MCThomas0215 November 26, 2021 vor 44 Minuten von Mr.Radar: hab mal die Gelegenheit genutzt uns US Small Cap Value und EU Small Cap Value nachgekauft - ich hoffe mal, dass ich es nicht in ein paar Wochen bereue :-D dito Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 26, 2021 Der S&P steigt in einem Monat um 10%, dann fällt er um 2,44 (wegen meiner heute auch: drei) Prozent an EINEM TAG ... ... und hier im Forum gleich alle so "die Blase platzt". Ich brech weg. Leute, so geht ein Bullenmarkt. Zitat Die kleine "Panik" wurde durch die neue Corona Variante verursacht? Ergänzung: Das war der eine Grund: Der zweite ist wohl, dass man dem wiedergewählten Powell nun früheres Tapering zutraut, der dritte, dass China Didi eiskalt im Regen stehen lässt, und Verkaufsdruck reinbringt, indem man das Listing an der Nasdaq verbietet. Ja, keine Panik dürfte der passende Ausdruck sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 November 26, 2021 bei fallenden Kursen werden die kurzfristigen Verluste emotional immer mehr bewertet, als die vorher aufgelaufenen Gewinne. Setzt man diese aber in Relation, dann können sogar Kursverluste von über 50% etwas völlig normales sein, nämlich dann, wenn es vorher 200 - 400 oder 500% Kurssteigerungen gegeben hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sirmoc November 26, 2021 vor einer Stunde von MCThomas0215: dito Wieso genau diese? Kann man auch einen MSCI Worl Value? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha November 26, 2021 · bearbeitet November 26, 2021 von Cepha vor 33 Minuten von herbert_21: ... und hier im Forum gleich alle so "die Blase platzt". Ich brech weg. aber überall steht doch, heute wär der black friday.... :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TWP17 November 26, 2021 vor 17 Minuten von Cepha: aber überall steht doch, heute wär der black friday.... :-) genau Kaufkurse heute :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GaiusVelleius November 26, 2021 Ich wäre da mal sehr vorsichtig gerade... Alles, was man so aus vertrauenswürdigen Quellen liest, hört sich gar nicht gut an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 26, 2021 vor 8 Minuten von GaiusVelleius: Alles, was man so aus vertrauenswürdigen Quellen liest, hört sich gar nicht gut an Hast du mal so ein, zwei Beispiele? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier November 26, 2021 vor 10 Minuten von GaiusVelleius: Alles, was man so aus vertrauenswürdigen Quellen liest, hört sich gar nicht gut an Gibt es einen Link zu diesen Quellen? Und was hört sich nicht gut an, die neue Mutante? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips November 26, 2021 vor 2 Minuten von odensee: Hast du mal so ein, zwei Beispiele? Du meinst dafür, dass die neue Virus-Variante die bisherigen Impfstoffe deutlich unwirksamer machen könnte? Meine Quelle ist die Börse. Ich erinnere mich relativ gut, wie das im März 2020 war. Irgendwann war klar, dass die Kacke am dampfen ist und die Kurse sind stark gefallen. Der DAX stand damals bei etwa 12 000. Heute bei 15 500. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 26, 2021 vor 2 Stunden von slowandsteady: Meine seit Monaten laufende ETF-Abstauborder hat gerade eben ausgelöst EDIT: Kann nicht seit Monaten gewesen sein, Kurs war Anfang November auch so wie heute... Aber ich hatte eh vor nachzukaufen slow and steady - dein Forenname entspricht wohl nicht deinem Anlageplan -> Umbenennung: fast and furious Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev November 26, 2021 vor 8 Minuten von Chips: Der DAX stand damals bei etwa 12 000. Heute bei 15 500. Komm bitte nicht mit Fakten, diese helfen bei kurzfristiger Panik nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GaiusVelleius November 26, 2021 vor 12 Minuten von odensee: Hast du mal so ein, zwei Beispiele? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Radar November 26, 2021 vor 2 Stunden von sirmoc: Wieso genau diese? Kann man auch einen MSCI Worl Value? Ich wollte ja gezielt SC Value - und da gibt es ja in Europa gehandelt tatsächlich nur den SPDR EU SC Value (A12HU7) und den SPDR US SC Value (A12HU5). Auf diese beiden hab ich mich bezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha November 26, 2021 vor 2 Stunden von dev: Komm bitte nicht mit Fakten, diese helfen bei kurzfristiger Panik nicht. Naja, bei -2% dürfte es ja wohl noch keine Panik geben. Selbst wenn es von jetzt im Jahr 2021 noch -20% runter gehen würde, würde ich das auch eher als Korrektur eines überhitzen Marktes verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady November 26, 2021 vor 2 Stunden von pillendreher: slow and steady - dein Forenname entspricht wohl nicht deinem Anlageplan -> Umbenennung: fast and furious Naja, ich ordere eigentlich nur 2 ETFs, alles anderen Positionen sind eher Peanuts (max. 5% vom Depotwert). Ich kaufe aber nicht per Sparplan, sondern mache immer so 3000€ Einzelordern und dort ein bisschen Markettiming beim Kauf. Ist eigentlich sinnlos, weil ab und an der Kurs davonläuft, für die letzte Tranche war es aber wieder gut. Gerade nachgeschaut, davor war der letzte ETF-Kauf Ende September... Ich will die ETFs ja eh langfristig halten - daher ist es eigentlich egal, ob ich jetzt oder in 2 Monaten kaufe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich November 26, 2021 · bearbeitet November 26, 2021 von Richie_Rich 3 hours ago, GaiusVelleius said: https://twitter.com/i/broadcasts/1yoKMWQZdwDJQ Ab Minute 12 ca. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Funkadelic November 26, 2021 Weiß gerade nicht ob ich mich freuen soll weil ich vorgestern nen Short auf den DOW gekauft habe oder ob mir diese ganze corona Geschichte einfach nur sowas von auf die nerven geht.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Funkadelic November 26, 2021 Auch wenn der Schein natürlich super läuft, tendiere ich auch zu letzterem. Man mag sich garnicht ausmalen was los ist wenn die Impfstoffe garnicht mehr oder nur noch zu einem kleine Teil gegen die neue Variante wirken… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier November 26, 2021 · bearbeitet November 26, 2021 von Noch_Neu_Hier vor 17 Minuten von Funkadelic: Man mag sich gar nicht ausmalen was los ist wenn die Impfstoffe gar nicht mehr oder nur noch zu einem kleine Teil gegen die neue Variante wirken… Dann sollte man langsam die Verrechnungskonten füllen und die Kaufgelegenheiten nicht verpassen. Ich wage die Prognose, am Montag geht es weiter gen Süden. Wenn am Jahresende +10% auf Jahressicht stehen bleiben, bin ich zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guardvan November 26, 2021 · bearbeitet November 26, 2021 von Guardvan vor 3 Stunden von Noch_Neu_Hier: Dann sollte man langsam die Verrechnungskonten füllen und die Kaufgelegenheiten nicht verpassen. Ich wage die Prognose, am Montag geht es weiter gen Süden. Wenn am Jahresende +10% auf Jahressicht stehen bleiben, bin ich zufrieden. Ich denke dass es nächste Woche auch nochmal um die fünf bis zehn Prozent nach unten gehen sollte. Habe heute bereits eine Tranche nachgekauft, werde aber nächste Woche bei akzeptablen Kursen definitiv mit mehr Mitteln einsteigen. Wenn wir Glück haben schaukeln sich die Kurse dann noch etwas nach unten, weil die kurzfristig gewinnorientieren Privatpersonen nervös werden. Könnte lustig werden am Montag... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini November 26, 2021 · bearbeitet November 26, 2021 von morini vor 5 Minuten von Guardvan: Ich denke dass es nächste Woche auch nochmal um die fünf bis zehn Prozent nach unten gehen sollte. Mit so guten Kaufkursen noch vor Jahresende dürften die wenigsten Anleger gerechnet haben. Warten wir jetzt einfach mal die kommende Woche ab.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette November 26, 2021 vor 13 Minuten von Guardvan: Habe heute bereits eine Tranche nachgekauft, werde aber nächste Woche bei akzeptablen Kursen definitiv mit mehr Mitteln einsteigen. Darf man fragen was du gekauft hast? Wollte heute auch auf Shoppingtour gehen, nur fand ich (noch) nichts Reizvolles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 26, 2021 · bearbeitet November 26, 2021 von pillendreher vor 17 Minuten von morini: Mit so guten Kaufkursen noch vor Jahresende dürften die wenigsten Anleger gerechnet haben. Am 17.11.2021 um 21:33 von pillendreher: Alter Hase hat in seinem Spieldepot (und nur da!) die letzte Woche alle Aktien(vor allem ETFs) verkauft und auch dazu fast alle HY-Anleihen. Geld liegt jetzt bis März erstmal auf dem Konto rum. Es bleiben Gold und offene Immobilienfonds. Schauen wir mal. Ich bin sehr zuversichtlich. Weiterhin gilt für mich: "Geld liegt jetzt bis März erstmal auf dem Konto rum" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag