Zum Inhalt springen
Alex_HH

Auswahl von Aktienfonds / Risikostreuung

Empfohlene Beiträge

Alex_HH

Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum. Habe einige Beiträge gelesen und bin ganz begeistert. Ich selbst habe bisher nur sehr geringe Kenntnisse und hoffe nun, dass Ihr auch für mich ein paar gute Ratschläge habt.

Ich möchte mir zum Kapitalaufbau fürs Alter zwei bis drei Aktienfonds aussuchen, in die ich dann monatlich jeweils einen gewissen Betrag einzahle. Das Geld soll in den nächsten 25 bis 30 Jahren nicht angetastet werden. Eine Reserve für Notfälle ist anderweitig vorhanden.

Das Risiko soll natürlich stark gestreut werden, damit nicht das ganze Geld weg ist, falls mal etwas passiert.

Wie gehe ich das an? Muss ich mir alle Aktienfonds, die mit Sparplan bespart werden können ansehen und prüfen, worin investiert wird?

Welche Branchen oder sonstigen Unterscheidungskriterien sind ansonsten zu berücksichtigen. Mir selbst fallen da verschiedene Länder ein, aber auf was ist sonst zu achten? Mir ist klar, dass sich die Fonds natürlich in Vergangenheit alle unterschiedlich entwickelt haben, was ihre Gewinne betrifft und das in Zukunft natürlich auch so sein wird.

Mir geht es mehr um einen Überblick, in was Aktienfonds im Allgemeinen investieren und was davon für Investitionsentscheidungen Eurer Meinung nach wichtig ist.

Ich danke Euch und viele Grüße

Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Hallo Alex,

nimm mal 7,50 Eur in die Hand und kauf Dir von der Stiftung Warentest (Finanztest) das Sonderheft FONDS. Da hast Du schonmal ein bisschen Basisinfos für den Anfang... Ansonten nutz´ doch mal die Suchfunktion hier im Forum. Da gibt schon ne Menge an Info´s zu...

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag