Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Johnny1982fd
Gerade eben von pillendreher:

Nimm dir mal 30 Minuten Zeit für das Video und beurteile dann selbst, ob deine Sichtweise nicht durch eine rosarote Brille getrübt wird.

Ich schaue es mir später an.

Vermute nun aber, dass es Montag ggf. wieder aufwärts geht und ich dann enttäuscht bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von Johnny1982fd:

Vermute nun aber, dass es Montag ggf. wieder aufwärts geht und ich dann enttäuscht bin.

Enttäuscht, weil dein Depotwert steigt? 

In etwa so?

1. Ich fahre am Montag mit dem Auto zur Arbeit. Ich habe keinen Unfall, nix ist passiert. 

2. Ich fahre am Montag mit dem Auto zur Arbeit. Ich habe einen Unfall, Auto geschrottet, den ich dank meinem Airbag gerade so leicht verletzt überstehe.

Was ist das bessere Szenario?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johnny1982fd
Gerade eben von pillendreher:

Enttäuscht, weil dein Depotwert steigt? 

In etwa so?

1. Ich fahre am Montag mit dem Auto zur Arbeit. Ich habe keinen Unfall, nix ist passiert. 

2. Ich fahre am Montag mit dem Auto zur Arbeit. Ich habe einen Unfall, den ich dank meinem Airbag gerade so leicht verletzt überstehe.

Was ist das bessere Szenario?

1.)

Aber dennoch wäre bei einem Kursrutsch ein Nachkauf optimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Horst
16 hours ago, odensee said:

IEEE ist kein Wissenschaftsverlag sondern ein weltweiter Beruifsverband Richtung Elektro/Elektronik, Da wird man kaum Publikationen zum Anlageerfolg von Privatanlegern finden.

Am Rande: Die IEEE ist einer der größten Wissenschaftsverlage im MINT-Bereich. Zu Krypto findet man da u.A. viele gute Artikel. Und tatsächlich haben die eine recht penetrante Paywall.

Die Mitglieder des Verbandes rekrutieren sich oft aus Konferenz-Besuchern, die eine rabattierte Rate als Mitglied erhalten. Sofern es sich rechnet, zahlt auch eine deutsche Universität die Mitgliedschaft im Rahmen einer Dienstreise zur Konferenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 12 Stunden von Richie_Rich:

Als Gedankenspiel: Bei 5% Inflation und 7% Rendite p.a. abzgl. Steuer landest du damit wo? Ich kann nicht sonderlich gut rechnen und die Prognosen sind aus der Luft gegriffen

Nur am Rande: Habe mich mal die letzten Tage mit den Prognosen der Profis (Vanguard, Blackrock usw.) beschäftigt und die lagen die letzten Jahre alle stark daneben. Die ganzen Zukunftsannahmen verunsichern IMHO mehr als dass sie helfen.

Weiterhin gilt ja, daß bei moderater Inflation die Aktienrenditen auf längere Sicht mit steigen, Geldeinlagen nicht unbedingt seit 2008.

P.S.: Mir reicht eine Realrendite von 2% aus, ich vermute aber eine höhere, da dies im Schnitt der letzten 50 Jahre auch so war (->Renditedreieck MSCI World, Inflationsraten EU).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

Nix weltbewegendes, aber wohl eine zutreffende Einschätzung und kleine Warnung von Howard Marks:

https://seekingalpha.com/news/3774644-billionaire-howard-marks-weighs-in-on-cathie-wood-deflation-and-the-fed-taper

Zitat

"For me, the expectation that the Fed can keep the economy and markets rising without interruption is too good to be true," he said in a fund letter released this week.

Marks seemed to welcome a potential pullback as a form of creative destruction and a return of a market less influenced by the Fed.

"I continue to believe the economy will perform best in the long run if it’s a free-market economy, which does the best job of moving resources to their optimal use," he said.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 3 Stunden von Johnny1982fd:

Es sind keine Aktien, aber: bei Kryptowährungen gibt es keine Börsenöffnungszeiten, es wird rund um die Uhr 7 Tage die Woche gehandelt. Seit dem leichten Einbruch am Freitag gibt es eine Art Seitwärtsbewegung in der gesamten Marktkapitalisierung: https://coin360.com/charts

image.thumb.png.de45082b8c7ea25bd10b0d1a11ead6a7.png

Da die neue Virusvariante am Montag immer noch da sein wird gehe ich von leichten Aktienkursanstiegen im üblichen Tempo aus, vom niedrigeren Niveau, solange es keine bahnbrechenden Neuheiten gibt.

Wenn jemand enttäuscht sein will findet sich jedoch bestimmt ein Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 3 Minuten von tyr:

[...] solange es keine bahnbrechenden Neuheiten gibt.

Dann geht's wohl wieder aufwärts, wenn das hier keine Nebelkerze / Beruhigungspille sein sollte. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Minuten von tyr:

Da die neue Virusvariante am Montag immer noch da sein wird gehe ich von leichten Aktienkursanstiegen im üblichen Tempo aus, vom niedrigeren Niveau, solange es keine bahnbrechenden Neuheiten gibt.

Wenn jemand enttäuscht sein will findet sich jedoch bestimmt ein Grund.

z.B. German-Angst: Coronavirus-Pandemie Zwei Omikron-Fälle in Deutschland   Stand: 27.11.2021 21:51 Uhr

https://www.tagesschau.de/inland/omikron-deutschland-101.html  

Ich gebe zu Bedenken: ein Fall genügt - Corona fing auch nur mit einem Fall an, was dann sehr schnell weltweit passierte ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 49 Minuten von wpf-leser:

Dann geht's wohl wieder aufwärts, wenn das hier keine Nebelkerze / Beruhigungspille sein sollte. ^_^

Notorischer Bedenkenträger verlinkt mal, was zu Beginn der Corona-Pandemie "aktueller" wissenschaftlicher Konsens war.

Was daraus dann wurde, wissen wir ja rückblickend.

https://www.helmholtz.de/gesundheit/wie-gefaehrlich-ist-das-neue-coronavirus/

Zitat

Interview mit dem Virologen Luka Cicin-Sain vom 18.02.2020:

Wird es durch die Tests und die Vorsichtsmaßnahmen an den Flughäfen gelingen, eine Pandemie zu verhindern?

Die Chancen stehen nicht schlecht, aber es kann auch gut sein, dass es noch zu einer Pandemie kommt. Das ist noch nicht endgültig entschieden und hängt von vielen Faktoren ab, sowohl in der Virusbiologie als auch in den Hygienemaßnahmen und in der Konsequenz ihrer Ausführung.

Wie hoch ist das Risiko in Deutschland, dass sich das Virus hierzulande ausbreitet?

Man ist hierzulande sehr wachsam, alle Ärzte sind informiert, Verdachtsfälle werden rasch erkannt und getestet. Das Risiko, dass sich das Virus in Deutschland ausbreitet, ist daher deutlich geringer als in Ländern mit weniger entwickelten Gesundheitssystemen.

Um das Risiko weiter zu verringern, was kann man als Einzelner tun, um sich zu schützen?

Ein Mundschutz ist in Deutschland derzeit absolut nicht notwendig. Empfehlenswert hingegen ist: Häufiges Händewaschen und in den Ellenbogen zu niesen. Das schützt nicht nur vor einer derzeit in Deutschland extrem unwahrscheinlichen Ansteckung durch das neuartige Coronavirus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Paterlexx
vor 8 Minuten von pillendreher:

Notorischer Bedenkenträger verlinkt mal, was zu Beginn der Corona-Pandemie "aktueller" wissenschaftlicher Konsens war.

Was daraus dann wurde, wissen wir ja rückblickend.

https://www.helmholtz.de/gesundheit/wie-gefaehrlich-ist-das-neue-coronavirus/

Naja viel Aussagen wurden getroffen in dem Wissen, dass man eben keine Masken, Beamtungsgeräte oder genug Reinigungsmittel hatte. Merkel war ja im Januar. schon bei Biontec und im Januar schon auf Rundreise um die Fäden zu ziehen. Ich glaube der Lockdown ist eingepreist. Wenn der Dax Montag grün startet, dann läufts jetzt wieder, bis der Russe die Ukraine zivilisiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Kann man die Diskussion der letzten Seiten so (in ihren relevanten Punkten) zusammenfassen, dass aktuell genau drei Faktoren für ein mögliches Platzen der Aktienblase gesehen werden?

(neue Coronavariante - Zentralbank"politik" - ggf. eskalierender Ukrainekonflikt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von wpf-leser:

Kann man die Diskussion der letzten Seiten so (in ihren relevanten Punkten) zusammenfassen, dass aktuell genau drei Faktoren für ein mögliches Platzen der Aktienblase gesehen werden?

(neue Coronavariante - Zentralbank"politik" - ggf. eskalierender Ukrainekonflikt)

+ sonst irgendein "unbekannter" schwarzer Schwan ;)

(also etwas, das zur Zeit niemand auf dem Schirm hat - meiner Meinung wesentlich wahrscheinlicher)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 3 Minuten von wpf-leser:

Und natürlich China in verschiedenster Form von Evergrande über Regulierung des Aktienmarktes bis zu geopolitsche Spannungen. Die Gründe werden ja sowieso immer erst im nachhinein medial konstruiert geliefert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Subprime 2.0 oder Europa, Krypto-Schock, Stagflation, Euxit in jede erdenkliche Richtung, China, Russland, Türkei, USA, ...

Da könnte ich jetzt noch 100 weitere aufzählen und es würden immernoch tausende "undenkbare" Szenarien geben die man, bis sie eintreten, für unmöglich hielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
Am 24.11.2021 um 22:42 von Richie_Rich:

Die Liste ist sogar ziemlich lang und hochrangig.

Screen-Shot-2021-11-22-at-6.50.55-AM.png

Hier 10 abgestrafte US-Wachstumsaktien bei Philip Haas (2:10 bis 5:13)

Behandelt werden: SmileDirect, Zillow, Teladoc, Lemonade, Peloton, Wix und Redfin 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

:think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FSI
5 hours ago, pillendreher said:

https://www.arte.tv/de/videos/101940-004-A/42-die-antwort-auf-fast-alles/  

-> Vielleicht keine Aktienblase zur Zeit, sondern eine "Aufwärtspositivitätsspirale".

Ein Reupload eines weiteren Dauerbrenners:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

:teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lion

Die Frage ist halt wirklich: Da es noch (?) keinen Crash gab: Montag Früh raus, und Ende der Woch (nach evtl. gefallenen Kursen) wieder rein. Oder klassich B&H?

Wie legt ihr´s an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Lion:

Die Frage ist halt wirklich: Da es noch (?) keinen Crash gab: Montag Früh raus, und Ende der Woch (nach evtl. gefallenen Kursen) wieder rein. Oder klassich B&H?

Wie legt ihr´s an?

:teach:

vor 2 Stunden von Richie_Rich:

Weiß niemand. Spiel doch mal durch, wie es laufen könnte:

a) Kurse fallen, du kaufst ein, Kurse steigen, du freust dich über dein Investorentalent.

b) wie a, nur dass im Januar die Märkte einbrechen und du dich bedauerst.

c) Kurse steigen morgen, du wartest auf den nächsten Dip, der viel zu spät kommmt. Du kaufst dann ein, im Anschluss passiert a oder b.

d) beliebige andere Kombinationen von Kaufzeitpunkt, zukünftiger Entwicklung und begleitender Emotion.

Kurz gesagt: Wie du es auch machst, es wird nicht perfekt laufen. Wenn es dir mental hilft, kannst du ... splitten und schrittweise investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti
vor 9 Minuten von Lion:

Wie legt ihr´s an?

Wirf eine Münze.

Szenario 1: Es gibt eine (kleine) Hyperinflation und das Geld verliert dermaßen an Wert, das die Kurse stark steigen

Szenario 2: Es gibt einen Aktiencrash

Szenario 3: Es gibt einen Immobiliencrash

Szenario 4: Seitwärtsbewegung mit Schwankungen

Jeweils ist eine Mischung möglich. Bzw. finde ich Szenario 1 bereits teilweise im Gang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 5 Minuten von Lion:

Die Frage ist halt wirklich: Da es noch (?) keinen Crash gab: Montag Früh raus, und Ende der Woche (nach evtl. gefallenen Kursen) wieder rein. Oder klassisch B&H?

Wie legt ihr´s an?

An der Börse solltest du nur Geld anlegen, das du die nächsten 15 Jahre garantiert nicht brauchst. Und wie schon häufig genug geschrieben wurde, deine AA muss zu dir passen.

Aufgrund deiner Fragestellung würde ich darauf schließen, dass deine AA nicht zu dir passt und deine Aktienquote zu hoch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
vor 4 Minuten von Lion:

Wie legt ihr´s an?

b&h, was sonst?

Hin und her macht Taschen leer. Den Spread, die Transaktionskosten und Steuereffekte musst du immer tragen. Market Timing funktioniert nicht zuverlässig erwartbar.

So wenige Transaktionen wie möglich pro Jahr. Das freut die Banken nicht, die an monatlichen Sparplänen, aktiven Anlegern usw. gut verdienen, aber dann bleibt mehr für dich hängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
19 minutes ago, Lion said:

Wie legt ihr´s an?

Hättest du mal letzten Freitagmorgen so machen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag