Schwachzocker Januar 26, 2022 vor 57 Minuten von kleinsparer: vor einer Stunde von Schwachzocker: vor einer Stunde von kleinsparer: Ganz einfach: weil die Marktteilnehmer höhere Zinsen wollen. Hm, also ich nicht. Hm ich denke schon oder hast Du irgendwem Fremdkaptial zur Verfügung gestellt? Nein, aber Eigenkapital. Ich wüsste nicht, warum sich Zinsänderungen da grundlegend anders auswirken sollten. vor 59 Minuten von kleinsparer: Ja klar, ich bin cleverer als alle anderen. Oder ich orientiere mich einfach nur daran was Experten auch aus den Reihen der öffentlichen Institutionen schon seit 20 Jahren sagen. An denen orientieren sich andere Anleger auch, nur an andere Experten. Daher habe ich beschlossen, mich nicht an Experten zu orientieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinsparer Januar 26, 2022 Wieso Eigenkapital und nicht Fremdkapital: Weil für Dich das Rendite-Risiko-Verhältnis bei Fremdkapital nicht mehr stimmt? Das scheint für den Geschmack der meisten Markteilnehmer erst bei einer höheren Rendite wieder zu stimmen. Deswegen haben eben nur noch die ZBs Anleihen gekauft und damit die Anleihekurse in die Höhe getrieben. Niemand anderes will Anleihen zu den Kursen kaufen. Vielleicht kaufen sie ja dann demnächst auch Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 26, 2022 vor 2 Stunden von kleinsparer: ...oder hast Du irgendwem Fremdkaptial zur Verfügung gestellt? Korrektur: Ja, meiner Hausbank in Form von Tagesgeld. vor einer Stunde von kleinsparer: ...Deswegen haben eben nur noch die ZBs Anleihen gekauft und damit die Anleihekurse in die Höhe getrieben. Niemand anderes will Anleihen zu den Kursen kaufen. Meinst Du? Hier im Forum gibt es diverse User, die das wollen und tatsächlich auch machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Januar 26, 2022 Am 24.1.2022 um 16:09 von Cepha: Werden die Leute wirklich jetzt schon nervörs? ich les zu dem Thema nur hier. Weils mal eine kleine Korrektur über ein paar Wochen gab? Vielleicht gehts ja in ganz 2022 um 20% runter. Und 2023 dann nochmal um 20% runter. Und 2024 nochmal runter... Auch das wär dann nix völlig außergewöhnliches. Full ACK. Wer bei einem solchen "Mini-Crash" schon nervös wird, der hat seine RK-Aufteilung vergeigt. Ich habe heute erst mitgekriegt, dass es überhaupt einen "Crash" gab, denn ich schaue oft wochenlang nicht ins Depot. Wozu sollte mich der heutige Kurs auch interessieren bei 10+ Jahren Anlagehorizont? Ich glaube nicht, dass eine demnächst eine Aktienblase kommt, da die westlichen Staaten sich substantiell höhere Zinsen gar nicht leisten können. Ich glaube aber auch nicht an zweistellige Gewinne pro Jahr wie in den letzten Jahren, sondern eher Seitwärtsbewegungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Januar 26, 2022 vor 2 Stunden von slowandsteady: Wer bei einem solchen "Mini-Crash" schon nervös wird, der hat seine RK-Aufteilung vergeigt Vielleicht sind ja einige User zu Geld gekommen und möchten passend nachkaufen, da kann ich mir schon vorstellen, daß die dann nervös werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer Januar 26, 2022 Mit der Wahl (=Qual) der AA muss sich doch eh nur der durchschnittliche Anleger "herumschlagen", der erfolgreiche Investor kauft herrvorragende Aktien und behält diese für immer. TG, FG, Anleihen sind doch nur ein Notnagel, bis zur nächsten sehr guten Kaufgelegenheit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Januar 26, 2022 · bearbeitet Januar 26, 2022 von s1lv3r vor 4 Stunden von geldvermehrer: [...] der erfolgreiche Investor kauft herrvorragende Aktien und behält diese für immer. [...] Ich glaube das ist der richtige Zeitpunkt um auf meine Stock-Picking-Künste hinzuweisen. Möchtest du meinen Börsenbrief abonnieren?* * Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Performance ist möglicherweise durch Survivorship Bias verfälscht. Vergangene Performance ist kein Indikator für zukünftige Performance. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Pillendreher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 27, 2022 Am 24.1.2022 um 18:05 von Noch_Neu_Hier: Nichts! Warten wir die FED Sitzung am Mittwoch ab und wie die Böse darauf reagiert.... So, die FED-Sitzung haben wir jetzt hinter uns. Und was nun? Warten bis zur nächsten FED-Sitzung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer Januar 27, 2022 vor 11 Stunden von s1lv3r: Ich glaube das ist der richtige Zeitpunkt um auf meine Stock-Picking-Künste hinzuweisen. Möchtest du meinen Börsenbrief abonnieren?* * Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Performance ist möglicherweise durch Survivorship Bias verfälscht. Vergangene Performance ist kein Indikator für zukünftige Performance. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Pillendreher. ... Die ersten beiden Positionen hatte doch glatt mein Sohn 2020 nach dem Absturz gekauft und die Rendite reibt er mir noch heute unter die Nase. Kurz nach seiner Geburt hatte ich für ihn ein Depot angelegt, 3 Positionen, u.a. Max Otte PI und DWS VermögensbildungsfondsI. Alles seit 2020 Geschichte, da baute er das Depot um mit Einzelwerten, Crypto etc. Leider hat bei ihm das Lesen von Gerd Kommer's Buch "Souverän investieren in Index-ETF" etc. nicht gefruchtet. Ich bin halt für ihn nur ein langweiliger Boomer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Januar 27, 2022 vor 22 Minuten von Schwachzocker: So, die FED-Sitzung haben wir jetzt hinter uns. Und was nun? Warten bis zur nächsten FED-Sitzung? Du sagst es. Der Markt (die Anleger) kann (können) die Aussagen der FED scheinbar nicht richtig deuten. Es bleibt spannend und wir wissen nichts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
underwood Januar 27, 2022 vor 53 Minuten von Noch_Neu_Hier: Du sagst es. Der Markt (die Anleger) kann (können) die Aussagen der FED scheinbar nicht richtig deuten. Es bleibt spannend und wir wissen nichts Und wer kann dann die Aussagen richtig deuten, wenn nicht der Markt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Januar 27, 2022 vor 17 Stunden von Der Heini: Vielleicht sind ja einige User zu Geld gekommen und möchten passend nachkaufen, da kann ich mir schon vorstellen, daß die dann nervös werden. Bei mir ist es tatsächlich so. Ich kauf(t)e Anfang Januar 2022, April, Juli, September, Januar, April und September 2023 und zwar auf einen jeweiligen Ziel % Wert der AA. Feste Regeln vereinfachen das Leben. Sonst würd ich nur täglich sinnlos herum grübeln oder gar noch Expertenanalysen lesen und statistisch doch keine bessere Entscheidung fällen. daher fände ich einen Rückgang der Kurse garnicht mal so schlecht. Und wenn sie doch steigen ist es mir im Grunde auch recht, nur ein schneller starker Anstieg wäre ärgerlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Januar 29, 2022 Am 27.1.2022 um 11:39 von Schwachzocker: So, die FED-Sitzung haben wir jetzt hinter uns. Und was nun? Warten bis zur nächsten FED-Sitzung? Du hast die bösen Russen vergessen, da kann es noch im Karton rappeln..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 30, 2022 vor 9 Stunden von Synthomesc: Du hast die bösen Russen vergessen, da kann es noch im Karton rappeln..... Stimmt, das habe ich vergessen. Ich habe auch die bösen Nordkoreaner vergessen, da kann es auch noch im Karton rappeln. Auch die bösen Chinesen habe ich vergessen, da kann es auch noch im Karton rappeln. Den Brexit habe ich sowieso vergessen. Donald Trump? Vergessen! Syrien? Brauchen wir nicht drüber reden! Die Flüchtlingskrise haben wir auch vergessen, obwohl es noch im Karton rappelt. Eigentlich haben wir alles vergessen,, was nicht mehr jeden Tag auf dem Bildschirm flimmert. Da spielt es doch keine Rolle, ob man die Russen noch vergisst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Januar 30, 2022 Und zum Schluss kommt noch ein schwarzer Schwan ums Eck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Januar 30, 2022 · bearbeitet Januar 30, 2022 von pillendreher vor 1 Stunde von finisher: Und zum Schluss kommt noch ein schwarzer Schwan ums Eck. Und der wird sicher kommen, genauso wie en Megaerdbeben in der Region Istanbul mehr als überfällig ist. Aber - mit dem Wissen, dass es irgendwann passieren wird (wahrscheinlich sogar früher als später), was wäre die Alternative? Tagesgeldkonto und warten? Dazu was von Charlie Bilello (eine "echt coole Socke" - ums salopp zu sagen): https://compoundadvisors.com/2021/should-you-invest-new-money-all-at-once-over-time-or-only-after-a-bear-market https://compoundadvisors.com/2021/the-most-important-rule-in-investing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl Januar 31, 2022 · bearbeitet Januar 31, 2022 von Owl markt ist schon gut zurück gekommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Januar 31, 2022 Um 30 bis 40 Prozent: DIW-Chef Fratzscher geht von Crash an den Aktienmärkten aus. https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/crash-voraus-um-30-bis-40-prozent-diw-chef-fratzscher-geht-von-crash-an-den-aktienmaerkten-aus-10982202 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Januar 31, 2022 Am 30.1.2022 um 09:06 von Schwachzocker: Eigentlich haben wir alles vergessen,, was nicht mehr jeden Tag auf dem Bildschirm flimmert. Da spielt es doch keine Rolle, ob man die Russen noch vergisst. Das war natürlich ironisch gemeint, hätte ich aber diesbezüglich vllt. besser kenntlich machen sollen..... vor einer Stunde von Noch_Neu_Hier: Um 30 bis 40 Prozent: DIW-Chef Fratzscher geht von Crash an den Aktienmärkten aus. Ist ja ne Wahnsinnserklärung für seine steile These! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician Januar 31, 2022 vor 4 Stunden von Noch_Neu_Hier: Um 30 bis 40 Prozent: DIW-Chef Fratzscher geht von Crash an den Aktienmärkten aus. https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/crash-voraus-um-30-bis-40-prozent-diw-chef-fratzscher-geht-von-crash-an-den-aktienmaerkten-aus-10982202 Zitat Die weltweiten Aktienmärkte hätten sich von der Realwirtschaft völlig entkoppelt. Auch interessant diese Aussage. Forward PE für… All Country World 17,5 All Country World ex US 14,1 MSCI EMU 15,1 MSCI Germany 13,3 MSCI Japan 14,2 MSCI UK 12,3 MSCI Kanada 14,3 MSCI USA 20,8 Extrem heftige Entkopplung…forward PE im Schnitt dann im hohen einstelligen Bereich ganz ohne Black Swan Events? Lustiger Knabe und so gut begründet. Ich weiß auch nicht was ich da witziger finde, das unfundierte Glaskugel-Gerede oder die normative Verpackung a la “wir brauchen eine 40% bis 50% Korrektur”. vor 9 Stunden von Owl: markt ist schon gut zurück gekommen... Aber vor allem wegen den Earnings, was ja auch Grund für den vorherigen Anstieg war. Die kleine Korrektur im S&P 500 hat da wohl kaum einen extremen Einfluss genommen, waren ja nur gute 12% vom ATH in der Spitze. Stimmung sieht natürlich dennoch nicht sonderlich geil aus…immer diese Unsicherheit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guardvan Februar 3, 2022 Was ist denn da jetzt schon wieder los?!? -2% beim MSCI World Um welche Schlagzeile geht es diesmal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Februar 3, 2022 · bearbeitet Februar 3, 2022 von Noch_Neu_Hier vor 34 Minuten von Guardvan: Um welche Schlagzeile geht es diesmal? Russland verhängt Sendverbot für die Deutsche Welle Meta erfüllt Erwartungen nicht Märkte haben sich von der Realwirtschaft entkoppelt Pay Pal erfüllt Erwartungen nicht usw. usw. usw. Es gibt genug "Zittrige" oder Instis, die zur Zeit kräftig umschichten. Der Markt ist hypernervös. Es ist schon sagenhaft, wenn META innerhalb von Stunden 25% verliert. Heute gibt es scheinbar ein Blutbad. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 3, 2022 Die EZB hat die Zinsen nicht erhöht und das Anleihenkaufprogramm nicht beendet. Somit weiterhin viel billiges Geld, das die Aktienkurse in neue Höhen treibt. Somit weiterhin Inflationsgefahr, die die Aktienkurse in die Tiefe treibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guardvan Februar 3, 2022 vor 8 Minuten von Noch_Neu_Hier: Russland verhängt Sendverbot für die Deutsche Welle Meta erfüllt Erwartungen nicht Märkte haben sich von der Realwirtschaft entkoppelt Pay Pal erfüllt Erwartungen nicht usw. usw. usw. Tötung des IS-Oberhaupts hast du noch vergessen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag