Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Noch_Neu_Hier
vor 58 Minuten von DAX43:

Mein Depot erreicht neue Höchststände.

Mein Depot auch. Habe allerdings eine lame duck im Depot, von der ich mir seinerzeit mehr versprochen hatte: 

iShares STOXX Europe 600(DE)UCITS ETF

ETF · WKN 263530 · ISIN DE0002635307   Im Depot seit: 14.08.17   Wertentwicklung bis heute "nur" +28,10 %

Ein Investment in den ETF110 hätte im gleichen Zeitraum rd. +70% gebracht:-*

Man kann aber nicht alles haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat
vor 2 Stunden von Der Heini:

Soll sich mal nichts darauf einbilden.

Selbst der Eurostoxx 50 hat ein ATH erreicht, ist also nichts Besonderes. :narr:

Selbst mein Alter hat heute ein neues ATH erreicht.

Ich würde sagen, mein Alter ist eine Blase, die bald bestimmt crasht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von wertomat:

Ich würde sagen, mein Alter ist eine Blase, die bald bestimmt crasht.

:lol:

Und die Körpergröße meiner 11jährigen Nichte hat heute auch ein neues ATH erreicht. Sie sieht aber nicht so aus, als wenn sie bald platzt, eher im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Und von was träumst Du Nachts?

Bestimmt nicht vom Eurostoxx, aber ich rechne tatsächlich erst ab 2008, so alte Daten hat Tradingview mir nicht angezeigt.

Aber danke, zeigt doch, daß wir gar keine Blase haben. :-*

vor 29 Minuten von wertomat:

Wie alt ist dein Vater denn geworden? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Stunden von DAX43:

Indizes sind die eine Seite, aber wie sieht es mit dem eigenen Depot aus ?  Frage an die User hier im Forum : Indizes erreichen Rekordstände. Erreicht dein Depot auch neue Höchststände ? 

Aber Wie!

Veränderung in einer Woche:

World: + 3,5 %

Nasdaq: + 7,5 %

SC: + 3,5 %

EM: -0,1 %

Gesamt Portfolio: 3,5 %

Ergo:

Bis auf die Schwellenländer, die weit unter ihrem / meinem Höchststand liegen, überall Rekordstände!
Vor allem der Nasdaq100 performt gerade extrem!

Ich sollte echt auf eine monatliche Sparrate umstellen, jetzt steht die nächste Tranche an und ich buttere bei ALl Time High neues Geld rein-_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Stunde von Der Heini:

Bestimmt nicht vom Eurostoxx, aber ich rechne tatsächlich erst ab 2008, so alte Daten hat Tradingview mir nicht angezeigt.

Ich glaube, die wenigsten wissen, dass der Euro Stoxx50 immer noch nicht sein Allzeithoch von 2000 erreicht hat. Man kann das auch schwer glauben muss man zugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 4 Minuten von Madame_Q:

Ich glaube, die wenigsten wissen, dass der Euro Stoxx50 immer noch nicht sein Allzeithoch von 2000 erreicht hat. Man kann das auch schwer glauben muss man zugeben.

Der (Kurs-)DAX steht auch nur minimal über dem Stand von 2000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von Niklasschnick:

Der (Kurs-)DAX steht auch nur minimal über dem Stand von 2000.

2000 ist heftig. Ich hätte so auf 4000 getippt.

Wieso nutzt man immer noch diese Kursindizes, anstatt einheitlich Performance-Indizes zu nutzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 6 Minuten von Madame_Q:

2000 ist heftig. Ich hätte so auf 4000 getippt.

Wieso nutzt man immer noch diese Kursindizes, anstatt einheitlich Performance-Indizes zu nutzen?

grafik.png.2d1137a14dccd49b6929cccdef4a7400.png

Sind etwas mehr als 10% über 2000 (knapp unter 6000 Punkte, heute 6700 Punkte), DAX Kursindex.

Zu deiner Frage: Zumindest das identische Maß für alle Indizes wäre "vergleichbarer". Also wäre es eigentlich besser, die Deutsche Börse würde sich international anpassen und den Fokus auf den Kursindex legen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q

Sorry. Hatte mich verlesen.

Jahr 2000. Dachte mir schon, dass das doch nicht sein kann.

vor 4 Minuten von Niklasschnick:

Also wäre es eigentlich besser, die Deutsche Börse würde sich international anpassen und den Fokus auf den Kursindex legen :D

Das wäre auch ok. Hauptsache gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12
vor 2 Stunden von Niklasschnick:

die Deutsche Börse würde sich international anpassen und den Fokus auf den Kursindex legen

dann wäre der DAX optisch ja noch schlechter als er ohne hin schon ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investfux

Auch der Kursindex des MSCI World schaut ja nicht besonders spekatuklär aus. Erst mit Dividenden wird es richtig "steil". 

Spricht das nicht eher gegen die Blase ? Die Dividenenauszahlung sind ja nicht blasenbedingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hiviq
· bearbeitet von hiviq

31%+ meiner etfs vor steuern - unheimlich. Guter Griff während des covid gemetzelts aber Irgendwie ist mir nach verkaufen. Das ist doch krass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guardvan
vor 31 Minuten von hiviq:

31%+ meiner etfs vor steuern - unheimlich. Guter Griff während des covid gemetzelts aber Irgendwie ist mir nach verkaufen. Das ist doch krass.

Das sehe ich auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Wo sind die Chartisten wenn man sie braucht? @Toni ?

Wo läge der MSCI World, wenn es den Coronacrash nicht gegeben hätte, heute?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 10 Minuten von odensee:

Wo sind die Chartisten wenn man sie braucht? @Toni ?

Wo läge der MSCI World, wenn es den Coronacrash nicht gegeben hätte, heute?

^grafik.thumb.png.149cd607e04a510bede17ba31cd88387.png

Einen Kommentar verkneife ich mir, keine Ahnung wo der wirklich läge (ishares MSCI World).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hiviq

@Der Heini sag ruhig, würde den kommentar gerne hören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Der Heini:

Einen Kommentar verkneife ich mir, keine Ahnung wo der wirklich läge (ishares MSCI World).

Danke, Sieht doch halb so wild aus. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 16 Minuten von Der Heini:

Mögliche Alternative ;) (https://www.onvista.de/index/MSCI-WORLD-Index-3193857)

B1B68109-AAA8-4B97-902F-AAF203B3D839.thumb.jpeg.cbef697d74bfcb8509d53fbc26a65419.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von hiviq:

Ich bin aktuell über 50%, hatte das seit 2000 aber schon 3x und nur bei 2x in Folge, war das Folgejahr bescheiden und das danach mit -58% sehr schlecht.

Was ich damit sagen will, kann oben sein, kann aber auch für dich ein +30% Jahr folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hiviq
· bearbeitet von hiviq
23 minutes ago, dev said:

Ich bin aktuell über 50%, hatte das seit 2000 aber schon 3x und nur bei 2x in Folge, war das Folgejahr bescheiden und das danach mit -58% sehr schlecht.

Was ich damit sagen will, kann oben sein, kann aber auch für dich ein +30% Jahr folgen.

Klar, ich kenne die Statistiken. So seltsam es ist. Ich finde halten mit so starker Rendite schwieriger als halten mit hoher negativer Rendite. Aber ich wüsste sowieso nicht wohin mit dem Geld gerade.  Immobilien will ich nicht bei den Preisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 1 Minute von hiviq:

Ich finde halten mit so starker Rendite schwieriger als halten mit hoher negativer Rendite.

Dann kannst du ja nur gewinnen, entweder noch mehr Rendite oder das halten wird für dich leichter :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hiviq
· bearbeitet von hiviq
1 minute ago, Bigwigster said:

Dann kannst du ja nur gewinnen, entweder noch mehr Rendite oder das halten wird für dich leichter :-*

Haha das stimmt. Nett Erklärung ;-). Geiler wäre aber verkaufen und nachkaufen in der Korrektur. Aber das lied kennen wir schon…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RobertGray
vor 7 Minuten von hiviq:

Klar, ich kenne die Statistiken. So seltsam es ist. Ich finde halten mit so starker Rendite schwieriger als halten mit hoher negativer Rendite. Aber ich wüsste sowieso nicht wohin mit dem Geld gerade.  Immobilien will ich nicht bei den Preisen.

Rational gesehen:

Hier im Forum wird die Bedeutung der Assetallocation gerne hochgehalten. Wenn du eine geplante Ziel AA hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sich diese aufgrund der Performance im RK3 Teil verschoben hat. Insofern wäre es rational diese wieder durch rebalancing auf die ursprünglich geplante AA anzugleichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 10 Minuten von hiviq:

An hohe Renditen kann man sich auch gewöhnen, tut nicht mal weh, so wie negative. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag