Noch_Neu_Hier Januar 23, 2022 vor 40 Minuten von Synthomesc: ..................MSCI World niederschlagen zum Glück nicht so dolle, wegen der geringeren Gewichtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nvbler Januar 23, 2022 vor 2 Stunden von Synthomesc: Am 22.1.2022 um 17:04 von Guardvan: Wer von euch glaubt, dass die bekannteren Aktienindizes(nehmen wir mal den MSCI World) 2022 einen höheren Jahresschlusskurs haben als 2021? Und wer ist anderer Meinung? Der MSCI World hat 2021 über 30 % Rendite gemacht, dass ist schon ne Hausnummer! Ich kann mir bei den momentanen Gegebenheiten nicht vorstellen dass dies 2022 nur ansatzweise erreicht wird.... Klugscheißmodus: Wetten, dass bspw. schon 0,1% Rendite in diesem Jahr ausreichen, um das gefragte zu erreichen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stalemate Januar 23, 2022 vor 11 Stunden von Goldmarie92: Und nun, was soll man tun, wenn man noch 35 Jahre zum investieren hat? Diese Frage kannst Du nur für Dich selbst beantworten. Diese Antwort ist ernst gemeint, den je eher man erkennt, dass man selbst für seine Finanzen verantwortlich ist, desto besser ist das. vor 8 Stunden von Entendieb: Investierst du heute anders als damals? wenn ja, warum und wie!? Ich habe mich anschließend für drei Jahre von der Börse verabschiedet. Danach habe ich ausschließlich Day- und Swing Trading betrieben. Schließlich wurde mir jedoch die Welt der Einzelaktien, Devisen, Derivate, CFD und Futuers, sowie das andauernde beobachten der Kurse mir irgendwann zu langweilig. Heute invesitere ich mein Geld breit gestreut mit ETFs (Aktien + Renten), Edelmetallen und Immobilienfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Januar 23, 2022 Am 22.1.2022 um 17:04 von Guardvan: Wer von euch glaubt, dass die bekannteren Aktienindizes(nehmen wir mal den MSCI World) 2022 einen höheren Jahresschlusskurs haben als 2021 Ich glaube das. vor 3 Stunden von nvbler: Wetten, dass bspw. schon 0,1% Rendite in diesem Jahr ausreichen, um das gefragte zu erreichen? vor 16 Stunden von finisher: Dieses Statement wird nur weiterer belustigender Eintrag in diesen Chart sein: Diesen Chart sollte sich mal jeder über sein Bett hängen, der vor lauter Panik nicht schlafen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 23, 2022 vor 3 Stunden von nvbler: Wetten, dass bspw. schon 0,1% Rendite in diesem Jahr ausreichen, um das gefragte zu erreichen? Mir würde ein Plus von 0,1% in diesem Jahr reichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Januar 23, 2022 · bearbeitet Januar 23, 2022 von McScrooge vor 10 Stunden von jogo08: Für die meisten Anleger wird sich nach einiger Zeit herausstellen, dass ein "langweilger" Welt-ETF aus Renditesicht die bessere Wahl gewesen wäre. Für die meisten mag das sogar richtig sein. Aber es gibt genug, die eben nicht die „meisten“ sind. Allein die Entwicklung der „langweiligen“ Welt-ETFs derzeit zeigt, dass der Weg wohl nur gut ist, wenn es „rauf“ geht... vor 5 Minuten von odensee: Mir würde ein Plus von 0,1% in diesem Jahr reichen Nein. Mir nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oli64 Januar 23, 2022 vor 16 Stunden von finisher: Dieses Statement wird nur weiterer belustigender Eintrag in diesen Chart sein: "I may have been early, but I'm not wrong." Michael Burry, The Big Short Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Januar 23, 2022 vor 1 Minute von Oli64: "I may have been early, but I'm not wrong." „Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat auch keine, wenn sie steigen.“ (Kostolany) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oli64 Januar 23, 2022 Gerade eben von McScrooge: „Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat auch keine, wenn sie steigen.“ (Kostolany) Ich dachte das war Buffett Aber ja, seh ich 100% genauso! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Januar 23, 2022 vor 1 Minute von Oli64: Ich dachte das war Buffett „Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer ohne Badehose schwimmen gegangen ist.“ Das ist Buffett Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dagobertduck2204 Januar 24, 2022 Ich sehe jetzt ehrlich gesagt auch keinen wirklichen Grund um Panik zu schieben nur weil die Kurse jetzt etwas den Rückwärtsgang eingelegt haben. Man darf dabei nicht vergessen, dass das letzte Jahr sehr gut gelaufen ist an der Börse - wenn es dann mal etwas runter geht, gehört das zu einer gesunden Entwicklung ja durchaus dazu. "TINA - There is no alternative" gilt für mich nach wie vor (denn was wären die Alternativen?) also sehe ich das relativ entspannt und freue mich wenn die Kurse niedriger sind da man günstiger nachkaufen kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nvbler Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von nvbler vor 8 Stunden von odensee: Mir würde ein Plus von 0,1% in diesem Jahr reichen. AbER diE InFLaTiON scHläGt dAnn jA aUF eiNmAL aUcH bEi AKtiEn zU!?!? Sollte allen zu denken geben, die ihre langfristige Asset Allocation aufgrund kurzfristiger Inflationsentwicklungen beeinflussen lassen. (Hoffentliches) Fazit: Wer die Aktienquote nur wegen der kurzfristigen Inflationshöhe hochschraubt, könnte schnell vom gegenteiligen Effekt überrascht werden (-x% nominale Aktienrendite und -x-y% reale Aktienrendite, mit y% als Inflation). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich in einigen Köpfen festgesetzt hat, Aktien hätten immer (bezogen auf jeden betrachteten Zeitraum) einen Inflationsschutz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 24, 2022 vor 8 Stunden von McScrooge: „Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, hat auch keine, wenn sie steigen.“ (Kostolany) vor 8 Stunden von McScrooge: „Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer ohne Badehose schwimmen gegangen ist.“ Das ist Buffett Egal! Es sind beides hohle, nichtssagende Sprüche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 24, 2022 vor 17 Minuten von nvbler: Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich in einigen Köpfen festgesetzt hat, Aktien hätten immer (bezogen auf jeden betrachteten Zeitraum) einen Inflationsschutz. Ich betrachte einfach 2021/2022 zusammen. Sowohl was die Inflation als auch was die Rendite betrifft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nvbler Januar 24, 2022 vor 8 Minuten von odensee: Ich betrachte einfach 2021/2022 zusammen. Sowohl was die Inflation als auch was die Rendite betrifft Clever. Ich würde noch empfehlen 2019 (usw., you name it...) mit in die Betrachtung einzubeziehen (aber nicht 2018!!) - klasse Verhältnis zwischen MSCI World Rendite und Inflation in Deutschland! Aber da deine langfristige Asset Allocation vermutlich nicht wirklich von kurz- / mittelfristiger Inflationshöhe abhängt, kannst du der Inflation eh kein Schnippchen schlagen - sie frisst dich und dein Vermögen unaufhörlich auf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 24, 2022 vor 10 Stunden von McScrooge: Für die meisten mag das sogar richtig sein. Aber es gibt genug, die eben nicht die „meisten“ sind. Allein die Entwicklung der „langweiligen“ Welt-ETFs derzeit zeigt, dass der Weg wohl nur gut ist, wenn es „rauf“ geht... Dann gehörst du wohl auch zu denen, die Ihre persönliche Aktienauswahl treffen und damit "deutlich" über den Renditen der langweiligen Welt-ETFs liegen? Es sei dir gegönnt! Problematisch finde ich nur, wenn Anfänger auf den Zug aufspringen wollen, ohne sich vorher mit den Grundlagen zu beschäftigen. Dann entstehen Threads mit den üblichen Fragen nach diesen oder jenen Aktien, ob die "gut" und/oder "empfehlenswert" sind, ist meine Auswahl ok?, usw. Solche Fälle meine ich, wenn ich von "den meisten" spreche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fasteindialog Januar 24, 2022 vor 1 Stunde von Schwachzocker: Egal! Es sind beides hohle, nichtssagende Sprüche. Und ich dachte das sind Bonmots. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von finisher Am 22.1.2022 um 16:46 von Sovereign: Die Korrektur, die Jeremy Grantham aktuell beschreibt, hat sehr wahrscheinlich erst angefangen und wird Granthems Meinung nach den S&P500 auf unter 2500 drücken, also minus 40% vom top aus. Es handelt sich laut Granthem auch nicht mehr um eine Blase, sondern mittlerweile um eine Superblase von gleich vier Assetklassen (Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe) zugleich. https://www.cnbctv18.com/market/gmos-grantham-us-bull-market-in-vampire-phase-massive-crash-ahead-12196222.htm Dieses Statement ist aktuell, also von 2022 und nicht von 2013. Weil das Statement von 2022 ist, hat er diesmal bestimmt recht: https://www.bogleheads.org/forum/viewtopic.php?p=6467223#p6467223 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich Januar 24, 2022 Am 22.1.2022 um 18:11 von Schwachzocker: Genau! Und irgendein schwachsinniger Spruch von Kostolany fehlt jetzt noch. Der kann keine schwachsinnigen Sprüche mehr abgeben, der ist tot. Für die schwachsinnigen, nichtssagenden Sprüche ist jetzt jemand anders zuständig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von pillendreher Ich fühle mich gerade angesprochen : Kostolany sagt: “Blut wird fließen”. https://www.google.de/search?hl=de&gbv=2&q=kostolany+es+wird+blut+fliessen&oq=kostolany+es+wird+blut+fliessen&aqs=heirloom-srp.. PS Damit klar ist, wie "ernst" ich die Aktienblase nehme, nur zur Info: Habe heute selbst ein wenig eingekauft - ARERO und LS60 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Januar 24, 2022 · bearbeitet Januar 24, 2022 von pillendreher Am 17.11.2021 um 21:33 von pillendreher: Alter Hase hat in seinem Spieldepot (und nur da!) die letzte Woche alle Aktien(vor allem ETFs) verkauft und auch dazu fast alle HY-Anleihen. Geld liegt jetzt bis März erstmal auf dem Konto rum. Es bleiben Gold und offene Immobilienfonds. Schauen wir mal. Ich bin sehr zuversichtlich. Was steckt dahinter? Wenn ein schnöder World ETF dieses Jahr 30% macht, also wofür er im Schnitt ca. 4 Jahre braucht, dann nimmt er das Geld gerne mit und tauscht es in die Dinge, die Sinn machen. Alter Hase weiß, das Papiergewinne genauso real sind wie Papierverluste -Papier ist geduldig. Und selbst falls ich die finale Party verpasse, man muss halt für sich selbst entscheiden, wann es genug ist. PS Damit klar ist, wie "ernst" ich die Aktienblase nehme, nur zur Info (als Ergänzung zum vorherigen Post von mir) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Januar 24, 2022 Am 23.1.2022 um 06:27 von finisher: Tolle Grafik! Danke fürs Posten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Januar 24, 2022 vor 3 Stunden von jogo08: . Dann entstehen Threads mit den üblichen Fragen nach diesen oder jenen Aktien, ob die "gut" und/oder "empfehlenswert" sind, ist meine Auswahl ok?, usw. Solche Fälle meine ich, wenn ich von "den meisten" spreche. Danke für die Klarstellung, das habe ich auch durchaus so verstanden. vor 3 Stunden von jogo08: Problematisch finde ich nur, wenn Anfänger auf den Zug aufspringen wollen Und da ist genau das Problem. Diese Anfänger haben z.T. wie wild ETFs gekauft, weil es da ja nur eine Richtung gab - tech-getrieben... vor 3 Stunden von Fasteindialog: Und ich dachte das sind Bonmots. Für nichtssagende und hohle Sprüche ist hier besonders ein User zuständig... vor 3 Stunden von jogo08: die Ihre persönliche Aktienauswahl treffen und damit "deutlich" über den Renditen der langweiligen Welt-ETFs liegen Hier liegt glaube ich ein vielfach gemachter Denkfehler. Man muss Rendite und Risikoprofil der eigenen Anlage mit den Welt-ETFs vergleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 24, 2022 vor 12 Minuten von McScrooge: ... Hier liegt glaube ich ein vielfach gemachter Denkfehler. Man muss Rendite und Risikoprofil der eigenen Anlage mit den Welt-ETFs vergleichen. Und? Wie ist das Risikoprofil Deiner Anlage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 24, 2022 vor 1 Minute von McScrooge: Und da ist genau das Problem. Diese Anfänger haben z.T. wie wild ETFs gekauft, weil es da ja nur eine Richtung gab - tech-getrieben... Na ob das jetzt "das" Problem ist, weiss ich nicht, man muss natürlich immer schauen, welche ETFs gekauft wurden, es gibt da ja auch jede Menge exotische ETFs. Als Empfehlung meinerseits gebe es immer nur die Welt-ETFs, ob mit EM, oder ohne, ist dann irgendwo Geschmacksache. Aus meiner Sicht aber immer noch besser, wie eine wilde Mischung aus "normalen" Aktien. Breite Streuung ist das Zauberwort für alle, die sich nicht so detailliert mit Aktien auskennen oder beschäftigen wollen. Das es am Aktienmarkt auch fallende Kurse geben kann, sollte aber auch Allgemeinwissen sein, so von wegen "weil es ja nur eine Richtung gab …" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag