chirlu November 22, 2021 vor 6 Minuten von Beginner81: Nach Beweisen war hier nicht gefragt. Vielleicht nicht gefragt, aber von dir dennoch als Argument gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen November 23, 2021 Am 21.11.2021 um 15:40 von geldvermehrer: Bleibt halt noch die Frage, ob die Blase platzt (hohe Verluste und Panik an den Märkten), oder ob ihr nur langsam die Luft entweicht (längere Zeit mit jährlich sehr kleinen Renditen, Nullrenditen oder gar Kursverlusten). Oder die dritte Variante, über die oft die Immobilien-Blasen entweichen: eine Inflation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 24, 2021 · bearbeitet November 24, 2021 von herbert_21 nur minimale Änderung Aus der Reihe "Belege für die everything bubble" heute: Trotz (oder wegen) steigender Zinsen steigt der Bedarf an Hypothekarkrediten (home mortgage demand): https://www.cnbc.com/2021/11/24/unusual-holiday-home-buying-surge-pushes-mortgage-demand-higher.html Buyers may be rushing in during the usually slow holiday season because they are concerned that mortgage rates will move even higher than they have in the past month. Given how expensive homes are today, some buyers could be priced out if rates move much higher. “Both conventional and government loan applications increased, and the average loan size for a purchase loan was at $407,200, continuing its ongoing 2021 run of being mostly above $400,000,” said Joel Kan, an MBA economist, in a release. Mortgage rates have been climbing higher for the past month and continued to do so last week. The average contract interest rate for 30-year fixed-rate mortgages with conforming loan balances ($548,250 or less) increased to 3.24% from 3.20%, with points decreasing to 0.36 from 0.43 (including the origination fee) for loans with a 20% down payment. Mortgage applications to refinance a home loan were essentially flat, rising just 0.4% from the previous week. They were 34% lower than the same week one year ago when rates were 32 basis points lower. Und wem hilft's? Natürlich denjenigen, die Häuser bauen (das sind nicht die Hausbesitzer selbst, und schon gar nicht jene, die erst jetzt kaufen müssen): Zitiert nach: A Wealth of Common Sense Newsletter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 24, 2021 Hier noch drei Werte, alles nur geklaut von hier: https://www.multpl.com/s-p-500-price-to-sales https://www.multpl.com/s-p-500-price-to-book https://www.multpl.com/shiller-pe Ich halte den Markt für hoch bewertet und gleichzeitig US Aktien für alternativenlos. Die Kombination daraus und die Akündigung steigender Zinsen werden für mehr Volatilität sorgen. Ich sehe den US Markt als alternativenlos an (siehe regulatorisches Risiko in China, siehe hohe Konzentration von Bank Aktien in EU, siehe größerer Drawdown im DAX) Ich rechne auf Sicht von 12 Monaten mit steigenden Kursen im S&P bis etwa 4800-4900 Punkten. Ich hab aber keine Glaskugel und bin generell Permabulle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 24, 2021 Hier noch mal auf einen Blick was der Markt derzeit mit nicht profitablen Unternehmen macht: Ratzeputz verkaufen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 24, 2021 Und hier ein lesenswerter Artikel von Ken Fisher zum Thema warum steigende Zinsen nicht zwangsläufig bzw. gar nicht schlecht für tech stocks seien: Der Artikel auf LinkedIn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich November 24, 2021 7 hours ago, herbert_21 said: Hier noch mal auf einen Blick was der Markt derzeit mit nicht profitablen Unternehmen macht: Ratzeputz verkaufen! Die Liste ist sogar ziemlich lang und hochrangig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini November 25, 2021 Naja, Alibaba, Baidu und Tencent Music sind ja nun nicht unprofitabel, das hat halt politische Gründe. Und Paypal, Palantir, Zoom usw. waren halt sehr hoch bewertet, da ist so eine Korrektur gesund, sind aber profitable Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia November 25, 2021 vor 14 Stunden von Der Heini: Und Paypal, Palantir, Zoom usw. waren halt sehr hoch bewertet, da ist so eine Korrektur gesund, sind aber profitable Unternehmen. WAREN? Also Palantir und Zoom sind immer noch extrem hoch bewertet. Profitabel sind beide auch noch nicht wirklich (bzw. Zoom war es 2021 - abwarten, wie das 2022 läuft). Palantir halte ich langfristig für interessant, aber Zoom ist so eine Aktie, die ich nicht besitzen möchte. Auch PayPal ist immer noch hoch bewertet, wer bei denen einen Burggraben sieht (ich tue das nicht), der sollte sich allmählich zum Einstieg bereit machen. Ansonsten enthält die von @Richie_Rich gepostete Graphik ja fast den kompletten Zoo an Hypeaktien. Für mich ist Peloton das passende "Symptom": Irgendwas mit digital, im ersten Lockdown mit Rückenwind, und plötzlich auch an der Börse im Trend. Nur für Gewinne hat es wieder nicht gereicht und jetzt schwant vielleicht so manchen, dass selbst bei einem weiteren Lockdown keine weitere Anschaffungswelle sündhaft teurer digitalisierter Heimtrainer mehr einsetzen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi November 26, 2021 vor 2 Minuten von Schwachzocker: Jetzt platzt sie! Ok Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markus_Braun November 26, 2021 Heute ist Black Friday. Da sind selbst Aktien deutlich reduziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini November 26, 2021 · bearbeitet November 26, 2021 von Der Heini https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/suedafrika-neue-corona-variante-101.html Da ist erstmal Panik angesagt, reagieren und dann fragen, dazu der verkürzte Handel an der Wallstreet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev November 26, 2021 vor 2 Minuten von Markus_Braun: Heute ist Black Friday. Da sind selbst Aktien deutlich reduziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schimmelprinz November 26, 2021 Da rackert man jaaaaahrelang, um n paar mickrige Taler zusammen zu bekommen und davon dann n paar kümmerliche Aktien zusammen zu kratzen und dann kommt so n dämlicher Black Friday und verschwindet mit 5 Monatsgehältern. Also bisher. Wo kann ich mich da bitte beschweren? :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker November 26, 2021 vor 12 Minuten von Schimmelprinz: Da rackert man jaaaaahrelang, um n paar mickrige Taler zusammen zu bekommen und davon dann n paar kümmerliche Aktien zusammen zu kratzen und dann kommt so n dämlicher Black Friday und verschwindet mit 5 Monatsgehältern. Also bisher. Wo kann ich mich da bitte beschweren? :-( Immer schön auf die Dividenden schauen. Dann geht es Dir bald besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schimmelprinz November 26, 2021 Brillanter Tipp! Heute hat sich ja quasi meine Dividendenrendite erhöht. Prima Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady November 26, 2021 · bearbeitet November 26, 2021 von slowandsteady Meine seit Monaten laufende ETF-Abstauborder hat gerade eben ausgelöst EDIT: Kann nicht seit Monaten gewesen sein, Kurs war Anfang November auch so wie heute... Aber ich hatte eh vor nachzukaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Targo November 26, 2021 Die kleine "Panik" wurde durch die neue Corona Variante verursacht? Ich dachte schon die Börsen sind immun gegen Corona geworden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker November 26, 2021 vor 1 Minute von Targo: Die kleine "Panik" wurde durch die neue Corona Variante verursacht? Ich dachte schon die Börsen sind immun gegen Corona geworden Nein, die neue Mutation kann auch die Börse infizieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Targo November 26, 2021 Haha, aber ernsthaft...das sollte sich wie immer übers Wochenende wieder beruigen oder merken nun auf einmal alle das der Winter da ist und es könnte eine größere Korrektur geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady November 26, 2021 vor 2 Minuten von Targo: Haha, aber ernsthaft...das sollte sich wie immer übers Wochenende wieder beruigen oder merken nun auf einmal alle das der Winter da ist und es könnte eine größere Korrektur geben? Keiner hier hat eine Glaskugel. Aber wer die -2 bis -3% von heute nicht verträgt, der sollte dringend seine Asset Allokation überdenken. Beim MSCI World sind wir gerade mal auf Niveau von Anfang November... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Slowman November 26, 2021 vor 1 Minute von Targo: Haha, aber ernsthaft...das sollte sich wie immer übers Wochenende wieder beruigen oder merken nun auf einmal alle das der Winter da ist und es könnte eine größere Korrektur geben? Hab gerade im Kaffeesatz gelesen. Es wird eine Korrektur geben. Leider. . Habs mit dem Knochenorakel gegengecheckt. Wieder Korrektur. Aber nur 7,561581% Wir schaffen das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.Radar November 26, 2021 hab mal die Gelegenheit genutzt uns US Small Cap Value und EU Small Cap Value nachgekauft - ich hoffe mal, dass ich es nicht in ein paar Wochen bereue :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips November 26, 2021 vor 52 Minuten von Targo: Haha, aber ernsthaft...das sollte sich wie immer übers Wochenende wieder beruigen oder merken nun auf einmal alle das der Winter da ist und es könnte eine größere Korrektur geben? Was hat das mit Winter zu tun? Kurse werden fallen, wenn neue Ereignisse statt finden, die Gewinnaussichten der Unternehmen verschlechtern oder es irgendwie unattraktiver macht, Aktien im Vergleich zu anderen Assets zu halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag