Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Synthomesc_alt
vor 10 Minuten von hiviq:

Aber ich wüsste sowieso nicht wohin mit dem Geld gerade.

Da es denn Meisten wohl so geht, werden wir auch keine größeren Gewinnmitnahmen sehen.....

Wird vllt doch noch eine sehr ertragsreiche Jahresendrally...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 10 Minuten von Bigwigster:

Dann kannst du ja nur gewinnen, entweder noch mehr Rendite oder das halten wird für dich leichter :-*

Ja, genau, so kann man das sehen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hiviq
22 minutes ago, RobertGray said:

Rational gesehen:

Hier im Forum wird die Bedeutung der Assetallocation gerne hochgehalten. Wenn du eine geplante Ziel AA hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sich diese aufgrund der Performance im RK3 Teil verschoben hat. Insofern wäre es rational diese wieder durch rebalancing auf die ursprünglich geplante AA anzugleichen. 

Ich bin „leider“ ein „all-in“ typ.  Und mein notgroschen (RK3) ist unverändert aufgefüllt. Der muss nicht größer werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 13 Minuten von Synthomesc:

Da es denn Meisten wohl so geht, werden wir auch keine größeren Gewinnmitnahmen sehen.....

Wird vllt doch noch eine sehr ertragsreiche Jahresendrally...

Wir sollten auch nicht die möglichen Auswirkungen des 2020er Crashs aus den Augen verlieren. Die Erinnerung, Aktien in der stärksten Krise zu kaufen, ist noch sehr frisch in den Köpfen der Anleger. Viele haben wohl auch nur zugeschaut, und haben die niedrigen Kurse nicht genutzt, um Aktien zu kaufen.

Wenn es nun wieder zu einem etwas stärkeren Rücksetzer kommt, dann könnte zweierlei passieren : Die Käufer vom letzten Crash, kaufen frühzeitig Aktien, weil sie damit gute Erfahrungen gemacht haben. Anleger, die beim letzten Rückgang nur zugeschaut haben, wollen es bestimmt diesmal besser machen und kaufen diesmal lieber früher Aktien , als gar nicht zu kaufen.

So könnte es sein, dass wir noch eine sehr lange Zeit vor uns haben, in der schon kleine  Rücksetzer von 5-10% zu Käufen führen könnte, und somit die Börsen immer höher treiben werden.  Ist nur so ein Gedanke von mir......kann natürlich auch völlig anders laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten von hiviq:

Ich bin „leider“ ein „all-in“ typ.

Aber irgendeine innere Stimme flüstert dir zu...

vor 2 Stunden von hiviq:

aber Irgendwie ist mir nach verkaufen.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von investfux:

Auch der Kursindex des MSCI World schaut ja nicht besonders spekatuklär aus. Erst mit Dividenden wird es richtig "steil". 

Dagegen hilft logarithmische Darstellung, so daß gleiche Abstände für gleiche prozentuale Anstiege stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von DAX43:

So könnte es sein, dass wir noch eine sehr lange Zeit vor uns haben, in der schon kleine  Rücksetzer von 5-10% zu Käufen führen könnte, und somit die Börsen immer höher treiben werden.  Ist nur so ein Gedanke von mir......kann natürlich auch völlig anders laufen.

Das kann schon durchaus sein, aber ein Kursrückgang von 10 % würden wohl grundsätzlich sehr viele als Aufstockung ansehen, getreu dem Motto, by the Dip.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
Gerade eben von Synthomesc:

Das kann schon durchaus sein, aber ein Kursrückgang von 10 % würden wohl grundsätzlich sehr viele als Aufstockung ansehen, getreu dem Motto, by the Dip.....

Rückblickend immer easy. Währenddessen weißt du aber nicht, ob es bei den 10% bleibt. Vielleicht geht's nochmal 40% weiter nach unten? Wartest du zu lange, ist der Dip wieder weg. Schlägst du zu früh zu, hast du möglicherweise zu teuer eingekauft. Wie man es dreht und wendet, Market Timing ist langfristig unheimlich schwer und wird bei den meisten nicht funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hiviq
1 hour ago, odensee said:

Aber irgendeine innere Stimme flüstert dir zu...

:rolleyes:

Die Wirren des menschlichen Hirns :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 15 Minuten von bmi:

Vielleicht geht's nochmal 40% weiter nach unten? Wartest du zu lange, ist der Dip wieder weg. Schlägst du zu früh zu, hast du möglicherweise zu teuer eingekauft. Wie man es dreht und wendet, Market Timing ist langfristig unheimlich schwer und wird bei den meisten nicht funktionieren. 

Das ist klar, ich spreche aber jetzt nicht von klassischen Market Timing, sondern darüber, Kursrücksetzer zu nutzen. Entweder zieht man eine Tranche dann vor, oder man reduziert sein RK1. Da hat man schon, in bestimmten Grenzen natürlich, eine bestimmte Flexibilität, ohne das man den Markt bewusst timen möchte.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hiviq
· bearbeitet von hiviq
14 minutes ago, Synthomesc said:

Das ist klar, ich spreche aber jetzt nicht von klassischen Market Timing, sondern darüber, Kursrücksetzer zu nutzen. Entweder zieht man eine Tranche dann vor, oder man reduziert sein RK1. Da hat man schon, in bestimmten Grenzen natürlich, eine bestimmte Flexibilität, ohne das man den Markt bewusst timen möchte.....

Unbewusstes oder doch bewusstes market timing? …ah ja. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von hiviq:

Unbewusstes oder doch bewusstes market timing? …ah ja. :)

Das ist nicht das klassische Market-Timing, sondern das moderne, zukunftsweisende Marktet-Timing. Das funktioniert bestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Nach einer Rekordwoche glaube ich eine Miniblase auf der Hauptblase zu entdecken. Ich denke, nächste Woche wird es Zeit, dass die platzt, damit die Struktur der Hauptblase erhalten bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 49 Minuten von Richie_Rich:

Nach einer Rekordwoche glaube ich eine Miniblase auf der Hauptblase zu entdecken. Ich denke, nächste Woche wird es Zeit, dass die platzt, damit die Struktur der Hauptblase erhalten bleibt.

Deal! Untere Limits sind gesetzt. 8-10% nächste Woche insgesamt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_

Keine Blase, klare Sache. Der Rücksetzer war im September bis Anfang Oktober. Wir sind jetzt wieder zurück im Trend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schimmelprinz
Am 18.1.2020 um 12:29 von Toni:

In diesem Thread soll es einzig und allein um folgende Fragen gehen:

• Gibt es bereits eine Blase, was Aktienpreise anbelangt?
  • Sind die Aktien gerade irrational bewertet?
  • Sollte man jetzt einen Teil oder sogar das ganze Aktiendepot verkaufen?
  • Steht ein Aktiencrash unmittelbar bevor, d.h. in den kommenden 6 Monaten?

Starten möchte ich das Thema mit einem Interview mit Howard Marks (vom 11.11.19),

einem Experten für Wirtschaftszyklen und Bewertungen von Wertpapieren (s.u.).

Howard Marks (01:23): "I don't think we are in a bubble, I don't think conditions

are crazy, but I do think we are in advanced stages of a positive cycle."

Als gewohnt freundlicher Mensch und Forenuser stelle ich fest: NEIN! 

Worüber wird seit nem guten Jahr diskulavert?

Fred kann gemäß der Anfrage des TE geschlossen werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
vor 3 Minuten von Schimmelprinz:

Wo bleibt dann der Unterhaltungswert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schimmelprinz

Hallo?

Wir sind ja zum einen nicht zum Vergnügen hier und außerdem hat sich der TE ja auch n bisserl Respekt verdient!

Er hat ne konkrete Frage gestellt, dann darf er auch auf eine konkrete Antwort hoffen.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 6 Minuten von Schimmelprinz:

Als gewohnt freundlicher Mensch und Forenuser stelle ich fest: NEIN! 

Worüber wird seit nem guten Jahr diskulavert?

Als gewohnt freundlicher Mensch und Forenuser stelle ich fest:

Du hast mit einem Wort auf 4 Fragen geantwortet, das ist unfreundlich und viel zu kurz, sowas gehört sich nicht.

Bitte gib wenigstens 4 ausführliche und begründete Antworten, ansonsten plädiere ich für weitere Argumentationsmöglichkeiten in diesem Thread. :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

[unfreundlicher mod]

Thread bleibt zur Erlangung weiterer Erkenntnisse geöffnet!

[/unfreundlicher mod]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Das ist nicht das klassische Market-Timing, sondern das moderne, zukunftsweisende Marktet-Timing. Das funktioniert bestimmt.

Eigentlich hat das nur mit einer guten Organisation und Flexibilität zu tun. Das dir das als Beamter sehr schwer fällt, glaube ich sofort....und Ja, bisher hat das sogar sehr gut funktioniert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schimmelprinz
vor 58 Minuten von Der Heini:

Als gewohnt freundlicher Mensch und Forenuser stelle ich fest:

Du hast mit einem Wort auf 4 Fragen geantwortet, das ist unfreundlich und viel zu kurz, sowas gehört sich nicht.

Bitte gib wenigstens 4 ausführliche und begründete Antworten, ansonsten plädiere ich für weitere Argumentationsmöglichkeiten in diesem Thread. :teach:

Als immer noch gern freundlicher Mensch stelle ich doch fest:

Die Fragestruktur der 4 kumuliert doch inhaltlich in der Frage, ob in den kommenden 6 Monaten ein Crash bevorsteht. 

Diese Frage wurde im Januar 2020 gestellt. 

Da bin ich nu überfragt, was ich da gut 20 Monate später ausführlich begründen/argumentieren soll/kann.  

Ich befürchte auch, dass es keine weiteren Erkenntnisse geben wird, ob es nun einen Crash gab - oh, oh... wieder nen Mod sauer gefahren :-( 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rendito
vor 3 Minuten von Synthomesc:

Eigentlich hat das nur mit einer guten Organisation und Flexibilität zu tun. Das dir das als Beamter sehr schwer fällt, glaube ich sofort....und Ja, bisher hat das sogar sehr gut funktioniert ;)

Du meinst, so wie hier?

Am 8.7.2021 um 18:56 von Synthomesc:

3 % "billiger" nachgekauft und das fast zeitnah....passt für mich......

[...]

EM standen vor 2 Wochen bei bei 44,83 und heute bei 42,85....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

13 minutes ago, Synthomesc said:

Der Zwinker-Smilie verrät dem geschulten Auge, hier wurde eine Mehrrendite durch kluges Markettiming erzielt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hiviq

image.thumb.jpeg.cb6711767da22dd421078cc9e462b976.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag