Gast231208 Dezember 2, 2021 · bearbeitet Dezember 2, 2021 von pillendreher vor 11 Stunden von forceone: Aber genau das tue ich. Wir haben eine Sparquote von >40% + etwas mehr, weil wir >50 % unserer Sonderzahlungen sparen. Jeden Monat wandert das Geld in die ETFs und ab und an gönnen wir uns neben den ETFs ein paar Einzelwerte. Mit Rücksetzern haben wir schlichtweg die Möglichkeit der Mehrrendite, aber vielleicht verirre ich mich hier auch etwas und gehe in den Bereich market timing mit dem Notgroschen? Wir häufen aber kein Cash an, sondern sind ( nach meiner Definition) fast immer voll investiert. Wenn du das genauso die nächsten Jahrzehnte durchziehst, dann wird dem langfristigen Anlageerfolg nichts im Weg stehen. Was meiner Meinung nach auch schon in eurem Alter wichtig ist, das ist eine mehr als üppige Notfallreserve (viele meinen das ist bekloppt, aber bei mir waren es immer 20% Cash). Warum? Anekdotische Lebenserfahrung: Irgendwann kommt jeder von uns in eine finanzielle Ausnahmesituation, wo man reichlich Geld sofort braucht (Ich denke da an Unternehmensgründung, einmalige Chance auf das Traumhaus, Berufsunfähigkeit, Scheidung und und und ...). Genau dann darfst du aber nicht auf den Aktienanteil zurückgreifen und einen Teil deiner Aktien verkaufen. Warum? Langfristig wird der Gesamtaktienmarkt steigen und an diesem exponentiellen Anstieg kannst du nur teilhaben, wenn du nicht verkaufst, sondern dein Aktiendepot einfach immer weiter laufen lässt und (wenn Geld übrig ist) nachkaufst. PS Nochmals zur Verdeutlichung, was ich versuche dir zu sagen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008474503,DE0008474511,DE0008491051 PPS Und wie man am Arideka Fonds sieht, auch mit Aktien kann man nach 30 Jahren eine Nullrendite haben, da ist die Inflation noch gar nicht berücksichtigt. Wohl dem, der in solchen Phasen auch andere Assetklassen im Depot hatte. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0008474503,DE0008474511,DE0008491051,DE0008474560 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Dezember 2, 2021 vor 53 Minuten von pillendreher: Was meiner Meinung nach auch schon in eurem Alter wichtig ist, das ist eine mehr als üppige Notfallreserve (viele meinen das ist bekloppt, aber bei mir waren es immer 20% Cash). Habe immer ein Jahresgehalt in Cash daliegen. Ja Rendite mindernd, aber in volatilen Phasen sehr beruhigend, denn wenn es einen Bärenmarkt gibt, ist die Rezession mit geringerem Einkommen auch da. Gilt natürlich nicht für unsere Beamten hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Dezember 2, 2021 vor einer Stunde von forceone: Meine Güte... bekommt euch bitte wieder ein! Ich weiß ja nicht wie eure Depots alle so aussehen, aber wir sind 2 Vollverdiener mit überdurchschnittlichen Gehältern, ich glaube bei den wenigsten hier machen davon 1,5 Gehälter einen Depotanteil von <1 % aus, bei uns ist es zurzeit zumindest nicht so und wenn ich den Betrag preiswert investiert bekomme, bin ich nicht unglücklich. Derjenige der seit Monaten Cash hortet und mehr als 3 Gehälter zur Verfügung hat, macht hier mE deutlich mehr falsch, wir zahlen jeden Monat brav auf´s Depotkonto ein und das Geld wandert in die ETFs. Hut ab. Soviel Text und meine Frage nicht beantwortet. Weiter so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone Dezember 2, 2021 vor 7 Minuten von Merol Rolod: Hut ab. Soviel Text und meine Frage nicht beantwortet. Weiter so. Dein erster Satz war leider schon Nonsens, daran habe ich mich zu sehr aufgehalten. Die Frage lässt sich so leicht auch nicht beantworten, da der Crash ja immer in Relation zur Ursache zu sehen ist, ernsthafte Gedanken würde ich mir grundsätzlich ab ~15-20 % machen, wie gesagt, aber immer eine Frage der dann herrschenden Situation. vor 34 Minuten von Der Heini: Habe immer ein Jahresgehalt in Cash daliegen. Ja Rendite mindernd, aber in volatilen Phasen sehr beruhigend, denn wenn es einen Bärenmarkt gibt, ist die Rezession mit geringerem Einkommen auch da. Gilt natürlich nicht für unsere Beamten hier. 50 % von uns stecken in einem absolut sicherem Beamtenverhältnis, bei entsprechender Depotgröße will ich solch sichere Rücklagen in der Höhe nicht ausschließen. vor 1 Stunde von pillendreher: Wenn du das genauso die nächsten Jahrzehnte durchziehst, dann wird dem langfristigen Anlageerfolg nichts im Weg stehen. Was meiner Meinung nach auch schon in eurem Alter wichtig ist, das ist eine mehr als üppige Notfallreserve (viele meinen das ist bekloppt, aber bei mir waren es immer 20% Cash). Warum? Anekdotische Lebenserfahrung: Irgendwann kommt jeder von uns in eine finanzielle Ausnahmesituation, wo man reichlich Geld sofort braucht (Ich denke da an Unternehmensgründung, einmalige Chance auf das Traumhaus, Berufsunfähigkeit, Scheidung und und und ...). Genau dann darfst du aber nicht auf den Aktienanteil zurückgreifen und einen Teil deiner Aktien verkaufen. Warum? Langfristig wird der Gesamtaktienmarkt steigen und an diesem exponentiellen Anstieg kannst du nur teilhaben, wenn du nicht verkaufst, sondern dein Aktiendepot einfach immer weiter laufen lässt und (wenn Geld übrig ist) nachkaufst. PS Nochmals zur Verdeutlichung, was ich versuche dir zu sagen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008474503,DE0008474511,DE0008491051 PPS Und wie man am Arideka Fonds sieht, auch mit Aktien kann man nach 30 Jahren eine Nullrendite haben, da ist die Inflation noch gar nicht berücksichtigt. Wohl dem, der in solchen Phasen auch andere Assetklassen im Depot hatte. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0008474503,DE0008474511,DE0008491051,DE0008474560 d'accord! Ich will nicht ausschließen, dass sich an den 3 Nettogehältern als Rücklage irgendwann etwas ändert, zurzeit bringt uns dieser Betrag aber das Gefühl von ausreichender Sicherheit. Die Diversifikation haben wir zurzeit über 70/30 (World/EM) + Einzelwerte (die Einzelwerte sorgen für weniger Diversifikation da Techlastig). Meine Vermutung für unser Depot in der Zukunft: - es kommt irgendwann ein Teil Anleihen (ETF) dazu - die meisten Einzelwerte werden veräußert und in die ETFs investiert Zusätzlich hoffe ich dann auch den Punkt zu erreichen, dass ich nicht mehr regelmäßig ins Depot/News/Forum schaue und einfach nur noch laufen lasse, aktuell befasse ich mich eigentlich zu viel damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Dezember 2, 2021 vor 4 Minuten von forceone: aktuell befasse ich mich eigentlich zu viel damit. Richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Dezember 2, 2021 Mittlerweile lässt die Blase zwar langsam aber stetig Luft ab, das stinkt schon vielen ganz schön. November und Dezember im Minus (wenn auch knapp), wo ist jetzt die Jahres-End-Rally, oder meinten die Ende 2022? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus Dezember 2, 2021 War doch genug Jahresendspurt... Wenn du nicht rechtzeitig mitnimmst haste was falsch gemacht oder bist zu gierig. Und das passt nicht zum Geist der Weihnacht. Da gibts dann auch ma -3,5% im Dezember als kleiner Weckruf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Dezember 2, 2021 Das Taggeld ist sicher. Sicher negativ, was die inflationsbereinigte Rendite betrifft. Buy the dip, as always. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Dezember 2, 2021 vor 59 Minuten von Bassinus: War doch genug Jahresendspurt... Wenn du nicht rechtzeitig mitnimmst haste was falsch gemacht oder bist zu gierig. Und das passt nicht zum Geist der Weihnacht. Da gibts dann auch ma -3,5% im Dezember als kleiner Weckruf Quatsch, buy-and-hold, bin ja noch jung... Hab auch noch viel mehr als 1,5 Monatsgehälter...aber lassen wir das. Und Jahresend-Rally heißt ja nicht Jahres-vorend-rausnehmen. vor 54 Minuten von herbert_21: Das Taggeld ist sicher. Bekommste noch ne Lohntüte? Von Elon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Dezember 2, 2021 @derheini ich verstehe deine Frage nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Dezember 2, 2021 vor 7 Stunden von Der Heini: November und Dezember im Minus (wenn auch knapp), wo ist jetzt die Jahres-End-Rally, oder meinten die Ende 2022? Euch würde allen ein bisschen Demut gut tun! Ein einfacher World ETF hat in einem Jahr , Stand heute , über 20 % zugelegt ( mein Depot ) Ohne jegliche Kosten , 30 % in einem Jahr: Hier wird über Blasen diskutiert und alle sind fett im Plus....ist euch langweilig? Zu viel Stones gehört und nicht verstanden!? You Can't Always Get What You Want! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone Dezember 3, 2021 vor 8 Stunden von Synthomesc: Hier wird über Blasen diskutiert und alle sind fett im Plus....ist euch langweilig? Zu viel Stones gehört und nicht verstanden!? You Can't Always Get What You Want! Wer diskutiert denn über Blasen, wenn die Kurse im Keller sind? Gerade wegen solcher Renditen, wie z.B. bei dem World ETF, kommt man ja etwas ins Grübeln. Zielführend wird dieser Thread ohnehin nie sein, vielleicht wird irgendwann jemand recht behalten, wenige werden auf diese Person hören und noch weniger ziehen die richtigen Schlüsse daraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schimmelprinz Dezember 3, 2021 vor 45 Minuten von forceone: Zielführend wird dieser Thread ohnehin nie sein, vielleicht wird irgendwann jemand recht behalten, wenige werden auf diese Person hören und noch weniger ziehen die richtigen Schlüsse daraus. Welche richtigen Schlüsse soll man denn daraus ziehen, dass ne kaputte Uhr 2 mal am Tag recht behält? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Dezember 3, 2021 Meine aktuelle Markteinschätzung: Buy the dip! Euer Permabulle herbert_21 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron Dezember 3, 2021 vor 5 Minuten von herbert_21: Meine aktuelle Markteinschätzung: Buy the dip! Euer Permabulle herbert_21 Ich halte mal dagegen, warum sollte es immer klug sein einen Dip zu kaufen? Sowas ging in der Vergangenheit am Ende immer schief. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 3, 2021 · bearbeitet Dezember 3, 2021 von pillendreher vor 11 Minuten von Kontron: Ich halte mal dagegen, warum sollte es immer klug sein einen Dip zu kaufen? Sowas ging in der Vergangenheit am Ende immer schief. Hast du dazu ein, zwei, drei konkrete Beispiele - und ich spreche nicht von Einzelaktien, sondern von einem weltweiten breit gestreuten Index (als MSCI World oder MSCI ACWI). Ansonsten geht's mir wie dem ungläubigen Thomas in der Bibel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron Dezember 3, 2021 vor 6 Minuten von pillendreher: Hast du dazu ein, zwei, drei konkrete Beispiele - und ich spreche nicht von Einzelaktien, sondern von einem weltweiten breit gestreuten Index (als MSCI World oder MSCI ACWI). Ansonsten geht's mir wie dem ungläubigen Thomas in der Bibel. Das müsstest du doch am besten wissen, bist ja lang genug dabei oder nicht? Den dip kaufen hat man 2000 so gemacht 2008 genauso bis am ende die Märkte gefallen sind. Das war sogar schon zu der Zeit wo es noch nicht mal ETF gegeben hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Dezember 3, 2021 vor 45 Minuten von Kontron: warum sollte es immer klug sein einen Dip zu kaufen? Da muss man aktuell alle 2 Tage kaufen. Der Dip entwickelt sich scheinbar zur Spirale ... gen Süden . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 3, 2021 vor 50 Minuten von Kontron: Ich halte mal dagegen, warum sollte es immer klug sein einen Dip zu kaufen?... Das soll man natürlich nicht. Es ist eine dieser schwachsinnigen Börsenweisheiten, die von Glückspielern erfunden wurden. Wenn ich ab heute auf den Dip warte, dann kann es sein, dass die Kurse erst wieder eine zeitlang nach oben laufen bis wieder ein Dip kommt. Wenn ich bei diesem "Dip" dann kaufe, kann es sein, dass es teurer ist als heute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Dezember 3, 2021 vor 15 Minuten von Noch_Neu_Hier: Da muss man aktuell alle 2 Tage kaufen. Der Dip entwickelt sich scheinbar zur Spirale ... gen Süden . Kluge Köpfe überspringen den ein oder anderen Dip und nehmen erst den, der weiter unten ist. Das spart Aufwand Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 3, 2021 · bearbeitet Dezember 3, 2021 von pillendreher vor 50 Minuten von Kontron: Den dip kaufen hat man 2000 so gemacht 2008 genauso bis am ende die Märkte gefallen sind. Das war sogar schon zu der Zeit wo es noch nicht mal ETF gegeben hat. Weil ich mich mit so neuen Anglizismen nicht so auskenne, definiere ich mal was ich unter "den dip kaufen" verstehe. Man hat eine Standard-Asset-Verteilung z.B. 1/3 Bankeinlagen und 2/3 Aktien. Bei einem Dip = ein abtauchen der Aktien vom 3-Jahres-Hoch um mindestens 20% (alles andere ist eh nur Grundrauschen), werde ich mutig und ändere meine Asset-Verteilung auf dann 25% Bankeinlagen und 75% Aktien, wenn's noch mal vom 3-Jahres-Hoch weitere 20% runtergeht, wird die Asset-Verteilung auf 15% Bankeinlagen und 85% Aktien geändert, wenn's noch mal vom 3-Jahres-Hoch weitere 20% runtergeht, wird die Asset-Verteilung auf 5% Bankeinlagen und 95% Aktien geändert. Ausgangsbasis ist ein MSCI World ETF, aufgrund der längeren Zeitreihe nehme ich aber als Surrogat den Uniglobal. https://www.fondsweb.com/de/DE0008491051 Und jetzt meine Frage: hätte das jemals nicht funktioniert? Ich zitiere nochmals vor einer Stunde von Kontron: warum sollte es immer klug sein einen Dip zu kaufen? Sowas ging in der Vergangenheit am Ende immer schief. Und daher konkret meine Frage: ging so was in der Vergangenheit jemals schief mit einem MSCI World ETF? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Dezember 3, 2021 vor 6 Minuten von Madame_Q: Kluge Köpfe überspringen den ein oder anderen Dip und nehmen erst den, der weiter unten ist. Das spart Aufwand Richtig. Momentan ist die "Welt AG" in Form des Vanguard FTSE All-World ETF · WKN A1JX52 rd. 5% unter dem ATH, ab 15% - 20% wird es interessant. Da können noch viele kleine DIP kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 3, 2021 vor 4 Minuten von pillendreher: Und daher konkret meine Frage: ging so was in der Vergangenheit jemals schief mit einem MSCI World ETF? Der fiktive Kurse steht am Tag 1 bei 100. Ich will aber den "Dip" kaufen, also warte ich. Am Tag 2 steht der Kurs bei 102. Ich warte! Am Tag 3 steht der Kurs bei 103. Noch immer kein "Dip". Am Tag 4 steht der Kurs bei 106. Kein "Dip", also warten. Am Tag 5 geht der Kurs auf 104 zurück. Hurra! Der "Dip" ist da. Ich kaufe. Wenn Klugheit auf einer Skala von 0 bis 10 (10 ist die maximale Klugheit) messbar wäre, wie klug wäre das dann? Oder anders: Welchen IQ würde man solch einem Anleger zubilligen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone Dezember 3, 2021 vor 1 Minute von Noch_Neu_Hier: Richtig. Momentan ist die "Welt AG" in Form des Vanguard FTSE All-World ETF · WKN A1JX52 rd. 5% unter dem ATH, ab 15% - 20% wird es interessant. Da können noch viele kleine DIP kommen. vor 12 Minuten von Madame_Q: Kluge Köpfe überspringen den ein oder anderen Dip und nehmen erst den, der weiter unten ist. Das spart Aufwand Also horten die Klugen zurzeit massiv Cash und betreiben Market Timing? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dezember 3, 2021 vor 11 Minuten von pillendreher: Weil ich mich mit so neuen Anglizismen nicht so auskenne, definiere ich mal was ich unter "den dip kaufen" verstehe. Ich mag am liebsten diesen Dip: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag