Madame_Q November 28, 2021 · bearbeitet November 28, 2021 von Madame_Q vor 19 Minuten von Noch_Neu_Hier: Aufgrund deiner Fragestellung würde ich darauf schließen, dass deine AA nicht zu dir passt und deine Aktienquote zu hoch ist. Könnte vielleicht bei ihm der Fall sein, muss es aber nicht unbedingt. Oft ist es einfach die pure Verführung, doch irgendwie zu vermuten, dass man durch "Raus-Rein" oder Sachen wie "Buy the Dip" einfach "mehr rausholen kann". Oder aber man versucht, den möglichen Schmerzen eines Crashs zu entgehen, ähnlich, wie man einen Stau umfahren will (was meist auch nicht klappt). vor 8 Minuten von Richie_Rich: Hättest du mal letzten Freitagmorgen so machen sollen. Damit wären dann aber auch nur maximal 50% des Weges geschafft. Mindestens ebenso schwierig ist, wann man wieder rein soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr November 28, 2021 · bearbeitet November 28, 2021 von tyr vor 7 Minuten von Madame_Q: den möglichen Schmerzen eines Crashs zu entgehen, ähnlich, wie man einen Stau umfahren will (was meist auch nicht klappt). der Vergleich passt nicht. Bei einem Stau ist der momentane Stillstand auf einer Strecke ziemlich genau bestimmbar, z. B. mit Bewegungsdaten von Smartphones. Man kann auf noch nicht gestauten Parallelstrecken drum herum fahren und ausrechen, was sich eher lohnt. Selbst wenn sich der Stau auflöst kann das je nach Staustrecke nur in einer bestimmten Zeit passieren, weil sich die Fahrzeuge nicht sofort in Luft auflösen. Im Gegensatz dazu ist die zukünftige Entwicklung am Kapitalmarkt völlig unklar. Am Kapitalmarkt gibt es keinen Stau, den man gezielt umfahren und voraus berechnen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lion November 28, 2021 vor 3 Minuten von Madame_Q: Könnte sein. Oft ist es aber einfach die pure Verführung, doch irgendwie zu vermuten, dass man durch "Raus-Rein" oder Sachen wie "Buy the Dip" einfach "mehr rausholen kann". Das trifft es wohl. Ich bin zwar voll investiert, aber trotzem entspannt. So ein Versuch juckt ein bisschen, wahrscheinlich lass ich es aber, weil ich mich umso mehr ärgern würde, falls es nicht klappt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q November 28, 2021 vor 3 Minuten von Lion: Ich bin zwar voll investiert, Bei "voll investiert" kann ich es noch mehr verstehen, dass man grübelt. Du hast ja dann im Falle eines starken Einbruchs nicht mal Cash zum "unten Nachkaufen/Rebalancen". Mich würde allein das total deprimieren, wenn es denn so kommen sollte. So gesehen muss bei "voll investiert" eigentlich vorher klar sein, dass man mit "Nichts tun" völlig entspannt ist und nur das in Frage kommt (das kann auch ein mentaler Vorteil sein, wenn man gar keine Wahl hat). vor 8 Minuten von tyr: der Vergleich passt nicht. Bei einem Stau ist der momentane Stillstand auf einer Strecke ziemlich genau bestimmbar, z. B. mit Bewegungsdaten von Smartphones. Man kann auf noch nicht gestauten Parallelstrecken drum herum fahren und ausrechen, was sich eher lohnt. Selbst wenn sich der Stau auflöst kann das je nach Staustrecke nur in einer bestimmten Zeit passieren, weil sich die Fahrzeuge nicht sofort in Luft auflösen. Im Gegensatz dazu ist die zukünftige Entwicklung am Kapitalmarkt völlig unklar. Am Kapitalmarkt gibt es keinen Stau, den man gezielt umfahren und voraus berechnen kann. Ich korrigiere auf "Stau ohne heutige, digitale Hilfsmittel", wobei selbst diese nicht alle Probleme sicher lösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 28, 2021 · bearbeitet November 28, 2021 von pillendreher vor 22 Minuten von Lion: Ich bin zwar voll investiert, aber trotzem entspannt. Off-Topic - aber neugierig wie ich bin: ist's noch aktuell? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lion November 28, 2021 vor 1 Stunde von pillendreher: Off-Topic - aber neugierig wie ich bin: ist's noch aktuell? Schlussendlich ist es ein Kompromiss geworden: 50 % gingen in die Versicherung (wie gesagt, in Österreich wirklich interessant, weil Erträge steuerfrei), 50 % in ein "klassisches" Depot. Sparraten teile ich auch auf. Im Depot wollte ich etwas offensiver agieren (z.B. über Faktoren). Aktueller Zwischenstand nach knapp 2 Jahren: Rendite bei der "langweiligen" ETF-Versicherung deutlich besser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RobertGray November 28, 2021 Wir hatten vor gut einem Jahr bereits schonmal einen starken Abverkauf als die zweite Welle zuschlug (ich meine es war Mitte / Ende Oktober). Damals gab es auch ein Wochenende an dem man lange nachdenken konnte und hab stark überlegt alles zu verkaufen in der Befürchtung, dass diese der sich gerade erholenden Wirtschaft den zweiten und vernichtenden Nackenschlag zufügt. Was folgte? Biontech & Moderna mit erfolgreichen Impfstoff-Studien und ein November, welcher nicht nur den Einbruch aufholte sondern mit fast +10% in einem Monat rekordverdächtig war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hätte ich verkauft den Wiedereinstieg nicht gefunden und damit viel Performance liegen lassen hätte. Was bedeutet dies für die aktuelle Situation? Nichts. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass der "Markt" ebenfalls keine Unsicherheit mag. Insofern könnte ich mir schon noch eine weitere Abwärtswelle vorstellen, genauso wie dass bereits in den kommenden Tagen das ganze Thema schon wieder für harmlos erklärt wird und die Märkte euphorisch zu neuen Hochs klettern. Tendenziell tippe ich auf einen (sehr) schwachen Börsenstart welcher sich eventuell mit US-Börseneröffnung umkehren und eventuell sogar ins grüne drehen könnte. Würde mich aber auch nicht wundern wenn wir nochmal so einen Tag wie Freitag erleben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 28, 2021 vor einer Stunde von Lion: Schlussendlich ist es ein Kompromiss geworden: 50 % gingen in die Versicherung (wie gesagt, in Österreich wirklich interessant, weil Erträge steuerfrei), 50 % in ein "klassisches" Depot. Sparraten teile ich auch auf. Im Depot wollte ich etwas offensiver agieren (z.B. über Faktoren). Aktueller Zwischenstand nach knapp 2 Jahren: Rendite bei der "langweiligen" ETF-Versicherung deutlich besser Danke für die Info und: stay in line! Off-Topic - Noch etwas, das mir auffiel: Zur Zeit herrscht hier im Forum allgemein und besonders in diesem Thread eine arg negative bis aggressive Stimmung unter manchen Forenteilnehmern (ich nehme mich da nicht aus). Das verursacht bei unseren Moderatoren eine Menge überflüssige Putzarbeit, welche mit ein wenig Nachdenken vor dem Schreiben gar nicht nötig wäre. Das soll ein Aufruf zu etwas mehr Toleranz hier im Forum sein. Ich verlinke dazu mal diesen Beitrag https://www.evangelisch.de/inhalte/190452/10-09-2021/zuversichtsbrief-woche-81-auf-verschiedenen-seiten Zitat Andere Meinungen als die unseren sind kein Zeichen dafür, dass die Welt untergeht. Selbst wenn diese Ansichten von Menschen geäußert werden, die uns nahe sind, sind sie doch vor allem Zeichen dafür, dass wir in Freiheit leben. Wir haben die Freiheit, zu denken und zu sagen, was wir wollen. Wir dürfen uns streiten. Wir dürfen uns auf der richtigen Seite wähnen, weil uns nicht vorgeschrieben ist, auf welche Seite wir zu gehen haben. Darum, "meine Lieben", lassen Sie uns auch in den schrillen Auseinandersetzungen weder das Ende der Welt noch unüberbrückbare Risse durch unsere Kirche oder unsere Gesellschaft erkennen. Wenn in diesem Jahr wieder über 76 % aller Wahlberechtigten bei der Bundestagswahl ihre Stimme abgeben, lassen Sie uns dankbar sein, dass wir die Wahl haben. Wie schön, dass in unserem Land auch Menschen leben dürfen, deren Haltung nach unserem Dafürhalten direkt in den Abgrund führt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen November 28, 2021 [mod] Ich möchte hiermit in Erinnerung rufen, dass dies KEIN Ort für Fachsimpeleien über neue Corona - Variationen oder Medienkompetenzübungen ist. [/mod] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr November 29, 2021 Wo bleibt denn jetzt der Kräsch? In meinem Depot kräscht noch nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lion November 29, 2021 Wart ma mal, bis USA munter sind, ich hoffe das bleibt so... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus November 29, 2021 vor 2 Minuten von Lion: Wart ma mal, bis USA munter sind, ich hoffe das bleibt so... Wenn die munder sind, ham die bereits EU abgeshoped und dann gibts 5minuten vorher die "neue" Nachricht: Impfe gegen Omikron ist nicht schlechter als bei Delta - und dann geht die Partüüü weidaaaa! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 November 29, 2021 vor 18 Minuten von tyr: Wo bleibt denn jetzt der Kräsch? In meinem Depot kräscht noch nichts. Der kommt am schwarzen Freitag, den 13. März 2026. Es wird grausam werden. Die Börsen werden ins Bodenlose stürzen und lassen die Börsen weltweit auf das Niveau von 2021 zurückfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu November 29, 2021 11 minutes ago, DAX43 said: Der kommt am schwarzen Freitag, den 13. März 2026. Es wird grausam werden. Die Börsen werden ins Bodenlose stürzen und lassen die Börsen weltweit auf das Niveau von 2021 zurückfallen. Danke fuer den Tipp. Werde mein Geld abziehen und bis dahin auf Tagesgeldkonten lagern um entsprechend einkaufen zu koennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr November 29, 2021 vor 48 Minuten von Lion: Wart ma mal, bis USA munter sind, ich hoffe das bleibt so... immer diese Börsenöffnungszeiten… Wenn ich die Kryptowährungen wieder als Orakel hernehme ist der Miniwackler von Freitag schon zum Teil wieder aufgeholt: +3,5% gesamt-MK seit Freitag. Das Aktien-Delta zu Freitag ist bei meinem Depot ebenfalls positiv. Kein Kräsch in Sicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini November 29, 2021 vor einer Stunde von Bassinus: Wenn die munder sind, ham die bereits EU abgeshoped und dann gibts 5minuten vorher die "neue" Nachricht: Impfe gegen Omikron ist nicht schlechter als bei Delta - und dann geht die Partüüü weidaaaa! Ich warte auch immer bis 18 Uhr und dann nochmal so um 21 Uhr, wenn EU langsam dicht macht, das nutzen die bösen Amis aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Paterlexx November 29, 2021 Bund-Länderkonferenz auf Morgen vorgeschoben. Sollte das Verfassungsgericht die letzten Maßnahmen als in Ordnung abtun, dann haben wir den Lockdown am Montag nächste Woche, schätze ich. Lockdown heißt Dax steigt :-9 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q November 29, 2021 · bearbeitet November 29, 2021 von Madame_Q vor 40 Minuten von Paterlexx: Bund-Länderkonferenz auf Morgen vorgeschoben. Sollte das Verfassungsgericht die letzten Maßnahmen als in Ordnung abtun, dann haben wir den Lockdown am Montag nächste Woche, schätze ich. Lockdown heißt Dax steigt :-9 Nicht vergessen, dass die Aktienmärkte sich nicht nur in Deutschland abspielen Dax und Co gehen übrigens schon wieder etwas die Luft aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker November 29, 2021 vor 43 Minuten von Paterlexx: Bund-Länderkonferenz auf Morgen vorgeschoben. Sollte das Verfassungsgericht die letzten Maßnahmen als in Ordnung abtun, dann haben wir den Lockdown am Montag nächste Woche, schätze ich. Lockdown heißt Dax steigt :-9 vor 5 Minuten von Madame_Q: Nicht vergessen, dass die Aktienmärkte sich nicht nur in Deutschland abspielen ... ...und nicht vergessen, dass andere das gleiche denken und vielleicht längst gehandelt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier November 29, 2021 vor 8 Minuten von Madame_Q: Dax und Co gehen übrigens schon wieder etwas die Luft aus. Also doch ein Crash? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q November 29, 2021 vor 2 Minuten von Noch_Neu_Hier: Also doch ein SALAMI-Crash? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich November 29, 2021 · bearbeitet Dezember 7, 2021 von Richie_Rich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr November 29, 2021 · bearbeitet November 29, 2021 von tyr vor 12 Minuten von Richie_Rich: Es scheint sich so ein bißchen das Gerücht zu etablieren, dass sich BTC entweder als Leading Indicator verhält oder mit den Aktienmärkten korreliert, aber beides stimmt nicht. Weder ist die Korrelation signifikant, noch lassen sich aus dem BTC-Preis kurzfristig Aktienkurs vorhersagen. Manche meinen, dass BTC den Risikoappetit von Investoren widerspiegelt, wobei dabei auch offen bleibt, was man mit der Info anfangen soll. Wie gesagt, ich würde nicht zuviel darauf geben, zu unzuverlässig. Dem stimme ich zu, deshalb hatte ich Orakel geschrieben. Da an den Kryptobörsen rund um die Uhr gehandelt wird ist für mich die globale MK schon ein gewisser Indikator, was zu den Börsenöffnungszeiten folgen kann. Vielleicht so wie du es schreibst: Risikoappetit. Aktien sind ebenso eine riskante Anlageklasse, wenn auch Sachwert. Aktienkurse zuverlässig sicher vorhersagen kann niemand. Aber da es global nur genau einen Kapitalmarkt gibt an dem die selben Teilnehmer handeln sehe ich durchaus Zusammenhänge. Irgendeine Korrelation zwischen Kryptowährungs-MK und Aktienmarkt-MK wird bestehen. Wie hoch oder niedrig die Korrelation ist dürfen gerne Wissenschaftler ermitteln. 0 wird die Korrelation nicht sein (1 auch nicht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rendito November 29, 2021 vor 6 Minuten von tyr: Irgendeine Korrelation zwischen Kryptowährungs-MK und Aktienmarkt-MK wird bestehen. Wie hoch oder niedrig die Korrelation ist dürfen gerne Wissenschaftler ermitteln. 0 wird die Korrelation nicht sein (1 auch nicht). So einfach ist es leider nicht. Korrelationen zwischen Assetklassen sind typischerweise im Zeitablauf alles andere als stabil. Das gilt insbesondere für Kryptos. Hier ein Chart aus dem Paper "Crypto: A New Asset Class?" von Goldman Sachs (2021): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 November 29, 2021 vor 1 Stunde von Madame_Q: vor 1 Stunde von Noch_Neu_Hier: Also doch ein SALAMI-Crash? ein Salami Crash ist das fieseste, was es an der Börse gibt. Das zerrt wirklich an den Nerven. Ist wie eine nicht enden wollende Wurzelbehandlung Und als wenn das noch nicht schlimm genug ist, erkennt man das Ende eines Salami Crashs erst, wenn die Märkte bereits 20-30% vom letzten Tief gewonnen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag