Gast231208 November 6, 2021 vor 11 Minuten von Bassinus: Würde jmd (ich kenn nur 2 in meinem privaten Umfeld) kommen und sagen: Hörzu bassi, steig die Tage komplett aus... kehre im Frühjahr zu 1/4 zurück und dann lass laufen bis 2026... Das würd ich machen. Aber es kommt ja nie jemand so explizit. Und noch weniger die das so explizit sagen, hatten ne gute Treffergenauigkeit mit ihren letzten 50 Aussagen diesbezüglich. Also fällt das raus. Weiter passiv. Da ist mir die nächsten 15 egal ob steigt oder fällt... Aufgrund Sparrate wäre fallen sogar durchaus attraktiver. Na dann explizit für Bassinus: Hörzu bassi, steig die Tage komplett aus... kehre im Frühjahr zu 1/4 zurück und dann lass laufen bis 2026... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus November 6, 2021 Ich habs zu kompliziert geschrieben. Ich würde nur auf die 2 Personen aus meinem Umfeld hören aber da du jetzt deine Untergangsfantasie unveränderlich niedergeschrieben hast - wirst du dich ein forenlebenlang daran messen lassen müssen *donnergegroll* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 November 6, 2021 Wow, das ist mal eine Aussage!!! Wo hast du deine Glaskugel gekauft? Bei Disney? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 6, 2021 · bearbeitet November 6, 2021 von pillendreher vor 22 Minuten von pillendreher: Na dann explizit für Bassinus: Hörzu bassi, steig die Tage komplett aus... kehre im Frühjahr zu 1/4 zurück und dann lass laufen bis 2026... Kleiner Zusatz warum es vielleicht doch keine so gute Idee ist https://www.amazon.de/einfache-Schritte-zur-optimalen-Geldanlage-ebook/dp/B07RS2L78J/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1635766941&sr=8-2 In diesem bereits mehrmals von mir empfohlenen Buch werden sechs Fehler aufgezählt und beleuchtet: Zitat Fehler Nummer 1: Market-Timing Fehler Nummer 2: aktiv handeln Fehler Nummer 3: Angaben zur Wertentwicklung und Finanzinformationen falsch verstehen Fehler Nummer 4: sich selbst im Weg stehen Fehler Nummer 5: den falschen Berater wählen Fehler Nummer 6: sich nur darauf konzentrieren Fehler zu vermeiden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu November 6, 2021 · bearbeitet November 6, 2021 von Barqu 31 minutes ago, pillendreher said: Hörzu bassi, steig die Tage komplett aus... kehre im Frühjahr zu 1/4 zurück und dann lass laufen bis 2026... Abschuetteln nicht vergessen. ------------------------------------------------------------ Bassinus 2026: https://www.pinterest.de/pin/23221754312963193/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod November 6, 2021 vor 48 Minuten von Bassinus: Bullshit bist die mir geläufige Abkürzung für BS. Natürlich ist "BS" die Abkürzung für "Bullshit" und nicht umgekehrt. Aber in der Hitze der Blasendiskussion kann man sich schon mal vertun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini November 6, 2021 vor 38 Minuten von Bassinus: Ich habs zu kompliziert geschrieben. Ich würde nur auf die 2 Personen aus meinem Umfeld hören Frau und Schwiegermutter? Hach, ich hab ja Wochenende, ignoriere einfach die Frage oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus November 6, 2021 vor 13 Minuten von Merol Rolod: Natürlich ist "BS" die Abkürzung für "Bullshit" und nicht umgekehrt. Leb in deiner Welt! Bei mir bleibt Bullshit die Abkürzung für BS (der Fauxpas unterlief in Eile) vor 10 Minuten von Der Heini: Frau und Schwiegermutter? Tatsächlich weder noch. Väterliche Arbeitskollege und ein Mentor aus meinen Studienzeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod November 6, 2021 vor 31 Minuten von Bassinus: Leb in deiner Welt! Nein, ich lebe in meinem Traum. Und du bist auch nur ein Teil meiner Geisteskrankheit. Und jetzt verkauf endlich deine Aktien! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 November 6, 2021 vor einer Stunde von Der Heini: Frau und Schwiegermutter? Bitte nich. Meine Mutter im März 2020: "Wir kaufen noch nichts, das fällt bestimmt noch tiefer." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich November 6, 2021 4 hours ago, daywalker2000 said: die Beschäftigung mit dem Thema hat bei mir zumindest dafür gesorgt, die Cash-Quote langsam anzuheben (inkl. startender Umschichtung in Gold/Silber), vielleicht kommt kein Crash, aber die Volatilität (aka nervöse Märkte) erscheint mir sichtbar und auch stärker werdend Wenn in diesem Jahr eines gefehlt hat, dann Volatilität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 November 6, 2021 vor 2 Stunden von Merol Rolod: Nein, ich lebe in meinem Traum. Und du bist auch nur ein Teil meiner Geisteskrankheit. Und jetzt verkauf endlich deine Aktien! Er will doch gar nicht verkaufen - er sagt sein Anlagehorizont sei 15+ Jahre, und er sitzt es aus....... Falls es das Forum noch in 15 Jahren gibt und Bassinus noch dabei ist, dann können wir ja diesen Thread nochmal ausgraben..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q November 6, 2021 Nette "Blasen-Diskussion" ab Min 76: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt November 6, 2021 vor 11 Stunden von odensee: Wie hoch war denn nun dein Verlust durch das Reduzieren der EM-Anteile? Mal Butter bei den Fisch... Der Zeitpunkt, an dem du EM "reduziert" hast, wäre nach deinen "klugen" Sprüchen exakt der gewesen, um den Anteil zu erhöhen. Ich habe keine Verluste realisiert, auch mit dem EM war ich noch gut im Plus...... Fakt ist aber, und daraus mache ich ja kein Geheimnis, sondern alles transparent in meinem "Tagebuch" habe ich mich auch sehr verleiten lassen , Branchen ETF's zu kaufen nur der Gier wegen..... Ich denke die Wenigsten sind so transparent und machen alles öffentlich, weil es ja eine super Angriffsfläche bietet, wie man an deinen Beiträgen leider sehr schön sieht vor 11 Stunden von odensee: Tatsächlich ist dein Anlageverhalten aber buy-high-sell-low.... Keineswegs, wie gesagt war die Entscheidung die EM zu reduzieren eine strategische und nicht eine auf Rendite bezogene.... Habe ich aber bereits geschrieben, wird halt gerne unterschlagen, weil sie dann nicht mehr in das Bild passen was du hier zeichen möchtest, gell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q November 6, 2021 · bearbeitet November 6, 2021 von Madame_Q vor 29 Minuten von Synthomesc: Ich denke die Wenigsten sind so transparent und machen alles öffentlich, weil es ja eine super Angriffsfläche bietet, Das ist richtig. Ich habe da ja auch meine Erfahrungen in meinem Thread und musste einiges einstecken. Trotzdem finde ich es absolut super, wenn man offen ist und weiter ehrlich berichtet. Also weiter so vor 29 Minuten von Synthomesc: Keineswegs, wie gesagt war die Entscheidung die EM zu reduzieren eine strategische und nicht eine auf Rendite bezogene.... Verstehen kann ich aber irgendwo schon die Reaktionen von einigen. Es ist eben einfach so, dass jeder, der das selbst schon einmal durchgemacht hat, recht deutlich erkennt, wie du mit dir selbst ringst, wie du von Verführungen, Emotionen, Enttäuschungen, Erfolgen usw. fast teils gequält wirst. Mir geht es ja immer noch so (bei den meisten hört das nie auf und das ist ja das schwierige an der Börse, sofern man ständig die Entwicklungen beobachtet). Das, was du glaube ich noch erreichen musst, ist, dir einfach völlig einzugestehen, dass deine Entscheidungen eben nicht rational und logisch sind und die Begründungen dazu auch nicht so recht passen. Das mit den EMs war ziemlich eindeutig. Auch diese "Buy the Dip"-Sache ist eine recht klare Geschichte. Buy the Dip ist Market Timing und Market Timing funktioniert selten und wenn, dann oft nur mit Glück. Das müssen wir alle hier irgendwo akzeptieren, so schwer es uns auch fällt. Es bringt nichts, das anders darzustellen (zig Studien/Beispiele wurden hier im Forum ja schon gepostet, die eindeutig belegen, dass Buy the Dip im Schnitt nicht funktioniert, sondern dem langweiligem "blind Kaufen, wenn man Geld hat" unterlegen ist). Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass deine Überlegung "nur SPDR ACWI IMI" so schlecht nicht ist. Vielleicht wäre das dein "Seelenfrieden". Ja, es ist dann stinklangweilig (ist mein Depot ja auch), aber hinzukommen zu "stinklangweilig mit vielleicht nur einer Zeile im Depot" samt Beherrschen, nichts mehr zu tun (so schwer es auch fällt) ist für einige der heilige Gral der Anlage. So hat man es ganz früher übrigens mit den guten alten Lebensversicherungen auch gemacht. Einfach regelmäßig einzahlen lassen, 1x im Jahr nen Stand bekommen und sonst nix angerührt. So schlecht war diese "Langweile" dann auch nicht damals. Ich bin mir z.B. sicher, dass der Nasdaq (gerade läuft er ja wieder super, was den Euphorie-Button kitzelt) dich irgendwann wieder grübeln lassen wird. Das Argument "ich verkaufe/tausche nicht wegen der Steuern, die dann anfallen" finde ich übrigens nicht so schwerwiegend. Lieber jetzt, als in 10 Jahren. Außerdem finde ich, wird dieses "eiserne Festhalten und bloß nicht verkaufen wegen der Steuerstundung" teils ziemlich übertrieben, sofern es wirklich noch nicht um riesen Beträge geht. Wer weiß schon, wie sich die Steuerpolitik ändert? Es ist nicht mal ausgeschlossen, dass einige sogar langfristig besser fahren würden, wenn sie jetzt mit 25% Abgeltungssteuer Gewinne realisieren, anstatt später vielleicht mal noch deutlich mehr abdrücken zu müssen. In jedem Fall wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg, Glück (das gehört immer dazu) und Durchhaltevermögen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
daywalker2000 November 6, 2021 2 hours ago, Richie_Rich said: Wenn in diesem Jahr eines gefehlt hat, dann Volatilität. vermutlich eine Frage der Definition, die Eskapaden rund um FED Meetings, Hang Seng, zuletzt Bonds und Bitcoin dieses Jahr wirken auf mich schon recht nervös Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt November 6, 2021 vor 40 Minuten von Madame_Q: Das, was du glaube ich noch erreichen musst, ist, dir einfach völlig einzugestehen, dass deine Entscheidungen eben nicht rational und logisch sind und die Begründungen dazu auch nicht so recht passen. Das mit den EMs war ziemlich eindeutig. Da hast du zwar Recht, aber ich glaube die Entscheidung, bei den EMs nicht mehr faktorbasiert zu agieren , sondern es auf die MK zu reduzieren , war sehr rational und logisch...... vor 40 Minuten von Madame_Q: Auch diese "Buy the Dip"-Sache ist eine recht klare Geschichte. Buy the Dip ist Market Timing und Market Timing funktioniert selten und wenn, dann oft nur mit Glück. Ich habe den Eindruck das ich gerne diesbezüglich mißverstanden werde, oder ich drücke mich da einfach nicht deutlich aus..... Ich habe keinen Sparplan, sondern investiere Quartalsweise...Wenn ich aber sehe, das eine Korrektur sehr wahrscheinlich ist, dazu noch eine Sonderzahlung ansteht, dann weiche ich minimal von meinen Vorgaben ab. Das kann aber dazu führen , dass ich eben günstiger einkaufen kann.... Das meinte ich mit Flexibilität in einem doch sehr starren selbst gesteckten Rahmen.... vor 41 Minuten von Madame_Q: Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass deine Überlegung "nur SPDR ACWI IMI" so schlecht nicht ist. Vielleicht wäre das dein "Seelenfrieden". Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, ja, dann wäre das wahrscheinlich meine Wahl.... Aber ich mache jetzt letztendlich auch nichts anderes, nur mit mehreren ETFs.... vor 42 Minuten von Madame_Q: Ich bin mir z.B. sicher, dass der Nasdaq (gerade läuft er ja wieder super, was den Euphorie-Button kitzelt) dich irgendwann wieder grübeln lassen wird. Das kann durchaus passieren. Auf der anderen Seite ist er teilweise schon recht schlecht gelaufen und wurde sogar vom World outperformt...da bin ich auch nicht schwach geworden... Da ich jetzt strikt die "Welt AG" fahre, ist der Nasdaq100 noch der einzigste "Salzstreuer" den ich noch habe vor 42 Minuten von Madame_Q: In jedem Fall wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg, Glück (das gehört immer dazu) und Durchhaltevermögen. Vielen Dank! Und Danke für deine konstruktive Kritik! Wenn Jeder auf diese Art und Weise Kritik üben würde, hätten wir nicht nur eine angenehmere "Streitkultur" hier im Forum, sie wäre auch um einiges effektiver! Dann müsste man sich auch keine Gedanken machen, wie ehrlich man agiert und veröffentlicht: vor einer Stunde von Madame_Q: Das ist richtig. Ich habe da ja auch meine Erfahrungen in meinem Thread und musste einiges einstecken. Trotzdem finde ich es absolut super, wenn man offen ist und weiter ehrlich berichtet. Also weiter so ...weil das leider für manche Zeitgenossen ein gefundes Fressen ist.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher November 6, 2021 vor 8 Stunden von pillendreher: Kleiner Zusatz warum es vielleicht doch keine so gute Idee ist https://www.amazon.de/einfache-Schritte-zur-optimalen-Geldanlage-ebook/dp/B07RS2L78J/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1635766941&sr=8-2 In diesem bereits mehrmals von mir empfohlenen Buch werden sechs Fehler aufgezählt und beleuchtet: Danke für den Buchtipp. Ich glaube das Buch wird mir gefallen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi November 6, 2021 · bearbeitet November 6, 2021 von bmi ... und trotzdem erwische ich mich immer wieder selbst dabei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt November 6, 2021 vor 18 Minuten von bmi: ... und trotzdem erwische ich mich immer wieder selbst dabei Selbsterkenntnis ist der beste Weg der Besserung, oder anders formuliert.... Solange dir bewusst ist was du machst , kann es nicht falsch sein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer November 6, 2021 vor 5 Stunden von Madame_Q: Nette "Blasen-Diskussion" ab Min 76: Das Video fand ich schlimm, EIN 2-Äugiger unter den Blinden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
daywalker2000 November 7, 2021 Mal schauen wie „risikofreie“ 7,12% Zinsen bei US Anleihen auf den Markt wirken https://www.treasurydirect.gov/news/pressroom/pressroom_comeeandi1121.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher November 7, 2021 vor 2 Stunden von daywalker2000: Mal schauen wie „risikofreie“ 7,12% Zinsen bei US Anleihen auf den Markt wirken https://www.treasurydirect.gov/news/pressroom/pressroom_comeeandi1121.htm Soviel ich gelesen habe, bekommt man die 7,12% nur für 6 Monate (also sind es eigentlich nur 3,56%) und die Mindesthaltezeit ist 5 Jahre, dann ist die Rendite nochmal viel niedriger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan November 7, 2021 · bearbeitet November 7, 2021 von edan vor 2 Stunden von daywalker2000: Mal schauen wie „risikofreie“ 7,12% Zinsen bei US Anleihen auf den Markt wirken https://www.treasurydirect.gov/news/pressroom/pressroom_comeeandi1121.htm Die Meldung ist schon ein paar Tage alt und man sollte dann auch die Beschränkungen berücksichtigen. Pro Jahr und Person können maximal für 15k "I Savings Bonds" gekauft werden, einmal 10k digital und nochmal 5k über Tax Refund. https://www.nytimes.com/2021/11/03/your-money/series-i-bonds-inflation-rate.html https://finance.yahoo.com/news/the-little-known-type-of-bond-everyones-talking-about-191555371.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hiviq November 7, 2021 9 hours ago, geldvermehrer said: Das Video fand ich schlimm, EIN 2-Äugiger unter den Blinden Andreas Beck war es sichtlich peinlich mit den Luftpumpen im Call zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag