Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

hiviq
21 minutes ago, beijing84 said:

Bei -4% oder so vom ATH kann man eben noch prima Witze machen, wenn es aber dann mal 20% oder mehr Prozent runter geht, dann schätze ich ist es mit Küchenscherzen à la "Salami- oder Käsecrash" vorbei........

Nö.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Für Veganer könnte man von Karottencrash sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von beijing84:

wenn es aber dann mal 20% oder mehr Prozent runter geht, dann schätze ich ist es mit Küchenscherzen à la "Salami- oder Käsecrash" vorbei........

Jepp, weil man dann vollauf mit Nachkäufen beschäftigt sein wird :P

vor 42 Minuten von chirlu:

Für Veganer könnte man von Karottencrash sprechen.

Oder Zwiebelcrash (Schichten, Tränen und so ...?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Minuten von hattifnatt:

Jepp, weil man dann vollauf mit Nachkäufen beschäftigt sein wird 

Oder voller Panik wie das Kaninchen vorm Fuchsbau lauert und seine Verluste beweint.

Muß da @Madame_Qrecht geben, viele sind nur buy-the-dip gewohnt, der kann aber wie 2009 ein ganz großer Dip werden, da ist dann zum Nachkaufen schnell nichts mehr übrig und es geht immer weiter runter. Dann lacht keiner mehr.

Aber da sind wir noch ganz weit von entfernt, denke ich, nicht daß man mich fehlinterpretiert, ich bin bullish mit Handbremse unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wegerich
vor 34 Minuten von beijing84:

Bei -4% oder so vom ATH kann man eben noch prima Witze machen, wenn es aber dann mal 20% oder mehr Prozent runter geht, dann schätze ich ist es mit Küchenscherzen à la "Salami- oder Käsecrash" vorbei........

ja, dann ist man mit nachkaufen beschäftigt :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Diskutiert ihr ruhig. Ich kaufe Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
vor 28 Minuten von beijing84:

Ich habe meine Asset Allocation für -60% gebaut. Und du?

Auf dem Weg dorthin traue ich mir zu, die Taschenrechner-App zu öffnen und einen Zeitpunkt zu finden, an dem ich Altbestände steuerfreundlich auf ESG umstellen kann.

Und wenn der Doomsday kommt haben wir andere Probleme als ehemaligen Buchwerten bei Clearstream nach zu trauern. Das WPF dürfte in dem Fall ebenfalls wegfallen. :blink:

vor 1 Minute von Laser12:

Welche kaufst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84
vor 5 Minuten von tyr:

Ich habe meine Asset Allocation für -60% gebaut. Und du?

Gibt es da Bauanleitungen, eine für -30, eine für -40% usw? Für mich ist entscheidend mit welchem Invest/Cash-Verhältnis ich noch gut schlafen kann, vor allem falls der Investanteil mal stark verliert. All-In war nie meins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

da hat sich noch jemand zwischen gedrängelt, also kurz der Bezug als Zitat:

vor 2 Stunden von tyr:

vor 2 Stunden von Laser12:

Welche kaufst du?

Mo 22.11. PYPL, BABA, YRD

Di 23.11. QQQ, ANF

Fr 26.11. DAX

Mo 29.11. Russel 2000

Di 30.11. Russel 2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 3 Minuten von beijing84:

Für mich ist entscheidend mit welchem Invest/Cash-Verhältnis ich noch gut schlafen kann, vor allem falls der Investanteil mal stark verliert. All-In war nie meins.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 7 Minuten von beijing84:

Gibt es da Bauanleitungen, eine für -30, eine für -40% usw?

Ja, einfach historische max. drawdown Zahlen nehmen und dann rechnen, bei welcher AA du unruhig wirst, was dich schlecht schlafen lässt und bei welchem Wert wir auf Verhältnisse von Peking in 1884 zurück fallen, wo irgendwelche Buchwerte bei Clearstream Geschichte sind. 

vor 7 Minuten von beijing84:

Für mich ist entscheidend mit welchem Invest/Cash-Verhältnis ich noch gut schlafen kann, vor allem falls der Investanteil mal stark verliert. All-In war nie meins.

:thumbsup: ebenfalls von mir 

vor 8 Minuten von Laser12:

Di 23.11. QQQ

Fr 26.11. DAX

Mo 29.11. Russel 2000

Di 30.11. Russel 2000

Danke. Gleichzeitig Einzelaktien und Russell 2000 zu halten verstehe ich nicht. Aber so verschieden sind die Anleger wohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor einer Stunde von Laser12:

Di 23.11. QQQ, ANF

Fr 26.11. DAX

Mo 29.11. Russel 2000

Di 30.11. Russel 2000

Findest Du gut?

Beobachtest Du?

Hast Du gekauft?

Hast Du verkauft?

Ganze Sätze wären schon hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Cepha:

Ich vermute mal, es war die Fortsetzung von

vor einer Stunde von Laser12:

Ich kaufe Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84
vor 1 Stunde von tyr:

Ja, einfach historische max. drawdown Zahlen nehmen und dann rechnen, bei welcher AA du unruhig wirst, was dich schlecht schlafen lässt und bei welchem Wert wir auf Verhältnisse von Peking in 1884 zurück fallen, wo irgendwelche Buchwerte bei Clearstream Geschichte sind. 

:thumbsup: ebenfalls von mir 

Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht raus gefunden - ich habe ca 1992 angefangen zu investieren, weder die Dotcom-Krise noch die 2008er Krise haben mir schlaflose Nächte gemacht, ich könnte nicht einmal sagen, wieviel mein Depot damals verloren hat, ich habe da definitiv nicht jede Woche reingeguckt. Beim Großteil meines Depots bin ich Buy&Hold, aber es gab auch diverse spekulative Sachen wie DM-Anleihen der damaligen UDSSR, Argentinische Staatsanleihen und ähnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Danke für den Hinweis, dass der Bezug verloren gegangen ist.

vor einer Stunde von chirlu:
vor einer Stunde von Cepha:

Ich vermute mal, es war die Fortsetzung von

vor 2 Stunden von Laser12:

Ich kaufe Aktien.

Ich habe oben noch ein Zitat ergänzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Was ist denn nun? Ist jetzt ein Crash in Gange oder nicht?

Angeblich erkennt man einen Crash ja, wenn man sich in einem befindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Nur Ausgewählte können das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Targo
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Die Panik der Omicron Variante ist nun langsam wieder vorbei...und sollte es einen Salami Crash geben....dann haben wir zumindest genug Salami fürs Weinachtsessen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Die Kurse *) sind jetzt da wo sie vor einem Monat waren. Das ist doch nur ein leichtes zittern der straff gespannten Blase.

Selbst bei weiteren -25%(!) landet man ja auch nur da, wo man am Jahresanfang schon mal stand. Selbst das erscheint mir noch nicht als Crash, eher als Bereinigung.

Wenn die Kurse dorthin fallen, wo sie vor 10 Jahren mal waren dann kommen wir in die Regionen der Börsen in Zeiten der Finanzkrise, da wird es dann spannend, ob die Leute immer noch von "buy the dip" reden. Damals war das meiner Erinnerung nach nicht so.

MfG

*) FTSE all world als Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Ein Crash findet nie an der Börse statt. Er findet grundsätzlich im eigenen Depot statt, und dagegen kann jeder etwas tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone
· bearbeitet von forceone

Am Ende wünschen wir uns doch (fast) alle einen Crash wie im März.2020 und den Mut dann aggressiv Cash zu investieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden von forceone:

Am Ende wünschen wir uns doch (fast) alle einen Crash wie im März.2020 und den Mut dann aggressiv Cash zu investieren

Nein und nein (zumindest für mich - vielleicht ist "fast" prozentual mehr als "alle")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Am Ende wünschen wir uns doch (fast) alle einen Crash wie im März.2020 und den Mut dann aggressiv Cash zu investieren. 

Wünscht sich nur der, der den Crash 2020 verpasst hat. Und dann stell sich die Frage: Jemand der jetzt unmengen Cash hat, hatte dieses damals vermutlich auch (..so lang ist es ja nicht her). Warum also nicht damals aber jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Am Ende wünschen wir uns doch (fast) alle einen Crash wie im März.2020...

Warum sollte sich den jemand wünschen?

Ich wünsche mir, dass es immer stetig bergauf geht, ohne auch nur den kleinsten Kursrückgang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone
· bearbeitet von forceone
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Warum sollte sich den jemand wünschen?

Ich wünsche mir, dass es immer stetig bergauf geht, ohne auch nur den kleinsten Kursrückgang.

Dann wäre es ja langweilig!

vor einer Stunde von pillendreher:

Nein und nein (zumindest für mich - vielleicht ist "fast" prozentual mehr als "alle")

Tatsächlich? Ich dachte gerade bei dir gelesen zu haben, dass du, auf Grund der starken Entwicklung, einen guten Teil deines Portfolios abgestoßen hast. War das nicht in der Erwartung eines Rücksetzers?

vor einer Stunde von RobertGray:

Wünscht sich nur der, der den Crash 2020 verpasst hat. Und dann stell sich die Frage: Jemand der jetzt unmengen Cash hat, hatte dieses damals vermutlich auch (..so lang ist es ja nicht her). Warum also nicht damals aber jetzt?

Durchaus auch der, der beim letzten Crash richtig investiert hat. Ich bin grundsätzlich voll investiert, wäre aber bei einem starken Rücksetzer bereit auch mein Tagesgeldkonto zu einem beachtlichen Teil zu reduzieren, diese Möglichkeit haben hier sicher viele.

Nachtrag: Den kleinen Rücksetzer werde ich auch schonmal nutzen und habe meine monatliche Sparrate für das Tagesgeld auf des Verrechnungskonto umgeleitet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag