Guardvan November 26, 2021 vor 10 Minuten von Vette: Darf man fragen was du gekauft hast? Wollte heute auch auf Shoppingtour gehen, nur fand ich (noch) nichts Reizvolles. Der größte Teil waren Anteile an meinem World-ETF und zusätzlich SAP. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 26, 2021 vor 7 Minuten von Guardvan: Der größte Teil waren Anteile an meinem World-ETF und zusätzlich SAP. Sind das für dich schon Kaufkurse? Weil zum Beispiel der MSCI World steht heute abend genau da, wo er vor einem Monat auch stand. vor 37 Minuten von Guardvan: Ich denke dass es nächste Woche auch nochmal um die fünf bis zehn Prozent nach unten gehen sollte. Würde ich das vermuten, dann hätte ich heute sicher nicht gekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus November 26, 2021 Am 17.11.2021 um 21:33 von pillendreher: Alter Hase hat ... die letzte Woche alle Aktien(vor allem ETFs) verkauft ... Geld liegt jetzt bis März erstmal auf dem Konto rum. ... Ich bin sehr zuversichtlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 26, 2021 Das schließe ich definitiv aus (scio nescio). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt November 26, 2021 vor 1 Stunde von pillendreher: Sind das für dich schon Kaufkurse? Weil zum Beispiel der MSCI World steht heute abend genau da, wo er vor einem Monat auch stand. Und seit dem hat er ordentlich zugelegt...jetzt kommt so eine Meldung wo das Kollektiv verkauft.... Ich kaufe auch nach... Aber: Also letztendlich gerade egal wo man investiert ist!? Ist wie an einem Faden alles synchron nach unten gegangen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich November 26, 2021 · bearbeitet November 27, 2021 von Richie_Rich 1 hour ago, Synthomesc said: Ich kaufe auch nach... Hat sich das market timing doch gelohnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 November 27, 2021 Wie immer, sollte man Anleger grundsätzlich voneinander unterscheiden. Wenn sich 2 Anleger treffen, der eine handelt auf Tagesbasis und versucht den Markt zu timen, der andere handelt langfristig und schaut alle paar Monate mal in sein Depot, dann wird man erkennen, dass diese beiden Anleger eine völlig andere Sprache sprechen. Sie reden völlig aneinander vorbei, obwohl sie sich über den gleichen Markt unterhalten. Für einige Anleger war gestern schon Zeit darüber nachzudenken, ob sie nachkaufen. Sie haben Stress, und wollen unbedingt " den Tiefpunkt" erwischen. Schnell rein, schnell wieder raus. Der Größte, der Klügste, der Beste sein, und nebenbei Reich werden. Für diese Anleger, war gestern ein aufregender Tag. Andere Anleger fangen bei einer Korrektur von 20% vom Höchstkurs der Märkte, überhaupt erst an, zu überlegen , ob sie nachkaufen. Für diese Anleger, war es gestern ein ganz normaler Börsentag. Die Probleme bleiben aber die gleichen. Beide Anleger fragen sich : kaufe ich zum richtigen Zeitpunkt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoiker November 27, 2021 vor 9 Stunden von Synthomesc: Aber: Also letztendlich gerade egal wo man investiert ist!? Ist wie an einem Faden alles synchron nach unten gegangen..... Das stimmt nicht ganz wie auch @Madame_Q hier zusammengestellt hat. vor 11 Stunden von pillendreher: Sind das für dich schon Kaufkurse? Weil zum Beispiel der MSCI World steht heute abend genau da, wo er vor einem Monat auch stand. Würde ich das vermuten, dann hätte ich heute sicher nicht gekauft. Sehe ich ähnlich und sofern über das Wochenende (was ein langes Dank Thanksgiving in den USA war) keine Entwarnung bezüglich der neuen Mutante kommt, dürfte es durchaus noch weitere Verkäufe geben. In der Regel ist es nicht mit einem Tag getan. vor 1 Stunde von DAX43: Andere Anleger fangen bei einer Korrektur von 20% vom Höchstkurs der Märkte, überhaupt erst an, zu überlegen , ob sie nachkaufen. Für diese Anleger, war es gestern ein ganz normaler Börsentag. Dazu zähle ich mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johnny1982fd November 27, 2021 Ich überlege, die nächsten Tage (je nach Kurs) nochmal 5000 EUR in den MSCI ACWI zu stecken ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone November 27, 2021 vor 10 Minuten von Johnny1982fd: Ich überlege, die nächsten Tage (je nach Kurs) nochmal 5000 EUR in den MSCI ACWI zu stecken ... Ich habe gerade meine Daueraufträge geändert, nächste Woche geht weniger auf das Tagesgeld und mehr ins Depot! Es ist verrückt wie oft ich hier gestern „Panik“ gelesen habe… Mein Depot weist im letzten Monat ein Plus von 2,64 % aus. Wenn so Panik aussieht, dann kann man mit der Börse doch ganz gut leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 27, 2021 vor 7 Minuten von forceone: Es ist verrückt wie oft ich hier gestern „Panik“ gelesen habe… Mein Depot weist im letzten Monat ein Plus von 2,64 % aus. Wenn so Panik aussieht Waaaaas? Es ist der letzte Monat???!?! Die Welt geht also spätestens Dienstag unter??? Hilfe!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus November 27, 2021 vor 2 Minuten von chirlu: Hilfe!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini November 27, 2021 vor 10 Stunden von Richie_Rich: Hat sich das market timing doch gelohnt. Deine Comis treffen sehr, sehr genau. Ich warte auch noch ab, die neue Mutante gefällt mir garnicht und wie 2020 könnte der Markt sehr plötzlich a) abwärtsdrehen b) Coronamüde sein und sich einpendeln auf geringerem Niveau, abwarten. Sicher ist, logisch erklären kann man es erst wieder hinterher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schimmelprinz November 27, 2021 vor 27 Minuten von Der Heini: Sicher ist, logisch erklären kann man es erst wieder hinterher. Hmm... wenn es logisch wäre, so könnte man es vorher erklären. Hinterher kann man nur noch deppert daher plappern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia November 27, 2021 vor einer Stunde von chirlu: Waaaaas? Es ist der letzte Monat???!?! Die Welt geht also spätestens Dienstag unter??? Hilfe!!!! Ehrlich gesagt sagen für mich so verkrampft-lustige Bemerkungen (üblicherweise verwenden wir den Begriff "letzte Woche" und "letzter Monat" ohne irgendwelche Verwirrung hervorzurufen) eine ganze Menge aus. Eine gewisse Anspannung scheint da unterbewusst wohl vorhanden zu sein. Das war gestern weder ein Massaker noch ein ganz normaler Börsentag. Man kann sich ja alles schönreden, aber gestern war der schlechteste Tag des bisherigen Börsenjahres (https://www.cnbc.com/2021/11/26/stock-futures-open-to-close-market-news.html) Bei einzelnen Usern herrscht eine gewisse Verleugnung negativer Aspekte vor, die würden auch nach -50% schreiben: "Das? Das war doch keine Blase! Keine Krise!". Damit wollen sich einige als vermeintlich harte Hunde darstellen - für mich hört sich das aber des Öfteren nach "gut Mut zureden" an. Zum Thema "alles ist gefallen": Ja, es gab eine hohe Korrelation, ggf. war doch mal wieder einfach die Liquidität entscheidend? Siehe auch das Thema Edelmetalle. Allerdings sieht man schon auch, dass Meme- und Hypestocks über Tagesschnitt abgestraft wurden. Auch der Bitcoin wurde überproportional verprügelt. Andere Werte haben da etwas besser gegengehalten. Wobei viele Anleihen (nicht alle) wiederum enttäuscht haben, das ist für mich kein wirklicher sicherer Hafen, wenn ich statt 2,5% nur 2% Miese mache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wegerich November 27, 2021 eine vorher getroffene Entscheidung konnte man gestern günstiger umsetzen. Nicht mehr und nicht weniger. Die, die Geld abgezogen haben müssen auch wieder irgendwo rein....oder sie haben alle bei diesen Black Einkaufsdingens verbraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q November 27, 2021 · bearbeitet November 27, 2021 von Madame_Q vor einer Stunde von Der Heini: ... die neue Mutante gefällt mir gar nicht und wie 2020 könnte der Markt sehr plötzlich a) abwärtsdrehen Deine Einschätzung war vor einer Woche noch etwas anders : Am 19.11.2021 um 18:39 von Der Heini: Pandemie haben wir abgehakt Am 17.11.2021 um 22:17 von Madame_Q: ...es würde auch reichen, wenn Corona (vor allem in den USA) nochmal kräftig nachlegt. Die haben das, was bei uns gerade läuft, vielleicht noch vor sich, wenn man sich deren Impfquote ansieht. Dazu noch eine neue Mutation die nächsten Monate und schwupps...ist die Inflation unser geringstes Problem. Vielleicht versteht der eine oder andere nun, dass meine Überlegungen gar nicht sooo weit hergeholt waren. Corona als erledigt abzutun, halte ich für sehr "zuversichtlich". Hoffen wir für uns alle, dass sich die Mutante als nicht so schlimm entpuppt, wie befürchtet und das beziehe ich nicht auf die Börse. Die ist mir in der Hinsicht egal, weil ich für jede Marktbewegung aufgestellt bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 27, 2021 vor 18 Minuten von PapaPecunia: Zum Thema "alles ist gefallen": Ja, es gab eine hohe Korrelation, ggf. war doch mal wieder einfach die Liquidität entscheidend? Siehe auch das Thema Edelmetalle. Allerdings sieht man schon auch, dass Meme- und Hypestocks über Tagesschnitt abgestraft wurden. Auch der Bitcoin wurde überproportional verprügelt. Andere Werte haben da etwas besser gegengehalten. Vielleicht ist das Covid-19-Thema als Ursache für den Kurssturz einfach nur vorgeschoben gewesen. Wer weiß... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q November 27, 2021 vor 21 Minuten von PapaPecunia: Bei einzelnen Usern herrscht eine gewisse Verleugnung negativer Aspekte vor, die würden auch nach -50% schreiben: "Das? Das war doch keine Blase! Keine Krise!". Damit wollen sich einige als vermeintlich harte Hunde darstellen - für mich hört sich das aber des Öfteren nach "gut Mut zureden" an. So ist es Es ist das typische Spielchen, sich alles schön zu reden und nicht ehrlich zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 27, 2021 Gerade eben von Madame_Q: So ist es Es ist das typische Spielchen, sich alles schön zu reden und nicht ehrlich zu sein. Vor knapp 20 Jahren hat es zum Schluss niemand mehr geschafft, sich das Platzen der DotCom-Blase schön zu reden. Auch das geht halt nur bis zu einem gewissen Punkt..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q November 27, 2021 · bearbeitet November 27, 2021 von Madame_Q vor 7 Minuten von morini: Vielleicht ist das Covid-19-Thema als Ursache für den Kurssturz einfach nur vorgeschoben gewesen. Wer weiß... Das glaube ich eher nicht. Wer daran glaubt, dass der Markt die Infos extrem verarbeitet und sogar mehr weiß, als wir hier, dann sollte es eher so sein, dass einem das Sorgen machen sollte, wenn es z.B. nächste Woche nochmals abwärts geht. Ich würde daraus dann eher schließen, dass die Mutation doch nicht ganz ohne ist, weil die Marktbeeinflusser schlicht mehr Infos haben als wir. Aber warten wir ab. vor 4 Minuten von morini: Vor knapp 20 Jahren hat es zum Schluss niemand mehr geschafft, sich das Platzen der DotCom-Blase schön zu reden. Auch das geht halt nur bis zu einem gewissen Punkt..... Das stimmt. Das damals war heftig. Da hat es dann irgendwann auch der letzte Depp kapiert. Ob die Anleger diesmal andere sind, wird sich irgendwann zeigen. Corona letztes Jahr wird ja von vielen immer noch als "verpasste Kaufchance" interpretiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 27, 2021 · bearbeitet November 27, 2021 von morini vor 10 Minuten von Madame_Q: Das glaube ich eher nicht. Wer daran glaubt, dass der Markt die Infos extrem verarbeitet und sogar mehr weiß, als wir hier, dann sollte es eher so sein, dass einem das Sorgen machen sollte, wenn es z.B. nächste Woche nochmals abwärts geht. Ich würde daraus dann eher schließen, dass die Mutation doch nicht ganz ohne ist, weil die Marktbeeinflusser schlicht mehr Infos haben als wir. Mir ist aufgefallen, dass auch die Admins kein wirkliches Interesse mehr an der Covid-19-Thematik zu haben scheinen, was man daran erkennt, dass Beiträge gelöscht worden sind. Vermutlich ist es auch gut so, dass man sich wieder vermehrt wirtschaftlichen Fakten zuwendet und dabei die Pandemie in den Hintergrund drängt. Inzwischen macht die Pandemie-Thematik ja auch keinen Spaß mehr, und dass deren negativer Einfluss an den Börsen nur von kurzer Dauer gewesen ist, hat man im vergangenen Jahr gesehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q November 27, 2021 · bearbeitet November 27, 2021 von Madame_Q vor 7 Minuten von morini: Mir ist aufgefallen, dass sogar die Admins kein wirkliches Interesse mehr an der Covid-19-Thematik zu haben scheinen, was man daran erkennt, dass Beiträge gelöscht worden sind. Ich glaube, dass die das eher deshalb tun, weil es zu viel gesellschaftliches Pulver ist. Geht doch fast jedem so aktuell (egal, welcher Seite man angehört). Mach mal nen Thread auf hier mit einer Umfrage, wer geimpft ist und wer nicht und schon wirst du einen kleinen Krieg hier entfachen. Dieses gesellschaftliche Pulverfass sehe ich übrigens auch als ein Risiko für den Aktienmarkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 27, 2021 Gerade eben von Madame_Q: Ich glaube, dass die das eher deshalb tun, weil es zu viel gesellschaftliches Pulver ist. Geht doch fast jedem so aktuell (egal, welcher Seite man angehört). Mach mal nen Thread auf hier mit einer Umfrage, wer geimpft ist und wer nicht und schon wirst du einen kleinen Krieg hier entfachen. Es kann natürlich gut sein, dass die Admins keine Lust auf Diskussionen haben und deshalb die Beiträge löschen, die mit Covid-19 zu tun haben. Es ist wohl auch besser so, da die Impf-Thematik zu Streitigkeiten geführt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen November 27, 2021 vor 50 Minuten von Madame_Q: Ich glaube, dass die das eher deshalb tun, weil es zu viel gesellschaftliches Pulver ist. Ich denke, das hat eher damit zu tun, dass viele Corona - Beiträge (nicht nur) hier im Faden jeglichen Themenbezug vermissen lassen, gern ins politische abschweifen und die Alternativbefakten dann ihre Bühne finden. Unsere tägliche Corona-Therapiestunde im inzwischen geschlossenen Faden vermisse ich tatsächlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag