Gast231208 Dezember 3, 2021 · bearbeitet Dezember 3, 2021 von pillendreher Ich we vor 12 Minuten von Schwachzocker: Wenn Klugheit auf einer Skala von 0 bis 10 (10 ist die maximale Klugheit) messbar wäre, wie klug wäre das dann? Oder anders: Welchen IQ würde man solch einem Anleger zubilligen? Ich verstehe, was du sagen willst und was hier viele Anfänger und alte Hasen machen: der Versuch mit Cash auf den perfekten Einstiegszeitpunkt zu warten und dabei unterinvestiert in Aktien zu sein, manchmal ewig. Das meine ich nicht, sondern als Investor mit Sicherheitsbedürfnis halte ich für mich eine Asset-Verteilung z.B. 1/3 Bankeinlagen und 2/3 Aktien für sinnvoll. Dennoch halte ich es für sinnvoll bei einem Extremereignis davon abzuweichen und Mut zu beweisen. Schau dir mein obiges Beispiel an. Und wann hätte es die letzten 50 Jahre nicht funktioniert? Problem ist natürlich: wann kehre ich dann wieder zu meiner ursprünglichen Asset-Verteilung zurück? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Dezember 3, 2021 · bearbeitet Dezember 3, 2021 von Madame_Q vor 8 Minuten von forceone: vor 21 Minuten von Madame_Q: Kluge Köpfe überspringen den ein oder anderen Dip und nehmen erst den, der weiter unten ist. Das spart Aufwand Also horten die Klugen zurzeit massiv Cash und betreiben Market Timing? Ob das klug ist, weiß ich nicht. Mein Post sollte eher ein Witz sein. Trotzdem finde ich @pillendreher's "Plan" gut. Ob man es in der Praxis dann wirklich so gut umsetzen kann, ist die andere Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Dezember 3, 2021 vor 7 Minuten von forceone: Also horten die Klugen zurzeit massiv Cash und betreiben Market Timing? An der Börse gibt es keine "Klugen", nur "Glückliche", die hinterher als Kluge angesehen werden. Die dummen Verlierer vergisst man einfach, denn die sind dann ja ganz still. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 3, 2021 vor 7 Minuten von hattifnatt: Ich mag am liebsten diesen Dip: Lecker - aber mit mehr Tomaten und Chili (mehr Pfeffer), damit es auch ein bisschen weh tut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone Dezember 3, 2021 vor 26 Minuten von pillendreher: Ich we Ich verstehe, was du sagen willst und was hier viele Anfänger und alte Hasen machen: der Versuch mit Cash auf den perfekten Einstiegszeitpunkt zu warten und dabei unterinvestiert in Aktien zu sein, manchmal ewig. Das meine ich nicht, sondern als Investor mit Sicherheitsbedürfnis halte ich für mich eine Asset-Verteilung z.B. 1/3 Bankeinlagen und 2/3 Aktien für sinnvoll. Dennoch halte ich es für sinnvoll bei einem Extremereignis davon abzuweichen und Mut zu beweisen. Schau dir mein obiges Beispiel an. Und wann hätte es die letzten 50 Jahre nicht funktioniert? Problem ist natürlich: wann kehre ich dann wieder zu meiner ursprünglichen Asset-Verteilung zurück? Das lässt sich über die monatlichen Sparraten, vorausgesetzt man ist noch in dieser Zeit im Leben, ja wieder ausgleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Dezember 3, 2021 vor 32 Minuten von forceone: Also horten die Klugen zurzeit massiv Cash und betreiben Market Timing? Kann man so sehen. Sparpläne laufen lassen und mit Cash an der Seitenlinie auf einen Rücksetzer hoffen. Ich habe ein Aktiendepot bei dem ich mir sicher bin, dass ich es unter normalen Umständen nie anfassen (Verkauf) werde. Ich freue mich über die Ausschüttungen und die Kinder werden es irgendwann erben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hiviq Dezember 3, 2021 Das alte Lied, immer und immer wieder. Wie sagte Kostalanmohonie: “Börse ist den selben Kram immer und immer wieder im wertpapier-forum zu lesen.“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 3, 2021 · bearbeitet Dezember 3, 2021 von pillendreher vor 10 Minuten von hiviq: Das alte Lied, immer und immer wieder. Wie sagte Kostalanmohonie: “Börse ist den selben Kram immer und immer wieder im wertpapier-forum zu lesen.“ Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das liegt an so Leuten wie dir. Wobei auch da wieder gilt: du allein hast es in der Hand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron Dezember 3, 2021 vor 1 Stunde von pillendreher: Und daher konkret meine Frage: ging so was in der Vergangenheit jemals schief mit einem MSCI World ETF? Ja, Du denkst mir zu kompliziert, Dips in der Vergangenheit wurden wie in letzter Zeit immer wieder hoch gekauft, bis irgendwann keiner mehr so richtig wollte, dann ging es abwärts, das mit Deinen ETF ist Erbsenzählerei, dass den ihre Schwankungsbreite nicht so hoch liegt, weiß ja eigentlich jetzt jeder. Obwohl hier schon Hunderte Seiten voll gekäst wurden und eigentlich alle daneben lagen Eins verrate ich nur Dir, was fällt, steigt FAST immer wieder. Ps: die Sache war eigentlich nicht für Dich gemeint, derjenige meinte damit bestimmt keine ETF`s Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hiviq Dezember 3, 2021 1 hour ago, pillendreher said: Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das liegt an so Leuten wie dir. Wobei auch da wieder gilt: du allein hast es in der Hand. Erläutere. Erzähl ich immer denselben käse? Ist doch alles hinreichend belegt wie wo was Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 3, 2021 · bearbeitet Dezember 3, 2021 von pillendreher Ich hab da noch was gefunden, was sicherlich nicht funktioniert und was ihr glaube ich mit Buy-the-dip meintet: Zitat https://www.focus.de/finanzen/boerse/basiswissen/sparplan-vs-buy-the-dip-selbst-als-allwissender-gott-koennten-sie-diese-simple-anlagestrategie-nicht-schlagen_id_10315803.html Sparplan vs Buy-the-dip Selbst den größten Hellseher könnten Sie mit dieser simplen Anlagestrategie schlagen So - und jetzt bin ich erst mal im Wochenende. Servus alle zusammen. vor 10 Minuten von hiviq: Erläutere. Erzähl ich immer denselben käse? Ist doch alles hinreichend belegt wie wo was Schlimmer - wenn ich mir deine Beiträge anschaue - nix neues, nix altes, nix nachdenkliches, nix lustiges - einfach ein schwarzes Loch. Aber wie gesagt: du hast es selbst in der Hand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hiviq Dezember 3, 2021 8 minutes ago, pillendreher said: Schlimmer - wenn ich mir deine Beiträge anschaue - nix neues, nix altes, nix nachdenkliches, nix lustiges - einfach ein schwarzes Loch. Aber wie gesagt: du hast es selbst in der Hand. Ich symbolisiere den diskussionsgegenstand der themen. Es gibts nicht mehr zu sagen ;). Es wurde alles gesagt, mehrfach.(leicht untertrieben) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Dezember 3, 2021 vor 18 Minuten von pillendreher: https://www.focus.de/finanzen/boerse/basiswissen/sparplan-vs-buy-the-dip-selbst-als-allwissender-gott-koennten-sie-diese-simple-anlagestrategie-nicht-schlagen_id_10315803.html Sparplan vs Buy-the-dip Selbst den größten Hellseher könnten Sie mit dieser simplen Anlagestrategie schlagen Danke für den guten Artikel. Trotzdem wirst du hier "Quer-Dip-Denker" finden, die es immer noch nicht glauben. vor 11 Minuten von hiviq: Es gibts nicht mehr zu sagen Dann solltwat du das selbst so umsetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Dezember 3, 2021 · bearbeitet Dezember 3, 2021 von Noch_Neu_Hier So, nun warten wir auf Montag. Die neuesten Nachrichten zur Omikorn Mutation lassen nichts Gutes in der Glaskugel erscheinen. Und neben Corona lauern auch noch andere Gefahren. Es ist wie damals mit den Indianern. Einen sah man, hunderte lauerten im Hintergrund. https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/schulden-problematik-lira-absturz-stuerzt-die-tuerkei-jetzt-die-weltfinanzmaerkte-in-einen-crash-10805560 Vielleicht platzt sie ja, die Blase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 3, 2021 vor 3 Minuten von Noch_Neu_Hier: Omikorn Mutation Opi soll man ja Opium geben; Omi also Getreideschnaps? Oder vielleicht Mutterkorn? Man lernt doch immer dazu … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Dezember 3, 2021 vor 5 Stunden von Schwachzocker: Das soll man natürlich nicht. Es ist eine dieser schwachsinnigen Börsenweisheiten, die von Glückspielern erfunden wurden. Falsch! Es liegt an dir, weil du keine GEfühle zulässt und dazu zu ängstlich bist! Bei deiner Vita aber zumindest entschuldbar...... Aber schliesse nicht immer von dir auf Andere! vor 5 Stunden von pillendreher: Und daher konkret meine Frage: ging so was in der Vergangenheit jemals schief mit einem MSCI World ETF? Du hast in der Frage die Antwort schon nachgeliefert..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Dezember 3, 2021 vor 2 Stunden von pillendreher: So - und jetzt bin ich erst mal im Wochenende. Jetzt erst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich Dezember 3, 2021 · bearbeitet Dezember 7, 2021 von Richie_Rich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
forceone Dezember 4, 2021 vor 8 Stunden von Synthomesc: Falsch! Es liegt an dir, weil du keine GEfühle zulässt und dazu zu ängstlich bist! Bei deiner Vita aber zumindest entschuldbar...... Selbstverständlich hat Schwachzocker recht damit. Sofort investieren > auf Dip warten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Dezember 4, 2021 vor 13 Stunden von Der Heini: An der Börse gibt es keine "Klugen", nur "Glückliche", die hinterher als Kluge angesehen werden. Die dummen Verlierer vergisst man einfach, denn die sind dann ja ganz still. Ich würde es durch Hartgesottene ersetzen, denn die halten sich an ihre Vorhaben, egal wie das Börsenwetter ist. Die Zittrigen sind die ohne Plan oder Durchhaltevermögen und müssen aufs Glück hoffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Dezember 4, 2021 vor 9 Stunden von Richie_Rich: Was grundsätzlich nicht heißt, dass die Allokation schlecht ist, ich glaube nur nicht an der Taktik, damit mehr zu erreichen, als bei einer dauerhaft risikoreicheren Allokation. Schau mal über den Tellerrand, das gilt für alle Jungspunde hier. @pillendreher und ich sind in einem Alter, da solllte man schon mit Handbremse agieren, einen hohen Verlust können wir nicht einfach aussitzen auf viele Jahre. Wenn die Entnahmephase in der Ferne zu sehen ist, sollte man vorsichtiger sein und da kann seine Strategie sehr hilfreich sein, da das SoRR dadurch gemildert wird. Bin ich 30Jahre, so hat mich das weniger zu interessieren, da man noch mind. 20 Jahre vor sich hat bevor man ans Geld muß, das Gleiche gilt IMHO für Beamte mit gesicherter Pension, da warf das Risiko höher sein, oder man rechnet seine Pensionsansprüche als RK1 mit rein, da ist die Aktienquote dann automatisch niedriger. Ist also einfach eine Frage des Alterns bzw. der Lebenssituation und damit alles nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht. Ich habe auch immer viel zuviel Cash daliegen, schlafe aber so deutlich besser wenn es mal rummst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 Dezember 4, 2021 vor 1 Stunde von Der Heini: Schau mal über den Tellerrand, das gilt für alle Jungspunde hier. @pillendreher und ich sind in einem Alter, da solllte man schon mit Handbremse agieren, einen hohen Verlust können wir nicht einfach aussitzen auf viele Jahre. Wenn die Entnahmephase in der Ferne zu sehen ist, sollte man vorsichtiger sein und da kann seine Strategie sehr hilfreich sein, da das SoRR dadurch gemildert wird. Bin ich 30Jahre, so hat mich das weniger zu interessieren, da man noch mind. 20 Jahre vor sich hat bevor man ans Geld muß, das Gleiche gilt IMHO für Beamte mit gesicherter Pension, da warf das Risiko höher sein, oder man rechnet seine Pensionsansprüche als RK1 mit rein, da ist die Aktienquote dann automatisch niedriger. Ist also einfach eine Frage des Alterns bzw. der Lebenssituation und damit alles nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht. Ich habe auch immer viel zuviel Cash daliegen, schlafe aber so deutlich besser wenn es mal rummst. Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, sehe ich genauso. Mir ist das letzte Quäntchen an Optimierung und Rendite nicht wichtig genug, um mein Portfolio in den Bereich der Schlaflosigkeit zu bringen. Dann lieber etwas mehr Cash. Aber das ist immer eine sehr individuelle Entscheidung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus Dezember 4, 2021 vor 17 Stunden von pillendreher: Dennoch halte ich es für sinnvoll bei einem Extremereignis davon abzuweichen und Mut zu beweisen. Dann nimm nach einem Extremereignis (was in übrigen ersteinmal bestimmt werden müsste) einfach nen 2-3x Hebel ETF auf nen World. vor 17 Stunden von pillendreher: wann kehre ich dann wieder zu meiner ursprünglichen Asset-Verteilung zurück? Würde diese Überlegung deutlich verkürzen. Zum Beispiel nach Verdopplung oder strikt nach 6-12 Monaten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Dezember 4, 2021 vor 2 Stunden von Bassinus: vor 19 Stunden von pillendreher: wann kehre ich dann wieder zu meiner ursprünglichen Asset-Verteilung zurück? Würde diese Überlegung deutlich verkürzen. Zum Beispiel nach Verdopplung oder strikt nach 6-12 Monaten Vanguard empfiehlt für niedrige Kosten und steuerlich effiziente Vorgehensweise halbjährliche Überprüfung und jährliches Rebalancing. Das sollte reichen. Sollte zwischenzeitlich ein Weltkrieg losbrechen oder der Klima-Doomsday eintreten hat man sowieso andere Probleme als ein Portfolio aus verbrieften Geldanlagen zu rebalancen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag