Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Omicron ist der Weltwirtschaft (bis auf die Tourismusbranche) vollkommen egal. Es ist zwar schlimm, wenn nächsten Monat 1% der Weltbevölkerung an Omikron sterben würde, aber die Unternehmen können 1% Verlust ihrer Kunden und Mitarbeiter problemlos verkraften. Erst wenn sich alle freiwillig einschränken, wird es wirtschaftlich relevant. Das hatten wir im März 2020, aber selbst "vernünftige" Leute schränken sich aktuell nicht mehr wirklich ein, also nicht für den MSCI World relevant.

Selbst wenn Russland die Ukraine einnimmt, wird sich Europa raushalten und "wegschauen". Blöd für die Ukraine, aber für den MSCI World nicht relevant. 

Also: Einfach weitermachen. Wer jetzt überlegen muss, ob seine Aktienquote zu hoch ist, der war schon die ganze Zeit zu hoch. Ich mache weiter wie bisher, aber bin auch nur bei ~50-60% Aktienquote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Also: Einfach weitermachen. Wer jetzt überlegen muss, ob seine Aktienquote zu hoch ist, der war schon die ganze Zeit zu hoch.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 4.12.2021 um 15:01 von geldvermehrer:

Bei mir war genau das Gegenteil der Fall, ich hatte bis vor kurzem schlaflose Nächte, zuerst wegen der dezidierten ETF-Auswahl, danach bezüglich dem Investitionszeitpunkt. Seit ca. 2 Wochen alles investiert und ich schlafe wie ein Baby:)

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was du unter einer dezidierten ETF-Auswahl verstehst. Geht es nur mir so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Stunden von hiviq:

Danke für dein Schwachsinns post.

Das ist keinesfalls ein Schwachsinnspost!

Je verunsichernder die Nachrichten sind, desto höher sollte die Aktienquote sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 23 Minuten von morini:

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was du unter einer dezidierten ETF-Auswahl verstehst. Geht es nur mir so?

Die Wahl der Asset-Allocation, die ca. 90% des Anlagerfolges ausmacht, ist bei mir seit über 20 Jahren "entschieden", da brauchte es wenig Überlegung. Für die restlichen ca. 10% habe ich Wochen benötigt, rausgekommen sind unspektakulär 75% Welt-ETF (Vangard und Blackrock zu gleichen Teilen), 12,5% GPO und 12,5% Faktorinvesting.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 9 Minuten von geldvermehrer:

Die Wahl der Asset-Allocation, die ca. 90% des Anlagerfolges ausmacht, ist bei mir seit über 20 Jahren "entschieden", da brauchte es wenig Überlegung. Für die restlichen ca. 10% habe ich Wochen benötigt, rausgekommen sind unspektakulär 75% Welt-ETF (Vangard und Blackrock zu gleichen Teilen), 12,5% GPO und 12,5% Faktorinvesting.

Danke für die Erläuterungen.

Zugegebenermaßen befasse ich mich generell überhaupt nicht mit dem Thema "Asset-Allocation" und lege den Fokus in allererster Linie auf US-Aktien, mit denen ich insgesamt sehr gute Buchgewinne gemacht habe.

Ist meine Vorgehensweise wirklich falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von morini:

Zugegebenermaßen befasse ich mich generell überhaupt nicht mit dem Thema "Asset-Allocation"

Auch du wirst eine Aktienquote für dein Vermögen haben, selbst wenn das 100% sind. Und schon hast du eine Entscheidung über deine Asset-Allocation getroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
Gerade eben von odensee:

Auch du wirst eine Aktienquote für dein Vermögen haben, selbst wenn das 100% sind. Und schon hast du eine Entscheidung über deine Asset-Allocation getroffen.

Alles klar, danke. Die Aktienquote liegt bei mir momentan bei ca. 85 %, der Rest ist Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 2 Stunden von Nachdenklich:

Das ist keinesfalls ein Schwachsinnspost!

Je verunsichernder die Nachrichten sind, desto höher sollte die Aktienquote sein.

So ist es. Wenn die wirresten Varianten bereits bekannt (= in den Kursen eingepreist) sind, kann es gar nicht so schlimm kommen. Kostolany's Börsenweisheiten oder sowas. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FSI
· bearbeitet von FSI

Dieser Beitrag von mir:

Paßt hier mittlerweile besser rein.

Ein weiterer Sell-Off-Grund muss noch dazu (obwohl mit diesem eiegtnlich jeder rechnen müßte).

• Aus Steuergründen werden verlusttrades ("High"-Tech-Luftschlösser a la Twitter, Snap, Square/Block, Tilray usw.) noch in diesem Jahr geschlossen.

Durch die 3 Zinsanhebungen im kommenden Jahr lesen nun viele 90-90-90er (die aber leider 90% der Marktkapitalisierung stellen) eine "starke"-wirtschaft, mal sehen ob dieser Trottel-Rebound das WE überlebt, ich glaube nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 11.12.2021 um 10:00 von Guardvan:

Abwegig.

Sagt ein Studierter

Definitiv möglich und umsetzbar, sagt ein Praktiker!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Stunden von Synthomesc:

Definitiv möglich und umsetzbar, sagt ein Praktiker!

Lies deinen Beitrag, den Guardvan zitiert hat, nochmal genau. Also wirklich genau. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von odensee:

Lies deinen Beitrag, den Guardvan zitiert hat, nochmal genau. Also wirklich genau. :narr:

Jetzt seh das doch nicht so äng. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Bin gespannt, ob es trotz der Omikron-Variante an den Börsen dieser Welt noch eine Jahresendrallye geben wird.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Minuten von morini:

Bin gespannt, ob es trotz der Omikron-Variante an den Börsen dieser Welt noch eine Jahresendrallye geben wird.....

Ist es eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz, dass bei einer Rallye die Zielgerade immer bergauf geht? Die Rallye könnte doch auch mal auf einer Gefällestrecke beendet werden? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Letztes Jahr war Corona egal, da wurden negative Meldungen ohne Reaktion aufgenommen und die Kurse stiegen.

Jetzt ist das alles so zäh und es gibt viele Rücksetzer. Ich vermute eher das der ATH im Frühjahr einfach über trieben war und jetzt alles langsam auf ein angemessenes Niveau zurück läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Interessanter Beitrag von Rida Morwa auf SeekingAlpha, ich sehe das Inflationsthema genauso (den Clickbait-Titel muss man ignorieren, seine Prognose ist gerade, dass es keinen Crash geben wird):

https://seekingalpha.com/article/4475749-big-crash-coming-according-to-treasury-yields

Zitat

So what is the common denominator in WWI, WWII, and Today?

1. In all cases, for obvious reasons, debt spiked to unusual levels.
  2. The Treasury markets are pricing-in continued loose monetary policy. The Government will let inflation take its course to "deflate" the national debt", rather than curb inflation as they have been telling us.

Die Staatsverschuldung (gemessen als Anteil am BIP) war bisher nur nach dem 2. Weltkrieg ähnlich hoch wie heute:

136FAE3E-F851-42A4-BFAC-8941843EA10F.thumb.jpeg.a7d468fb8f3a343ba7bd526c443aa8f9.jpeg

Und hier noch der Vergleich der Renditen 10-jähriger Staatsanleihen zur Inflationsrate:

FD3E67E7-629C-4AF1-80CE-2FFD47A44E6F.thumb.jpeg.767d204e4671cd47b9349f919f403d0b.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 37 Minuten von smarttrader:

Letztes Jahr war Corona egal, da wurden negative Meldungen ohne Reaktion aufgenommen und die Kurse stiegen.

Jetzt ist das alles so zäh und es gibt viele Rücksetzer. Ich vermute eher das der ATH im Frühjahr einfach über trieben war und jetzt alles langsam auf ein angemessenes Niveau zurück läuft.

Damit könntest du Recht haben.

Ich denke, die vielen negativen Nachrichten sind damals nicht genügend in den Kursen eingepreist gewesen, und außerdem hat man sehr hohe Erwartungen an die Impfstoffe und an ein damit verbundenes Ende der Pandemie gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 1 Stunde von smarttrader:

Ich vermute eher das der ATH im Frühjahr einfach über trieben war und jetzt alles langsam auf ein angemessenes Niveau zurück läuft.

Welches "übertriebene" Hoch des DAX/DOW/S&P500/MSCI World meinst Du? Es gab fast monatlich neue Hochs. Nach dem Hoch im August ging es mal stärker runter, mittlerweile ist das ATH aber aus dem November...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 12/13/2021 at 3:10 PM, slowandsteady said:

Omicron ist der Weltwirtschaft (bis auf die Tourismusbranche) vollkommen egal.

Merkt man.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 20.12.2021 um 08:42 von morini:

Wird langsam eng :P

Anderseits, ist die Vola grad ne Achterbahn....

Von Freitag auf Montag Minus 3 % und heute wieder fast 1:1 korrigiert...

Das Spiel haben wir in der letzten Zeit öffter gesehen, von daher denke ich, ist in beide Richtungen noch Luft nach oben.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_

Die Mathematik von Omikron ist schon länger bekannt, und auch ich wundere mich dass am Markt nichts passiert. Wir werden in den nächsten Monaten überall massiv Personalengpässe mit allen Konsequenzen daraus haben. Vielleicht ist genau das der Grund: es wird alle gleichermaßen treffen, niemand wird bevorteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 13 Minuten von dw_:

Wir werden in den nächsten Monaten überall massiv Personalengpässe mit allen Konsequenzen daraus haben.

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
vor 28 Minuten von Synthomesc:

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Die WHO gibt eine Verdopplungszeit von 1,5 bis 3 Tagen an. Damit kannst du pro Woche eine "0" an die Neuinfektionszahlen der Vorwoche dran hängen (2^(7/2)=ca.11). Es ist absehbar, dass auch dreimal geimpfte Kontaktpersonen in Quarantäne kommen. Die Leute fehlen dann in der Produktion. Und durch Maßnahmen um die Ausbreitung zu bremsen wird die ganze Geschichte verlängert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Minderleister
vor 1 Stunde von dw_:

... Es ist absehbar, dass auch dreimal geimpfte Kontaktpersonen in Quarantäne kommen. Die Leute fehlen dann in der Produktion. Und durch Maßnahmen um die Ausbreitung zu bremsen wird die ganze Geschichte verlängert.

Ja das mag in gewissem Umfang stimmen, aber die Leute mit 3xVacc werden nicht für Monate ausfallen und so lange wird der Rest der Belegschaft die Quote stemmen. Der produzierende Sektor in Deutschland macht auch nur ~25% aus, den wirklichen Großteil (~75%) der Erwerbstätigen ist im teritären Sektor beschäftigt. Laut Statista lag der Anteil 2020 für HomeOffice (ich glaube mobiles Arbeiten wurde dabei nicht gezählt) bei ~40%. Wenn es wirklich hart auf hart kommt geht da sicherlich noch viel mehr zu mobilisieren und es werden weitere Wege freigemacht.

Ich habe gerade leider keine Quelle parat, aber es gibt Regelungen die auch Coronainfizierte (wenn sie sich denn soweit arbeitsfähig fühlen) unter bestimmten Auflagen in Betrieben arbeiten lassen. Natürlich betrifft das hauptsächlich Industrieanlagen die nicht ohne weiteres oder nur mit Schäden für die Umwelt heruntergefahren werden können. Allerdings könnte ich mir für den WorstCase auch gewisse temporäre Ausnahmen vorstellen... daher sehe ich das nicht ganz so dramatisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag