Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

hiviq
10 hours ago, Madame_Q said:

1929 waren von vielen dieser Anleger noch nicht mal die Opas auf der Welt:D

Setz dich bitte kurz, ich muss dir was überraschendes sagen.

Seit kurzem haben es High-Tech-Unternehmen geschafft so etwas wie Bücher zu drucken. Heute wurde bekannt gegeben, dass Wissen mit sowas wie Computern weltweit abrufbar ist. Das heißt, wir können tatsächlich aus der Vergangenheit lernen, obwohl wir zu dem Zeitpunkt noch nicht am Leben waren.

Ich weiß, was du jetzt denkst. Ich finds auch total Mindblowing!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 10 Stunden von Madame_Q:

1929 waren von vielen dieser Anleger noch nicht mal die Opas auf der Welt:D

vor 5 Minuten von hiviq:

Setz dich bitte kurz, ich muss dir was überraschendes sagen.

Seit kurzem haben es High-Tech-Unternehmen geschafft so etwas wie Bücher zu drucken. Heute wurde bekannt gegeben, dass Wissen mit sowas wie Computern weltweit abrufbar ist. Das heißt, wir können tatsächlich aus der Vergangenheit lernen, obwohl wir zu dem Zeitpunkt noch nicht am Leben waren.

...

Es geht aus Sicht von @Madame_Q nicht darum, etwas zu lernen (um Himmels Willen), sondern um Gefühle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Ist halt viel Unsicherheit am Markt derzeit, Powell mit seinen Inflationshinweisen ist da auch derzeit nicht hilfreich, dazu Omicron-Variante und vielleicht gebremstes Wirtschaftswachstum.

Dass da die Börse verrückt spielt, ist doch klar und wer voll investiert ist, wird da eher unruhig.

Ich vertröste mich damit, daß es sich bisher immer wieder beruhigt hat, mal schneller, mal langsamer, aber spätestens kommendes Jahr hoffe ich auf neue ATHs.

Sollte es deutlich heruntergehen werde ich einfach nachkaufen, Cash ist da.

Der Vergleich mit 1929 hinkt da immer etwas, da in den USA damals viele Fehler gemacht wurden, die die Wirtschaft komplett abgewürgt hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 14 Minuten von Der Heini:

Dass da die Börse verrückt spielt, ist doch klar und wer voll investiert ist, wird da eher unruhig.

S&P 500 steht keine 2% unter dem ATH. FTSE AW (A1JX52) steht etwas über 4% unter dem ATH. Ich würde das nicht als verrückt bezeichnen. Wer da unruhig wird und voll investiert ist, sollte sich ernste Gedanken über die eigene Aufstellung machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hiviq

Ist doch alles lächerlich, weckt mich bei -50%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
vor 16 Stunden von Schwachzocker:

Vielleicht wird es ja auch ein Käsecrash.

haben wir jetzt heute einen Salami- oder Käsecrash? ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Minuten von tyr:

Ich würde erst einmal um eine Definition von Salami und Käse bitten - sonst redet nachher wieder jeder über etwas unterschiedliches ... :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev

"An der Börse kommt es immer nur darauf an, ob derzeitig mehr Dummköpfe als Papiere oder mehr Papiere als Dummköpfe vorhanden sind!"

Kostolany

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
Gerade eben von s1lv3r:

Ich würde erst einmal um eine Definition von Salami und Käse bitten

Es ist beides nicht vegan, insofern: Teufelszeug. o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Gerade eben von tyr:

für Day Trader, die sich heute morgen mit Long Positionen vollgesaugt haben, mit Hebel 40, die kommen so langsam ins Schwitzen. Für die ist es ein echter Crash :lol:

vor 2 Minuten von s1lv3r:

Ich würde erst einmal um eine Definition von Salami und Käse bitten - sonst redet nachher wieder jeder über etwas unterschiedliches ... :teach:

Salami-Crash

Das Wort Salami-Crash (eine Anlehnung an den Begriff Salami-Taktik) wird für eine allmähliche Abwärtsbewegung an den Aktienmärkten verwendet, die über einen langen Zeitraum anhält. Die Aktien verlieren bei dieser Form des Börsenkrachs fast täglich geringe Beträge in „kleinen Scheibchen“, oft abwechselnd mit kleineren Zwischenerholunge...

Quelle https://www.enzyklo.de/Begriff/Salami_Crash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hiviq

Wer hätte das gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Privatier2029
vor einer Stunde von tyr:

haben wir jetzt heute einen Salami- oder Käsecrash? 

Es gibt aber viele verschiedene Salami- und Käsesorten, spielt das beim Crash auch eine Rolle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Crash quattro formaggi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berti123
vor 16 Stunden von stagflation:

Kommt darauf an, was man betrachtet.

Wenn man nur den großen Crash betrachtest, mag das stimmen. Wenn man die folgende Weltwirtschaftskrise mit betrachtet, hat's die ärmeren Menschen auch bitterbös getroffen.

Was ich ich interessant finde: in der Woche des großen Crashs 1929 ist der DJIA gar nicht so stark gefallen: noch nicht einmal 40%. Trotzdem haben viele Anleger bereits in dieser Woche alles verloren. Warum? Weil sie ihre Anlagen mit Krediten gehebelt hatten. Dann können auch kleinere Kursänderungen zum Totalverlust führen.

Wenn ich hier im Forum lese, wie viele Anleger bereits wieder hebeln oder ihre Wertpapiere "auf Pump" kaufen, denke ich mir: "offenbar nichts gelernt aus 1929"...

Das sind hier aber nur sehr wenige. Sind hier aber auch im konservativsten Finanz-Forum, also insgesamt magst du Recht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

@Topic: Die Blase ist wieder weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
vor 3 Minuten von Barqu:

@Topic: Die Blase ist wieder weg.

Was war in der Blase drin, wo ist der Blaseninhalt jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.Radar
vor 41 Minuten von berti123:

Das sind hier aber nur sehr wenige. Sind hier aber auch im konservativsten Finanz-Forum, also insgesamt magst du Recht haben.

Welche Finanzforen siehst du hier als weniger konservativ an? Tatsächlich hätte ich gerne ein paar mehr Infos über gehebelte Investments als ich hier finde :-) (Wenn Namensnennungen des Mitbewerbs hier nicht gewünscht sind, gerne auch per PN)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berti123

wallstreetonline, avira, diverse Reddit subs

Man muss aber auch lobend sagen, die Qualität der Posts ist hier höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Ich habe den Eindruck einige nehmen das mit der Aktienblase und dem bald folgenden Crash nicht richtig ernst. :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 3 Minuten von Der Heini:

Ich habe den Eindruck einige nehmen das mit der Aktienblase und dem bald folgenden Crash nicht richtig ernst. :teach:

signal-2021-11-30-15-55-02-755.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Käse-Crash

Ähnlich wie ein Salami-Crash - aber die Besonderheit sind die Löcher im Käse. Bei einem Salami-Crash geht kein Geld verloren - es sind hinterher nur Andere, die das Geld haben. Bei einem Käse-Crash geht durch die Löcher tatsächlich Geld verloren. Hinterher fragen sich alle, wo es hin ist. Quelle: Mayers Universallexikon des Kochens und der Börsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Mr.Radar:

Tatsächlich hätte ich gerne ein paar mehr Infos über gehebelte Investments als ich hier finde :-)

Da sind Dir wohl diese Threads entgangen ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 15 Minuten von stagflation:

Käse-Crash

- aber die Besonderheit sind die Löcher im Käse. ... Bei einem Käse-Crash geht durch die Löcher tatsächlich Geld verloren. Hinterher fragen sich alle, wo es hin ist.

Klassisches Käseparadoxon  - oder?   https://dewiki.de/Satire-1/Käseparadoxon 

Zitat

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.

Je mehr Löcher, desto weniger Käse.

Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 23 Minuten von stagflation:

Bei einem Käse-Crash geht durch die Löcher tatsächlich Geld verloren.

Xetra ist zu. Heute wieder kein Kräsch in Sicht. :'(

Aber immerhin leichte Kaufkurse für ein diversifiziertes Kryptowährungsportfolio. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84
vor 2 Stunden von Der Heini:

Bei -4% oder so vom ATH kann man eben noch prima Witze machen, wenn es aber dann mal 20% oder mehr Prozent runter geht, dann schätze ich ist es mit Küchenscherzen à la "Salami- oder Käsecrash" vorbei........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag