Backoffice Januar 22, 2022 @sovereign; wenn du der Meinung bist das alles runtergeht; short Dirk Müller schützt nur vor Rendite und Steuern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Januar 22, 2022 · bearbeitet Januar 22, 2022 von Cepha vor 15 Minuten von pillendreher: Jetzt habe ich Angst Ich bin halt in der Ansparphase. ich mag nicht NOCH teurer kaufen müssen. Ich wünsch mir auch bei Immobilien, dass die um 30% fallen und nicht nochmal um 30% steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Januar 22, 2022 · bearbeitet Januar 22, 2022 von hattifnatt vor 25 Minuten von pillendreher: die Blase Die Mutter aller Blasen! Ach nee, die war 2009 ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Januar 22, 2022 Wer im Jahr 2020 während des Corona-Crashs seine Aktien verkauft hat, hat am Jahresende schlechter dagestanden als jemand, der sämtliche Aktien gehalten hat. Nach dem Platzen der damaligen DotCom-Blase mit anschließendem Salami-Crash ist das Gegenteil der Fall gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stalemate Januar 22, 2022 · bearbeitet Januar 22, 2022 von stalemate d vor 2 Stunden von morini: Wer im Jahr 2020 während des Corona-Crashs seine Aktien verkauft hat, hat am Jahresende schlechter dagestanden als jemand, der sämtliche Aktien gehalten hat. Nach dem Platzen der damaligen DotCom-Blase mit anschließendem Salami-Crash ist das Gegenteil der Fall gewesen. Dem kann ich nur beipflichten. Habe mal zu Zeiten der DotCom-Blase (meine Anfangszeit) einen Teil meiner Trades ausgewertet. War damals für mich eine schmerzhafte Zeit. Interessant ist immer wieder, wie hoch der Anteil an Firmen ist, die es jetzt gar nicht mehr gibt. Aber Leute, keine Angst, dass kommt nie wieder vor! Hab extra noch den Statistik Teil drangelassen, könnte ja für den ein oder anderen ein Denkanstoß sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Januar 23, 2022 vor 14 Stunden von Sovereign: https://www.cnbctv18.com/market/gmos-grantham-us-bull-market-in-vampire-phase-massive-crash-ahead-12196222.htm Dieses Statement ist aktuell, also von 2022 und nicht von 2013. Dieses Statement wird nur weiterer belustigender Eintrag in diesen Chart sein: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmarie92 Januar 23, 2022 vor 10 Stunden von stalemate: Dem kann ich nur beipflichten. Habe mal zu Zeiten der DotCom-Blase (meine Anfangszeit) einen Teil meiner Trades ausgewertet. War damals für mich eine schmerzhafte Zeit. Interessant ist immer wieder, wie hoch der Anteil an Firmen ist, die es jetzt gar nicht mehr gibt. Aber Leute, keine Angst, dass kommt nie wieder vor! Hab extra noch den Statistik Teil drangelassen, könnte ja für den ein oder anderen ein Denkanstoß sein. Danke, guter Denkanstoß - auch und gerade für mich als Anfänger. Warren Buffett hat auch diesen schönen Vergleich- Top20-Werte 1990 vs. Top20-Werte 2020 nach Marktkapitalisierung. Kein einzigster Wert ist mehr dabei. Und jetzt kann man wetten/prognostizieren, welcher der heutigen Top20-Werte 2050 die Plätze 1-20 einnehmen. Das ist immer noch einige Jahre vor meiner Rente..... Und nun, was soll man tun, wenn man noch 35 Jahre zum investieren hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Januar 23, 2022 vor 9 Minuten von Goldmarie92: Und nun, was soll man tun, wenn man noch 35 Jahre zum investieren hat? 35 Jahre nicht in die TOP20 investieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Januar 23, 2022 · bearbeitet Januar 23, 2022 von pillendreher vor 15 Minuten von Goldmarie92: Warren Buffett hat auch diesen schönen Vergleich- Top20-Werte 1990 vs. Top20-Werte 2020 nach Marktkapitalisierung. Und nun, was soll man tun, wenn man noch 35 Jahre zum investieren hat? Psst - einfach in einen marktkapitalisierten weltweiten Aktien-ETF investieren. (Dann kann dir die jeweilige Top-20-Jahresliste so was von egal sein) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 23, 2022 vor einer Stunde von pillendreher: Psst - einfach in einen marktkapitalisierten weltweiten Aktien-ETF investieren. (Dann kann dir die jeweilige Top-20-Jahresliste so was von egal sein) Wie uncool ist das denn? Nee, nee - besser in die Highflyer der nächsten Jahre investieren und dann rechtzeitig verkaufen. Welches die Highflyer sind, bzw. sein werden? Keine Ahnung, da gibt es hier andere Spezialisten, und wann "rechtzeitig" ist? Ebenfalls keine Ahnung, gibt es da nicht irgendwelche Kennzahlen? Oder Notfalls was von Ratiopharm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmarie92 Januar 23, 2022 vor 1 Stunde von pillendreher: Psst - einfach in einen marktkapitalisierten weltweiten Aktien-ETF investieren. (Dann kann dir die jeweilige Top-20-Jahresliste so was von egal sein) sicher simpel und effektiv - aber es ist so/zu langweilig, über was reden und schreiben wir dann, nach dieser 5 Minuten-im-Leben-Entscheidung vor 40 Minuten von jogo08: Wie uncool ist das denn? Nee, nee - besser in die Highflyer der nächsten Jahre investieren und dann rechtzeitig verkaufen. Welches die Highflyer sind, bzw. sein werden? Keine Ahnung, da gibt es hier andere Spezialisten, und wann "rechtzeitig" ist? Ebenfalls keine Ahnung, gibt es da nicht irgendwelche Kennzahlen? Oder Notfalls was von Ratiopharm. Spezialisten; wo? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 23, 2022 vor 1 Stunde von pillendreher: Psst - einfach in einen marktkapitalisierten weltweiten Aktien-ETF investieren. (Dann kann dir die jeweilige Top-20-Jahresliste so was von egal sein) Aber...aber...dann hat man doch Dinge mit drin, die niemand will... Gerade eben von Goldmarie92: sicher simpel und effektiv - aber es ist so/zu langweilig, über was reden und schreiben wir dann, nach dieser 5 Minuten-im-Leben-Entscheidung Wir antworten weiterhin Leuten, die solche Fragen stellen, wie Du es tust. Das ist das, was wir schreiben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 23, 2022 vor 28 Minuten von Goldmarie92: Spezialisten; wo? Na, einfach mal etwas die Threads durchsuchen, es gibt doch genug ETF-Nie-, Aktien-Ja-User hier im Forum, die ihre persönliche, höchst erfolgreiche Anlagestrategie darstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia Januar 23, 2022 vor 20 Stunden von Sovereign: Eine Blase bei Aktien sehe ich auch, genau wie bei Immobilien. Mit Anleihen kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann mir hier ja jemand unter die Arme greifen und etwas zur Anleiheblase sagen. Ich bin bei Anleihen auch nicht wirklich versiert und halte auch kaum noch welche. Meines Erachtens wurden hier die letzten Jahre endgültig alle Marktmechanismen ausgehebelt (insbesondere bei Staatsanleihen aber die EZB kauft ja auch Unternehmensanleihen in beträchtlichem Umfang). Das hat die Kurse von Anleihen nach oben getrieben, die ohne staatliche Regulierungen kein Mensch mehr gekauft hätte. Und zu interessanten Entwicklungen wie einer 100-jährigen österreichischen Staatsanleihe mit Minizinsen geführt. Der Kurs so einer Anleihe kollabiert natürlich, wenn die Zinsen wieder erhöht werden. Genauso aber auch, wenn sich Regelungen für Pensionskassen etc.. ändern sollten. vor 20 Stunden von Sovereign: Der teuerste Satz an der Börse lautet immer noch: 'Dieses Mal wird alles ganz anders.' Was also tun? PUTs kaufen ist eine teure, weil unsichere, Angelegenheit, die Cashquote zu erhöhen wäre eine Alternative, sich bei Dirk einzukaufen ohne es im hier Forum breit zu treten ;-) ebenfalls oder alles zu verkaufen was ein KGV von über 30 hat (z.B. Netflix nach seinem 40% Kursrutsch). Was wäre denn euer bevorzugter Schutz ? Sehe wenig Alternativen dazu relativ breit aufgestellt zu sein und einen substantiellen Vermögensanteil in Aktien zu halten. Ein festes Vorgehen nach KGV hat immer Schwächen und es wird immer Wachstumswerte geben, die in ihr KGV hineinwachsen. Bestimme Entwicklungen (Teamviewer, Peleton) waren aber durchaus vorhersehbar - Netflix meines Erachtens nicht in diesem Ausmaß. Bisschen mehr Cash als sonst, ggf. Aktien von Edelmetallminen. Ich halte extrem viel Gold/Silber sehe da aber bei den aktuellen Kursen auch kein gigantisches Potential nach oben mehr. Sprich keine pauschale Empfehlung meinerseits für irgendeinen Goldanteil. Einzelne Anleihen gerade in safe-heaven-Währungen kann man sich als Versicherungen kaufen und wer risikofreudig ist bei anderen (z.B. Russland) auf Erholung spekulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmarie92 Januar 23, 2022 vor 39 Minuten von Schwachzocker: Aber...aber...dann hat man doch Dinge mit drin, die niemand will... Wir antworten weiterhin Leuten, die solche Fragen stellen, wie Du es tust. Das ist das, was wir schreiben werden. - Danke; ich weiß, hier gibt es unsäglich viele Threads mit dem Thema "Ist mein 70/30 ETF-Portfolio so in Ordnung?" Mich trifft trotzdem die Frage gherum, kann man erfolgreicher als ein Index sein, ein Index ist ja nur ein abstrakter Container für n-Werte. Kann man bspw. mit einem reduzierten SP500, nennen wir ihn SP250 oder Dax20 besser sein.....also quasi einen eigenen Index bauen. Grundgedanke: Ein SP500 ist besser als MSCI World der besser als ein Dax ist... vor 8 Minuten von jogo08: Na, einfach mal etwas die Threads durchsuchen, es gibt doch genug ETF-Nie-, Aktien-Ja-User hier im Forum, die ihre persönliche, höchst erfolgreiche Anlagestrategie darstellen. Ich hatte bisher (nur) das Depot von schinderhannes gefunden, welches über viele Jahre transparent nachvollziehbar ist - ich such mal bisschen intensiver Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 23, 2022 vor 3 Minuten von Goldmarie92: Mich trifft trotzdem die Frage gherum, kann man erfolgreicher als ein Index sein, ein Index ist ja nur ein abstrakter Container für n-Werte. Es geht nicht um irgendeinen Index. Es geht um eine vernünftige Benchmark, die die Markkapitalisierung dieser Welt einigermaßen abbildet. Nein, man kann nicht dauerhaft, strukturell und erwartbar erfolgreicher sein, es sei denn, man hat Glück oder Mehrwissen ggü. anderen Marktteilnehmern. vor 6 Minuten von Goldmarie92: ... Kann man bspw. mit einem reduzierten SP500, nennen wir ihn SP250 oder Dax20 besser sein.....also quasi einen eigenen Index bauen. Grundgedanke: Ein SP500 ist besser als MSCI World der besser als ein Dax ist... Für mich ist das wirres Geschreibsel. Sorry! Dein Grundgedanke ist einfach falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230510 Januar 23, 2022 vor 13 Stunden von stalemate: Dem kann ich nur beipflichten. Habe mal zu Zeiten der DotCom-Blase (meine Anfangszeit) einen Teil meiner Trades ausgewertet. War damals für mich eine schmerzhafte Zeit. Interessant ist immer wieder, wie hoch der Anteil an Firmen ist, die es jetzt gar nicht mehr gibt. Aber Leute, keine Angst, dass kommt nie wieder vor! Hab extra noch den Statistik Teil drangelassen, könnte ja für den ein oder anderen ein Denkanstoß sein. Investierst du heute anders als damals? wenn ja, warum und wie!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 23, 2022 vor 8 Minuten von Goldmarie92: Ich hatte bisher (nur) das Depot von schinderhannes gefunden, welches über viele Jahre transparent nachvollziehbar ist - ich such mal bisschen intensiver Ich möchte nicht die Depots der "erfolgreichen" User nennen, häufig werden auch nur die User ihre Ergebnisse posten, wenn sie erfolgreich waren, oder "noch" sind. Die Loser-Depots werden idR. nicht veröffentlicht, dann müsste man ja zugeben, erfolglos zu sein. Es gibt auch garantiert nicht "das" Erfolgsrezept um an der Börse Erfolg zu haben, sprich dauerhaft besser als der jeweilige Index zu sein. Es wird aber vieles ausprobiert, manchmal klappt es, meistens nicht, zumindest nicht über längere Zeit. Für die meisten Anleger wird sich nach einiger Zeit herausstellen, dass ein "langweilger" Welt-ETF aus Renditesicht die bessere Wahl gewesen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Januar 23, 2022 Am 22.1.2022 um 17:04 von Guardvan: Wer von euch glaubt, dass die bekannteren Aktienindizes(nehmen wir mal den MSCI World) 2022 einen höheren Jahresschlusskurs haben als 2021? Und wer ist anderer Meinung? Der MSCI World hat 2021 über 30 % Rendite gemacht, dass ist schon ne Hausnummer! Ich kann mir bei den momentanen Gegebenheiten nicht vorstellen dass dies 2022 nur ansatzweise erreicht wird.... Aber ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich Januar 23, 2022 15 minutes ago, Synthomesc said: Der MSCI World hat 2021 über 30 % Rendite gemacht, dass ist schon ne Hausnummer! Ich kann mir bei den momentanen Gegebenheiten nicht vorstellen dass dies 2022 nur ansatzweise erreicht wird.... Aber ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen..... Mit etwas Market-Timing kann ein erfahrener Investor nachhelfen, dem Portfolio diese Performance zu verschaffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmarie92 Januar 23, 2022 vor 4 Stunden von Entendieb: Investierst du heute anders als damals? wenn ja, warum und wie!? Das würde mich auch interessieren - gerne per boardmail Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 Januar 23, 2022 vor 5 Stunden von Goldmarie92: Spezialisten; wo? w:o Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Januar 23, 2022 vor 24 Minuten von Beginner81: Zitat Spezialisten; wo? w:o - der Gag ist gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmarie92 Januar 23, 2022 vor 35 Minuten von Beginner81: w:o vor 10 Minuten von pillendreher: - der Gag ist gut! es hat kurz gedauert, aber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Januar 23, 2022 vor einer Stunde von Richie_Rich: Mit etwas Market-Timing kann ein erfahrener Investor nachhelfen, dem Portfolio diese Performance zu verschaffen. Das war aber nicht die Frage Nächste Woche wird auf alle Fälle sehr interessant, da stehen einige wichtige Termine an. Ich denke nicht das es zu einer Beruhigung kommt.... Und wenn die großen Tech Unternehmen diesbezüglich weiter abverkauft werden, wird sich das auch im MSCI World niederschlagen...... Lassen wir Uns überraschen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag