann. Also doch Taschenrechner.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor einer Stunde von monopolyspieler:

nur schade, das man im Menü nicht die einzelnen Positionen auswählen kann.

kannst Du bei einem realen Verkauf auch nicht!

Da gilt FIFO.

und genau das simuliert die comdirect.

Kannst du ja mal ausprobieren, indem Du bei Stückzahl die Summe aus ältester Tranche + einem Teil der zweitältesten eingibst.

und mit dem Taschenrechner kontrollierst:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne

Du kannst möglicherweise die Bestände auch nachträglich noch trennen, indem Du Dir zunutze machst, dass die Banken beim Depotübertrag nach dem Fifo-Prinzip vorgehen. Angenommen es wurden gekauft: 123 - 456 - 789 Stück eines Papiers, dann hast Du jetzt eine Position von 1368 Stück im Depot. Nun überträgst Du auf ein Zweit-Depot 123 Stück. Wenn das erledigt ist, dann überträgst Du 456 auf ein Drittdepot.

Beim Verkauf fängst Du dann mit dem Depot mit dem höchsten Einstandskurs an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neuling83

Danke :) heißt First in First out eigentlich im Sinne was zuerst ins Depot kam oder was die ältere Aktie ist? Ich glaube genau das mache ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Neuling83:

Danke :) heißt First in First out eigentlich im Sinne was zuerst ins Depot kam oder was die ältere Aktie ist?

ist das nicht das gleiche? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne
vor 1 Minute von Neuling83:

Danke :) heißt First in First out eigentlich im Sinne was zuerst ins Depot kam oder was die ältere Aktie ist? Ich glaube genau das mache ich. 

Was zuerst angeschafft wurde.  Was zuerst ins Depot kam oder wo es angeschafft wurde spielt keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Stunde von wodorne:

Was zuerst angeschafft wurde.  Was zuerst ins Depot kam oder wo es angeschafft wurde spielt keine Rolle.

Das ist falsch. Es geht um die Reihenfolge, in der es im jeweiligen Depot eingetroffen ist, ob nun durch Kauf oder Übertrag. (Edit: ungewiß, s.u.)

vor 1 Stunde von west263:

ist das nicht das gleiche? :)

Im Zusammenhang mit Depotüberträgen nicht. In einem einzigen Depot, in dem du nur kaufst, natürlich schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 41 Minuten von chirlu:

Das ist falsch. Es geht um die Reihenfolge, in der es im jeweiligen Depot eingetroffen ist, ob nun durch Kauf oder Übertrag.

Bist du da sicher? Wenn es so wäre, könnte man die Bestände in einem Depot mithilfe eines zweiten in eine gewünschte Reihenfolge bringen:

frühere Tranche A aus Depot X nach Depot Y übertragen

spätere Tranche B in Depot X belassen

frühere Tranche A aus Depot Y wieder ins Depot X rückübertragen

und schon wäre aus FIFO LIFO geworden. Ich wäre jetzt (ohne es zu wissen) davon ausgegangen, dass sich das FIFO-Prinzip anhand des Anschaffungsdatums (welches sich ja nicht ändert bei unentgeltlichem Übertrag) abbildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neuling83

Haha naja immerhin komm ich mir jetzt nicht ganz dumm vor. So richtig einfach ist das doch nicht.  Am Ende übertrage ich mehrfach von a nach b und berichte ab wann es stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 42 Minuten von vanity:

Bist du da sicher? Wenn es so wäre, könnte man die Bestände in einem Depot mithilfe eines zweiten in eine gewünschte Reihenfolge bringen:

Eigentlich müßte das gehen. Ich habe jetzt nach einer definitiven Aussage in die eine oder andere Richtung gesucht und erst einmal keine gefunden. Von daher muß ich wohl empfehlen, wenn jemand auf Nummer sicher gehen möchte, kein solches „Umsortieren“ zu versuchen, sondern aus dem separierten Depot zu verkaufen.

Man kann so aber jede gewünschte Tranche isolieren, auch „in der Mitte“: Tranchen ABC sind im Depot 1; Übertrag von AB nach Depot 2; Rück-Übertrag von A nach Depot 1; B aus Depot 2 verkaufen. In Depot 1 verbleibt entweder AC oder CA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten von chirlu:

Man kann so aber jede gewünschte Tranche isolieren, auch „in der Mitte“: Tranchen ABC sind im Depot 1; Übertrag von AB nach Depot 2; Rück-Übertrag von A nach Depot 1; B aus Depot 2 verkaufen. In Depot 1 verbleibt entweder AC oder CA.

Konkrete Durchführung wurde hier schon mal gezeigt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 44 Minuten von Neuling83:

Am Ende übertrage ich mehrfach von a nach b und berichte ab wann es stimmt.

Und  diese "Try and Error"-methode kann leicht in die Hose gehen und du verkaufst Bestände, die du aus verschiedenen Gründen (z.B. Altbestand) lieber behalten hättest.

Warum nicht bei der Bank die "steuerlichen Anschaffungsdaten" anfordern?

Wesentlich ist neben dem "Anschaffungswert" das "Datum der Anschaffung". Und das ist für FIFO maßgeblich. Auch bei der InvStRef wurde trotz fiktivem Verkauf das ursprüngliche Datum beibehalten, um FIFO gesetzestreu durchführen zu können. Auch bei "Depotüberträgen ohne Gläubigerwechsel" und bei "Depotüberträgen mit Gläubigerwechsel aufgrund von Erbschaft/Schenkung" bleiben die ursprünglichen Anschaffungsdaten erhalten (Fußstapfentheorie) und werden an die neue Bank übertragen.

Die Banken haben also diese Daten, auch wenn sie nicht immer über das Web-Interface einsehbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97

zur Vorgehensweise und Gestaltung verweise ich auf diesen Faden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag