Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Bast
· bearbeitet von Bast
vor 30 Minuten von Synthomesc:

Eigentlich hat das nur mit einer guten Organisation und Flexibilität zu tun. Das dir das als Beamter sehr schwer fällt, glaube ich sofort....und Ja, bisher hat das sogar sehr gut funktioniert ;)

Du meinst, daß Du nicht alles schon im Dezember 2020 investiert hast hat sehr gut funktioniert?

Am 9.12.2020 um 21:22 von Synthomesc:

Nun, geplant war zuerst mal eine Risikoverteilung von 50 / 50...
Der Risikobehaftete Teil wird aber nach und nach erhöht.
Außerdem möchte ich eine bestimmte Summe an Cash halten um ggf. im großen Stil nachkaufen zu können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 33 Minuten von Schimmelprinz:

Da bin ich nu überfragt, was ich da gut 20 Monate später ausführlich begründen/argumentieren soll/kann.  

Ich befürchte auch, dass es keine weiteren Erkenntnisse geben wird, ob es nun einen Crash gab

Letztendlich ist das hier auch nur ein Karussell welches sich dreht....
Die Frage kann keiner beantworten, von daher gehört der Thread eher in den Off-Topic Bereich.

Unterhaltsam ist er aber allemal.....

vor 38 Minuten von Rendito:

Du meinst, so wie hier?

Was für Mühe du dir machst so alte Beiträge zu suchen...
Aber es gilt wie immer, dann den ganzen Kontext zitieren, sonst wird es lächerlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rendito
vor 10 Minuten von Synthomesc:

Was für Mühe du dir machst so alte Beiträge zu suchen...
Aber es gilt wie immer, dann den ganzen Kontext zitieren, sonst wird es lächerlich!

Du hast recht. Ich sollte in dem Zusammenhang auch zitieren, wann Du die Anteile wieder abgestoßen hast:

Am 20.8.2021 um 20:38 von Synthomesc:

Aufgrund der aktuellen Ereignisse bezüglich China habe ich mich nochmal mit den EM und dem Risiko auseinandergesetzt.
Diesbezüglich muss ich mir selbst den Fehler eingestehen , die Risiken bei den Schwellenländern, nämlich den Political Risk, nicht ausreichend berücksichtigt zu haben...

Wie extrem die staatlichen Behörden in die Aktivitäten der Unternehmen eingreifen, konnten wir ja die letzte Zeit verfolgen......

Demzufolge stufe ich die EM, bzw vor allem China, als größtes Gewicht, nicht mehr als Basisinvestment ein, sondern als einen Faktor...

Darüber kann man sicherlich diskutieren, glaube @The Statistician hat zu dem Thema mal einen eigenen Thread eröffnet.....

Daraus resultiert die Reduzierung der EM , von der BIP Gewichtung Richtung MK....

Sieht wirklich nach gelungenem Market Timing Ausnutzen von Kursrücksetzern aus... :lol:

grafik.thumb.png.3e122d4eab1f2c325bb2d5ca9f49c3e0.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Gerade eben von Rendito:

Du hast recht. Ich sollte in dem Zusammenhang auch zitieren, wann Du die Anteile wieder abgestoßen hast:

Auch das ist aus dem Kontext gerissen...
Ich habe nie behauptet das ich auf einem Kurshoch verkauft habe.
Ich habe genau zu dem Zeitpunkt verkauft, als für mich feststand, dass ich die EM nicht mehr übergewichten möchte. Zu welchem Zeitpunkt und zu welchem Kurs war mir da vollkommen egal!

Sonst noch Beiträge, welche du in der Absicht zitieren willst , mich zu diskreditieren?

Wenn dann mach es doch richtig, sonst ist das nur peinlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rendito
vor 1 Minute von Synthomesc:

Auch das ist aus dem Kontext gerissen...
Ich habe nie behauptet das ich auf einem Kurshoch verkauft habe.
Ich habe genau zu dem Zeitpunkt verkauft, als für mich feststand, dass ich die EM nicht mehr übergewichten möchte. Zu welchem Zeitpunkt und zu welchem Kurs war mir da vollkommen egal!

Sonst noch Beiträge, welche du in der Absicht zitieren willst , mich zu diskreditieren?

Wenn dann mach es doch richtig, sonst ist das nur peinlich!

Keine Sorge, ich möche Dich nicht diskreditieren. Aber manchmal tut es ganz gut, wenn man von kritischen Beobachtern den Spiegel vorgehalten bekommt. In diesem Sinne... :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 13 Minuten von Rendito:

Keine Sorge, ich möche Dich nicht diskreditieren. Aber manchmal tut es ganz gut, wenn man von kritischen Beobachtern den Spiegel vorgehalten bekommt.

Dafür habe ich mich mal hier angemeldet und ich bin nach wie vor für jede konstruktive Kritik dankbar!

Aber was du hier machst, ist weit davon entfernt!

nichtsdestotrotz :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von Synthomesc:

Wer sich soweit aus dem Fenster lehnt...

vor 1 Stunde von Synthomesc:

Eigentlich hat das nur mit einer guten Organisation und Flexibilität zu tun. Das dir das als Beamter sehr schwer fällt, glaube ich sofort....und Ja, bisher hat das sogar sehr gut funktioniert ;)

... muss sich nicht wundern, wenn der Wind etwas heftiger pustet. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guardvan
vor 10 Minuten von odensee:

Wer sich soweit aus dem Fenster lehnt...

... muss sich nicht wundern, wenn der Wind etwas heftiger pustet. :rolleyes:

Der Wind bläst - er pustet nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Nu macht mal alle Feierabend, ist Freitag und Wochenende, Börsen zu.

Schönes WE allen Diskutanten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 26 Minuten von Der Heini:

Montag geht es hier weiter.:yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von odensee:

muss sich nicht wundern, wenn der Wind etwas heftiger pustet

Pustekuchen!?

Das war speziell auf @Schwachzocker  maßgeschneidert und der Anzug passt ihm perfekt, wie ich finde ;)

Sehr bezeichnend aber das nun andere das aufgreifen und da wieder meinen eine wunde Stelle zu finden.....

Puste mal, soll wirken wenn es juckt ;-)

vor einer Stunde von Der Heini:

Nu macht mal alle Feierabend, ist Freitag und Wochenende, Börsen zu.

Schönes WE allen Diskutanten.

:prost: Dir auch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 9 Stunden von Synthomesc:

Das war speziell auf @Schwachzocker  maßgeschneidert und der Anzug passt ihm perfekt, wie ich finde ;)

Das wird Schwachzocker entscheiden müssen, du kennst seine Anzugsgöße nicht. Was aber nicht nur mir auffällt: du schreibst "Weisheiten" wie:

vor 18 Stunden von Synthomesc:

Das kann schon durchaus sein, aber ein Kursrückgang von 10 % würden wohl grundsätzlich sehr viele als Aufstockung ansehen, getreu dem Motto, by the Dip.....

oder:

vor 17 Stunden von Synthomesc:

Das ist klar, ich spreche aber jetzt nicht von klassischen Market Timing, sondern darüber, Kursrücksetzer zu nutzen. Entweder zieht man eine Tranche dann vor, oder man reduziert sein RK1. Da hat man schon, in bestimmten Grenzen natürlich, eine bestimmte Flexibilität, ohne das man den Markt bewusst timen möchte.....

Und darauf von Schwachzocker angesprochen, wirst du persönlich und stellst dein Anlageverhalten als

vor 12 Stunden von Synthomesc:

dar. Tatsächlich ist dein Anlageverhalten aber buy-high-sell-low....

vor 11 Stunden von Rendito:

Sieht wirklich nach gelungenem Market Timing Ausnutzen von Kursrücksetzern aus... :lol:

grafik.thumb.png.3e122d4eab1f2c325bb2d5ca9f49c3e0.png

Ansonsten ist es wirklich kein Problem, seit dem Zeitpunkt als du eingestiegen bist (Juni 2020) "Rekordrenditen" zu erzielen. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit "guter Organisation und Flexibilität" oder sonst was zu tun.

Vielleicht reduzierst du mal deine "schlauen" Sprüche und bleibst bei deiner Anlagestrategie. Wie hoch war denn nun dein Verlust durch das Reduzieren der EM-Anteile? Mal Butter bei den Fisch... Der Zeitpunkt, an dem du EM "reduziert" hast, wäre nach deinen "klugen" Sprüchen exakt der gewesen, um den Anteil zu erhöhen.

Zitat

getreu dem Motto, by the Dip.....

Wenn du klar auch zu deinen Fehlentscheidungen stehen würdest, auch mal über realisierte Verluste schreibst, dann hätte dein Tagebuch einen deutlichen Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist

My 2 Cents: Es ist eine Blase, da habe ich keine Zweifel. Nur glaube ich, dass die Blase zum Normalzustand geworden ist. In den USA wurde gestern nach zähem Ringen Bidens Infrastrukturpaket verabschiedet, das zweite Paket "Build back better" folgt wahrscheinlich in einigen Wochen.  Das sind nochmal Unsummen, die in die Wirtschaft gepumpt werden. Ein normales Zinsumfeld ist nicht in Sicht, vielleicht kommt es nie mehr. Nur ein großer externer Schock wird daran etwas ändern.

Ich baue gerade meinen EM-Anteil aus und nehme Europe Small Caps hinzu, beim "normalen" MSCI World  lege ich mal ein paar Monate eine Pause ein. Ob das was bringt? Keine Ahnung, aber jetzt in den Teil zu investieren, der gerade unterdurchschnittlich läuft, halte ich zumindest für chancenreich. Die Small Caps dienen nur dazu, die Diversifizierung zu erhöhen.

Und ich warte gerade auf die Kerzen bei Bitcoin. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 56 Minuten von Drengist:

...Die Small Caps dienen nur dazu, die Diversifizierung zu erhöhen.

Wieso "nur"? Das ist es, was etwas bringt, nämlich ein besser Chancen-Risiko-Verhältnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

-----

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 9 Minuten von Der Heini:

-----

vor 14 Stunden von Der Heini:

Wolltest du nicht weg? Was willst du uns mit den ----- sagen? Brauchst Du Hilfe :w00t:

- für Einbrecher im Haus

-- für Wassereinbruch im Haus

--- für Schwiegermutter im Haus

---- für Liebhaber deiner Frau im Haus

----- für deine Liebhaberin im Haus und deine Frau kommt früher als gedacht vom wochenendlichen Einkauf :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Drengist said:

Es ist eine Blase, da habe ich keine Zweifel. Nur glaube ich, dass die Blase zum Normalzustand geworden ist

Kann denn Normalzustand auch Blase sein? Hatte die Blasen-definierer bisher so (fehl-?) interpretiert, dass es unnormal sei:wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oli64
vor 9 Minuten von Barqu:

Kann denn Normalzustand auch Blase sein? Hatte die Blasen-definierer bisher so (fehl-?) interpretiert, dass es unnormal sei:wacko:

Das nennt man dann 'das neue Normal'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

Dieser Thread ist wirklich ein ganz ausgezeichneter Behälter für Börsen-BS jeder Art. Was hier für "Weisheiten" abgesondert werden, ist echt eine Wonne. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
· bearbeitet von Drengist
vor 30 Minuten von Barqu:

Nun, es kommt auf die Betrachtung an: Historisch gesehen würde man das Kursniveau als Blase sehen. Die Frage ist nur, ist diese Perspektive unter den gegebenen Rahmenbedingungen noch adäquat? Angesichts von anhaltendem TINA ist eine Blasenbildung normal, sie ist aus meiner Sicht auch deshalb nicht mit der Immobilienblase 2008 vergleichbar.

Zitat

The fact that interest rates are at historically low levels has brought traditional valuation measurements into question. Even Shiller has got cold feet. Last November, the Nobel laureate suggested that “when interest rates fall, the discount rate used in these (valuation) models decreases and the price of the equity assets should appreciate… So, interest rate cuts by central banks may be used to justify higher equity prices and CAPE ratios.”

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 22 Minuten von Merol Rolod:

Dieser Thread ist wirklich ein ganz ausgezeichneter Behälter für Börsen-BS jeder Art. Was hier für "Weisheiten" abesondert werden, ist echt eine Wonne. :D

Wir werden uns aufjedenfall dann hierüber amüsieren können wie blauäugig wir waren und die Zeichen nicht erkennen oder den Rufen nicht folgen wollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 56 Minuten von Bassinus:

Wolltest du nicht weg? Was willst du uns mit den ----- sagen? Brauchst Du Hilfe 

Ich kann einfach nicht ohne WPF. :news:

Nein mußte doch noch im Büro arbeiten erledigen, da schaut man zur Abwechslung mal ins WPF und ich konnte den Beitrag nicht mehr löschen, hatte aber gemerkt, daß ich etwas daneben lag...

vor 43 Minuten von Merol Rolod:

Dieser Thread ist wirklich ein ganz ausgezeichneter Behälter für Börsen-BS jeder Art. Was hier für "Weisheiten" abesondert werden, ist echt eine Wonne. :D

konnte ich nur ----- schreiben bevor ich Haue bekomme. :narr:

Eigentlich gings mir um die steiler gewordene Zinskurve, aber dann sah ich, daß die 30Y Treasuries gestern Abend noch ganz schön abgesackt waren, folglich die Zinskurve weniger steil mit Knick da war mein Argument weniger genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Das hier über  die Aktienblase so heftig diskutiert wird, zeigt doch schon dass die Zeichen durchaus erkannt werden..... Die Frage, wann der Punkt zum Abspringen ist, kann niemand seriös beantworten, weshalb es auch wenig bringt "den Rufen" zu folgen. Denn welchem Ruf soll ich folgen - denen die sagen, dass kann gut und gerne noch 10 Jahre so weiter gehen, oder denen die den Absturz in den nächsten 3-6-9 Monaten sehen? Meine Glaskugel ist leider a.D. .....

PS: Was bedeutet Börsen-BS?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daywalker2000

die Beschäftigung mit dem Thema hat bei mir zumindest dafür gesorgt, die Cash-Quote langsam anzuheben (inkl. startender Umschichtung in Gold/Silber), vielleicht kommt kein Crash, aber die Volatilität (aka nervöse Märkte) erscheint mir sichtbar und auch stärker werdend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 11 Minuten von beijing84:

PS: Was bedeutet Börsen-BS?

Bullshit bist die mir geläufige Abkürzung für BS.

Dem Rest kann ich dir nur zustimmen. Würde jmd (ich kenn nur 2 in meinem privaten Umfeld) kommen und sagen: Hörzu bassi, steig die Tage komplett aus... kehre im Frühjahr zu 1/4 zurück und dann lass laufen bis 2026... Das würd ich machen. Aber es kommt ja nie jemand so explizit. Und noch weniger die das so explizit sagen, hatten ne gute Treffergenauigkeit mit ihren letzten 50 Aussagen diesbezüglich. Also fällt das raus. Weiter passiv. Da ist mir die nächsten 15 egal ob steigt oder fällt... Aufgrund Sparrate wäre fallen sogar durchaus attraktiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag