Goldmarie92 Januar 24, 2022 vor 10 Stunden von Schwachzocker: Egal! Es sind beides hohle, nichtssagende Sprüche. Ich finde beide Sprüche grossartig. Es sind Lehrstücke über menschliches Denken und Verhalten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich Januar 24, 2022 2 hours ago, Madame_Q said: Der Vanguard All World liegt aktuell bei gut 9% unter ATH....nur so zur Orientierung Setz mal noch ne 1 davor, nur zur Orientierung, wo die Reise hingeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Januar 24, 2022 vor 32 Minuten von Richie_Rich: Setz mal noch ne 1 davor, nur zur Orientierung, wo die Reise hingeht. hört hört....wenn du da so sicher bist, dann verkaufe und kaufe bei den Minus 19 %.... Nur blablabla! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guardvan Januar 24, 2022 Bin persönlich auch der Meinung dass der Markt etwas überreagiert hat. Deswegen habe ich heute bereits Geld investiert, welches ich extra für solche Zwecke zurückgehalten habe. Sollte es noch weiter Richtung Süden gehen, habe ich noch irgendwo auf einem anderen Konto eine schöne Summe liegen. Bin aktuell aber noch am suchen, weiß nicht mehr welches Konto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von Richie_Rich 2 hours ago, Synthomesc said: hört hört....wenn du da so sicher bist, dann verkaufe und kaufe bei den Minus 19 %.... Nur blablabla! Glückwunsch zum 1.869. Qualitätspost. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Januar 24, 2022 vor 4 Stunden von Goldmarie92: Es sind Lehrstücke über menschliches Denken und Verhalten So ist es. Und sie sind immer wieder aktuell. Nur wenden einige sie immer falsch an. vor 2 Stunden von Guardvan: Bin persönlich auch der Meinung dass der Markt etwas überreagiert hat Klar. Heißt nur nicht, dass er noch etwas weiter überreagieren kann. Aber wer glaubt denn ernsthaft, dass auch mit leicht steigenden Zinsen, sich eine wirkliche Alternative gegenüber Aktien auftut. Das ist pure Panik. Das Ukraine-Problem ist größer. Aber auch Putin wird irgendwann klar, dass er sein Gas irgendwo verkaufen muss... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 25, 2022 vor 11 Stunden von oktavian: ich hoffe es geht noch runter, aber Hauptsache die Gewinne der Unternehmen gehen nicht runter. Was meinst Du denn passiert bei höheren Zinsen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Januar 25, 2022 vor 29 Minuten von Schwachzocker: Was meinst Du denn passiert bei höheren Zinsen? - Kredite werden teurer - die Zittrigen haben ab einem gewissen Zinssatz alternative Kapitalanlagen - mehr Angebot als Nachfrage bei riskanten Kapitalanalgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dagobertduck2204 Januar 25, 2022 vor 53 Minuten von dev: - die Zittrigen haben ab einem gewissen Zinssatz alternative Kapitalanlagen Das Zinsniveau wird aber wohl nicht so hoch werden, dass es eine ernstzunehmende Alternative für den Aktienmarkt darstellen wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Januar 25, 2022 · bearbeitet Januar 25, 2022 von pillendreher vor 45 Minuten von dagobertduck2204: Das Zinsniveau wird aber wohl nicht so hoch werden, dass es eine ernstzunehmende Alternative für den Aktienmarkt darstellen wird Passt ganz gut hier rein: www.chrischona-sursee.ch/predigten/1148/ Zitat Ein Sprichwort heißt: «Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.» Und ich glaube, wir alle haben in den letzten Monaten auf unterschiedlichste Weise genau das erfahren. Wer hätte (vor einem) Jahr gedacht, was da ... alles auf uns zu kommt? Hätte damals uns jemand all das vorausgesagt, wir hätten ihn wohl als Spinner bezeichnet. Und wir sind wohl alle etwas vorsichtiger geworden mit unseren Erwartungen, was die Zukunft noch bringen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl Januar 25, 2022 wir brauchen noch mehr Panik bevor es wieder hochgehen kann. Die Vola ist auch noch am steigen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karolus Januar 25, 2022 vor 5 Stunden von dagobertduck2204: Das Zinsniveau wird aber wohl nicht so hoch werden, dass es eine ernstzunehmende Alternative für den Aktienmarkt darstellen wird Das ist der entscheidende Satz! Mal angenommen, der Zinssatz für langlaufende Staatsanleihen klettert auf 2%. Ist das interessant, wenn die Inflation bei 5% liegt? Für mich jedenfalls nicht! Insofern werde ich konsequent weiter in Aktien investieren, sofern der Preis stimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi Januar 25, 2022 Schöne Zwickmühle - das Wirtschaftswachstum basiert seit vielen Jahren hauptsächlich auf Geldmanipulation (sinkende Zinsen & steigende Geldmenge), wenn nun also der Motor verlangsamt / gestoppt wird bzw. nur ein derartiges Signal verkündet wird, dann implodiert die Matrix. Ach und hey, Inflation is a great asset! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Januar 25, 2022 vor 6 Stunden von dagobertduck2204: Das Zinsniveau wird aber wohl nicht so hoch werden, dass es eine ernstzunehmende Alternative für den Aktienmarkt darstellen wird So ist es. Alles andere wäre vollkommen unlogisch, denn dann würden die Notenbanken ihre eigenen Staaten mittelfristig in den Ruin reißen. Auch sehr hohe Zinsunterschiedliche in der westlichen Welt sind daher unwahrscheinlich. vor einer Stunde von Karolus: Mal angenommen, der Zinssatz für langlaufende Staatsanleihen klettert auf 2%. Ist das interessant, wenn die Inflation bei 5% liegt? Für mich jedenfalls nicht! Richtig, und diese Frage stellen sich zunehmend auch Anleger, die nun den Markt bereits verlassen haben. Alternativen gibt es nämlich keine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 25, 2022 vor 9 Minuten von McScrooge: Richtig, und diese Frage stellen sich zunehmend auch Anleger, die nun den Markt bereits verlassen haben. Alternativen gibt es nämlich keine. Doch! Später bei niedrigeren Kursen wieder einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hansolol Januar 25, 2022 vor 1 Stunde von Karolus: Mal angenommen, der Zinssatz für langlaufende Staatsanleihen klettert auf 2%. Ist das interessant, wenn die Inflation bei 5% liegt? Für mich jedenfalls nicht! Du bist aber auch an keine Regularien gebunden und musst dich nur vor dir selbst verantworten. Staatsanleihen werden doch selbst mit negativer Rendite noch gekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Januar 26, 2022 vor 20 Stunden von bmi: Schöne Zwickmühle - das Wirtschaftswachstum basiert seit vielen Jahren hauptsächlich auf Geldmanipulation (sinkende Zinsen & steigende Geldmenge), wenn nun also der Motor verlangsamt / gestoppt wird bzw. nur ein derartiges Signal verkündet wird, dann implodiert die Matrix. Ach und hey, Inflation is a great asset! Es gibt zwei Alternativen zu steigenden Zinsen: 1.) Die Zinsen bleiben dauerhaft um die 0% 2. Die Zinsen sinken noch weiter ins Negative. Welches der beiden Szenarien fändest Du besser im Vergleich zu steigenden Zinsen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 26, 2022 vor 20 Stunden von bmi: Schöne Zwickmühle - das Wirtschaftswachstum basiert seit vielen Jahren hauptsächlich auf Geldmanipulation (sinkende Zinsen & steigende Geldmenge), wenn nun also der Motor verlangsamt / gestoppt wird bzw. nur ein derartiges Signal verkündet wird, dann implodiert die Matrix. Ach und hey, Inflation is a great asset! Worin besteht die Zwickmühle? Und warum sind Zinssenkungen eine Manipulation, während Zinserhöhungen das nicht sind? Inwiefern implodiert eine "Matrix"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Januar 26, 2022 vor 20 Minuten von Schwachzocker: Inwiefern implodiert eine "Matrix"? Das kann man dir nicht erklären – du hast die falsche Pille genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinsparer Januar 26, 2022 · bearbeitet Januar 26, 2022 von kleinsparer vor 38 Minuten von Schwachzocker: Und warum sind Zinssenkungen eine Manipulation, während Zinserhöhungen das nicht sind? Ganz einfach: weil die Marktteilnehmer höhere Zinsen wollen. Deshalb mussten die ZBs seit dem letzten Crash extreme Kaufprogramme starten um höhere Zinsen zu verhindern. Am Ende wird man eh nicht umhin kommen abzuschreiben. Ist nur die Frage wann und wie. Meine Meinung: besser kontrolliert und mit Plan und nicht wenn höchste Not herrscht. Genau das wird aber nicht passieren: Es wird erst in höchster Not gehandelt und man hat dann keinen Drohpunkt mehr um nachhaltige Reformen durchzusetzen (Kompetenzen abtreten, verlagern). Also im Merkelstyle einfach nix machen und hoffen das Problem wer anders in der Zukunft hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 26, 2022 vor 1 Minute von kleinsparer: Ganz einfach: weil die Marktteilnehmer höhere Zinsen wollen. Hm, also ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Januar 26, 2022 vor 2 Minuten von kleinsparer: Genau das wird aber nicht passieren: Es wird erst in höchster Not gehandelt und man hat dann keinen Drohpunkt mehr um nachhaltige Reformen durchzusetzen (Kompetenzen abtreten, verlagern). Also im Merkelstyle einfach nix machen und hoffen das Problem wer anders in der Zukunft hat. Du meinst, Du weißt es besser als die FED oder die EZB? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Januar 26, 2022 · bearbeitet Januar 26, 2022 von Madame_Q vor 8 Minuten von Cepha: Du meinst, Du weißt es besser als die FED oder die EZB? Das ist eine gute Frage. Ob das Handeln der FED und EZB immer gut und richtig war und jetzt auch sein wird oder ob es irgendwann zu einem einstürzenden Kartenhaus führt, ist die große Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 26, 2022 vor 1 Minute von Madame_Q: Das ist eine gute Frage. Ob das Handeln der FED und EZB immer gut und richtig war und jetzt auch sein wird oder ob es irgendwann zu einem einstürzenden Kartenhaus führt, ist die große Frage. Das bei Handeln von Kleinanlegern aber auch die Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinsparer Januar 26, 2022 vor 24 Minuten von Schwachzocker: Hm, also ich nicht. Hm ich denke schon oder hast Du irgendwem Fremdkaptial zur Verfügung gestellt? vor 24 Minuten von Cepha: Du meinst, Du weißt es besser als die FED oder die EZB? Ja klar, ich bin cleverer als alle anderen. Oder ich orientiere mich einfach nur daran was Experten auch aus den Reihen der öffentlichen Institutionen schon seit 20 Jahren sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag