Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

dev
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Und? Was nützt einen dann die Erkenntnis, dass wir eine Blase haben und das Geschwafel darüber?

Eventuell, das man nicht zu Blasenpreisen investiert, denn sonst kann es passieren, das man nach Jahren enttäuscht ist, weil man weit von der Durchschnittlichen Rendite entfernt ist.

Denn wer überdurchschnittlich viel zahlt, benötigt eine langfristige überdurchschnittliche Entwicklung, um nur den Durchschnitt zu erhalten.

Wer etwas zu einem unterdurchschnittlichen Preis erwirbt, dem reicht schon eine langfristig durchschnittliche Entwicklung, um langfristig überdurchschnittliche Renditen zu erzielen.

Und für eine aktuelle Preisbestimmung, benötigt man keine Glaskugel, aber ein paar Kenntnisse bzgl. der Fundamentalanalyse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy
12 hours ago, Gamenick said:

Naja der Fugi ist ja eh immer Dauer-Bär, ich empfehle jedem mal x-beliebige Videos von ihm vom März und April 2020 anzuschauen..

Sicher werden in den nächsten Tagen, Wochen oder auch Monaten mal Ereignisse sein, die den Markt mal 10-15 oder sogar 20 % korrigieren lassen.

Naja, der ist halt ein seriöser Kommentator, würde ich sagen: Wenn jemand als Student sein Budget fürs neue Mofa, Verzeihung, "Advanced Hybrid Dirtbike", verheizt, dann ist das 'ne andere Hausnummer, als wenn der Papa ein Netto-Jahresgehalt in die Postaktie legt, weil irgendeinsoein Youtube-Muckl (gonna get you, Mick Knauff) meint, das würde der nächste große Hit. Mir sind Bären-Analysten lieber; "lieber was verpassen, als zuviel zu verprassen". Jetzt macht's natürlich die Mischung; wer sich nur mit Unken umgibt, der könnte selbst Warzen bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 17 Minuten von dev:

Eventuell, das man nicht zu Blasenpreisen investiert, denn sonst kann es passieren, das man nach Jahren enttäuscht ist, weil man weit von der Durchschnittlichen Rendite entfernt ist.

Denn wer überdurchschnittlich viel zahlt, benötigt eine langfristige überdurchschnittliche Entwicklung, um nur den Durchschnitt zu erhalten.

Haben wir denn nun "Blasenpreise", oder sind es aktuelle Marktpreise? Woran erkenne ich Blasenpreise?

Mit deinem Hinweis   "Und für eine aktuelle Preisbestimmung, benötigt man keine Glaskugel, aber ein paar Kenntnisse bzgl. der Fundamentalanalyse."   komme ich nämlich nicht weiter. Demnach gibt es schon seit geraumer Zeit "Blasenpreise".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 38 Minuten von dev:

Wer etwas zu einem unterdurchschnittlichen Preis erwirbt, dem reicht schon eine langfristig durchschnittliche Entwicklung, um langfristig überdurchschnittliche Renditen zu erzielen.

Hm...bist Du sicher?

Ich dachte bisher, es reicht immer eine durchschnittliche Entwicklung, um den Durchschnitt zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 33 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Mit deinem Hinweis   "Und für eine aktuelle Preisbestimmung, benötigt man keine Glaskugel, aber ein paar Kenntnisse bzgl. der Fundamentalanalyse."   komme ich nämlich nicht weiter. Demnach gibt es schon seit geraumer Zeit "Blasenpreise".

Ja, bei einigen Werten haben wir schon länger Überbewertungen, aber das ist keine Garantie das es ewig so bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Minuten von dev:

Ja, bei einigen Werten haben wir schon länger Überbewertungen, aber das ist keine Garantie das es ewig so bleibt.

Diese fingen dann nach dem WAHLSIEG von DT im Dezember 2016 an, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Hm...bist Du sicher?

Ich dachte bisher, es reicht immer eine durchschnittliche Entwicklung, um den Durchschnitt zu erhalten.

Ja, da bin ich mir sicher!

Wenn ich zu einem KGV 10 kaufe und du zu einem KGV 20, sich beide Firmen gleich entwickeln, sagen wir mal im Durchschnitt den Gewinn über 10 Jahre um 8% p.a. steigern und das KGV sich bei beiden Werten auf den Durchschnitt einpegelt, dann hätte ich eine langfristig höhere Rendite.

vor 1 Minute von Noch_Neu_Hier:

Diese fingen dann nach dem WAHLSIEG von DT im Dezember 2016 an, oder?

So einfach ist es nicht, es gibt zeitgleich über- und unterbewertete Firmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Schwachzocker:
vor 2 Stunden von dev:

Hm...bist Du sicher?

Laut dem EuroStoxx-Renditedreieck hat dir deine Investition im Jahr 2000 gerade mal +1,2% p.a. gebracht während dir eine Investition in JEDEM Jahr danach (außer 2019) eine höhere Rendite gebracht hätte. Die Durchschnittsrendite p.a. der letzten 30 Jahre liegt bei 7,7%. Ein kritischer Blick auf die Marktbewertungen hätte dir also offensichtlich mehr gebracht als dein naiver Blick in die schönen Augen der Sparkassenberaterin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Es hat nicht jeder die Gnade der späten Geburt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brandungsfels
· bearbeitet von brandungsfels
vor 23 Minuten von Richie_Rich:

Irrelevant, da wir Fälle die einmalig am Start ihres Lebens investieren in überwiegendem Maße ignorieren können.

Auch wenn DST mit seiner jungen engstirnigen Art manchmal ein unbequemes Klima schafft ist es kein Grund zurück zu blöken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Was nützt einen dann die Erkenntnis, dass wir eine Blase haben und das Geschwafel darüber?

Wir ertragen hier alle mehr oder weniger klaglos viel Geschwafel, das nichts nützt.

Man muß es aber nicht über die Gebühr durch eigenes nutzloses Geschwafel vermehren.

Ab und an schwafelt man aber mal mit. Der eine mehr, der andere weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde von Richie_Rich:

Ich hab vor 2000 schon in Aktien investiert und mit OS gezockt, aber den neuen Markt hatte ich damals schon nicht verstanden, so wie ich heute Bitcoin und das KGV von Tesla nicht nachvollziehen kann. Und ich kann auch damals einige, die damals alles gekauft hatten, was sich irgendwie schnell gegen Himmel bewegt hatte, obwohl der Gewinn die Gegenrichtung eingenommen hat.

Also nur am Alter würde ich Grundwissen und Glück nicht fest machen.

Jeder ist seines Glückes schmied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 15 Stunden von Cepha:

Wenn eine solche Korrektur um 10-20% in den nächsten Monaten sicher(!) ist, dann müsste man jetzt  .....

Nach meiner Einschätzung ist jemand, der an der Börse irgendetwas für "in den nächsten Monaten sicher" hält, dort vielleicht gar nicht so gut aufgehoben.

Man sollte sich mal mit dem Thema "Entscheidung unter Unsicherheit" beschäftigen. 

Auch wenn es keine Sicherheit gibt muß man sich dennoch entscheiden. Und diese Entscheidung sollte berücksichtigen, daß man das eine oder andere erwartet, daß es aber auch anders kommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich finde die Entscheidung gar nicht so schwer zu treffen: Jemand hat ein Problem mit der Bewertung der USA? Dann soll er sein Geld behalten oder es einfach dort investieren wo es sich besser anfühlt. Es ist ja nicht so, dass der Aktienmarkt nur aus den USA bestehen würde und der Rest der Welt keine Rendite erzeugen könnte. Und wer keine Lust auf Entscheidungen und Gefühle hat kann alternativ auch einfach einen Sparplan auf den Vanguard FTSE All-World anlegen oder von mir aus auch auf den Vanguard Germany All Cap, wenn man lieber patriotisch sein möchte. In beiden Fällen sollte man nach 30 Jahren eine hübsche Rendite gemacht haben. Noch Fragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Stunden von DST:

Laut dem EuroStoxx-Renditedreieck hat dir deine Investition im Jahr 2000 gerade mal +1,2% p.a. gebracht während dir eine Investition in JEDEM Jahr danach (außer 2019) eine höhere Rendite gebracht hätte.

Dazu für den S&P 500 TR auch mal die rollierenden Renditen für unterschiedliche Zeiträume, u.a. bezogen auf das PE10 zum Investitionszeitpunkt:

sp500_tr_rolling_return.thumb.png.f92c2ce66ad92479107228f6ca7b1da3.png

Ist schon ein paar Monate her wo ich mir das mal angeschaut habe. Daten von Shiller sind auch "nur" bis Oktober 2020. Beim S&P 500 hätte man natürlich noch mehr Historie, aber TR ist natürlich interessanter.  

@Der Heini

Hab das mal hier gepostet, passt glaube ich besser zum Thema ;)

vor einer Stunde von DST:

Ich finde die Entscheidung gar nicht so schwer zu treffen: Jemand hat ein Problem mit der Bewertung der USA? Dann soll er sein Geld behalten oder es einfach dort investieren wo es sich besser anfühlt. Es ist ja nicht so, dass der Aktienmarkt nur aus den USA bestehen würde und der Rest der Welt keine Rendite erzeugen könnte. Und wer keine Lust auf Entscheidungen und Gefühle hat kann alternativ auch einfach einen Sparplan auf den Vanguard FTSE All-World anlegen oder von mir aus auch auf den Vanguard Germany All Cap, wenn man lieber patriotisch sein möchte. In beiden Fällen sollte man nach 30 Jahren eine hübsche Rendite gemacht haben. Noch Fragen?

+1 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 14 Minuten von The Statistician:

Dazu für den S&P 500 TR auch mal die rollierenden Renditen für unterschiedliche Zeiträume, u.a. bezogen auf das PE10 zum Investitionszeitpunkt

Wer diesen statisch eindeutig signifikanten Zusammenhang nicht wahr haben möchte dem ist nicht zu helfen :thumbsup:

vor 14 Minuten von The Statistician:

+1 :thumbsup:

Endlich mal jemand, der mich versteht! :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 16 Minuten von DST:

Endlich mal jemand, der mich versteht! 

Ich glaube schon, daß Dich hier so manche verstehen.

Die Frage ist aber doch, ob an sich immer wieder mit den gleichen Foristen austauschen will, die fest davon überzeugt sind, daß man nicht wissen kann was am Markt geschieht und man könne durch sein eigenes Tun seinen Ergebnis sowieso nicht beeinflußen. Jedenfalls nicht sicher und vorhersehbar.

Wer Sicherheit erwartet, sollte sich von der Börse fernhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von DST:

Ja eine:

Warum verfassen wir nicht einfach einen Sticky, in dem steht: "Mache, was Du willst und womit Du die schönsten Gefühle hast!"?

Darauf können wir dann jeden Neuling, der nervige Fragen hat, verweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Ja eine:

Warum verfassen wir nicht einfach einen Sticky, in dem steht: "Mache, was Du willst und womit Du die schönsten Gefühle hast!"?

Darauf können wir dann jeden Neuling, der nervige Fragen hat, verweisen.

Weil sowieso jeder macht was er will und wo er die schönsten Gefühle bei hat. Du z. B. fühlst dich mit Nichts tun außer Rumtrollen am wohlsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

@Schwachzocker

Du hältst es anscheinend nicht für sinnvoll, wenn Anleger auf schöne Gefühle wert legen.

Was ist Deine Zielsetzung bei der Geldanlage?

(Man merkt, ich habe heute mal wieder einen kommunikativen Tag. Ich laß mich auf Geschwafel ein.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Nachdenklich:

...

Die Frage ist aber doch, ob an sich immer wieder mit den gleichen Foristen austauschen will, die fest davon überzeugt sind, daß man nicht wissen kann was am Markt geschieht und man könne durch sein eigenes Tun seinen Ergebnis sowieso nicht beeinflußen. Jedenfalls nicht sicher und vorhersehbar.

....

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass @DST genau das auch nicht weiß, auch nicht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Sonst könnte er ja jetzt mit ruhigem Gewissen alles verkaufen und in aller Seelenruhe zusehen, wie wir in unser Verderben rennen. 

Stattdessen bleibt er investiert und fabuliert in immer kürzeren Zeitabständen über Blasen.

Einfach alles verkaufen! Mehr muss man nicht tun.

vor 2 Minuten von Nachdenklich:

@Schwachzocker

Du hältst es anscheinend nicht für sinnvoll, wenn Anleger auf schöne Gefühle wert legen.

Doch, ich lege viel wert auf schöne Gefühle, richte meine Geldanlage jedoch nicht danach aus.

vor 3 Minuten von Nachdenklich:

Was ist Deine Zielsetzung bei der Geldanlage?

Im Alter etwas zum beißen zu haben.

Dich muss das nicht interessieren. Du kannst Dir Gefühle wahrscheinlich leisten, ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Im Alter etwas zum beißen zu haben.

Warst du nicht Beamter? Also Pension und so? Sollte zum Beißen aber reichen.

Hinweis: Heute gehts runter, nicht daß wir das Platzen einer Blase verpassen :ermm:

Ich denke es ist nun mal so, daß gewisse Überbewertungen ersichtlich sind und daher alle zumindest etwas nervös sind. Die Presse ist ja auch nicht gerade Bullisch gestimmt und ob man es wahrhaben will oder nicht, wenn man es oft genug liest, glaubt man es auch irgendwann. :'(

P.S.: Ich bin hoch investiert, schöne Gefühle habe ich dabei aber nicht- hätte ich aber auch nicht, wenn ich verkaufen würde - Fomo halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Der Heini:

Warst du nicht Beamter? Also Pension und so? Sollte zum Beißen aber reichen.

Weiß ich eben nicht. 

Das ist ja mein grundlegendes Problem. Du kannst halt in die Zukunft schauen, ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Weiß ich eben nicht. 

Du weißt nicht, ob du Beamter bist und deine Pension reicht? Glaube langsam du hast größere Probleme im Leben als deine Aktien. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag